EDDK 14.08.2016 - Wer suchet, der findet

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

EDDK 14.08.2016 - Wer suchet, der findet

Beitrag von Sören »

Moin, moin!

Jeder verbringt den Sommer auf seine Weise. Manche fahren an die See, andere hangeln sich von Grillparty zu Grillparty. Und wiederum anderen verbringen die sonnigen (und grauen) Tage in der gut klimatisierten Uni-Bibliothek. Nun, ich gehöre zur letzten Kategorie und das ganze erfolgt ungefähr so freiwillig, wie ein Kontrollbesuch beim Zahnarzt: Man hat keine Lust, aber es tut Not. Dabei läuft die Klimaanlage derart stark, dass ich ohne einen Pullover verloren wäre. Irgendwann werde ich dann so willenlos, da fahre ich sogar bei einer nicht optimalen Wettervorhersage zum Flughafen. Diesmal erleichterte mir aber ein bekannter Spotter aus Bayern diese Entscheidung, der auf der Durchreise von Amsterdam nach Regensburg noch die UPS-Frachter in Köln mitnehmen wollte. Gesagt getan.

Ich hielt das für eine gute Idee und sagte nichtsahnend zu. Da ahnte ich noch nicht, dass uns Nordwestwind beglücken würde und die Aussichtsterrasse aus dem Rennen war. Nun mussten wir nämlich auf den 32R-Anflug in der Wahner Heide ausweichen. Allein schon die Anreise dorthin aus Bonn entspricht einer halben Weltreise, die einen an längst verlassenen Ortschaften vorbeiführt. Kommt man schließlich doch noch am Ziel an, weisen zahlreiche Schilder auf eine "Rote Zone" hin. Die Gegend ist nämlich immer noch schwer mit Kampfmitteln belastet, weswegen es sich empfiehlt, auf den Wegen zu bleiben. Oder anders ausgedrückt: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet.

Nun, ich suchte und wurde doch tatsächlich fündig. Ich fand die mir empfohlene Spotterposition, nachdem ich zuvor orientierungslos durch den Wald lustwandelte. Tatsächlich war ich so unsicher, dass ich erstmals seit über drei Jahren Google Maps erlaubte, meinen Standort zu bestimmen. Spätestens als die D-ATUQ über mich hinwegdonnerte, hatte sich das aber geklärt.

Bild
TUIfly - B738 - D-ATUQ (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Der Grund meiner früheren Anreise: Ein vernünftiges Bild von Pobeda (VQ-BAW):

Bild
Pobeda - B738 - VQ-BAW (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Gleich und gleich gesellt sich gern (alte Despotenregel). TC-JGM

Bild
Turkish Airlines - B738 - TC-JGM (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Kurz darauf erhielt ich am Boden Verstärkung, während in der Luft die ersten Heavies (N570UP) einschwebten.

BildUPS - B744 - N570UP (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Eine besondere Freude war mir dann die TC-OCB von Onur Air, welche sich vor den aufgetürmten Wolken präsentierte.

Bild
Onur Air - A333 - TC-OCB (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Glücklicherweise war das Licht nur bei Standardtraffic vollständig weg. Doch die N284UP war dadurch nicht nur ein schöner Anblick, die dröhnenden Triebwerke verbreiteten auch noch den Hauch fast vergangener Zeiten, als es noch keine surrenden Triebwerke mit riesigem Nebenstromverhältnis gab.

Bild
UPS - MD11 - N284UP (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Die zweite MD11 (N292UP) trug schon die überarbeitete Lackierung mit dem neuen Schriftzug und dem vereinfachten Logo.

Bild
UPS - MD11 - N292UP (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Ryanair war natürlich auch vertreten, unter anderem mit der EI-DWI.

Bild
Ryanair - B738 - EI-DWI (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Eine schöne Überraschung war diese Boeing 737-400F von ABC Express (VQ-BVF). Sie gehört nämlich zu den Nachtschwärmern von Köln-Bonn, die sich sonst nur bei Dunkelheit bewegen.

Bild
ABC Express - B734 - VQ-BVF (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Germanwings war mit ihren Airbussen (hier die D-AIPW) ein zuverlässiger Lückenfüller. Eine Crew meldete sich sogar noch lässig auf Rückfrage des Towers mit "Am Apparat, GWIXYZ is on ILS RWY32R..."

Bild
Germanwings - A320 - D-AIPW (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Wenn sich der Laden so sanieren lässt...warum nicht?! (D-ABAG)

Bild
Air Berlin - B738 - D-ABAG (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Zum Glück ist die D-AHXG noch farbenfroher unterwegs.

Bild
Air Berlin - B737 - D-AHXG (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Bei Licht hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen mit den Eurowings A330ern. Der alte Qatar A330-200 (D-AXGB) macht sich aber ganz gut in den neuen Farben.

Bild
Eurowings - A332 - D-AXGB (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Während bei uns ausschließlich der IFR-Verkehr landete, hatte der Tower indes auch gut mit den Sonntagsfliegern der General Aviation zu tun. Dabei wurde der Lotse nicht müde, orientierungslose Cessnas durch die Kontrollzone zu lotsen und regelmäßig auf kleinere Ungenauigkeiten hinzuweisen. Einer flog zu hoch, der andere sollte mit "ich fliege nach Köln-Bonn" keine Verwirrung stiften, ein nächster hatte dann ganz darauf verzichtet, sich beim Einflug in die Kontrollzone zu melden. Gut, dass wenigstens manche wussten, wo es lang geht, etwa die TK-Crew mit der TC-JRI.

Bild
Turkish Airlines - A321 - TC-JRI (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Ein weiteres Highlight war die 767 von UPS (N319UP) für mich, da diese Teilflotte mir noch vollends abgängig war.

Bild
UPS - B763 - N319UP (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Bild
UPS - B763 - N319UP (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Dem letzten Jumbo gingen wir dann schon langsam entgegen. Ich neige dabei fast dazu, "der Gerät" (N584UP) als schön bezeichnen zu wollen. Soweit es ist es schon gekommen...

Bild
UPS - B744 - N574UP (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Bild
UPS - B744 - N574UP (3) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Bild
UPS - B744 - N574UP (4) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Letztlich gestaltete sich also unser "Pogotanz auf Tellerminen" recht kommod. Es waren stattdessen eifrige Waldameisen, die mir das Leben schwer machten. Kurzerhand hatten die nämlich meinen Rucksack als neues Ausflugsgebiet erkoren. Das war vielleicht eine Arbeit, die ganzen Biester wieder rauszuschütteln und rauszufriemeln. Natur ja, aber bitte nicht zu viel! ;-) Sieht man davon einmal ab, war es ein schöner und erstaunlich sonniger Sonntag in der Wahner Heide. Kann man mal machen...

Wer möchte, kann den Beitrag auch auf meinem Blog nachlesen.

Viele Grüße
Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: EDDK 14.08.2016 - Wer suchet, der findet

Beitrag von Moonraker »

Köln mal aus einer anderen Perspektive als der üblichen Aussichtsterrasse :top: - Danke für die Mühen im Angesicht der Kampfmittel :D. Ich sehe Deine Bilder gerne und freue mich immer an Deinen geschliffenen Reportagen, Sören!
Außer den (meist UPS-)Frachtern ist sicher auch die Pobeda (als seltene Art an sich) hierzulande besonders zeigenswert.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
suppenhuhn
Beiträge: 692
Registriert: 22.11.2012 14:07:07
Lieblings-Spot: EHAM

Re: EDDK 14.08.2016 - Wer suchet, der findet

Beitrag von suppenhuhn »

Sehr schön, Sören! :top:
MfG suppenhuhn

Meine Bilder gibts auf:
netAirspace

Bild
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: EDDK 14.08.2016 - Wer suchet, der findet

Beitrag von Sören »

Sehr nett von euch, danke! :)

Kay, ich sag mir immer, wenn die Bilder nicht für sich alleine stehen können, muss das ganze wenigstens noch durch etwas Text aufgehübscht werden. ;) Und ja, ich fand es auch mal ganz schön, eine andere Perspektive aus CGN kennenzulernen. Die Terrasse hat nur den Vorteil, dass man dort auch etwas von den Abflügen mitbekommen. Bei übersichtlichem Flugverkehr, trägt das manchmal gut zur Unterhaltung bei. Aber auf die Dauern wird das natürlich auch eintönig...

VG Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: EDDK 14.08.2016 - Wer suchet, der findet

Beitrag von Felipe Garcia »

Wie nicht anders zu erwarten: Schöne Bilder von dir trotz Deiner anfänglichen Bedenken zwecks "Bombenstimmung". Die Bilder gefallen sehr, auch wenn man die Perspektiven on andere Stelle schon kennt hast Du ihnen Deinen Stempe aufgedrückt! :top:
Bild

Bild
Antworten