Zwischenfälle in der Luftfahrt
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Zwischenfälle in der Luftfahrt
Ich mache mal einen neuen Thread für Zwischenfälle auf, damit nicht ständig neue Threads zu einzelnen Zwischenfällen aufgemacht werden müssen.
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Schwerer Zwischenfall bei Southwest:
http://avherald.com/h?article=4b7725fb&opt=0
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http://avherald.com/h?article=4b7725fb&opt=0
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Re: Zwischenfälle in der Luftfahrt
Sichuan A319 verliert eine Frontscheibe. Im Flug, auf Reiseflughöhe.
https://avherald.com/h?article=4b890953&opt=0
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Re: Zwischenfälle in der Luftfahrt
Blue Panorama B734 nahe Havana verunglückt war wohl von Cubana geleast
Quelle: http://avherald.com/h?article=4b8bfb2d&opt=0
Quelle: http://avherald.com/h?article=4b8bfb2d&opt=0
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Re: Zwischenfälle in der Luftfahrt
War die XA-UZK Global Air B735avroliner 85 hat geschrieben:Blue Panorama B734 nahe Havana verunglückt war wohl von Cubana geleast
Quelle: http://avherald.com/h?article=4b8bfb2d&opt=0
http://www.avherald.com/h?article=4b8bfb2d&opt=0
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Re: Zwischenfälle in der Luftfahrt
Ähm 737-200 !!! XA-UHZ - btw... ich höre die tiefe Schnappatmung in Form von üblen PN.... weil ich!! hier das poste... Emparthie ist hier im Forum ein Fremdwort...AB737 hat geschrieben:War die XA-UZK Global Air B735avroliner 85 hat geschrieben:Blue Panorama B734 nahe Havana verunglückt war wohl von Cubana geleast
Quelle: http://avherald.com/h?article=4b8bfb2d&opt=0
http://www.avherald.com/h?article=4b8bfb2d&opt=0
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Re: Zwischenfälle in der Luftfahrt
JU52 in der Schweiz verunglückt, Bilder sehen nicht gut aus ...
Quelle: http://avherald.com/h?article=4bbf2069&opt=0
Quelle: http://avherald.com/h?article=4bbf2069&opt=0
Re: Zwischenfälle in der Luftfahrt
Mehr zur Ju-Air Maschine auf der Seite der Kantonspolizei.
https://www.gr.ch/DE/institutionen/verw ... 08043.aspx
https://www.gr.ch/DE/institutionen/verw ... 08043.aspx
Re: Zwischenfälle in der Luftfahrt
Ein 29 jähriger Horizon-Air-Mitarbeiter (wohl Mechaniker) hat eine leere Q400 von Horizon Air gekapert, ist unerlaubt damit gestartet und etwa 90 Minuten später damit im südlichen Puget Sound in der Nähe Seattles abgestürzt. Der Grund für diese Aktion ist wahrscheinlich in der Psyche des Mannes zu suchen.
Hier als Quelle die Nachricht der lokalen Zeitung "The Seattle Times".
Hier als Quelle die Nachricht der lokalen Zeitung "The Seattle Times".
Gruß, Kay
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Re: Zwischenfälle in der Luftfahrt
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Re: Zwischenfälle in der Luftfahrt
Boeing 767 von Prime Air (Atlas Air) im Landeanflug verunglückt
Quelle: Austrian Wings
Quelle: Aviation Herald
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Re: Zwischenfälle in der Luftfahrt
Ethiopian Airlines auf dem Weg von Addis Abeba nach Nairobi abgestürtzt, war wohl eine Boeing 737-800 MAX
(zumindest bei FR24 so angegeben)
Quelle:
https://www.tagesschau.de/ausland/abstu ... s-101.html
(zumindest bei FR24 so angegeben)
Quelle:
https://www.tagesschau.de/ausland/abstu ... s-101.html
Re: Zwischenfälle in der Luftfahrt
RIP .avroliner 85 hat geschrieben: ↑10.03.2019 10:25:27 Ethiopian Airlines auf dem Weg von Addis Abeba nach Nairobi abgestürtzt, war wohl eine Boeing 737-800 MAX
(zumindest bei FR24 so angegeben)
Quelle:
https://www.tagesschau.de/ausland/abstu ... s-101.html
Ja, war eine MAX -- ausgeliefert im November. Nur deshalb zu sagen, man kennt schon die Ursache wäre wohl etwas früh, immerhin wurden auch schon über 350 davon ausgeliefert. Auf der anderen Seite geben einem die Umstände, welche sich sehr der Lion Air Sache ähneln, zumindest zu denken.
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Re: Zwischenfälle in der Luftfahrt
https://patch.com/new-york/queens/turbu ... nd-jfk-faa
29 verletzte Insassen auf einer Turkish Airlines 777, nachdem sie im Sinkflug nach JFK in Turbulenzen geriet.
Deswegen bleibe ich im Sitz immer angeschnallt, zumindest locker. Auf der anderen Seite ist dies die Phase des Fluges gewesen, wo sich vor den Toiletten die Schlangen bilden ...
29 verletzte Insassen auf einer Turkish Airlines 777, nachdem sie im Sinkflug nach JFK in Turbulenzen geriet.
Deswegen bleibe ich im Sitz immer angeschnallt, zumindest locker. Auf der anderen Seite ist dies die Phase des Fluges gewesen, wo sich vor den Toiletten die Schlangen bilden ...
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Re: Zwischenfälle in der Luftfahrt
https://twitter.com/flightradar24/statu ... 62177?s=20
Hier Daten von FR24 der Ethiopian. Die vertikale Geschwindigkeit war nicht stabil, man war zeitweise sogar mehrmals im Sinkflug, während des Steigfluges. Da wurde wohl mit der Höhenrudersteuerung/Trimmung oder gar dem Autopiloten gekämpft, mutmaßlich. Das sind doch ziemliche Parallelen zu der Lion Air.
Übrigens ist in Kolumbien auch eine DC-3 abgestürzt, 12 Tote. Das geht natürlich etwas unter jetzt . Was ist nur los im Moment?
Hier Daten von FR24 der Ethiopian. Die vertikale Geschwindigkeit war nicht stabil, man war zeitweise sogar mehrmals im Sinkflug, während des Steigfluges. Da wurde wohl mit der Höhenrudersteuerung/Trimmung oder gar dem Autopiloten gekämpft, mutmaßlich. Das sind doch ziemliche Parallelen zu der Lion Air.
Übrigens ist in Kolumbien auch eine DC-3 abgestürzt, 12 Tote. Das geht natürlich etwas unter jetzt . Was ist nur los im Moment?
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Re: Zwischenfälle in der Luftfahrt
warum schalten die Piloten die Automatik nicht ab? Im Gegensatz zu Airbus kann man eine Boeing mit dem Handrad "analog" trimmen soweit mir das Piloten gesagt haben..LevHAM hat geschrieben: ↑10.03.2019 12:11:33 https://twitter.com/flightradar24/statu ... 62177?s=20
Da wurde wohl mit der Höhenrudersteuerung/Trimmung oder gar dem Autopiloten gekämpft, mutmaßlich. Das sind doch ziemliche Parallelen zu der Lion Air.
Re: Zwischenfälle in der Luftfahrt
Ja, ich habe auch gelesen dass es da so eine Art "Auto Trim Cutout Switch" o.ä. gibt, womit man den Autopiloten oder zumindest diese automatische Trimmung deaktivieren kann, wenn der Sensor defekt ist und der AP der Maschine unentwegt die Nase herunter trimmt.ConAir hat geschrieben: ↑11.03.2019 13:10:54warum schalten die Piloten die Automatik nicht ab? Im Gegensatz zu Airbus kann man eine Boeing mit dem Handrad "analog" trimmen soweit mir das Piloten gesagt haben..LevHAM hat geschrieben: ↑10.03.2019 12:11:33 https://twitter.com/flightradar24/statu ... 62177?s=20
Da wurde wohl mit der Höhenrudersteuerung/Trimmung oder gar dem Autopiloten gekämpft, mutmaßlich. Das sind doch ziemliche Parallelen zu der Lion Air.
Das müssen die Piloten aber auch wissen, ich vermute ja (ganz vorsichtig) dass es eventuell Defizite bei der Umschulung der Piloten von 737NG auf 737MAX gab? Bei den 737NG scheint es dieses ganze System in der Form nämlich gar nicht zu geben.
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Re: Zwischenfälle in der Luftfahrt
Diesen Schalter gibt es in der B737-800 schon...Piloten die ich sprach sehen eher Defizite in der Ausbildung und nicht in der Maschine. Die Presse stürzt sich seltsamerweise auf Boeing , die wohl nichts dafür können, wenn Bedienungsfehler gemacht werden. (ich kenne keinen Bericht wo ein möglicher Pilotenfehler in Betracht gezogen wird). Piloten die Ich kenne bezeichen die MAX als ausgezeichnet zu fliegen.LevHAM hat geschrieben: ↑11.03.2019 20:08:11Ja, ich habe auch gelesen dass es da so eine Art "Auto Trim Cutout Switch" o.ä. gibt, womit man den Autopiloten oder zumindest diese automatische Trimmung deaktivieren kann, wenn der Sensor defekt ist und der AP der Maschine unentwegt die Nase herunter trimmt.ConAir hat geschrieben: ↑11.03.2019 13:10:54warum schalten die Piloten die Automatik nicht ab? Im Gegensatz zu Airbus kann man eine Boeing mit dem Handrad "analog" trimmen soweit mir das Piloten gesagt haben..LevHAM hat geschrieben: ↑10.03.2019 12:11:33 https://twitter.com/flightradar24/statu ... 62177?s=20
Da wurde wohl mit der Höhenrudersteuerung/Trimmung oder gar dem Autopiloten gekämpft, mutmaßlich. Das sind doch ziemliche Parallelen zu der Lion Air.
Das müssen die Piloten aber auch wissen, ich vermute ja (ganz vorsichtig) dass es eventuell Defizite bei der Umschulung der Piloten von 737NG auf 737MAX gab? Bei den 737NG scheint es dieses ganze System in der Form nämlich gar nicht zu geben.
Hier mal Bilder aus einer Hainan Boeing MAX und 800er wo der Schalter eindeutig zu sehen ist!
Re: Zwischenfälle in der Luftfahrt
Für die Presse ist es halt einfacher und vor allem aufsehenerregender sich auf den bösen Hersteller zu stürzen, der mit fehlerhaften Flugzeugen Menschen umbringt.
Edit: beide Bilder sind doch aus einer MAX?
Edit: hier haben wir das: https://www.flugrevue.de/zivil/absturzd ... erbessern/
Diese Switches gab es natürlich auch in vorigen Versionen, aber dieses System zur Trimmung ist in der MAX neu.
Edit: beide Bilder sind doch aus einer MAX?
Edit: hier haben wir das: https://www.flugrevue.de/zivil/absturzd ... erbessern/
Diese Switches gab es natürlich auch in vorigen Versionen, aber dieses System zur Trimmung ist in der MAX neu.
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Re: Zwischenfälle in der Luftfahrt
Jetzt lässt auch Norwegian die 737MAX am Boden, in der Luft befindliche drehen wohl um - dazu hat auch UK den Luftraum für die 737MAX gesperrt..
auch die 737 MAX von Turkish drehen wohl wieder um:
At this point all outbound Turkish Airlines #737MAX are returning to Istanbul. Inbound flights continuing. https://www.flightradar24.com/multiview ... 1,1fc71164 …
https://twitter.com/flightradar24
auch die 737 MAX von Turkish drehen wohl wieder um:
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Re: Zwischenfälle in der Luftfahrt
Ja beide Fotos sind aus der Max! Aber niemand in den Nachrichren erwähnt den Schalter. Warum?
Ob 737-800 oder 737max, ON/OFF hat die selbe Wirkung. Seltsam.
Selbst Vertreter von Cockpit zweifeln an den Pressevermutungen.
Man könnte meinen, die Presse will nur der US Amerikanischen Wirtschaft absichtlich schaden.
Jetzt hat Boeing auch noch die Vorstellung der B777 EX verschoben..
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Re: Zwischenfälle in der Luftfahrt
Da hast du völlig Recht. Letztendlich geht es aber bei allem immer nur um Geld! Dieses Problem kommt den Europäern natürlich recht. Man muss die Ermittlungen abwarten, aber es scheint sich ja zu erhärten, dass es hier um ein Softwareproblem gepaart mit dürftigen Schulungen ist. Denn Fehlverhalten gibt es immer, wenn Computer im Spiel sind. Dann liegt es an der Crew das Problem schnell zu erkennen und richtig zu reagieren. Und das haben wohl die Crews von Lion und Ethiopian nicht, so wie es scheint.ConAir hat geschrieben: ↑12.03.2019 22:52:14Ja beide Fotos sind aus der Max! Aber niemand in den Nachrichren erwähnt den Schalter. Warum?
Ob 737-800 oder 737max, ON/OFF hat die selbe Wirkung. Seltsam.
Selbst Vertreter von Cockpit zweifeln an den Pressevermutungen.
Man könnte meinen, die Presse will nur der US Amerikanischen Wirtschaft absichtlich schaden.
Jetzt hat Boeing auch noch die Vorstellung der B777 EX verschoben..
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Re: Zwischenfälle in der Luftfahrt
ConAir hat geschrieben: ↑12.03.2019 11:50:55
Diesen Schalter gibt es in der B737-800 schon...Piloten die ich sprach sehen eher Defizite in der Ausbildung und nicht in der Maschine. Die Presse stürzt sich seltsamerweise auf Boeing , die wohl nichts dafür können, wenn Bedienungsfehler gemacht werden. (ich kenne keinen Bericht wo ein möglicher Pilotenfehler in Betracht gezogen wird). Piloten die Ich kenne bezeichen die MAX als ausgezeichnet zu fliegen.
Hier mal Bilder aus einer Hainan Boeing MAX und 800er wo der Schalter eindeutig zu sehen ist!
"A/T" ist doch die automatische Schubsteuerung!?
Wird dadurch auch eine ggf. vorhandene automatische Trimmung deaktiviert?
Grüße!
Re: Zwischenfälle in der Luftfahrt
Nein, es geht um die Schalter darunter, unter dem Flap lever und über der Brandlöschanlage (?) für Triebwerk 2. Da steht "Stab trim" drüber. Um diese Schalter geht es.Ted Striker hat geschrieben: ↑13.03.2019 10:16:30ConAir hat geschrieben: ↑12.03.2019 11:50:55
Diesen Schalter gibt es in der B737-800 schon...Piloten die ich sprach sehen eher Defizite in der Ausbildung und nicht in der Maschine. Die Presse stürzt sich seltsamerweise auf Boeing , die wohl nichts dafür können, wenn Bedienungsfehler gemacht werden. (ich kenne keinen Bericht wo ein möglicher Pilotenfehler in Betracht gezogen wird). Piloten die Ich kenne bezeichen die MAX als ausgezeichnet zu fliegen.
Hier mal Bilder aus einer Hainan Boeing MAX und 800er wo der Schalter eindeutig zu sehen ist!
"A/T" ist doch die automatische Schubsteuerung!?
Wird dadurch auch eine ggf. vorhandene automatische Trimmung deaktiviert?
Grüße!
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Re: Zwischenfälle in der Luftfahrt
Auch die USA haben jetzt alle 737 MAX grounded. Boeing und die FAA sollen dem zugestimmt haben.
Damit sollte die Frage, ob das wirklich notwendig ist, eigentlich beantwortet sein.
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Re: Zwischenfälle in der Luftfahrt
Jetzt dämmert es der Presse und Luftfahrtbehörden, warum gibt es ein AN/AUS Schalter und niemand bedient ihn......
Traurig, wenn Boeing aus Nachlässigkeit vergessen hat darauf im Handbuch hinzuweisen...
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Re: Zwischenfälle in der Luftfahrt
die Süddeutsche Zeitung hat den AN/AUS Schalter entdeckt...
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4378721
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Re: Zwischenfälle in der Luftfahrt
Grauselige Bilder des brennenden Flugzeugs und unfassbar, dass manche Passagiere offensichtlich nichts besseres zu tun hatten, als ihr Handgepäck in Sicherheit zu bringen
...es grüßt die "alte Tante"
Re: Zwischenfälle in der Luftfahrt
Ein schöner Überblick über die Entwicklung und die Fehlentscheidungen bei MCAS: https://www.nytimes.com/2019/06/01/busi ... _th_190602
Re: Zwischenfälle in der Luftfahrt
Heute Morgen Notlandung eines Ural Airlines A321 in einem Maisfeld nahe Moskau-Schukowski (Zhukovsky/ZIA/UUBW) nach Vogelschlag in beiden Triebwerken, glücklicherweise keine Toten zu beklagen.
Hier der Bericht im Aviation Herald.
Hier der Bericht im Aviation Herald.
Gruß, Kay
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Re: Zwischenfälle in der Luftfahrt
Und wieder siehr man Leute, die es offenkundig für nötig hielten bei der Evakuierung ihr Handgepäck mitzunehmen. Gleich einknasten diese Idioten...
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Re: Zwischenfälle in der Luftfahrt
Bei der 737 Max ist auch ein Jahr nach dem Absturz der Lion Air kein genaues Datum der Wiederinbetriebnahme in Sicht. Ob März 2020 zu halten sein wird, unklar. Und für Ryanair kommt es noch dicker, denn die MAX8-200 wird wohl am Design noch verändert werden müssen. Im besten Fall rechnet O‘Leary mit 10 Stück im Einsatz zum Juli. Das dürfte illusorisch sein
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Re: Zwischenfälle in der Luftfahrt
Bereits am 28.09. streifte nach der Landung in LPL die AN12 UR-CKL einen Lichtmast und steht seither in LPL mit beschädigter Wing
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Re: Zwischenfälle in der Luftfahrt
Aktuell wird eine Chile AF Hercules vermisst
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Re: Zwischenfälle in der Luftfahrt
Die kurz nach dem Start abgestürzte BEK Air F100 war zuvor fleißig mit LH-Flugnummern als Contactair D-AFKC unterwegs
Ansonsten die Bilanz 2019:
https://www.dw.com/en/third-safest-ever ... a-51834316
Ansonsten die Bilanz 2019:
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Re: Zwischenfälle in der Luftfahrt
So hat sie da ausgesehen...Boeing727100 hat geschrieben: ↑30.12.2019 22:15:13 Die kurz nach dem Start abgestürzte BEK Air F100 war zuvor fleißig mit LH-Flugnummern als Contactair D-AFKC unterwegs ...
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Re: Zwischenfälle in der Luftfahrt
Leider beginnt das Jahr 2020 gleich mit einem Absturz, eine AN12 der Sudan AF hat es erwischt