Neue Boeing Flugzeuge um 2030 herum

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5831
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Neue Boeing Flugzeuge um 2030 herum

Beitrag von LevHAM »

Gerade ist bei Leehamnews ein Artikel erschienen der höchst interessante Neuigkeiten zu den schon lange erwarteten Neuentwicklungen von Boeing enthält, es wird nach langer MAX und Corona-Zwangspause anscheinend konkreter:

Der Launch soll bereits 2023-2024 sein und die angedachte Indienststellung 2028. Es soll ein Single-Aisle sein mit einer Gefäßgröße von 225-240 Passagieren in zwei Klassen, was ziemlich genau einer 757-300 entspricht.

Mit einem Abstand von zwei Jahren soll ein weiteres Flugzeug kommen, ebenfalls Single-Aisle und eine Kapazität von 180-225 Passagieren. Dieses Flugzeug würde also ab 2032 indienst gestellt werden.

Wie ich es mir schon dachte kommt also eine gemeinsame Lösung für 737-(Teil)ersatz und Middle of the Market. Diese beiden Flugzeuge teilen sich wahrscheinlich einen Rumpf und den Großteil der Komponenten, haben jedoch verschiedene Flügel, Triebwerke und Fahrwerk. Gar denkbar dass bei beiden Modellen je ein großer oder kleiner Flügel optional möglich sind.
Das kleinere wird also der lange erwartete 737 Nachfolger, wird jedoch noch den oberen Bereich der MAX Familie abdecken, interessant wird was sie mit dem Marktsegment 150-180 Sitzplätze machen, links liegen lassen?

Es wird sehr spannend, auch für Hamburg, denn dieses größere Flugzeug wäre von der Kapazität her wie gemacht für eine Vielzahl an Langstrecken ab Hamburg.

https://leehamnews.com/2022/02/15/hotr- ... 3-or-2024/
Mein Instagram Account: Instagram
Antworten