Nordwest-Kanada-Tour, Mai 2014 - Teil 3

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Janosh
Beiträge: 62
Registriert: 09.06.2009 20:48:43
Lieblings-Spot: HAM

Nordwest-Kanada-Tour, Mai 2014 - Teil 3

Beitrag von Janosh »

Und nun der 3. Teil unserer Kanada-Reise.

Vorab nochmal der Hinweis, daß ich eben noch nachträglich eine Filmsequenz in den 1.Teil meines Berichtes gepostet habe! Hatte ich zuerst vergessen!

Mo, 26.05.2014
Es ging weiter nach Yellowknife mit der B.737-200 C-GCNV der Canadian North. Hier ein Film vom Take-Off von Norman Wells.
Bild

Inflight...man kann hier gut das "Gravel-Kit" am Triebwerkseinlass erkennen.
Bild

Bild

In Yellowknife ging es erstmal in die Stadt und wir entspannten uns bei einer herrlichen Sicht über die Seenlandschaft des Great Slave Lakes.
Bild

Bild

Bei unserem Rundgang entdeckten wir dann auch die Noorduyn Norseman von "Buffalo Joe", dem Besitzer von Buffalo Airways.
Bild

Am späten Nachmittag machten wir uns dann wieder auf zum Airport. Der DC-3-Flug mit Buffalo Airways nach Hay River stand auf dem Programm. Neben diversen Fracht- und Firefighting-Operationen mit Ihren Flugzeug-Oldtimern führt Buffalo Airways u.a. auch einen täglichen Passagierdienst mit DC-3 nach Hay River und zurück durch. Der Flug dauert one-way ca. 1 Stunde und ist für einen Preis von 330,- CAD retour zwar kein Schnäppchen, aber kann preislich locker mit Sightseeing-Flügen, wie sie hier in Europa mit entsprechendem Fluggerät angeboten werden, mithalten. Und nicht zuletzt ist die "Buffalo"-Variante so interessant, weil es sich eben um einen Linienflug handelt und nicht um entsprechend vermarktete Rundflüge.

http://www.buffaloairways.com/index.php ... er-service

Der einzige "Nachteil" dieses Fluges sind die Flugzeiten. Denn es geht um 17 Uhr von Yellowknife nach Hay River und erst am nächsten Morgen um 7.30h wieder zurück. Man kommt an einer Übernachtung in Hay River nicht herum. Letztendlich war die Übernachtung aber schnell organisiert und vom Vermieter unseres B&B bekamen wir am Abend sogar noch eine Stadtrundfahrt inklusive.

Bild

Aber der Reihe nach. Eingecheckt wird für diesen Flug nicht im regulären Passagierterminal von Yellowknife, sondern bei Buffalo Airways direkt am Hangar. Die freundlichen Mitarbeiter von Buffalo konnten aufgrund unserer Fotoausrüstung und unserer Begeisterung für die Buffalo-Oldtimer im und am Hangar natürlich leicht erkennen, daß es sich bei uns nicht um normale Linienpassagiere handelte, sondern um Enthusiasten der Luftfahrt.
Daher bekamen wir sogar ein "Pre-Boarding" angeboten. Wir durften vor allen anderen als Erste einsteigen und uns unsere Plätze aussuchen! Das nenn ich mal Service!

Hier unsere DC-3C C-GPNR, gebaut 1942.
Bild

Und dann ging es endlich los. Film vom Take-Off-Run in YKF !!
Bild

Interessant! Durch einen kleinen Spiegel kann man feststellen ob das Fahrwerk ausgefahren ist!
Bild

Bordservice à la Buffalo. Der 3.Pilot an Bord macht sich während des Fluges auch als Flight attendant nützlich!
Bild

Selbstverständlich durften wir auch mal ins Cockpit schauen!
Bild

Bild

Nach der Landung in Hay River konnten wir unsere alte Lady nochmal von allen Seiten ablichten.
Bild

Bild

Bild

Dann erspähten wir etwas abseits noch einige abgestellte DC-4 und eine DC-6 von Buffalo. Kurz am Hangar gefragt und schon durften wir auch dort hinaus um die Flieger in aller Ruhe zu porträtieren.

DC-4 C-FIQM
Bild

DC-4 C-FBAK in Silber mit orangenem Heck vom Vorbetreiber "AeroUnion"
Bild

DC-4 C-FBAP "Fireliner" auch in alten "AeroUnion"-Farben
Bild

Bild

Bild

DC-4 C-FBAJ
Bild

Bild

DC-6 N434TA noch in alten "Northern Air Cargo"-Farben
Bild

DC-4 C-GPSH Buffalo Freightliner "Arctic Distributor"
Bild

Bild

DC-4 C-GBAJ auch in ex "AeroUnion"-Farben
Bild

...und eine 3er-Kombi!
Bild

Und zum Schluß noch diese Do228 C-FEQX der Summit Air
Bild

Dann wurden wir abgeholt und zum B&B gebracht. Auf dem Weg entstanden noch diese Impressionen...
Bild

Bild

Di, 27.05.14
Nach einer kurzen Nacht hieß es früh Aufstehen und zurück zum Airport für den Rückflug mit der DC-3 nach Yellowknife.

Kurz vor dem Boarden machte die DC-3 noch Engine-Runs...
Bild

Dann ging es zurück nach Yellowknife. Von dort erzähle ich dann weiter im 4. und letzten Teil meines Berichts.

Viel Spaß beim Anschauen weiterhin! :D
Benutzeravatar
Xylon
Beiträge: 914
Registriert: 08.12.2012 21:15:36
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Nordwest-Kanada-Tour, Mai 2014 - Teil 3

Beitrag von Xylon »

Was für tolle Maschinen, und die Gegend erst (gilt für alle Teile) :top: :top:

Vielen Dank fürs Zeigen
Antworten