Hier kommen nun einige Bilder vom Flug von Innsbruck nach Gatwick.
Bei leichtem Regen steht meine G-FDZX auf dem Vorfeld in Innsbruck. Im Hintergrund steht die Fox-Yankee von TUIfly, die ebenfalls im Auftrage der TUI Muttergesellschaft britische Touristen zurück auf die Insel bringen soll. Ich bin dagegen mal "very british" unterwegs, und zwar mit the "World's Best Leisure Airline 2013" - Thomson Airways. Die drei Jahre alte Maschine ist top in Schuss und so kann es fix mit dem Push-Back losgehen.
Als ich auf der 08 startbereit bin, hat es inzwischen aufgehört zu regnen. Die Bahn ist dennoch etwas rutschig und so bleibt nicht viel Spielraum, die 65.5 Tonnen schwere Boeing 737-800 auf der nur 2000 Meter kurzen Bahn in die Luft zu bekommen. Auf dem ND ist dank des Terrain Radars gut zu erkennen, wie sehr das Gebirge den kleinen Flughafen umschließt.
Mit Flaps 15, AC off und dem maximal verfügbaren Schub von 122kN hebe ich dann aber doch noch einigermaßen komfortabel ab.
Der Turn ist fast geschafft, nun geht es auf direktem Kurs zum INNsbruck-VOR, um dann der SID weiter zu folgen.
Endlich auf der Reiseflughöhe angekommen, gibt es den ganzen Flug über einen fiesen Gegenwind von rund 75 Knoten. Auch die Sicht nach unten ist nicht immer ganz klar:
Im Sinkflug über dem Kanal empfängt uns der britische Fluglotse, der uns ein wenig ausbremsen muss. Der Grund: Eine voraus fliegende Austrian Boeing 737-600 hat Priorität, da der ostfriesischen Crew, wegen des Gegenwinds, langsam der Treibstoff knapp wird.
Schließlich sitze ich aber auch auf dem ILS für die 26L in Gatwick.
Nach einer Flugzeit von 1:50 steht mein Thomson-Bobby wieder an der BY-Basis in Gatwick. Die Passagiere empfängt hier, im sonst als regnerisch bezeichneten Großbritannien, besseres Wetter als in Innsbruck.