Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
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Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
Das wäre ein herber Schlag für Hamburg, mit vielen Verlusten an Pax und Zielen. Sicher würde davon einige von easyjet und Co aufgefangen werden aber das muss man dennoch erstmal kompensieren.
http://www.mopo.de/hamburg/air-berlin-f ... --24823848
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Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
Hamburg wird sicher nicht aus dem Streckennetz fliegen, mindestens die Verbindung nach Düsseldorf zum Bedienen des Drehkreuzes wird beibehalten. Sehr wahrscheinlich bleibt auch der Flug nach MUC - jenseits dessen wird der Flugplan sicherlich massiv gekürzt.
Aktuelle Ziele von AB ex HAM gemäß wiki:
Düsseldorf, Fuerteventura, Gran Canaria, Lanzarote, Málaga, Munich, Nuremberg, Palma de Mallorca, Stuttgart, Tenerife-South, Vienna
Seasonal: Corfu, Faro, Heraklion, Hurghada, Ibiza, Innsbruck, Kos, Pristina, Reykjavik-Keflavík, Samos, Thessaloniki
Aktuelle Ziele von AB ex HAM gemäß wiki:
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Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
Und das ist nichts, was man wirklich vermissen würde... Die ganzen Ferienziele können von Condor/TUIfly/EW/easy übernommen werden, die wenigen verbliebenen Städteziele ebenfalls von den beiden letztgenannten,
- Zak
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Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
Die einzigen beiden Destinationen, die AB ab HAM exklusiv bedient, sind Innsbruck und Samos. Alle anderen Strecken werden bereits von anderen Airlines bedient, so dass der Airport kaum Strecken verlieren würde.
Die klassischen Pauschaltouristen-Destinationen werden ohnehin schnell neue Abnehmer finden, und auch für INN wird sich sicher jemand finden.
So schade es für AB ist (und ich befürchte, für die ist dies erst der Anfang vom Ende), aber HAM wird darunter wohl höchstens kurzfristig leiden.
Die klassischen Pauschaltouristen-Destinationen werden ohnehin schnell neue Abnehmer finden, und auch für INN wird sich sicher jemand finden.
So schade es für AB ist (und ich befürchte, für die ist dies erst der Anfang vom Ende), aber HAM wird darunter wohl höchstens kurzfristig leiden.
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Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
Ja, HAM - NUE wird auch von 4U/EW bedient. Aber mal darüber nachgedacht, dass nun mit einem Anbieter der Preis mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit anziehen wird.Zak hat geschrieben:Die einzigen beiden Destinationen, die AB ab HAM exklusiv bedient, sind Innsbruck und Samos. Alle anderen Strecken werden bereits von anderen Airlines bedient, so dass der Airport kaum Strecken verlieren würde.
Wir haben damit auch aus der preislichen Sicht in HAM verloren.
...NCC1701
Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
Die Stationen Stuttgart und Nürnberg sollen bestehen bleiben, vllt bleiben auch die Flüge ex NUE nach HAM bestehen.
Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
Ich glaube nicht, dass das Ganze völlig spurlos an Hamburg vorbei geht.
Auch wenn viele Strecken auch durch andere Airlines betrieben werden, so gehen schon ordentlich Kapazitäten ins Land.
Bedenkt alleine mal, dass im Sommer teilweise 2-3x AB 321er nach PMI hin und zurück gondeln. Diese Plätze fängt eine EW etc. auch nicht mit einem zusätzlichen Flug auf.
Man hat den Kapazitätsverlust schon beim Abzug von Tuifly gemerkt. Mindestens 3 Leute aus meinem Bekanntenkreis mussten ihren Sommerurlaub in diesem Jahr ab Hannover oder Düsseldorf starten, weil ab Hamburg einfach keine Flüge mehr zu bekommen waren. Es handelte sich dabei um völlig "normale" Ziele wie Gran Canaria oder Venedig.
Besonders Sorgen mache ich mir um so Verbindungen wie Samos oder Kos. Wird man da wirklich schnell einen Ersatz finden? Ist Ryanair für so eine Strecke wirklich der ideale Ersatz, wenn man bedenkt, dass die Veranstalter nicht mit FR, EZY etc. fliegen?
Bestes Beispiel ist doch Malta. Ein ganz klassisches Ferienziel, was so gut wie auf keinem Flugplan der größeren Flughäfen fehlt. Hier dauerte es nach der Einstellung von Air Malta über 1 Jahr bis sich eine neue (saisonale) Airline gefunden hat...
Ich frage mich wirklich ob sämtliche norddeutschen Maltaurlauber in diesem Jahr quer durch Deutschland gegurkt sind um einen Flug dorthin zu bekommen oder ob man sich da dann auch noch eine Umsteigeverbindung angetan hat... Wenn selbiges nun noch mit den AB Zielen passiert, dann herzlich Willkommen norddeutsche Provinz!
Auch wenn viele Strecken auch durch andere Airlines betrieben werden, so gehen schon ordentlich Kapazitäten ins Land.
Bedenkt alleine mal, dass im Sommer teilweise 2-3x AB 321er nach PMI hin und zurück gondeln. Diese Plätze fängt eine EW etc. auch nicht mit einem zusätzlichen Flug auf.
Man hat den Kapazitätsverlust schon beim Abzug von Tuifly gemerkt. Mindestens 3 Leute aus meinem Bekanntenkreis mussten ihren Sommerurlaub in diesem Jahr ab Hannover oder Düsseldorf starten, weil ab Hamburg einfach keine Flüge mehr zu bekommen waren. Es handelte sich dabei um völlig "normale" Ziele wie Gran Canaria oder Venedig.
Besonders Sorgen mache ich mir um so Verbindungen wie Samos oder Kos. Wird man da wirklich schnell einen Ersatz finden? Ist Ryanair für so eine Strecke wirklich der ideale Ersatz, wenn man bedenkt, dass die Veranstalter nicht mit FR, EZY etc. fliegen?
Bestes Beispiel ist doch Malta. Ein ganz klassisches Ferienziel, was so gut wie auf keinem Flugplan der größeren Flughäfen fehlt. Hier dauerte es nach der Einstellung von Air Malta über 1 Jahr bis sich eine neue (saisonale) Airline gefunden hat...
Ich frage mich wirklich ob sämtliche norddeutschen Maltaurlauber in diesem Jahr quer durch Deutschland gegurkt sind um einen Flug dorthin zu bekommen oder ob man sich da dann auch noch eine Umsteigeverbindung angetan hat... Wenn selbiges nun noch mit den AB Zielen passiert, dann herzlich Willkommen norddeutsche Provinz!
Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
Keine Sorge, wir haben noch Ryanair! Die werden schon dafür Sorgen, dass Lufthansa und Anhang hier nicht machen können was sie wollen.
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Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
LevHAM hat geschrieben:Keine Sorge, wir haben noch Ryanair! Die werden schon dafür Sorgen, dass Lufthansa und Anhang hier nicht machen können was sie wollen.
Ach Leute... Auf HAM-CGN, HAM-FRA, HAM-ZRH u.v.m. haben wir bereits ein Monopol der LH Group, trotzdem kann man auf allen diesen Strecken problemlos Preise unter 100€ return erzielen. Auch habe ich erhebliche Zweifel daran, dass FR sich plötzlich 3x täglich auf eine Strecke wie HAM-NUE stürzen wird, gerade nachdem ja angekündigt wurde, innerdeutsch erstmal nicht zu expandieren.NCC1701 hat geschrieben:Ja, HAM - NUE wird auch von 4U/EW bedient. Aber mal darüber nachgedacht, dass nun mit einem Anbieter der Preis mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit anziehen wird.Zak hat geschrieben:Die einzigen beiden Destinationen, die AB ab HAM exklusiv bedient, sind Innsbruck und Samos. Alle anderen Strecken werden bereits von anderen Airlines bedient, so dass der Airport kaum Strecken verlieren würde.
Wir haben damit auch aus der preislichen Sicht in HAM verloren.
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Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
Wobei auf HAM-ZRH kein Monopol besteht
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Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
Seit Kurzem nicht mehr durch easyJet, ja, allerdings hat das am LH-Group-Pricing wenig geändert... Zudem ist easy mit der Frequenz (4/7?) auch keine ernstzunehmende Konkurrenz.Okke hat geschrieben:Wobei auf HAM-ZRH kein Monopol besteht
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Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
Sollen nicht die freiwerdenden Maschinen von Eurowings und Austrian im Wetlease übernommen werden? Auch meine ich gelesen zu haben, dass die Slots von der LH-Gruppe übernommen werden. Ich gehe daher davon aus, dass die allermeisten Flüge einfach direkt von AB auf EW übergehen und wahrscheinlich sogar mit denselben Maschinen bedient werden.
Allerdings wird es sicherlich auch in Einzelfällen zu Kapazitätsanpassungen (gleich Kürzungen) kommen.
Allerdings wird es sicherlich auch in Einzelfällen zu Kapazitätsanpassungen (gleich Kürzungen) kommen.
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Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
Das ist leider die nächste Hiobsbotschaft für HAM. Der Wegfall sämtlicher Air Berlin Strecken wird uns spätestens im nächsten Jahr ein paar hunderttausend Passagiere kosten.
Uns bleibt auch leider gar nichts erspart.
Man kann nur hoffen, dass div. Strecken von anderen Airlines übernommen werden.
Schade, dass es mit der AB so enden mußte. Naja, wenn eine Airline keine klare Ausrichtung hat und versucht auf allen Hochzeiten zu tanzen
muß man sich nicht wundern.
Die Gesellschaft hätte nie versuchen dürfen, sich mit der Lufthansa zu messen, sondern auf die eigenen Stärken vertrauen.
Ich glaube nicht, dass dieser Schritt AB auf Dauer helfen wird. Es ist nur eine kurzfristige Lösung AB länger am leben zu halten.
Uns bleibt auch leider gar nichts erspart.
Man kann nur hoffen, dass div. Strecken von anderen Airlines übernommen werden.
Schade, dass es mit der AB so enden mußte. Naja, wenn eine Airline keine klare Ausrichtung hat und versucht auf allen Hochzeiten zu tanzen
muß man sich nicht wundern.
Die Gesellschaft hätte nie versuchen dürfen, sich mit der Lufthansa zu messen, sondern auf die eigenen Stärken vertrauen.
Ich glaube nicht, dass dieser Schritt AB auf Dauer helfen wird. Es ist nur eine kurzfristige Lösung AB länger am leben zu halten.
Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
Ein Glück sind hier nicht alle so naiv mit ihren Aussagen . Das wird ein herber Schlag für HAM werden. Und einfach sagen werden schon die anderen Airlines übernehmen ist einfach blauäugig. Für die ganzen Strecken brauchst ja auch das passende Fluggerät und die Kapazitäten.
Bestimmt wird EW und Co einiges übernehmen aber irgendwo hab ich gelesen das AB auch die ganzen Slots nicht abgeben will.
Jedenfalls ist es keine gute Nachricht für HAM.
Bestimmt wird EW und Co einiges übernehmen aber irgendwo hab ich gelesen das AB auch die ganzen Slots nicht abgeben will.
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Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
Die HAM - DUS Verbindung wird auf jedenfall bleiben (denke ich), denn anders wäre es eine komische Strategie sich auf den Hub zu konzentrieren, denn dazu braucht man auch feeder. Des Weiteren, einiges wird sicherlich von EWG, EZY und RYR übernommen werden, jedoch ist das schonmal in sofern ein herber Schlag für HAM, dass die Basis hier aufgelöst wird - und somit viele Jobs aus Hamburg wegfallen. Des Weiteren fallen stationierte Flugzeuge weg, was ja auch zu einem Wegfall von Flugbewegungen am Tag in Hamburg führen wird, vom Einbruch der PAX-Zahlen mal abgesehen, wenn viele dann auf Rail & Fly umsteigen oder das Auto nehmen um einen Flug - zu einem der Ziele die BER bediente - andernorts zu nehmen. Dies bedeutet ja auch ein Verlust für die Lokalitäten und Einzelhändler, wenn PAX wegfallen.
Schade, dass BER so kaputtgemacht worden ist, in der Vergangenheit, und für alle Kollegen die jetzt arbeitslos werden hoffe ich, dass sie schnell anderswo wieder Arbeit bekommen. Das ist eigentlich das beschissenste an der ganzen Geschichte...
Schade, dass BER so kaputtgemacht worden ist, in der Vergangenheit, und für alle Kollegen die jetzt arbeitslos werden hoffe ich, dass sie schnell anderswo wieder Arbeit bekommen. Das ist eigentlich das beschissenste an der ganzen Geschichte...
Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
Ich weiss nicht, warum hier einige davon ausgehen, dass Flugverbindungen wegfallen und die PAX-Zahlen sinken ?!
Für eine Übergangszeit am Anfang mag das zutreffen. Mittel- und Langfristig gilt aus meiner Sicht: Wenn es auf Strecken eine Nachfrage gibt und dort Geld zu verdienen ist, wird diese Strecke von einer Airline bedient werden, sei es nun Eurowings, Germania, Easy, Ryan oder sonstwer. Warum sollte sie sich dieses Geschäft entgehen lassen ???
Klar, es wird vielleicht auch ein paar Verbindungen nicht mehr geben, sei es durch Synergieeffekte oder weil diese schon vorher nicht profitabel waren.... schliesslich gibt es Gründe, warum AB pleite ist.
Am Ende mache ich mir nicht soviele Gedanken, Airlines wollen/müssen Geld verdienen, und wenn irgendwo etwas zu holen ist, werden sich eine oder mehrere Airlines darum kümmern, eher früher als später.
Für eine Übergangszeit am Anfang mag das zutreffen. Mittel- und Langfristig gilt aus meiner Sicht: Wenn es auf Strecken eine Nachfrage gibt und dort Geld zu verdienen ist, wird diese Strecke von einer Airline bedient werden, sei es nun Eurowings, Germania, Easy, Ryan oder sonstwer. Warum sollte sie sich dieses Geschäft entgehen lassen ???
Klar, es wird vielleicht auch ein paar Verbindungen nicht mehr geben, sei es durch Synergieeffekte oder weil diese schon vorher nicht profitabel waren.... schliesslich gibt es Gründe, warum AB pleite ist.
Am Ende mache ich mir nicht soviele Gedanken, Airlines wollen/müssen Geld verdienen, und wenn irgendwo etwas zu holen ist, werden sich eine oder mehrere Airlines darum kümmern, eher früher als später.
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Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
herrlich naiv zu glauben, daß die AB Kunden jetzt Ryan Air, Eaysy oder Eurowings fliegen. Die Pauschaltouristen haben Koffer und diese 3 genannten Ailines haben kein Interesse an Kunden mit Koffer! So werden für LH die Kuchenstücke größer und die Auslastung ebenso - ggf auch bei DY, VY
Ich bin in einer Abteilung einer großen US Amerikanischen Kreuzfahrtreederei, die Flüge bucht und die 3 o.g. Airlines sind bei uns ein NO GO. Btw - wir buchen mehrere 1000 Tickets pro Jahr und garantiert kein EW, U2 und FR Ticket
Ich bin in einer Abteilung einer großen US Amerikanischen Kreuzfahrtreederei, die Flüge bucht und die 3 o.g. Airlines sind bei uns ein NO GO. Btw - wir buchen mehrere 1000 Tickets pro Jahr und garantiert kein EW, U2 und FR Ticket
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Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
Musste nun im September HAM-XRY mit Brussels Airlines über Belgien fliegen. Statt einer Reisezeit von bummelig 3 Stunden von Gate zu Gate, wurden es so acht. Leider waren die Kontingente für den Condor-Flug früh ausgebucht und dass Eurowings die Verbindung aufnimmt, wurde erst später bekannt. Da fehlte jetzt auch der alte X3-Flug.nilsw hat geschrieben:Man hat den Kapazitätsverlust schon beim Abzug von Tuifly gemerkt. Mindestens 3 Leute aus meinem Bekanntenkreis mussten ihren Sommerurlaub in diesem Jahr ab Hannover oder Düsseldorf starten, weil ab Hamburg einfach keine Flüge mehr zu bekommen waren. Es handelte sich dabei um völlig "normale" Ziele wie Gran Canaria oder Venedig.
Das mag für Kreuzfahrten gelten. Meine Eltern haben schon bei Pauschalreisenveranstaltern (einer war FTI) gebucht und sind dann mit Easyjet nach Ischia und nach Lanzarote geflogen. Die dringen langsam auch in den Markt und der Unterschied zu TUIfly und Condor sinkt, weil es da ja mittlerweile auch nix mehr an Bord gibt. Und die 23 Kilo hat man auch bei Easyjet dann dabei, zumal das auch keine schlechten Flüge waren, mit den nagelneuen A320ern. Einen großen Unterschied gibts aber beim Kabinengepäck. Man reist mit der AB, X3 oder SN entspannter, als bei Easyjet, wo vorm Boarding nach einem zweiten Handgepäckstück gefahndet wird. Da haben manche Frauen schon Probleme, die Handtasche noch in den Trolley etc. zu quetschen. Und dann wirds teuer... Von daher würde ich es auch begrüßen, wenn alle Veranstalter so buchen würden, wie deine Reederei.ConAir hat geschrieben:herrlich naiv zu glauben, daß die AB Kunden jetzt Ryan Air, Eaysy oder Eurowings fliegen. Die Pauschaltouristen haben Koffer und diese 3 genannten Ailines haben kein Interesse an Kunden mit Koffer!
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Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
Man könnte fast meinen, dass HAM zusammen mit AB untergehen wird, so schwarz wie hier gemalt wird.
Natürlich hilft das HAM erstmal nicht, und natürlich wird hier kurzfristig Routenkapazität (und damit Paxe) verloren gehen. Aber ganz grundsätzlich darf man davon ausgehen, dass auf allen Routen, auf denen wirtschaftliches Passagierpotential vorhanden ist, sich auch Anbieter finden werden, die dieses bedienen werden.
Routen oder Kapazitäten, die ersatzlos gestrichen werden, dürften kaum wirtschaftlich gewesen sein, und wären somit ohnehin früher oder später verschwunden. Es hat ja durchaus seine Gründe, dass AB am Abgrund steht.
Dasselbe gilt für die Routen, auf denen die Ticketpreise jetzt vielleicht etwas anziehen werden. Natürlich freue auch mich, wenn ich europäische Direktverbindungen für unter 100€ rt bekomme. Wenn dann aber immer mehr Airlines in Schieflage geraten, und der Service und das Platzangebot an Bord immer mieser werden, muss ich mich doch irgendwann auch mal fragen, ob immer billigere Tickets tatsächlich so ein erstrebenswertes Ziel sind.
Natürlich hilft das HAM erstmal nicht, und natürlich wird hier kurzfristig Routenkapazität (und damit Paxe) verloren gehen. Aber ganz grundsätzlich darf man davon ausgehen, dass auf allen Routen, auf denen wirtschaftliches Passagierpotential vorhanden ist, sich auch Anbieter finden werden, die dieses bedienen werden.
Routen oder Kapazitäten, die ersatzlos gestrichen werden, dürften kaum wirtschaftlich gewesen sein, und wären somit ohnehin früher oder später verschwunden. Es hat ja durchaus seine Gründe, dass AB am Abgrund steht.
Dasselbe gilt für die Routen, auf denen die Ticketpreise jetzt vielleicht etwas anziehen werden. Natürlich freue auch mich, wenn ich europäische Direktverbindungen für unter 100€ rt bekomme. Wenn dann aber immer mehr Airlines in Schieflage geraten, und der Service und das Platzangebot an Bord immer mieser werden, muss ich mich doch irgendwann auch mal fragen, ob immer billigere Tickets tatsächlich so ein erstrebenswertes Ziel sind.
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Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
So sieht es eben aus. Es ist nicht der einzige Grund, dass AB eventuell bald Geschichte ist, aber eben ein nicht unerheblicher. Wenn man bedenkt, dass AB nun auch den Service an Bord gekürzt hat, dann gibt es eigentlich kaum einen Unterschied mehr zu EW(Das Gepäck vielleicht). Der Abstand zu U2 oder sogar FR ist damit auch nicht mehr groß. Pauschalreisen kann man mittlerweile ebenfalls mit U2 buchen.Zak hat geschrieben:Routen oder Kapazitäten, die ersatzlos gestrichen werden, dürften kaum wirtschaftlich gewesen sein, und wären somit ohnehin früher oder später verschwunden. Es hat ja durchaus seine Gründe, dass AB am Abgrund steht.
Mit Sicherheit wird es Auswirkungen auf die Zahlen in HAM geben. 15% Marktanteil wird nicht von Heute auf Morgen ausgeglichen. Wie meine Vorredner bereits sagten, sollte es auf einer Strecke Potenzial geben, dann wird es jemand anderes für sich nutzen. Condor, Ryanair, EasyJet, TUIfly, Germania... Vielleicht nutzt auch Transavia die Lücke für sich. Die Konkurrenz aus Osteuropa darf man auch nicht unterschätzen. SmartLynx ist ein guter Kandidat, der gerne in Deutschland auf Charter-Verbindungen wachsen will! Man bedenke auch, die Neueröffnung einer Basis von EW in PMI.
Einen Anstieg der Preise sehe ich ebenfalls nicht. AB bedient eine eher preissensible Zielgruppe. Möchte man diese Kunden für sich gewinnen, wird man da vorsichtig sein. Gerade in der Economy. Beachtet man die letzte Service-Offensive von Ryanair(Größere Flughäfen im Programm, TV-Werbung etc.), dann darf man die Iren nicht unterschätzen. Für den Worst Case kommt mir dabei auch die Pleite der Malev in den Sinn. Es hat damals nicht mal Tage gebraucht, da hatte Ryanair dort eine Basis in den Startlöchern, inkl. Flügen ab LBC. Außerdem war die Lufthansa, aka Eurowings, im Nu am Platz. Wenn also wirklich Geld lockt, dann können Airlines sehr schnell, sehr flexibel regieren.
Das ist jetzt alles sehr auf den Tourismus bezogen, aber auch auf Städte-Verbindungen sehe ich kein großes Problem, wer jetzt AB fliegt, der wird auch in Zukunft keinen besseren Service bekommen, EW dürfte also keinen Nachteil bedeuten. Topbonus ist auch kein Vielfliegerprogramm, dass Auszeichnung am laufenden Band gewinnt. Trotz vieler Defizite ist M&M immer noch die Nr. 1 in Deutschland. Durch die Mitgliedschaft bei OneWorld hatte man als Hamburger auch keine großen Vorteile. BA, FY und IB sind alle mit eigenen Verbindungen am Platz. Die Anschlüsse in DUS oder MUC sind auch eher dürftig. Ich glaube es gab in der Vergangenheit einige gute Angebote mit Qatar, mehr nicht. Eine Abu Dhabi Verbindung gibt es auch nicht und wird es wohl auch erstmal nicht mehr geben. In Dubai wird man sich freuen...
Schade ist es für alle, die jetzt ihren Job verlieren, weil einige wenige zu viel wollten. Als AB damals HAM-FRA geflogen ist, bin ich gerne diese Strecke mit den Berlinern geflogen. Deutschland braucht eine Airline, die der LH auch mal entgegen tritt, leider hat man sich dabei gewaltig übernommen.
Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
Nun. Zum einen gibt es ja nicht alle Tickets für 100€. Weiter muss man bitte auch beachten, dass es auf gewissen Strecken zu einer Monopolstellung kommen wird. Was das für den Preis bedeutet kann sich jeder selbst ausmalen.Zak hat geschrieben:Dasselbe gilt für die Routen, auf denen die Ticketpreise jetzt vielleicht etwas anziehen werden. Natürlich freue auch mich, wenn ich europäische Direktverbindungen für unter 100€ rt bekomme.
Aber warum geraten genau Airlines in Schieflage? Klar die Einnahmen denken nicht Ausgaben. Wobei wir dann wieder bei der Frage sind, warum eine EasyJet mit ihren Preisen immer noch Gewinn macht und eine LH/4U/EW bzw. AB nicht. (FR habe ich mal ausgeklammert, weil sonst wieder die Diskussion um die Arbeitsverhältnisse beginnt)Zak hat geschrieben:Wenn dann aber immer mehr Airlines in Schieflage geraten, und der Service und das Platzangebot an Bord immer mieser werden, muss ich mich doch irgendwann auch mal fragen, ob immer billigere Tickets tatsächlich so ein erstrebenswertes Ziel sind.
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Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
Das ist wieder Schwarzmalerei. Wir haben so viele Strecken ab HAM, die nur von einem Carrier bedient werden, und wo du trotzdem Tickets für unter €100 rt bekommst.NCC1701 hat geschrieben:Nun. Zum einen gibt es ja nicht alle Tickets für 100€. Weiter muss man bitte auch beachten, dass es auf gewissen Strecken zu einer Monopolstellung kommen wird. Was das für den Preis bedeutet kann sich jeder selbst ausmalen.
"Monopolstellung" heisst nicht, dass nur 1 Carrier die Strecke bedient. Monopolstellung wäre nur, wenn nur 1 Carrier Streckenrechte auf der Strecke hätte. Das ist auch ohne AB nirgends gegeben. Wenn irgend ein Carrier auf die Idee käme, jetzt auf gewissen Routen Mondpreise aufzurufen, würde es nicht lange dauern, bis ein weiterer Carrier die Strecke aufnimmt.
Brauchst du nicht auszuklammern, denn genau darum geht es, und längst nicht nur bei FR.NCC1701 hat geschrieben:Aber warum geraten genau Airlines in Schieflage? Klar die Einnahmen denken nicht Ausgaben. Wobei wir dann wieder bei der Frage sind, warum eine EasyJet mit ihren Preisen immer noch Gewinn macht und eine LH/4U/EW bzw. AB nicht. (FR habe ich mal ausgeklammert, weil sonst wieder die Diskussion um die Arbeitsverhältnisse beginnt)
Warum lagert LH so viele Arbeitsplätze zu 4U/EW aus? Weil die Leute da nicht an die LH-Tariflöhne gebunden sind. Sprich: man will so erreichen, dass dieselben Leute dieselbe Arbeit für weniger Geld machen.
Jetzt kann man natürlich auf die bösen Kapitalisten schimpfen, aber der Verbraucher befeuert diesen Trend ganz erheblich selbst. Klar wollen wir alle, dass der nette Flugbegleiter ein faires Gehalt bei akzeptablen Arbeitsbedingungen bekommt. Und trotzdem freuen wir uns riesig über jede Error Fare und jedes Schnäppchenticket.
Was Dumpingpreise volkswirtschaftlich für Auswirkungen haben, interessiert halt niemanden. Genauso wie wir uns über die 9-Euro-Jeans bei kik freuen, ohne uns Gedanken darüber zu machen, zu welchen Arbeitsbedingungen solche Konsumgüter produziert werden. Oder wie wir beim €2,99/kg Schweinebraten im Aktionsangebot zuschlagen, und dann beim nächsten Schweinefleischskandal wieder ganz betroffen sind.
Natürlich ist AB nicht primär kaputt gegangen, weil sie ihrem Personal zu viel gezahlt haben. Das weitgehende Fehlen einer Routen- und Flottenstrategie hat seinen Teil dazu beigetragen. "Hauptsache wachsen" reicht halt nicht.
Aber solange sich das Konsumverhalten der Bevölkerung nicht ändert (und das wird es nicht), werden sich die Bedingungen für die Marktteilnehmer (und deren Mitarbeiter) auch nicht verbessern.
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Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
LH/4U/EW machen Gewinn.
ansonsten: +1 Zak
ansonsten: +1 Zak
Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
Lt. einem Artikel aus Airliners.de wird Ryanair zum Sommer 2 Flugzeuge mehr in HAM stationieren usw..... siehe Artikel
http://www.airliners.de/ryanair-wachstu ... land/39729
http://www.airliners.de/ryanair-wachstu ... land/39729
Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
Der Artikel ist bereits berichtigt, es handelte sich dabei nur um die zwei Maschinen, die zum Winter hin kommen.AF169 hat geschrieben:Lt. einem Artikel aus Airliners.de wird Ryanair zum Sommer 2 Flugzeuge mehr in HAM stationieren usw..... siehe Artikel
http://www.airliners.de/ryanair-wachstu ... land/39729
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Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
Ob da wohl das letzte Wort noch nicht gesprochen ist?!?
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Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
TUIfly und Air Berlin mussten heute über 100 weitere Flüge stornieren, nachdem sich immer mehr Crew-Mitglieder krank gemeldet haben. TUIfly verweigert Medienberichten zufolge betroffenen Passagieren zudem jegliche Kompensation und beruft sich auf höhere Gewalt.
Es gibt inzwischen erste Rufe danach, beiden Carriern ihr AOC zu entziehen, wobei das derzeit wenig wahrscheinlich erscheint. Trotzdem darf man gespannt sein, wie lange LBA und Verkehrsministerium noch zusehen, wie AB und X3 jeden Tag tausende Passagiere in ganz Europa stranden lassen.
Es gibt inzwischen erste Rufe danach, beiden Carriern ihr AOC zu entziehen, wobei das derzeit wenig wahrscheinlich erscheint. Trotzdem darf man gespannt sein, wie lange LBA und Verkehrsministerium noch zusehen, wie AB und X3 jeden Tag tausende Passagiere in ganz Europa stranden lassen.
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Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
Die Mitarbeiter melden sich "krank" und dann sind es "AB und X3" die die "Paxe stranden lassen" ?Zak hat geschrieben:TUIfly und Air Berlin mussten heute über 100 weitere Flüge stornieren, nachdem sich immer mehr Crew-Mitglieder krank gemeldet haben.
[...]
Trotzdem darf man gespannt sein, wie lange LBA und Verkehrsministerium noch zusehen, wie AB und X3 jeden Tag tausende Passagiere in ganz Europa stranden lassen.
Da sieht man mal dass der gute alte Arbeitskampf in der heutigen Zeit ausgedient hat und nur noch zu einem schnelleren Ende fuehrt - wie du schon geschrieben hast wird der Konsument sich nicht aendern und daher ist die Alternative zu "Billiglohn" nicht 'ich-will-aber-meinen-Tariflohn-behalten' sondern das Arbeitsamt...
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Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
Äh... ja?Cruise hat geschrieben:Die Mitarbeiter melden sich "krank" und dann sind es "AB und X3" die die "Paxe stranden lassen" ?
Ganz so einfach ist es ja nun auch nicht. Der Groll der X3-Mitarbeiter richtet sich wohl in erster Linie gegen die Ambitionen, die die TUI-Führung bei AB plötzlich zeigt. Man versteht nicht, warum man das Konzept einer Airline übernehmen will, die an dem Konzept zugrunde gegangen ist. Und man ist auch nicht glücklich darüber, dass die TUI-Führung zwar die Presse, nicht aber die eigenen Mitarbeiter über die Pläne informiert hat.Cruise hat geschrieben:Da sieht man mal dass der gute alte Arbeitskampf in der heutigen Zeit ausgedient hat und nur noch zu einem schnelleren Ende fuehrt - wie du schon geschrieben hast wird der Konsument sich nicht aendern und daher ist die Alternative zu "Billiglohn" nicht 'ich-will-aber-meinen-Tariflohn-behalten' sondern das Arbeitsamt...
Insofern kann ich den Ärger durchaus nachvollziehen. Ob ein wilder Streik in der derzeitigen Situation (und auf dem Rücken der Kunden) nun unbedingt eine brilliante Idee ist, sei mal dahin gestellt. Furchtbar viele andere Möglichkeiten, sich gegen einen ungewollten Kurswechsel zur Wehr zu setzen haben die Crews allerdings auch nicht.
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Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
ist das so? Ich habe eher das Gefühl, dass AB daran zu Grunde gegangen ist, dass AB eine zweite Lufthansa werden wollte - ein Global Player, der sich stark Richtung Geschäftskunden orientiert. Die damalige Ausrichtung als Ferienflieger (inkl. Mallorca Shuttle etc.) hat da viel besser funktioniert. Diese Strategie hätte man m.M. weiter ausbauen sollen. Und das hat man ja jetzt vor, mit der neuen X3-AB.Zak hat geschrieben:Man versteht nicht, warum man das Konzept einer Airline übernehmen will, die an dem Konzept zugrunde gegangen ist.
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Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
Was ich nur nicht verstehe ist, warum TUI sich von der TUIfly GmbH trennen will. Mit den anderen TUI Airlines, außer der Corsair, betreibt man doch Vereinheitlichung und das war doch auch für die TUIfly vorgesehen. Dass X3 hohe Personalkosten hat, wusste man doch schon vorher. Und ist die TUIfly Nordic mit ihren schwedischen Verträgen etwa günstiger? Besonders vor dem Hintergrund, dass TUI trotz der Tourismuskrise in der Türkei und Nordafrika gute Gewinne verzeichnen konnte, kommt das Vorhaben überraschend. Und wie Zak schon schreibt, ist es bei solchen Gerüchten äußerst problematisch, wenn keine Kommunikation mit den Mitarbeitern über die Pläne und Gerüchte stattfindet. Damit hätte man womöglich Schadensbegrenzung betreiben können, um nun nicht noch in den Herbstferien durch die zahlreichen Flugausfälle einen Imageverlust zu erleiden. Aus Passagiersicht werden so ja die ganzen Ferien versaut.
Die letzten Tage las ich irgendwo, dass Thomson im Vergleich günstiger sei, weil die Airline direkt zu TUI gehöre. Kennt sich da jemand besser aus?
VG Sören
Die letzten Tage las ich irgendwo, dass Thomson im Vergleich günstiger sei, weil die Airline direkt zu TUI gehöre. Kennt sich da jemand besser aus?
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- Zak
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Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
Ich weiss nicht, ob man das wirklich vorhat. Denn dafür bräuchte man kaum die kolportierte Kooperation mit Etihad. Die haben bestimmt kein Interesse an klassischen innereuropäischen Touri-Routen.DC1030 hat geschrieben:ist das so? Ich habe eher das Gefühl, dass AB daran zu Grunde gegangen ist, dass AB eine zweite Lufthansa werden wollte - ein Global Player, der sich stark Richtung Geschäftskunden orientiert. Die damalige Ausrichtung als Ferienflieger (inkl. Mallorca Shuttle etc.) hat da viel besser funktioniert. Diese Strategie hätte man m.M. weiter ausbauen sollen. Und das hat man ja jetzt vor, mit der neuen X3-AB.
Ob die Befürchtungen der Mitarbeiter berechtigt sind, und ob wilde Streiks die richtige Art sind, mit den Befürchtungen umzugehen, steht auf einem anderen Blatt. Auf jeden Fall hat es X3 offensichtlich nicht geschafft, die Strategie intern sauber zu kommunizieren.
Und selbstverständlich ist es dann am Ende die Airline, die ihre Passagiere hängen lässt. Ich buche einen Flug oder eine Pauschalreise ja nicht bei einem bestimmten Flugbegleiter oder Piloten, sondern bei einem Unternehmen. Wenn dieses Unternehmen die bestellte Leistung dann nicht liefert, ist es am Ende des Tages völlig egal, ob es am Piloten, den Flugbegleitern, Mechanikern oder dem Management lag. Das Unternehmen hat nicht geliefert - das ist entscheidend.
Und wenn eine Airline ihre Passagiere so hängen lässt, muss das LBA eigentlich eingreifen.
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- Cruise
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Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
"Das Unternehmen" gibt es nicht bzw. es ist nur die Summe seiner einzelnen Bestandteile. Wenn also durch "krank" Meldungen des Personals die Fluglinie lahmgelegt wird, ja - dann hat "das Unternehmen" die Passagiere haengen gelassen. Konkreter -und korrekter- ist es allerdings zu sagen dass das Personal dadurch die Fluggaeste haengen gelassen hat. Natuerlich bleibt das an dem Namen "TUI" haengen - aber in Wirklichkeit ist es Pilot Herbert X. oder Crew Saskia Y. denen die Paxe scheiss egal ist und die Ihrem Unternehmen lieber schaden als mitzuarbeiten es am Leben zu erhalten.Zak hat geschrieben: Und selbstverständlich ist es dann am Ende die Airline, die ihre Passagiere hängen lässt. Ich buche einen Flug oder eine Pauschalreise ja nicht bei einem bestimmten Flugbegleiter oder Piloten, sondern bei einem Unternehmen. Wenn dieses Unternehmen die bestellte Leistung dann nicht liefert, ist es am Ende des Tages völlig egal, ob es am Piloten, den Flugbegleitern, Mechanikern oder dem Management lag. Das Unternehmen hat nicht geliefert - das ist entscheidend.
Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
Selten so einen Mist gelesen!Cruise hat geschrieben:"Das Unternehmen" gibt es nicht bzw. es ist nur die Summe seiner einzelnen Bestandteile. Wenn also durch "krank" Meldungen des Personals die Fluglinie lahmgelegt wird, ja - dann hat "das Unternehmen" die Passagiere haengen gelassen. Konkreter -und korrekter- ist es allerdings zu sagen dass das Personal dadurch die Fluggaeste haengen gelassen hat. Natuerlich bleibt das an dem Namen "TUI" haengen - aber in Wirklichkeit ist es Pilot Herbert X. oder Crew Saskia Y. denen die Paxe scheiss egal ist und die Ihrem Unternehmen lieber schaden als mitzuarbeiten es am Leben zu erhalten.Zak hat geschrieben: Und selbstverständlich ist es dann am Ende die Airline, die ihre Passagiere hängen lässt. Ich buche einen Flug oder eine Pauschalreise ja nicht bei einem bestimmten Flugbegleiter oder Piloten, sondern bei einem Unternehmen. Wenn dieses Unternehmen die bestellte Leistung dann nicht liefert, ist es am Ende des Tages völlig egal, ob es am Piloten, den Flugbegleitern, Mechanikern oder dem Management lag. Das Unternehmen hat nicht geliefert - das ist entscheidend.
Dem Piloten Herbert X oder Crew Saskia Y. ist es nicht scheißegal, was mit den Passagieren geschieht. Wer sich zu so einem Schritt (z.B. Krankmeldung) entschließt, wird schon Gründe haben. Ich selber kannte das als Angestellter einer anderen großen deutschen Fluggesellschaft. Es gab und gibt nur eine Maxime: "Sparen und immer wieder sparen".
Und den gut bezahlten Managern fällt nichts besseres ein, als zuerst an die Personalkosten zu denken, weil sie glauben, hier ganz leicht ansetzen zu können. Was diese Manager in den diversen Airlines aber nicht verstanden haben, ist die Tatsache, dass ein Betrieb von Mitarbeitern, Menschen, geführt wird. Und wenn diese Menschen immer nur Druck bekommen, dann wird ihre Arbeitsqualität eher schlechter als besser. Zusätzlich hat, so verstehe ich die Informationen in den Medien, bei TUIFly keine oder eine höchst ungenügende Kommunikation zwischen dem Management und den Mitarbeitern stattgefunden. Und wenn du dann zuerst aus der Zeitung erfährst, dass dein Unternehmen vor einer grundlegenden Umstrukturierung steht, trägt das nicht zu einem Vertrauensverhältnis im Unternehmen bei. Es gibt wohl "das Unternehmen", ein gut geführtes Unternehmen behandelt seine Mitarbeiter als Menschen und nicht als bloßen Kostenfaktor. Dann stehen diese Mitarbeiter hinter dem Unternehmen, sie sind quasi "TUIFly" (oder ein anderes Unternehmen). Es gibt Beispiele, dass es so funktioniert, auch im Airline-Bereich, Southwest ist z.B. ein Unternehmen, das die Mitarbeiter an erster Stelle sieht. (Mir ist klar, dass man die Bedingungen der Fluggesellschaften in den U.S.A. nicht eins zu eins mit denen in Europa vergleichen kann, aber ein motivierter, von der Geschäftsleitung anerkannter, gut bezahlter Mitarbeiter ist auf beiden Seiten des Atlantiks das größte Kapital eines Unternehmens).
Wer bei einer "Krankmeldeaktion" wie bei TUIFly dem Unternehmen schadet, bleibt dahingestellt. Ich denke, eher die Unternehmensführung hat dem Unternehmen und damit letztlich den Passagieren geschadet. Den Mitarbeitern zu unterstellen, sie würden dem Unternehmen schaden, halte ich für sehr gewagt. Natürlich gehen die Sichtweisen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern in dieser Situation auseinander, aber an welcher Stelle die Mitarbeiter dem Unternehmen geschadet haben, nur weil sie sich gegen eine schlechte Unternehmensführung gewehrt haben, kann ich nicht sehen. Unternehmer sind keine absolutistischen Herrscher über ihren Betrieb und ihre Mitarbeiter. Sie sind ihren Mitarbeitern gegenüber in vielerlei Weise verantwortlich, wenn sie dieser Verantwortung nicht nachkommen, werden sich die Mitarbeiter wehren.
Das ist gut so!
- Zak
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Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
Fakt ist: tausende Urlauber sind in den letzten Tagen nicht wie geplant in den Urlaub oder aus dem Urlaub zurück gekommen.
Jetzt kann man natürlich lang und breit darüber streiten, wer daran die Schuld trägt. Den Weg des wilden Streiks zu gehen war letztlich für beide unternehmensinternen Parteien (Mitarbeiter und Management) ein vergleichsweise bequemer. Denn die Mitarbeiter sind dafür kaum zu belangen, es sei denn, man kann ihnen im Einzelfall nachweisen, dass sie garnicht krank waren. Für die Unternehmensführung eröffnet es zudem die Möglichkeit, hier tatsächlich auf höhere Gewalt zu plädieren. Denn bei einem Krankenstand von 25% und mehr kann man es von einem Unternehmen nicht mehr verlangen, so viel Personal vorzuhalten, dass das aufgefangen werden könnte.
Der Dumme ist jetzt erstmal der Kunde. Und ob es dem am Ende des Tages wirklich interessiert, ob nun Management oder Mitarbeiter mehr Schuld an den Störungen tragen, wage ich zu bezweifeln.
Andererseits kann man natürlich auch hinterfragen, ob es den Kunden beim nächsten Urlaub noch interessieren wird, oder ob er nicht doch einfach wieder da bucht, wo es schön billig ist. Denn:
Leider leben wir aber nicht in so einer Welt. Dem Konsumenten ist es egal, ob seine Klamotten von Kindersklaven zusammengenäht wurden, oder sein Schnitzel von einem Schwein stammt, das sein kurzes Leben mit Hormonen vollgepumpt in seinen eigenen Exkrementen zugebracht hat. Hauptsache der Preis pro Kleidungsstück bzw. Kilogramm Fleisch liegt nicht bei über 5 Euro.
Und ohne Dir persönlich jetzt irgend etwas unterstellen zu wollen, aber meiner Erfahrung sind unter diesen Konsumenten auch oft Menschen zu finden, die dann schnell über die "gut bezahlten Manager" ätzen.
Die gut bezahlten Manager haben nur begrenzt Stellschrauben, an denen sie drehen können. Im technischen Bereich sind die Sparmaßnahmen endlich, und oft genug nur kurzfristiger Natur. Was soll ein Manager also machen, wenn er feststellt, dass er zu den aktuellen Ticketpreisen die Airline wirtschaftlich nicht am Leben erhalten kann, der Passagier aber keine höheren Preise zu zahlen bereit ist?
Jetzt kann man natürlich lang und breit darüber streiten, wer daran die Schuld trägt. Den Weg des wilden Streiks zu gehen war letztlich für beide unternehmensinternen Parteien (Mitarbeiter und Management) ein vergleichsweise bequemer. Denn die Mitarbeiter sind dafür kaum zu belangen, es sei denn, man kann ihnen im Einzelfall nachweisen, dass sie garnicht krank waren. Für die Unternehmensführung eröffnet es zudem die Möglichkeit, hier tatsächlich auf höhere Gewalt zu plädieren. Denn bei einem Krankenstand von 25% und mehr kann man es von einem Unternehmen nicht mehr verlangen, so viel Personal vorzuhalten, dass das aufgefangen werden könnte.
Der Dumme ist jetzt erstmal der Kunde. Und ob es dem am Ende des Tages wirklich interessiert, ob nun Management oder Mitarbeiter mehr Schuld an den Störungen tragen, wage ich zu bezweifeln.
Andererseits kann man natürlich auch hinterfragen, ob es den Kunden beim nächsten Urlaub noch interessieren wird, oder ob er nicht doch einfach wieder da bucht, wo es schön billig ist. Denn:
In einer Welt, in der der Kunde bereit ist, Unternehmen für eine Leistung auch mehr zu bezahlen, wenn sie ihre Mitarbeiter gut behandeln, wäre das so.chriswi hat geschrieben:(Mir ist klar, dass man die Bedingungen der Fluggesellschaften in den U.S.A. nicht eins zu eins mit denen in Europa vergleichen kann, aber ein motivierter, von der Geschäftsleitung anerkannter, gut bezahlter Mitarbeiter ist auf beiden Seiten des Atlantiks das größte Kapital eines Unternehmens).
Leider leben wir aber nicht in so einer Welt. Dem Konsumenten ist es egal, ob seine Klamotten von Kindersklaven zusammengenäht wurden, oder sein Schnitzel von einem Schwein stammt, das sein kurzes Leben mit Hormonen vollgepumpt in seinen eigenen Exkrementen zugebracht hat. Hauptsache der Preis pro Kleidungsstück bzw. Kilogramm Fleisch liegt nicht bei über 5 Euro.
Und ohne Dir persönlich jetzt irgend etwas unterstellen zu wollen, aber meiner Erfahrung sind unter diesen Konsumenten auch oft Menschen zu finden, die dann schnell über die "gut bezahlten Manager" ätzen.
Die gut bezahlten Manager haben nur begrenzt Stellschrauben, an denen sie drehen können. Im technischen Bereich sind die Sparmaßnahmen endlich, und oft genug nur kurzfristiger Natur. Was soll ein Manager also machen, wenn er feststellt, dass er zu den aktuellen Ticketpreisen die Airline wirtschaftlich nicht am Leben erhalten kann, der Passagier aber keine höheren Preise zu zahlen bereit ist?
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Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
Das "Krankfeiern" - egal zu welchen Zwecken - ist und bleibt (versuchter) Betrug zu Lasten des Arbeitgebers und hat damit Straftatbestand. Schließlich erschleichen sich die vermeintlich "Kranken" u.a. Lohnfortzahlung etc..
Es bleibt zu hoffen, dass TUI als Arbeitgeber den Simulanten mit allen rechtlichen Mitteln an den Kragen geht. Diese Art von Arbeitskampf darf nicht zur Gewohnheit werden. Bei allem grundsätzlichen Verständnis für das jeweiligen Anliegen der Beschäftigten.
Es bleibt zu hoffen, dass TUI als Arbeitgeber den Simulanten mit allen rechtlichen Mitteln an den Kragen geht. Diese Art von Arbeitskampf darf nicht zur Gewohnheit werden. Bei allem grundsätzlichen Verständnis für das jeweiligen Anliegen der Beschäftigten.
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Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
Hi Chris, danke fuer die Antwort.
Die massenhafte Krankmeldung der Angestellten schlecht heissen bedeutet nicht die Arbeit des Management gut zu heissen.
Die reflexartige Argumentation und der Fingerzeig in diese Richtung sind nichts anderes als Nebelkerzen um von dem Diskussionsthema und der eigenen Verantwortung abzulenken.
Nur weil ich die Entscheidung meiner Firma nicht gut heisse, diese schlecht -oder gar nicht- kommuniziert wurde, oder weil ich sie nicht in Gaenze verstehe (oha!) ist dies keinesfalls eine Rechtfertigung diesen Missstand der *innerhalb* der Firma herrscht auf dem Ruecken des Kunden auszutragen.
Weder moralisch, noch rechtlich (siehe paraglider Post)
Fuer schlechtes Management gibt es Aufsichtsraete. Oder einen Betriebsrat, eine Vetrauensperson - oder nicht zuletzt das direkte Gespraech mit seinem Vorgesetzten.
Ob das alles was bringt sei dahingestellt.
Sag mir eine Branche, wo das nicht der Fall ist (Banken,Transport,Industrie..selbst die oeffentliche Hand)
Genau das wollte ich mit meinem Post sagen - nicht mehr, nicht weniger.
Gruezi
Cruise
Die massenhafte Krankmeldung der Angestellten schlecht heissen bedeutet nicht die Arbeit des Management gut zu heissen.
Die reflexartige Argumentation und der Fingerzeig in diese Richtung sind nichts anderes als Nebelkerzen um von dem Diskussionsthema und der eigenen Verantwortung abzulenken.
Nur weil ich die Entscheidung meiner Firma nicht gut heisse, diese schlecht -oder gar nicht- kommuniziert wurde, oder weil ich sie nicht in Gaenze verstehe (oha!) ist dies keinesfalls eine Rechtfertigung diesen Missstand der *innerhalb* der Firma herrscht auf dem Ruecken des Kunden auszutragen.
Weder moralisch, noch rechtlich (siehe paraglider Post)
Und genau dies passiert hier (und ja, vielerorts anderwo auch - Stichwort "GDL")Der Dumme ist jetzt erstmal der Kunde. Und ob es dem am Ende des Tages wirklich interessiert, ob nun Management oder Mitarbeiter mehr Schuld an den Störungen tragen, wage ich zu bezweifeln.
Fuer schlechtes Management gibt es Aufsichtsraete. Oder einen Betriebsrat, eine Vetrauensperson - oder nicht zuletzt das direkte Gespraech mit seinem Vorgesetzten.
Ob das alles was bringt sei dahingestellt.
Willkommen im 21 Jahrhundert !Ich selber kannte das als Angestellter einer anderen großen deutschen Fluggesellschaft. Es gab und gibt nur eine Maxime: "Sparen und immer wieder sparen".
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Genau das wollte ich mit meinem Post sagen - nicht mehr, nicht weniger.
Gruezi
Cruise
Zuletzt geändert von Cruise am 10.10.2016 19:22:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
Mein Arbeitgeber (Dax-Konzern) hat im letzten Jahr nach Steuern 16 Milliarden Euro Reingewinn gemacht (2016 wird es noch mehr) und uns im gleichen Zuge die Unternehmensgratifikation gestrichen (....weil wir sparen müssen!!). Tja, das ist nunmal heute so! Arbeitnehmer zählen nicht mehr, das ist wohl bei allen Großkonzernen so.Cruise hat geschrieben:Willkommen im 21 Jahrhundert !Ich selber kannte das als Angestellter einer anderen großen deutschen Fluggesellschaft. Es gab und gibt nur eine Maxime: "Sparen und immer wieder sparen".
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Zuletzt geändert von DC1030 am 10.10.2016 19:56:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
Das wird TUI mit Sicherheit nicht tun. Denn a) wird es sehr schwer, den Angestellten nachzuweisen, dass sie nicht krank waren. Und b) würde TUI damit anerkennen, dass es sich nicht um eine außergewöhnliche (und unplanbare) Krankheitswelle handelte, sondern um Arbeitsverweigerung. Und damit wäre TUI den Kunden gegenüber voll schadenersatzpflichtig, denn das wäre keine höhere Gewalt mehr, sondern ein Umstand, den das Unternehmen zu verantworten hätte.paraglider hat geschrieben:Das "Krankfeiern" - egal zu welchen Zwecken - ist und bleibt (versuchter) Betrug zu Lasten des Arbeitgebers und hat damit Straftatbestand. Schließlich erschleichen sich die vermeintlich "Kranken" u.a. Lohnfortzahlung etc..
Es bleibt zu hoffen, dass TUI als Arbeitgeber den Simulanten mit allen rechtlichen Mitteln an den Kragen geht. Diese Art von Arbeitskampf darf nicht zur Gewohnheit werden. Bei allem grundsätzlichen Verständnis für das jeweiligen Anliegen der Beschäftigten.
Also wird TUI nach außen schön gute Miene zum bösen Spiel machen.
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Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?
es geht auch anderes - Beispiel,1. der Welweit größte Flug-Abfertiger aus der Schweiz! 2. Porsche aus Deutschland....und in Schweden ist man zur 6 Std Tagesmaximum Arbeitszeit gekommen - ohne Nachteile für die Industrie. ist zwar kein Merkantilismus aber besser als der Weg den viele CEOs aus Phantsielosigkeit (=Reduzierung von Arbeitskräften) bestreitenCruise hat geschrieben:HWillkommen im 21 Jahrhundert !Ich selber kannte das als Angestellter einer anderen großen deutschen Fluggesellschaft. Es gab und gibt nur eine Maxime: "Sparen und immer wieder sparen".
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