… und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
- paraglider
- Beiträge: 4872
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
… und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Wie fange ich am besten an…? OK, vielleicht mit der Wahrheit und einer Retrospektive der Anfangszeit (meiner Anfangszeit) irgendwann Ende der 70’er / Anfang der 80’er Jahre des letzten Jahrhunderts (respektive des letzten Jahrtausends). Wie einige von uns, war auch ich damals genau das, was man heute - recht abfällig - einen „Jungspotter“ nennen würde. Und man konnte sagen, dass die schulischen Leistungen in einem direkten Verhältnis zur „Spottertätigkeit“ standen. Eltern und Lehrer waren ganz sicher nicht allzu beglückt, wenn sich Jungs wie „wir“ lieber im Dunstkreis des Flughafens aufhielten, anstatt die Hausaufgaben in Latein zu erledigen und zuweilen dem Unterricht gänzlich fernzubleiben. Aber das ist eigentlich eine ganz andere, eigene Geschichte…
Jedenfalls ergab es sich für viele von uns, dass „man“ eines schönen Tages damit anfing nicht nur Kennzeichen von Flugzeugen zu notieren, sondern auch Bilder (hauptsächlich Dias) von den Kisten zu sammeln. Was man so knipste, wurde als Dubletten getauscht oder verkauft. Der Standartpreis betrug 50 Pfennig (entspricht in etwa 25 €uro-Cent) pro Dia (wenn es was Besonderes war). Lufthansa 727/737/A300, Air France Caravelle, PanAm 727, British Airways Trident, KLM DC-9 und das ganze Gedöns waren praktisch Ladenhüter und wertlos, auch wenn sie qualitativ noch so perfekt waren!
Und so kamen die „Großen“ ins Spiel. Jene „Altspotter“ und „Vorbilder“, die regelmäßig von ihren Weltreisen zu berichten wussten und Bilder von Fluggeräten mitbrachten, von denen wir Jungens nur träumen konnten. Auch sie „vertickten“ ihre besten Doubletten aus Miami, Hong Kong und überall her für 50 Pfennig pro Dia! Oder sie tauschten sie gegen Aufnahmen, die nicht minder exotisch anmuteten. An manch einem Sonntagvormittag an der ehemaligen Straßenbahnkehre im 23 Anflug (ungefähr dort, wo sich heute die Brücke über die Umgehungsstraße befindet) waren die feilgebotenen Dias wichtiger, als die paar Flieger die in Fuhlsbüttel landeten… Samstag bei Westwind war Shoppingtime! Dumm nur, dass für einen Schüler der Mittelstufe nach dem Erwerb einer Hand voll Dias Feierabend war! Das Taschengeld-Budget reichte einfach nicht aus, um größere Einkäufe in der „Dia-Premium-Klasse“ zu tätigen…
Sehr willkommen - um die eigene Bildersammlung mit „Exoten“ zu erweitern - waren da die äußerst fairen Angebote der Altvorderen: Ein „Kodakkästchen“ (knapp 40 Dias) unbesehen für zwei Mark! Da war viel „Ausschuss“ (nicht Rand/Rand, zu dunkel, zu hell, „Kodak-Sticker“, unscharf, uninteressant, lichtlos etc) dabei, aber eben nicht nur! Meist war es ein guter Deal der sich da auftat…
Drehen wir die Zeit runde 40 Jahre weiter…
Wir „Spotter-Kids“ sind inzwischen halbwegs erwachsen, die Nachwuchsgeneration von heute fotografiert digital mit (von Papa gesponserten) hochwertigstem Gerät und braucht sich über die Preise von K25 oder K64 Filmen keine Gedanken mehr zu machen. Stattdessen jetten sie für kleines Geld um die Welt und machen nicht selten „einen auf Grosskotz“. Sei es ihnen gegönnt…
Und die wirklich „Großen“ von damals? Einige von ihnen gibt es noch! Und auch wenn sie (was mir persönlich diese Kollegen sehr sympathisch macht) darauf verzichten mit ihrer Ausbeute „aus den guten alten Zeiten“ anzugeben, sind sie es dennoch, die sehr wesentliche bzw. wichtige Epochen der Luftfahrtgeschichte dokumentiert haben!!! Eigentlich wäre jetzt eine Ode an die Pioniere des Spottertums fällig, aber das erspare ich uns mal…
Mir persönlich ist leider die eigentliche Sammlung an (seinerzeit zumeist erstandenen) Flugzeugbildern abhanden gekommen. Ein echtes Ärgernis. Geblieben ist mir aber ein recht großer Karton an „Ausschuss-Bildern“, die es nie in die Sammlung geschafft haben bzw. schlichtweg doppelt oder dreifach vorhanden waren. Genug Potenzial, um sich die triste „Corona-Zeit“ etwas zu versüßen und das eine oder andere Dia durch einen Scanner zu jagen und somit zu digitalisieren! Moderne Features der Bildbearbeitung machten es dabei sogar möglich, hoffnungslos misslungene Bilder noch halbwegs vorzeigbar zu machen. Welch ein Spaß! Plötzlich sind die zu kleinen, zu hellen oder schiefen Bilder kein Problem mehr. Und die „Kodaksticker“ - ehemals echtes k.o. Kriterium für den Mülleimer - mit einem „Klick“ (sprich sekundenschnell) ausgemerzt.
Nun stammt die Idee analoge (Flugzeug-) Bilder zu digitalisieren natürlich nicht von mir. Mit dem Thema befassen sich inzwischen viele „Alt- und Medium-Spotter“. Denn die Erkenntnis ist klar: Analoge Bilder (egal ob als Negativfilm oder Dia) werden nicht besser, wenn sie in feuchten Kellergewölben gut ablagern. Ganz im Gegenteil… Und da wir in Sachen „digitalisieren“ allesamt keine Profis sind, entstand über kurz oder lang fast zwangsläufig ein Austausch an Knowhow. Gut so! Denn das Ziel, analoge Bilder zu erhalten, ist damit klarer denn je definiert…
Wie es der Zufall so will ergab sich für mich bei der ganzen Scannerei ein reger Erfahrungsaustausch u.a. mit den „Machern“ des „Luftfahrt Journal“. Und - nachdem etliche Dias im Original und weitere Gigabite Pixel hin und her geschoben wurden, stellte sich fast zwingend die Frage: sollte man damit nicht auch „on air“ gehen? Schließlich wäre ja nichts gewonnen, wenn man alles nach getaner Arbeit auf irgendwelchen Festplatten versauern lässt… da hätte man den ganzen Kram auch gleich den Schimmelpilzen überlassen können!
Na wie auch immer; im kleinen Kreis sind wir überein gekommen, in zwangloser Folge unsere digitalisierten Bilder zunächst einmal bei netAirspace hochzuladen, in der klammheimlichen Hoffnung, dass auch andere „Scan-dinavier“ es uns gleich tun. Bei netAirspace oder wo auch immer… Möglichkeiten gibt es genug. Die Alternative Keller/Kleiderschrank oder www muss dabei natürlich jeder für sich selbst abwägen… Aber wer sich nicht getraut (oder zu träge ist) seine Erzeugnisse mittels eigenem Account zu präsentieren, ist herzlich eingeladen sich uns anzuschließen! (eine kurze PM reicht, alles Weitere können wir dann besprechen).
Abschließend noch ein Hinweis bzw. eine Bitte: Im „Pool“ des „Luftfahrt Journal Archiv“ befinden sich nicht nur Bilder namentlich bekannter Fotografen. Etliche Kauf- und Tauschaktionen (wie oben erwähnt teilweise Jahrzehnte zurückliegend) lassen viele Fragen der Herkunft einzelner Aufnahmen offen! Es wäre klasse, wenn wir da noch etwas Licht ins Dunkle bekämen!
Neben zeigenswerten analogen Reproduktionen aus bekannten (also meist eigenen) Quellen, werde ich hier immer mal wieder ein paar Bilder posten, bei denen noch Fragen offen sind. Vor allem wer sich als honoriger „Täter“ (sprich Bildautor) erkennt, möge sich rühren! Sehr gerne soll er dann auch entsprechende Erwähnung finden. Mit fremden Federn will sich niemand schmücken!
Hier einmal eine erste kleine bunte Auswahl an digitalisierten Bildern, bei denen unter „Photographer“ noch ein „unknown“ steht…
PH-DDA at Eindhoven
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
D-AICM at Palma De Mallorca - Son San Juan
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
D-EMOF at JadeWeser (Wilhemshaven - Mariensiel)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-AVMW at Berlin - Tegel
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-BZCL at Paris - Le Bourget
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-BTGV at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
TZ-ADS at Palma De Mallorca - Son San Juan
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BISR at Aberdeen - Dyce
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Würde ganz gut auch in den HAM-Thread "Das waren noch Zeiten" passen...
YR-IMJ at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Ebenso dieses "Donnerschwein" resp. "Kraftei" von der arabischen Halbinsel...
HZ-AGA at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
-
- Beiträge: 678
- Registriert: 02.11.2019 20:57:19
- Lieblings-Spot: Palma
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Die CTA Caravelle von Air Mali ist von mir.
Ich hätte da noch eine große Bitte. Die Idee ist definitiv super und die ersten Bilder schon zu bestaunen, super!
Allerdings bei Flickr Stichwort EX/ZX kann man das auch in Alben katalogisieren, was später bei tausenden Aufnahmen EXTREM hilfreich ist. Kann man bei NetAirspace sowas auch einrichten??
VG
Ich hätte da noch eine große Bitte. Die Idee ist definitiv super und die ersten Bilder schon zu bestaunen, super!
Allerdings bei Flickr Stichwort EX/ZX kann man das auch in Alben katalogisieren, was später bei tausenden Aufnahmen EXTREM hilfreich ist. Kann man bei NetAirspace sowas auch einrichten??
VG
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Habe den Account bei netairspace vor ein paar Tagen gefunden und war gleich begeistert. Netairspace finde ich auch eine hervorragende Wahl, weil es eine durchsuchbare Datenbank ist und keine Bilderhalde wie Flickr.
Grosse Klasse, Dank für Eure Mühe!
Grosse Klasse, Dank für Eure Mühe!
- paraglider
- Beiträge: 4872
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Die Möglichkeit, bei netAirspace verschiedene Alben einzurichten besteht. Und irgendwann wird das sicherlich auch eine Option sein. Nur Sinn macht das natürlich erst, wenn man bei der Bestückung zum Beispiel eines themenbezogenen Albums auf ein paar mehr Bilder zurückgreifen kann.
+++++
Im „Sammelbecken“ des digitalisierten Archivs hat sich auch schon etliches Metall östlicher Bauart abgelagert. Was’n Wunder! Haben wir doch glücklicherweise u.a. einen ausgewiesenen Experten für solche Raritäten an Bord. Offene Fragen zu den reproduzierten Dias bzw. Farbnegativen gibt es diesmal keine. Also genießt einfach nur mit mir eine erste kleine Dosis Tu’s, An’s, Il’s & Co! Es kommt davon noch mehr (viel mehr!!!). Versprochen…
RA-85520 at Yakutsk
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Auch die Mil-Drehflügler gehören dazu. Die meisten von uns kennen sie nur mehr als Exponate im Museum…
RA-24418 at Yakutsk
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Um Raketenteile zu transportieren, haben sich die Sowjets/Russen an sehr kühne Konstruktionen gewagt. Windanfällig mag das Teil durchaus sein, aber aerodynamisch ist die „Tropfenform“ unschlagbar!
RF-01502 at Moscow - Zhukovsky
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Es kam der Tag, als es die „DDR“ plötzlich nicht mehr gab (wir Älteren erinnern uns noch sehr gut daran). Der Osten unseres nun wieder „vereinten“ Landes stand in vielen Belangen zum „Ausverkauf“. Wobei der Blick bedauerlicherweise fast ausschließlich in Richtung Westen ging…
Als „Wessi“ bin ich sicherlich über jeden Zweifel erhaben ein s.g. „Ostalgiker“ zu sein. Aber dass man die Interflug so skrupellos hat über die Klinge springen lassen, ist einfach eine Schande! Profitgier der Lufthansa (west) stand seinerzeit über jedwedem Respekt gegenüber dem „Luft Hansa“ (ost) Nachfolger Interflug.
Die Interflug Tu-134 mit „D-“ Reg hier in SXF und die von der Bundeswehr einverleibte (aber gar nicht eingesetzte) Il-62 dahinter, dokumentieren den kurzlebigen Zeitgeist der frühen 1990’er Jahre…
D-AOBN at Berlin - Schoenefeld
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Die 11+22 war auch kein Unikat, wie dieses Bild der Schwester 11+20 beweist…
1120 at Berlin - Schoenefeld
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Und eine s/w Aufnahme der dritten IL-62 hätten wir auch noch im Portfolio…
1121 at Berlin - Schoenefeld
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
…
Ein Eldorado in Sachen (Fracht-) Flugzeuge östlicher Bauart war sehr lange Zeit das Emirat Sharjah…
EK-11010 at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
D2-FEE at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
UR-ZVC at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
EK-12777 at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Vor allem an den dort zahlreich vertretenen IL-18 hätte ich mich auch liebendgerne schadlos gehalten…
UN-75002 at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
EX-405 at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Einige IL-18 haben aber zum Glück auch in Deutschland überlebt. Wenn auch „inaktiv“…
DDR-STD at Teuge - Deventer
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Was die Yak-42 betrifft, gilt wie so oft: man mag sie leiden oder nicht… Ich finde sie vom Design her etwas gewöhnungsbedürftig, aber doch auch irgendwie schick…
YL-LBU at Rome - Fiumicino (Leonardo DaVinci)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Ein Exemplar mit langer Historie (auch noch nach dem Tag der Aufnahme)…
RA-42353 at Bykovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-42451 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Mit Airbussen kennen wir sie alle; aber mit YAK.42? …
ER-YCA at Rome - Fiumicino (Leonardo DaVinci)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Die Augusttage 2003 auf der Domodedovo-Rampe müssen ein unvergessliches Erlebnis gewesen sein…
RA-42378 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
UR-42319 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Eine Tu-154 hatten wir ja schon; machen wir einfach mal mit dieser hier weiter…
RA-85847 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
… oder diesem Exemplar in Hangover…
RA-85498 at Hannover - Langenhagen
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Fast zeitgleich schwebte man mit „Hecksporn“ ex Armenien in Amsterdam ein…
EK-85566 at Amsterdam - Schiphol
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Eine weitere „TU5“ aktiv und hautnah…
RA-85784 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
… und zeitnah die nächste! Manch einer wird sich wohl gefühlt haben, wie im Paradies…
4K-473 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Die für heute (aber nur für heute!) letzte Tu-154 parkte 2003 in Yakutsk…
RA-85101 at Yakutsk
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Die sowjetische Antwort auf DC-9, Caravelle und Bac-1-11 war die Tu-134 (oder war es umgekehrt?!?) Egal; in Fuhlsbüttel kam Aeroflot immer sonntags mit diesem Typ aus Leningard. Farblich war das ziemlich eintönig… Um so besser, dass die „TU3“ den Zerfall der Sowjetunion noch um ein paar Jahre überlebt hat…
RA-65047 at Moscow - Vnukovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-65093 at Moscow - Vnukovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-65146 at Yakutsk
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Dann mal auch noch ein für die Fans der Drehflügler. Jene Kamov ist leider einige Jahre später sehr tragisch verunglückt…
RA-31584 at Bykovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Ein paar Aufnahmen vom „Packesel“ östlicher Flugzeugkonstruktion - der Il-76 - sind bereits digital aufbereitet. Weitaus mehr davon kreisen aber noch in der Pipeline…
RA-76476 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-76373 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-76472 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Auch ein paar seinerzeit noch mehr oder weniger flugfähige LETs aus Russland können wir schon mal in die Runde werfen…
RA-67664 at Yakutsk
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-67622 at Magan
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
… dito ein paar Hochdecker mit Düsenantrieb…
RA-72936 at Bykovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-74001 at Bykovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Zwei weitere Vierstrahler, die es so leider auch schon längst nicht mehr gibt…
RA-86520 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-86140 at Moscow - Sheremetyevo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Was wäre die östliche Hemisphäre ohne die vielen An-24/26??? Wohl sowas wie ein Klavier ohne Tasten oder ein Baum ohne Blätter. Hier aber nur erstmal ein Stellvertreter…
EK-46419 at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Kommen wir - einstweilen „last not least“ - zu den leider viel zu seltenen modernen Fluggeräten aus dem ehemaligen Zarenreich nebst Umfeld. Auch wenn es vielleicht für unsere Wirtschaft eher von Vorteil ist; auch in Russland, der Ukraine etc. sind offenkundig kluge und talentierte Konstrukteure am Werk, deren Produkte sich aber im „Westen“ einfach nicht richtig verkaufen lassen…
UK-91005 at Moscow - Zhukovsky
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-97003 at Paris - Le Bourget
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
UR-14005 at Moscow - Vnukovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-67205 at Berlin - Schoenefeld
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Für heute soll es das gewesen sein! Mehr digital reproduzierte Analogbilder gibt es dann demnächst auf diesem Kanal…
+++++
Im „Sammelbecken“ des digitalisierten Archivs hat sich auch schon etliches Metall östlicher Bauart abgelagert. Was’n Wunder! Haben wir doch glücklicherweise u.a. einen ausgewiesenen Experten für solche Raritäten an Bord. Offene Fragen zu den reproduzierten Dias bzw. Farbnegativen gibt es diesmal keine. Also genießt einfach nur mit mir eine erste kleine Dosis Tu’s, An’s, Il’s & Co! Es kommt davon noch mehr (viel mehr!!!). Versprochen…
RA-85520 at Yakutsk
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Auch die Mil-Drehflügler gehören dazu. Die meisten von uns kennen sie nur mehr als Exponate im Museum…
RA-24418 at Yakutsk
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Um Raketenteile zu transportieren, haben sich die Sowjets/Russen an sehr kühne Konstruktionen gewagt. Windanfällig mag das Teil durchaus sein, aber aerodynamisch ist die „Tropfenform“ unschlagbar!
RF-01502 at Moscow - Zhukovsky
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Es kam der Tag, als es die „DDR“ plötzlich nicht mehr gab (wir Älteren erinnern uns noch sehr gut daran). Der Osten unseres nun wieder „vereinten“ Landes stand in vielen Belangen zum „Ausverkauf“. Wobei der Blick bedauerlicherweise fast ausschließlich in Richtung Westen ging…
Als „Wessi“ bin ich sicherlich über jeden Zweifel erhaben ein s.g. „Ostalgiker“ zu sein. Aber dass man die Interflug so skrupellos hat über die Klinge springen lassen, ist einfach eine Schande! Profitgier der Lufthansa (west) stand seinerzeit über jedwedem Respekt gegenüber dem „Luft Hansa“ (ost) Nachfolger Interflug.
Die Interflug Tu-134 mit „D-“ Reg hier in SXF und die von der Bundeswehr einverleibte (aber gar nicht eingesetzte) Il-62 dahinter, dokumentieren den kurzlebigen Zeitgeist der frühen 1990’er Jahre…
D-AOBN at Berlin - Schoenefeld
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Die 11+22 war auch kein Unikat, wie dieses Bild der Schwester 11+20 beweist…
1120 at Berlin - Schoenefeld
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Und eine s/w Aufnahme der dritten IL-62 hätten wir auch noch im Portfolio…
1121 at Berlin - Schoenefeld
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
…
Ein Eldorado in Sachen (Fracht-) Flugzeuge östlicher Bauart war sehr lange Zeit das Emirat Sharjah…
EK-11010 at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
D2-FEE at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
UR-ZVC at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
EK-12777 at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Vor allem an den dort zahlreich vertretenen IL-18 hätte ich mich auch liebendgerne schadlos gehalten…
UN-75002 at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
EX-405 at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Einige IL-18 haben aber zum Glück auch in Deutschland überlebt. Wenn auch „inaktiv“…
DDR-STD at Teuge - Deventer
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Was die Yak-42 betrifft, gilt wie so oft: man mag sie leiden oder nicht… Ich finde sie vom Design her etwas gewöhnungsbedürftig, aber doch auch irgendwie schick…
YL-LBU at Rome - Fiumicino (Leonardo DaVinci)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Ein Exemplar mit langer Historie (auch noch nach dem Tag der Aufnahme)…
RA-42353 at Bykovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-42451 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Mit Airbussen kennen wir sie alle; aber mit YAK.42? …
ER-YCA at Rome - Fiumicino (Leonardo DaVinci)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Die Augusttage 2003 auf der Domodedovo-Rampe müssen ein unvergessliches Erlebnis gewesen sein…
RA-42378 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
UR-42319 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Eine Tu-154 hatten wir ja schon; machen wir einfach mal mit dieser hier weiter…
RA-85847 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
… oder diesem Exemplar in Hangover…
RA-85498 at Hannover - Langenhagen
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Fast zeitgleich schwebte man mit „Hecksporn“ ex Armenien in Amsterdam ein…
EK-85566 at Amsterdam - Schiphol
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Eine weitere „TU5“ aktiv und hautnah…
RA-85784 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
… und zeitnah die nächste! Manch einer wird sich wohl gefühlt haben, wie im Paradies…
4K-473 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Die für heute (aber nur für heute!) letzte Tu-154 parkte 2003 in Yakutsk…
RA-85101 at Yakutsk
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Die sowjetische Antwort auf DC-9, Caravelle und Bac-1-11 war die Tu-134 (oder war es umgekehrt?!?) Egal; in Fuhlsbüttel kam Aeroflot immer sonntags mit diesem Typ aus Leningard. Farblich war das ziemlich eintönig… Um so besser, dass die „TU3“ den Zerfall der Sowjetunion noch um ein paar Jahre überlebt hat…
RA-65047 at Moscow - Vnukovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-65093 at Moscow - Vnukovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-65146 at Yakutsk
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Dann mal auch noch ein für die Fans der Drehflügler. Jene Kamov ist leider einige Jahre später sehr tragisch verunglückt…
RA-31584 at Bykovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Ein paar Aufnahmen vom „Packesel“ östlicher Flugzeugkonstruktion - der Il-76 - sind bereits digital aufbereitet. Weitaus mehr davon kreisen aber noch in der Pipeline…
RA-76476 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-76373 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-76472 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Auch ein paar seinerzeit noch mehr oder weniger flugfähige LETs aus Russland können wir schon mal in die Runde werfen…
RA-67664 at Yakutsk
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-67622 at Magan
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
… dito ein paar Hochdecker mit Düsenantrieb…
RA-72936 at Bykovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-74001 at Bykovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Zwei weitere Vierstrahler, die es so leider auch schon längst nicht mehr gibt…
RA-86520 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-86140 at Moscow - Sheremetyevo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Was wäre die östliche Hemisphäre ohne die vielen An-24/26??? Wohl sowas wie ein Klavier ohne Tasten oder ein Baum ohne Blätter. Hier aber nur erstmal ein Stellvertreter…
EK-46419 at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Kommen wir - einstweilen „last not least“ - zu den leider viel zu seltenen modernen Fluggeräten aus dem ehemaligen Zarenreich nebst Umfeld. Auch wenn es vielleicht für unsere Wirtschaft eher von Vorteil ist; auch in Russland, der Ukraine etc. sind offenkundig kluge und talentierte Konstrukteure am Werk, deren Produkte sich aber im „Westen“ einfach nicht richtig verkaufen lassen…
UK-91005 at Moscow - Zhukovsky
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-97003 at Paris - Le Bourget
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
UR-14005 at Moscow - Vnukovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-67205 at Berlin - Schoenefeld
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Für heute soll es das gewesen sein! Mehr digital reproduzierte Analogbilder gibt es dann demnächst auf diesem Kanal…
-
- Beiträge: 678
- Registriert: 02.11.2019 20:57:19
- Lieblings-Spot: Palma
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Sehr [Wort für "sehr toll" gesucht]can’t wait for it
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Großes Kino, Sven, und bitte weitermachen und digitalisieren, dass nichts von diesen Schätzen im Keller den Gang alles Irdischen antritt. Ich freue mich auch auf mehr aus der Luftfahrthistorie.
Gruß, Kay
- paraglider
- Beiträge: 4872
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
... dann gibt es heute einmal eine kleine Auswahl an ONE-ELEVENs in recht unterschiedlicher Qualität. Zu einigen Bildern fehlt auch noch die eine oder andere Information!
5N-AYY at London - Southend
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-ATPJ at Stuttgart
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-AVMI at Berlin - Tegel
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-AVMY at Bournemouth - International (Hurn)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BFMC at Cologne/Bonn
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BJRT at London - Gatwick
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-WLAD at Bristol - Lulsgate
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
N800DM at Cologne/Bonn
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
XX105 at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Zu dieser BAC sei erwähnt, dass es sich um die einzige je gebaute "echte Cargo" One Eleven handelt!
YR-BCR at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
5N-AYY at London - Southend
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-ATPJ at Stuttgart
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-AVMI at Berlin - Tegel
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-AVMY at Bournemouth - International (Hurn)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BFMC at Cologne/Bonn
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BJRT at London - Gatwick
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-WLAD at Bristol - Lulsgate
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
N800DM at Cologne/Bonn
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
XX105 at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Zu dieser BAC sei erwähnt, dass es sich um die einzige je gebaute "echte Cargo" One Eleven handelt!
YR-BCR at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Seeeehr schön und gerne mehr! Komme selbst leider nicht mit dem Scannen nach.paraglider hat geschrieben: ↑02.08.2020 21:38:21
Die Augusttage 2003 auf der Domodedovo-Rampe müssen ein unvergessliches Erlebnis gewesen sein…
Bei den meisten der oben gezeigten Russen aus DME und Umgebung stand ich ja auch neben dem Fotografen...nur den Yakutsk Ausflug konnte ich damals nicht mitmachen
Grüße
SXF
- paraglider
- Beiträge: 4872
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Widmen wir uns heute mal einer kleinen, wild gemixten Auswahl an B727'nen. Egal ob kurz oder lang... ein sehr eleganter Flugzeugtyp wie ich finde, der leider viel zu früh von der Bildfläche weitestgehend verschwunden ist. Weiterentwicklungen wie bei der 737 wären doch echt der Knaller gewesen!
Auch zu einigen der folgenden Aufnahmen fehlen noch ein paar Bildinformationen!
D-ABKQ at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-BOJD at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
EP-IRR at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
D-AHLU at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
D-ABIR at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
N323PA at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
YK-AGC at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Kurz vor Funkenschlag...
EI-BVO at Palma De Mallorca - Son San Juan
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
CB01 at Brussels - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
YU-AKK at Moscow - Sheremetyevo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
YA-FAS at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
4K-AZ8 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
C5-GAL at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
CS-TBM at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
D-ABKM at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
D-ABNI at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
D-AJAA at Brussels - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
HZ-TFA at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
N281SC at Las Vegas - McCarran International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
N341TC at Paris - Le Bourget
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
N369FA at Las Vegas - McCarran International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
N506DA at Las Vegas - McCarran International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
N514DA at Las Vegas - McCarran International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
N1279E at Miami - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
TG-ALA at Miami - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Mal sehen, vielleicht geht's die Tage mit ein paar Props weiter...
Auch zu einigen der folgenden Aufnahmen fehlen noch ein paar Bildinformationen!
D-ABKQ at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-BOJD at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
EP-IRR at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
D-AHLU at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
D-ABIR at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
N323PA at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
YK-AGC at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Kurz vor Funkenschlag...
EI-BVO at Palma De Mallorca - Son San Juan
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
CB01 at Brussels - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
YU-AKK at Moscow - Sheremetyevo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
YA-FAS at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
4K-AZ8 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
C5-GAL at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
CS-TBM at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
D-ABKM at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
D-ABNI at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
D-AJAA at Brussels - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
HZ-TFA at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
N281SC at Las Vegas - McCarran International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
N341TC at Paris - Le Bourget
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
N369FA at Las Vegas - McCarran International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
N506DA at Las Vegas - McCarran International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
N514DA at Las Vegas - McCarran International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
N1279E at Miami - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
TG-ALA at Miami - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Mal sehen, vielleicht geht's die Tage mit ein paar Props weiter...
- JU52
- Beiträge: 4106
- Registriert: 08.11.2005 21:21:43
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: ...im Final 23 :-)
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Tolle Bilder, die "Dreistrahler" haben schon etwas
...es grüßt die "alte Tante"
- paraglider
- Beiträge: 4872
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Wie angedroht, soll es heute mit ein paar Props weitergehen. Weit oben im Alphabet und auch in der numerischen Folge steht die An-2… Bildinformationen sind - mit einer Ausnahme - komplett vorhanden.
D-FONL at Teuge - Deventer
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
D-FJKA at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
D-FKMA at Coventry Baginton
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
FLARF-01217 at Moscow - Myachkovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-32708 at Magan
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-70357 at Magan
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-84691 at Magan
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Und hier wäre die Quizaufgabe für unsere Anna-Fans: Kennt jemand die Baunummer oder ein verwendetes Kennzeichen? Ich habe da leider nichts gefunden…
RA-UNKNOWN at Moscow - Myachkovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
D-FONL at Teuge - Deventer
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
D-FJKA at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
D-FKMA at Coventry Baginton
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
FLARF-01217 at Moscow - Myachkovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-32708 at Magan
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-70357 at Magan
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-84691 at Magan
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Und hier wäre die Quizaufgabe für unsere Anna-Fans: Kennt jemand die Baunummer oder ein verwendetes Kennzeichen? Ich habe da leider nichts gefunden…
RA-UNKNOWN at Moscow - Myachkovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Auch klasse, aber was hat es mit der FLA RF Registrierung auf sich?
- paraglider
- Beiträge: 4872
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Exakt die Frage habe ich vor einiger Zeit auch schon gestellt! Als Antwort zitiere ich mal einen Kenner der Szene:
FLARF war mal eine Kennung ähnlich CCCP- oder RA- oder RF- für irgendwas mit "Leicht-Aviazija russische Förderation". Wofür das erste F stand erinnere ich jetzt nicht. Ich meine auch sowas wie Vereinigung oder so.
Das waren offizielle Kennzeichen, die danach durch RA-xxxxK, also mit K am Ende, abgelöst wurden.
Diese mit K sind inzwischen aber auch nicht mehr gültig.
- paraglider
- Beiträge: 4872
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Bei der Gelegenheit dann gleich ein paar weitere FLARF-'s und eine RA-...K :
FLARF-01114 at Moscow - Myachkovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
FLARF-01671 at Moscow - Zhukovsky
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
FLARF-02299 at Moscow - Myachkovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Bei dieser Morava wäre noch die Baunummer zu ermitteln. Jemand 'ne Idee?
FLARF-02721 at Moscow - Myachkovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-2128K at Moscow - Myachkovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
FLARF-01114 at Moscow - Myachkovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
FLARF-01671 at Moscow - Zhukovsky
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
FLARF-02299 at Moscow - Myachkovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Bei dieser Morava wäre noch die Baunummer zu ermitteln. Jemand 'ne Idee?
FLARF-02721 at Moscow - Myachkovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-2128K at Moscow - Myachkovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Ich hörte mal, dass das FLA für "Federation (of) Light Aircraft" stand - also General Aviation in weitestem Sinne.paraglider hat geschrieben: ↑07.08.2020 00:45:27Exakt die Frage habe ich vor einiger Zeit auch schon gestellt! Als Antwort zitiere ich mal einen Kenner der Szene:
FLARF war mal eine Kennung ähnlich CCCP- oder RA- oder RF- für irgendwas mit "Leicht-Aviazija russische Förderation". Wofür das erste F stand erinnere ich jetzt nicht. Ich meine auch sowas wie Vereinigung oder so.
Das waren offizielle Kennzeichen, die danach durch RA-xxxxK, also mit K am Ende, abgelöst wurden.
Diese mit K sind inzwischen aber auch nicht mehr gültig.
Das erwähnte "K" wurde zwischenzeitlich durch ein "G" ersetzt.
Gruß
SXF
-
- Beiträge: 1801
- Registriert: 18.09.2013 21:33:24
- Lieblings-Spot: CKL
- Wohnort: HH / MUC / Moskau
- Kontaktdaten:
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Deine Spitze gegen heutige Jungspotter überlese ich einfach mal.
Ein absoluter Traum bisher, für mich natürlich vor allem die Tupolevs! Doch beeindruckend, wie schnell sich im Vergleich zu noch vor 10 Jahren der A320/737-Einheitsbrei durchgesetzt hat. Ich Freue mich auf die Fortsetzungen.
Bei FLARF helfe ich gerne weiter: FLA RF steht für Federacia Ljubitselej Aviatsii RF - Föderation von Liebhabern der Luftfahrt der Russischen Förderation, im weitesten Sinne also so etwas wie nicht-kommerzielle General Aviation. Bis vor einiger Zeit durfte der Verein sogar ohne die Rosaviatsia Lufttüchtigkeitszeugnisse ausstellen. Daher wahrscheinlich auch die eigenen Registrierungen.
Ein absoluter Traum bisher, für mich natürlich vor allem die Tupolevs! Doch beeindruckend, wie schnell sich im Vergleich zu noch vor 10 Jahren der A320/737-Einheitsbrei durchgesetzt hat. Ich Freue mich auf die Fortsetzungen.
Bei FLARF helfe ich gerne weiter: FLA RF steht für Federacia Ljubitselej Aviatsii RF - Föderation von Liebhabern der Luftfahrt der Russischen Förderation, im weitesten Sinne also so etwas wie nicht-kommerzielle General Aviation. Bis vor einiger Zeit durfte der Verein sogar ohne die Rosaviatsia Lufttüchtigkeitszeugnisse ausstellen. Daher wahrscheinlich auch die eigenen Registrierungen.
- paraglider
- Beiträge: 4872
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Beim durchforsten der Bestände bin ich auch über ein paar Bilddokumente gestolpert die belegen, dass man auch im LH-Konzern mit „Farbsparvarianten“ experimentiert hat. Zum Glück kam man wesentlich schneller als beispielsweise im Hause American Airlines zu der Erkenntnis, dass farbloses Blech einfach nur schrecklich billig aussieht. Bei British Airways hingegen hatte noch nicht einmal ein vergleichsweise edel anmutendes Metallic-Grau eine Chance, wogegen bei Condor dann teilweise eine Zeit lang normales Grau den Rumpf zierte.
Die Condor B732 D-ABHD erlangte übrigens traurige Berühmtheit, als sie als Flug 3782 im Januar 1988 in der Nähe von Izmir an einem Bergrücken zerschellte.
D-ABVI at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
D-ABHX at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
D-ABHD at Frankfurt am Main
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BKYA at Zurich - Kloten
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Die Condor B732 D-ABHD erlangte übrigens traurige Berühmtheit, als sie als Flug 3782 im Januar 1988 in der Nähe von Izmir an einem Bergrücken zerschellte.
D-ABVI at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
D-ABHX at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
D-ABHD at Frankfurt am Main
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BKYA at Zurich - Kloten
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
- paraglider
- Beiträge: 4872
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Heute gibt es mal eine kleine Auswahl an An-24/26 aus dem Jahre 2003…
ER-AFL at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-26660 at Yakutsk
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-46690 at Yakutsk
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-93917 at Moscow - Myachkovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
TN-AHB at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
UN-26507 at Bykovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
UR-26581 at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
XU-054 at Bykovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
ER-AFL at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-26660 at Yakutsk
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-46690 at Yakutsk
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-93917 at Moscow - Myachkovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
TN-AHB at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
UN-26507 at Bykovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
UR-26581 at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
XU-054 at Bykovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
- paraglider
- Beiträge: 4872
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Dann soll es mal mit ein paar Caravellen aus verschiedenen Epochen weitergehen...
F-BJEN at Paris - Orly
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-BMKS at Hannover - Langenhagen
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-BNKA at Toulouse - Blagnac
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-BNKG at Milan - Malpensa
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-BNKG at Paris - Orly
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-BTOB at Basel-Mulhouse - EuroAirport
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-BYCD at Paris - Charles de Gaulle (Roissy)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
TC-ARI at UNKNOWN
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-GELP at Hannover - Langenhagen
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-BJEN at Paris - Orly
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-BMKS at Hannover - Langenhagen
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-BNKA at Toulouse - Blagnac
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-BNKG at Milan - Malpensa
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-BNKG at Paris - Orly
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-BTOB at Basel-Mulhouse - EuroAirport
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-BYCD at Paris - Charles de Gaulle (Roissy)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
TC-ARI at UNKNOWN
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-GELP at Hannover - Langenhagen
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
- paraglider
- Beiträge: 4872
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Noch ein paar F-27 bzw. FH227 gefällig?
Zu etlichen Aufnahmen sind auch noch Fragen offen. Vielleicht kann ja wer weiterhelfen? ...
LX-LGA at Luxembourg - Findel
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
LN-NPC at Aberdeen - Dyce
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-BPUK at Paris - Orly
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-BYAB at Basel-Mulhouse - EuroAirport
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-BYAP at Paris - Orly
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-GBRV at Paris - Orly
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-GCJO at UNKNOWN
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-ODMP at Paris - Le Bourget
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BAUR at Nottingham - East Midlands
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Bei den beiden UK F-27en fehlt uns jedwede Idee, wo die aufgenommen wurden. Sicherlich auf einer der Inseln, die einst zu Europa gehörten. Vielleicht läßt sich das ja noch genauer spezifizieren...
G-BCDN at UNKNOWN
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BCDO at UNKNOWN
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
PH-SAD at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
SE-IRG at UNKNOWN
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
SE-IRG at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
YN-CER at Miami - Kendal Tamiami Executive
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Zu etlichen Aufnahmen sind auch noch Fragen offen. Vielleicht kann ja wer weiterhelfen? ...
LX-LGA at Luxembourg - Findel
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
LN-NPC at Aberdeen - Dyce
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-BPUK at Paris - Orly
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-BYAB at Basel-Mulhouse - EuroAirport
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-BYAP at Paris - Orly
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-GBRV at Paris - Orly
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-GCJO at UNKNOWN
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-ODMP at Paris - Le Bourget
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BAUR at Nottingham - East Midlands
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Bei den beiden UK F-27en fehlt uns jedwede Idee, wo die aufgenommen wurden. Sicherlich auf einer der Inseln, die einst zu Europa gehörten. Vielleicht läßt sich das ja noch genauer spezifizieren...
G-BCDN at UNKNOWN
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BCDO at UNKNOWN
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
PH-SAD at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
SE-IRG at UNKNOWN
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
SE-IRG at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
YN-CER at Miami - Kendal Tamiami Executive
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
- paraglider
- Beiträge: 4872
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Wie wär's mit ein paar Tu-154'n zum Sonntag?
UN-85854 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
4K-85548 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
1102 at Berlin - Schoenefeld
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
EP-CPN at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
EP-LBS at Dubai - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
EX-85762 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
LZ-BTB at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-85193 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-85284 at Dubai - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-85467 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-85577 at Yakutsk
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-85641 at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-85673 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-85789 at Antalya
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-85821 at Dubai - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-85831 at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
SSSR-85327 at Moscow - Sheremetyevo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
UN-85742 at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
UN-85781 at Hannover - Langenhagen
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
UR-85546 at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
UN-85854 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
4K-85548 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
1102 at Berlin - Schoenefeld
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
EP-CPN at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
EP-LBS at Dubai - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
EX-85762 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
LZ-BTB at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-85193 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-85284 at Dubai - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-85467 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-85577 at Yakutsk
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-85641 at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-85673 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-85789 at Antalya
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-85821 at Dubai - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-85831 at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
SSSR-85327 at Moscow - Sheremetyevo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
UN-85742 at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
UN-85781 at Hannover - Langenhagen
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
UR-85546 at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
-
- Beiträge: 441
- Registriert: 14.11.2005 21:25:31
- Lieblings-Spot: LHR
- Wohnort: Hamburg
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
G-BCDN ist definitiv in Edinburgh aufgenommen worden, erkennbar am Graben im Hintergrund.
- paraglider
- Beiträge: 4872
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Klasse! Besten Dank!Schirakowsky hat geschrieben: ↑16.08.2020 01:23:32 G-BCDN ist definitiv in Edinburgh aufgenommen worden, erkennbar am Graben im Hintergrund.
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Nicht nur schöne Tupolevs, auch die Winkel wissen zu gefallen!
- paraglider
- Beiträge: 4872
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Auf ausdrücklichen Wunsch einzelner Kollegen soll es hier auch weiter gehen...
"Vickers Viscount" lautet das heutige Stichwort! Und wieder einmal freue ich mich über jeden ergänzenden Hinweis zu den Aufnahmen!!!
Fangen wir in Hamburg an...
G-BDRC at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
knappe 2,5 Jahre später sah sie dann ungefähr so aus...
G-BDRC at Manston
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Die Vorlage ist leider extremst unterbelichtet. Aber mit etwas Wohlwollen kann man noch ein Flugzeug erkennen! Hier handelt es sich um die ex Lufthansa D-ANAB, ...
D-ANAB at Hannover
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
... die heute noch als "Restaurant Sildervogel" in Hangover erhalten ist (neuzeitlich in Szene gesetzt von unserem unermüdlichen Marco "D-OTTI")...
D-ANAB at Hannover
by D-OTTI on netAirspace
Auch vor 34 Jahren nicht mehr ganz taufrisch...
F-BMCF at Merville-Calonne
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Am Boden und in der Luft untrennbar miteinander verbunden: BAF und Viscount!
G-AOHL at London - Southend
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-AOHM at UNKNOWN
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-AOYJ at London - Southend
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-AVJB at UNKNOWN
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-AZNH at Malmo - Sturup
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BAPG at London - Stansted
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BMAT at Nottingham - East Midlands
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
PK-RVP at Jakarta - Kemayoran (closed)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Etliche weitere Viscounts sind noch in der Pipeline! Aber das kann noch dauern...
"Vickers Viscount" lautet das heutige Stichwort! Und wieder einmal freue ich mich über jeden ergänzenden Hinweis zu den Aufnahmen!!!
Fangen wir in Hamburg an...
G-BDRC at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
knappe 2,5 Jahre später sah sie dann ungefähr so aus...
G-BDRC at Manston
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Die Vorlage ist leider extremst unterbelichtet. Aber mit etwas Wohlwollen kann man noch ein Flugzeug erkennen! Hier handelt es sich um die ex Lufthansa D-ANAB, ...
D-ANAB at Hannover
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
... die heute noch als "Restaurant Sildervogel" in Hangover erhalten ist (neuzeitlich in Szene gesetzt von unserem unermüdlichen Marco "D-OTTI")...
D-ANAB at Hannover
by D-OTTI on netAirspace
Auch vor 34 Jahren nicht mehr ganz taufrisch...
F-BMCF at Merville-Calonne
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Am Boden und in der Luft untrennbar miteinander verbunden: BAF und Viscount!
G-AOHL at London - Southend
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-AOHM at UNKNOWN
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-AOYJ at London - Southend
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-AVJB at UNKNOWN
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-AZNH at Malmo - Sturup
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BAPG at London - Stansted
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BMAT at Nottingham - East Midlands
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
PK-RVP at Jakarta - Kemayoran (closed)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Etliche weitere Viscounts sind noch in der Pipeline! Aber das kann noch dauern...
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Tolle Zeitdokumente mal wieder, aber hübsch fand ich die Viscount noch nie.
- paraglider
- Beiträge: 4872
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Magst Du denn die B707 lieber leiden?
Dann hier mal eine kleine Portion davon:
ST-AQW at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
6O-SBM at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
9G-ACY at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
1003 at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
13701 at London - Gatwick
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Die ehemalige Lufthansa D-ABUJ, frisch aus dem Lack...
A6-DPA at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
... im Oktober 2009 verunglückte sie als ST-AKW in SHJ
ST-AKW at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
A6-ZYD at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Unser Staubfänger sah früher auch einmal so aus...
D-ABOD at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
... und für ein paar wenige Tage auch so:
D-ABOD at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
D-ABUE at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
D-ABUL at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
ZP-CCF at Frankfurt am Main
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
SU-PBB at Palma De Mallorca - Son San Juan
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BHOY at London - Luton
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
PH-TVA at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
OD-AGY at Amsterdam - Schiphol
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
5Y-BBJ at London - Heathrow
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
N707ZS at Amsterdam - Schiphol
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
J6-SLF at Brussels - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
HZ-HM3 at Stuttgart
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BFZF at Lasham
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-BUZJ at Djibouti City - Djibouti-Ambouli International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Der schönste Boeing Jet neben der 747; kam vorstellbar, dass jemand die Viscount diesem absoluten Klassiker vorziehen würde.
Ist bei der Bearbeitung der German Cargo etwas schiefgegangen? Schaut irgendwie seltsam aus.
Top Bilder mal wieder!
Ist bei der Bearbeitung der German Cargo etwas schiefgegangen? Schaut irgendwie seltsam aus.
Top Bilder mal wieder!
- paraglider
- Beiträge: 4872
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Danke Lars!
Was stimmt denn da nicht?
Das original Dia ist etwas unterbelichtet und ich musste leicht aufhellen. Aber ansonsten?
Mir liegt von der D-ABUE ein weiteres Dia vor; aufgenommen zwei Monate später, bei höherem Sonnenstand und ohne Triebwerke. Beide Aufnahmen (Bearbeitungen) im direkten Vergleich:
D-ABUE at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
D-ABUE at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Wäre mir zu dunkel und zu rot, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.
Danke
Danke
- paraglider
- Beiträge: 4872
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Als nächstes mal ein paar Drehflügler. Wie ich zu den ganzen britischen Helis gekommen bin, ist mir ein echtes Rätsel. Vielleicht erkennt sich ja der Urheber, der da im Sommer 1984 in Schottland zugange war und meldet sich…
B-38 at Celle
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BEWL at Aberdeen - Dyce
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BFFJ at Aberdeen - Dyce
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BKZE at Aberdeen - Dyce
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BISP at Aberdeen - Dyce
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BJAC at Aberdeen - Dyce
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BKFN at UNKNOWN
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
XV724 at Kiel - Holtenau
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-27189 at Moscow - Zhukovsky
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-27052 at Magan
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-14334 at Bykovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-06273 at Bykovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
B-38 at Celle
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BEWL at Aberdeen - Dyce
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BFFJ at Aberdeen - Dyce
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BKZE at Aberdeen - Dyce
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BISP at Aberdeen - Dyce
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BJAC at Aberdeen - Dyce
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BKFN at UNKNOWN
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
XV724 at Kiel - Holtenau
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-27189 at Moscow - Zhukovsky
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-27052 at Magan
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-14334 at Bykovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-06273 at Bykovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
- paraglider
- Beiträge: 4872
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Und hier noch ein paar Yak-40 aus dem Jahre 2003...
4L-AVD at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-87280 at Bykovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-87569 at Moscow - Vnukovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-87844 at Moscow - Vnukovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-87905 at Bykovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-88177 at Yakutsk
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-88261 at Yakutsk
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-88306 at Moscow - Zhukovsky
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
SSSR-87676 at Moscow - Sheremetyevo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
4L-AVD at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-87280 at Bykovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-87569 at Moscow - Vnukovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-87844 at Moscow - Vnukovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-87905 at Bykovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-88177 at Yakutsk
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-88261 at Yakutsk
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-88306 at Moscow - Zhukovsky
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
SSSR-87676 at Moscow - Sheremetyevo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
- paraglider
- Beiträge: 4872
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Zum Wochenstart ein paar Frachtjumbos aus den Jahren 1998 und 2003...
9G-MKQ at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
9M-MHI at Amsterdam - Schiphol
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
9V-SFK at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
N705CK at Amsterdam - Schiphol
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
N923FT at Miami - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
N855FT at Amsterdam - Schiphol
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
9G-MKQ at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
9M-MHI at Amsterdam - Schiphol
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
9V-SFK at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
N705CK at Amsterdam - Schiphol
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
N923FT at Miami - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
N855FT at Amsterdam - Schiphol
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
- paraglider
- Beiträge: 4872
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Dann wenden wir uns doch mal den etwas „unförmigeren“ Fluggeräten zu…
Was „schön“ oder „hübsch“ ist, liegt sicherlich immer im Auge des Betrachters. Trotzdem würde mich hinsichtlich der folgenden Frachter mal die Expertise von Lars interessieren…
ZK-CRK at Wellington - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
ZK-CAL at Blenheim - Woodbourne
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
ZK-CLT at Blenheim - Woodbourne
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Und eine 170’er in Hamburg (kein Scherz!)
G-BISU at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-BTYO at Nice/Cote-d'Azur
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Und wie schaut es in Sachen Ästhetik bezüglich der Argosy aus? (Lars, Deine Einschätzung bitte!)…
G-BEOZ at Cologne/Bonn
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
ZK-SAE at Wellington - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
XN855 at Manston
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BEOZ at Nottingham - East Midlands
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-APRL at UNKNOWN
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-APRL at Cologne/Bonn
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-APRL at Nottingham - East Midlands
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
In Sachen „Carvair“ lasse ich mich auf keinerlei Diskussionen ein. Das Ding ist und bleibt einfach der endgei-lste aller Jumbos. Ein „Prop-Jumbo“ der Extraklasse eben…
ZK-NWA at Nelson
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
ZK-NWA at Nelson
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
ZK-NWB at Nelson
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-AOFW at London - Southend
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Was „schön“ oder „hübsch“ ist, liegt sicherlich immer im Auge des Betrachters. Trotzdem würde mich hinsichtlich der folgenden Frachter mal die Expertise von Lars interessieren…
ZK-CRK at Wellington - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
ZK-CAL at Blenheim - Woodbourne
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
ZK-CLT at Blenheim - Woodbourne
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Und eine 170’er in Hamburg (kein Scherz!)
G-BISU at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-BTYO at Nice/Cote-d'Azur
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Und wie schaut es in Sachen Ästhetik bezüglich der Argosy aus? (Lars, Deine Einschätzung bitte!)…
G-BEOZ at Cologne/Bonn
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
ZK-SAE at Wellington - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
XN855 at Manston
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BEOZ at Nottingham - East Midlands
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-APRL at UNKNOWN
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-APRL at Cologne/Bonn
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-APRL at Nottingham - East Midlands
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
In Sachen „Carvair“ lasse ich mich auf keinerlei Diskussionen ein. Das Ding ist und bleibt einfach der endgei-lste aller Jumbos. Ein „Prop-Jumbo“ der Extraklasse eben…
ZK-NWA at Nelson
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
ZK-NWA at Nelson
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
ZK-NWB at Nelson
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-AOFW at London - Southend
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Traumhaft auch diese Serie. In gutem Licht sieht meiner Meinung nach eh alles schön aus!
Tolle Kisten!
Tolle Kisten!
-
- Beiträge: 100
- Registriert: 27.03.2018 22:41:07
- Lieblings-Spot: Brombeerhuegel
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Moin!
Nette Aufnahmen, was es alles mal so gab...
Bzgl. ATL98 Carvair: es dürfte meines Wissens nach nur noch zwei erhaltene Objekte dieser Art auf der ganzen Welt geben:
N89FA in Gainesville (USA): https://www.jetphotos.com/photo/7907707
9J-PAA in JHB Rand (Südafrika): https://www.planespotters.net/photo/992 ... 98-carvair bzw. von vorne noch gut gelaunt https://www.planespotters.net/photo/991 ... 98-carvair
Mehr dürften nicht mehr eins sein, meine ich. Falls ich mich vertan habe, bitte korrigieren
VG Severin
Nette Aufnahmen, was es alles mal so gab...
Bzgl. ATL98 Carvair: es dürfte meines Wissens nach nur noch zwei erhaltene Objekte dieser Art auf der ganzen Welt geben:
N89FA in Gainesville (USA): https://www.jetphotos.com/photo/7907707
9J-PAA in JHB Rand (Südafrika): https://www.planespotters.net/photo/992 ... 98-carvair bzw. von vorne noch gut gelaunt https://www.planespotters.net/photo/991 ... 98-carvair
Mehr dürften nicht mehr eins sein, meine ich. Falls ich mich vertan habe, bitte korrigieren
VG Severin
- paraglider
- Beiträge: 4872
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Heute gibt's dann mal eine Handvoll Grumman-Wasserflieger...
ZK-ENY at Auckland - Mechanics Bay
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
ZK-DFC at Auckland - Mechanics Bay
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
N7025N at Coventry Baginton
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
C-FIOL at UNKNOWN
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Nicht so ganz ohne aktuellen Zeitbezug...
N51151 at Miami Seaplane Base (Watson Island)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
ZK-ENY at Auckland - Mechanics Bay
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
ZK-DFC at Auckland - Mechanics Bay
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
N7025N at Coventry Baginton
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
C-FIOL at UNKNOWN
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Nicht so ganz ohne aktuellen Zeitbezug...
N51151 at Miami Seaplane Base (Watson Island)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
- paraglider
- Beiträge: 4872
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Dann machen wir mal mit ein paar "G-" registrierten DC-3/C-47 Gerätschaften weiter...
G-AMSV at Hannover - Langenhagen
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-AMCA at UNKNOWN
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-AMHJ at London - Luton
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Dass ausgediente Flugzeuge oft kein Gnadenbrot erhalten, ist ja hinlänglich bekannt. Aber bei diesem Exemplar dreht sich einem "DC-3 Fan" echt der Magen um: Die eigentliche G-AMPP wurde als "G-AMSU" in zeitgenössischen Dan Air London Farben hergerichtet und seinerzeit in einem hervorragenden Zustand in Lasham ausgestellt. Aber dann kam eines schlimmen Tages die Filmindustrie; kaufte die Maschine, machte daraus die RAF "KN491" und legte sie für die Aufnahmen zum Film "Die Luftbrücke" mutwillig in Schutt und Asche!
G-AMPP at Lasham
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-AMRA at Nottingham - East Midlands
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-AMSV at Coventry Baginton
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Ganz schön "busy" unser Vorfeld, an jenem Sommertag 1982...
G-ANAF at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-APML at Coventry Baginton
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-AMSV at Hannover - Langenhagen
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-AMCA at UNKNOWN
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-AMHJ at London - Luton
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Dass ausgediente Flugzeuge oft kein Gnadenbrot erhalten, ist ja hinlänglich bekannt. Aber bei diesem Exemplar dreht sich einem "DC-3 Fan" echt der Magen um: Die eigentliche G-AMPP wurde als "G-AMSU" in zeitgenössischen Dan Air London Farben hergerichtet und seinerzeit in einem hervorragenden Zustand in Lasham ausgestellt. Aber dann kam eines schlimmen Tages die Filmindustrie; kaufte die Maschine, machte daraus die RAF "KN491" und legte sie für die Aufnahmen zum Film "Die Luftbrücke" mutwillig in Schutt und Asche!
G-AMPP at Lasham
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-AMRA at Nottingham - East Midlands
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-AMSV at Coventry Baginton
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Ganz schön "busy" unser Vorfeld, an jenem Sommertag 1982...
G-ANAF at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-APML at Coventry Baginton
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
- paraglider
- Beiträge: 4872
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Zum neuen Wochenstart gibt’s heute mal eine mittlere Portion „Donnerschweine“ (oder auch „Krafteier“ - wie man sie damals zuweilen nannte) von Gestern und Vorgestern…
Vorwech erstmal ein paar Exemplare der eher seltenen 100’er Serie…
D-ABEH at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
D-ABEC at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
D-ABEO at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
N471GB at San Francisco - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Die 200’er gab es praktisch wie Sand am Meer. Daher hier eine erste, wild gemixte Auswahl…
C-GNDS at Toronto - Pearson International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
YL-BAA at Moscow - Sheremetyevo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
EI-CJC at Dublin
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
EI-CNT at Dublin
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
EI-CNX at Bournemouth - International (Hurn)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
EI-CNY at London - Stansted
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
EI-CNZ at Dublin
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-CEAE at Malaga
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-GCGR at Paris - Orly
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BGDD at Berlin - Tegel
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BGDN at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BGTV at Nottingham - East Midlands
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Da hat der Wind wohl etwas Staub aus der Sahara über’s Mittelmeer gepustet…
G-BKAP at Malaga
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Wer in den letzten Jahren mal in Dublin war, wird sie kennen: sie steht jetzt dort in knallbunten Farben als Bodentrainer in der Gegend herum…
G-BKHE at Nottingham - East Midlands
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Auch in den USA gab es immer mal wieder „G- geregte Schweinchen“ zu erlegen…
G-BKHO at Las Vegas - McCarran International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BKHO at Phoenix - Sky Harbor
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-DFUB at Athens - Ellinikon (closed)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
In den 80’er war es gute Sitte zwischen den Airlines, sich mit Fluggerät auszuhelfen. Auch wenn es manchmal nur für kurze Zeit war, wurden dann wenigstens Titel und Logo ausgewechselt…
G-GPAB at London - Gatwick
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
HS-AKU at Phuket
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
N381PA at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
N470AC at Ontario - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
OO-PLH at Frankfurt am Main
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
So, das erstmal zum Thema 731 und 732. Und wie immer würde ich mich sehr darüber freuen, bei den „Photographer unknown“ Bildern eines Tages einen Namen nachtragen zu können!
Vorwech erstmal ein paar Exemplare der eher seltenen 100’er Serie…
D-ABEH at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
D-ABEC at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
D-ABEO at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
N471GB at San Francisco - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Die 200’er gab es praktisch wie Sand am Meer. Daher hier eine erste, wild gemixte Auswahl…
C-GNDS at Toronto - Pearson International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
YL-BAA at Moscow - Sheremetyevo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
EI-CJC at Dublin
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
EI-CNT at Dublin
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
EI-CNX at Bournemouth - International (Hurn)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
EI-CNY at London - Stansted
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
EI-CNZ at Dublin
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-CEAE at Malaga
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
F-GCGR at Paris - Orly
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BGDD at Berlin - Tegel
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BGDN at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BGTV at Nottingham - East Midlands
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Da hat der Wind wohl etwas Staub aus der Sahara über’s Mittelmeer gepustet…
G-BKAP at Malaga
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Wer in den letzten Jahren mal in Dublin war, wird sie kennen: sie steht jetzt dort in knallbunten Farben als Bodentrainer in der Gegend herum…
G-BKHE at Nottingham - East Midlands
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Auch in den USA gab es immer mal wieder „G- geregte Schweinchen“ zu erlegen…
G-BKHO at Las Vegas - McCarran International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-BKHO at Phoenix - Sky Harbor
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
G-DFUB at Athens - Ellinikon (closed)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
In den 80’er war es gute Sitte zwischen den Airlines, sich mit Fluggerät auszuhelfen. Auch wenn es manchmal nur für kurze Zeit war, wurden dann wenigstens Titel und Logo ausgewechselt…
G-GPAB at London - Gatwick
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
HS-AKU at Phuket
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
N381PA at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
N470AC at Ontario - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
OO-PLH at Frankfurt am Main
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
So, das erstmal zum Thema 731 und 732. Und wie immer würde ich mich sehr darüber freuen, bei den „Photographer unknown“ Bildern eines Tages einen Namen nachtragen zu können!
- paraglider
- Beiträge: 4872
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!
Heute gibt’s mal ein paar Tu-134er, allesamt „Ü17“…
EX-65119 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
LY-ABA at Hannover - Langenhagen
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-65009 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-65045 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-65049 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-65753 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-65845 at Hannover - Langenhagen
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-65943 at Yakutsk
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Bei diesem - von hirnlosen Farbkünstlern verzierten - Exemplar handelt es sich um keine „echte“ Tu-134, sondern um eine zu einer solchen umgebauten Tu-124A! Wir erinnern uns: die Tu-124 hatte die Triebwerke in den Tragflächen…
Die Buben, die das Exponat da auf dem Bild erklommen haben, waren übrigens nicht die Sprayer (zumindest nicht am Tag der Aufnahme). Es gibt etwas ältere Bilder, auf denen die Schmierereien auch schon zu sehen sind.
Inzwischen wurde Baunummer 0000 (ehemals Baunummer 6350203) zu Cola-Dosen und dergleichen umgearbeitet. Ein Jammer!
SSSR-45075 at Moscow
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
UN-65070 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Und wo wir thematisch gerade wieder so schön im Osten sind, hier gleich noch ein paar modernere Flugmaschinen aus selbiger Himmelsrichtung…
RA-17852 at Moscow - Zhukovsky
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
FLARF-01466 at Moscow - Zhukovsky
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-21515 at Moscow - Zhukovsky
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-94001 at Moscow - Zhukovsky
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
UK-91009 at Berlin - Schoenefeld
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
UR-14002 at Moscow - Zhukovsky
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Diese An-74TK-200 ist später auf tragische Weise verunglückt…
UR-74038 at Farnborough
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
UR-NTK at Moscow - Zhukovsky
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
UR-NTP at Moscow - Zhukovsky
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
EX-65119 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
LY-ABA at Hannover - Langenhagen
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-65009 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-65045 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-65049 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-65753 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-65845 at Hannover - Langenhagen
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-65943 at Yakutsk
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Bei diesem - von hirnlosen Farbkünstlern verzierten - Exemplar handelt es sich um keine „echte“ Tu-134, sondern um eine zu einer solchen umgebauten Tu-124A! Wir erinnern uns: die Tu-124 hatte die Triebwerke in den Tragflächen…
Die Buben, die das Exponat da auf dem Bild erklommen haben, waren übrigens nicht die Sprayer (zumindest nicht am Tag der Aufnahme). Es gibt etwas ältere Bilder, auf denen die Schmierereien auch schon zu sehen sind.
Inzwischen wurde Baunummer 0000 (ehemals Baunummer 6350203) zu Cola-Dosen und dergleichen umgearbeitet. Ein Jammer!
SSSR-45075 at Moscow
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
UN-65070 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Und wo wir thematisch gerade wieder so schön im Osten sind, hier gleich noch ein paar modernere Flugmaschinen aus selbiger Himmelsrichtung…
RA-17852 at Moscow - Zhukovsky
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
FLARF-01466 at Moscow - Zhukovsky
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-21515 at Moscow - Zhukovsky
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
RA-94001 at Moscow - Zhukovsky
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
UK-91009 at Berlin - Schoenefeld
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
UR-14002 at Moscow - Zhukovsky
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Diese An-74TK-200 ist später auf tragische Weise verunglückt…
UR-74038 at Farnborough
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
UR-NTK at Moscow - Zhukovsky
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
UR-NTP at Moscow - Zhukovsky
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace