Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
- DC1030
- Beiträge: 5135
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen
Da momentan ja fast täglich neue Meldungen in dem Bereich kommen, hab ich mal nen neuen Thread zum Thema Allianzen/ Beteiligungen/ Kooperationen erstellt!
Mir sind ja fast die Augen aus dem Schädel gefallen, als ich dies hier las:
Emirates und Easyjet kooperieren
Ich habe da wenig wirkliches FACHwissen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich Emirates in den wichtigen Märkten nun mit mehreren kleineren Fluggesellschaften zusammen tut, um auch die kleinen Airports zu erreichen. Die Langstrecken würden dann immer in der Hand von EK bleiben und man kannibalisiert sich nicht mit einer Kooperation. Was meint Ihr dazu?
Außerdem momentan brandaktuell: LH und TK, angebliche Fusion vom Tisch, aber nun Überkreuzbeteiligung?
Mir sind ja fast die Augen aus dem Schädel gefallen, als ich dies hier las:
Emirates und Easyjet kooperieren
Ich habe da wenig wirkliches FACHwissen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich Emirates in den wichtigen Märkten nun mit mehreren kleineren Fluggesellschaften zusammen tut, um auch die kleinen Airports zu erreichen. Die Langstrecken würden dann immer in der Hand von EK bleiben und man kannibalisiert sich nicht mit einer Kooperation. Was meint Ihr dazu?
Außerdem momentan brandaktuell: LH und TK, angebliche Fusion vom Tisch, aber nun Überkreuzbeteiligung?
Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen
Ich könnte mir auch in gewisser Maßen vorstellen, dass Emirates versucht, den nicht vorhandenen Landerechten auf vielen europäischen (und deutschen) Airports damit entgegen zu wirken. Easyjet scheint hierbei die einzige Option als Partner zu sein, denn...1) Ryanair will ihr eigenes Ding durchziehen, 2)AirBerlin ist schon mit Etihad und der oneworld zusammen und 3) Lufthansa ist ein Erzfeind.
Was mir allerdings nicht so ganz einleutet, ist warum Emirates sich eine Billigairline sucht, nur wegen dessen Streckennetz?
Auch wenn EK nicht DIE Premiumairline ist, liegen doch Welten zwischen den beiden...
Was mir allerdings nicht so ganz einleutet, ist warum Emirates sich eine Billigairline sucht, nur wegen dessen Streckennetz?
Auch wenn EK nicht DIE Premiumairline ist, liegen doch Welten zwischen den beiden...
Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen
Meiner Meinung nach macht das sehr viel Sinn, der eine spezialisiert auf Langstrecken, der andere auf europäische Mittel-/Kurzstrecken. Wenn man ein Land fände, dass Emirates großzügige Landerechte gewähren würde, dann wäre ein Europahub für Emirates schon vorstellbar, um in das Transatlantikgeschäft einzubrechen. Easyjet als Feeder aus allen Ecken Europas und EK dann auf die Langstrecke. Für Transatlantikverbindungen würde natürlich ein relativ weit westlich gelegenes Land Sinn machen, allerdings werden Großbritanien, Frankreich und Deutschland das wohl nie mitmachen, Spanien wohl auch nicht.. was Belgien dazu wohl sagen würde? Osteuropäische Staaten wären für sowas wohl leichter zu gewinnen, aber ob sich viele Leute finden, die erstmal nach Warschau, Budapest oder sonstwo jetten um dann nach JFK zu fliegen? Das sind ja locker mal 4h mehr.DC1030 hat geschrieben:Mir sind ja fast die Augen aus dem Schädel gefallen, als ich dies hier las:
Emirates und Easyjet kooperieren
Ich habe da wenig wirkliches FACHwissen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich Emirates in den wichtigen Märkten nun mit mehreren kleineren Fluggesellschaften zusammen tut, um auch die kleinen Airports zu erreichen. Die Langstrecken würden dann immer in der Hand von EK bleiben und man kannibalisiert sich nicht mit einer Kooperation. Was meint Ihr dazu?
Fazit: Generell sicherlich reizvolle Idee, Umsetzung allerdings sehr fraglich.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Email für Spotting-Permit in CDG
- DC1030
- Beiträge: 5135
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen
Das verstehe ich auch nicht. Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen. Viele Alternativen dürfte es aber auch nicht geben.MA330 hat geschrieben:Was mir allerdings nicht so ganz einleutet, ist warum Emirates sich eine Billigairline sucht, nur wegen dessen Streckennetz?
Auch wenn EK nicht DIE Premiumairline ist, liegen doch Welten zwischen den beiden...
Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen
Ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht, Premium ist auf der Kurzstrecke doch nie so ausgeprägt gewesen. Wenn sie eine "Busisnessclass" anbieten mit freiem Mittelsitz und leckerem Essen dürfte das den meisten Leuten reichen, selbst wenn sie danach First reisen. Oder gibt's eine Airline mit echtem Premiumprodukt auf der Kurzstrecke? Mir fällt da keine ein.DC1030 hat geschrieben:Das verstehe ich auch nicht. Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen. Viele Alternativen dürfte es aber auch nicht geben.MA330 hat geschrieben:Was mir allerdings nicht so ganz einleutet, ist warum Emirates sich eine Billigairline sucht, nur wegen dessen Streckennetz?
Auch wenn EK nicht DIE Premiumairline ist, liegen doch Welten zwischen den beiden...
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Email für Spotting-Permit in CDG
Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen
Turkish, Etihad, Qatar, Emirates,...Taliesin hat geschrieben:Ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht, Premium ist auf der Kurzstrecke doch nie so ausgeprägt gewesen. Wenn sie eine "Busisnessclass" anbieten mit freiem Mittelsitz und leckerem Essen dürfte das den meisten Leuten reichen, selbst wenn sie danach First reisen. Oder gibt's eine Airline mit echtem Premiumprodukt auf der Kurzstrecke? Mir fällt da keine ein.DC1030 hat geschrieben:Das verstehe ich auch nicht. Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen. Viele Alternativen dürfte es aber auch nicht geben.MA330 hat geschrieben:Was mir allerdings nicht so ganz einleutet, ist warum Emirates sich eine Billigairline sucht, nur wegen dessen Streckennetz?
Auch wenn EK nicht DIE Premiumairline ist, liegen doch Welten zwischen den beiden...
Du musst mir aber schon zustimmen, dass Lufthansa im Vergleich zu easyjet wirklich sehr gut ist!
Und in Mitteleuropa sind Billigairlines noch immer relativ schlecht mit Businesskunden belegt...höchstens nicht an Tagesrändern.
EDIT: Die wenigen Businesskunden gelten nur für Billigairlines, die die Zweitflughäfen der jeweiligen Start anfliegen.
Sowohl bei Lufthansa, als auch bei easyjet beträgt der Anteil der Businesskundschaft rund 18-20%.
Wo ich mir gerade noch Backgroundinformationen angelesen habe, scheint easyjet eigentlich eine gute Wahl für Emirates zu sein.
Eigentlich ist easyjet auch keine richtige Billigairline wie z.B. Ryanair, siehe Zweitflughäfen.
- DC1030
- Beiträge: 5135
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen
Das ist interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass Easyjet eine ähnlich hohe Quote von Businesskunden hat. Wobei wahrscheinlich genau das Argument mit Erst-/ Zweitflughäfen entscheident ist. Easyjet ist ja selbst in Amsterdam sehr präsent.MA330 hat geschrieben:Sowohl bei Lufthansa, als auch bei easyjet beträgt der Anteil der Businesskundschaft rund 18-20%.
Wo ich mir gerade noch Backgroundinformationen angelesen habe, scheint easyjet eigentlich eine gute Wahl für Emirates zu sein.
Eigentlich ist easyjet auch keine richtige Billigairline wie z.B. Ryanair, siehe Zweitflughäfen.
Mal abwarten, ob Emirates auch in der USA/Asien nach einem Kandidaten suchen wird, mit dem man kooperieren kann.
Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen
hat EK in den USA nicht schon Jetblue als Partner?
- Felipe Garcia
- Beiträge: 2103
- Registriert: 10.02.2007 00:01:24
- Lieblings-Spot: KJFK
- Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ
Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen
Und falls ja: Gehören die nicht mit einem gewissen (großen) Anteil DLH?EK60 hat geschrieben:hat EK in den USA nicht schon Jetblue als Partner?
Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen
Beides kann man mit ja beantworten, wobei der Anteil an Jetblue 15.85% beträgt.Felipe Garcia hat geschrieben:Und falls ja: Gehören die nicht mit einem gewissen (großen) Anteil DLH?EK60 hat geschrieben:hat EK in den USA nicht schon Jetblue als Partner?
-
- Beiträge: 275
- Registriert: 29.07.2012 16:01:13
- Lieblings-Spot: MUC
- Wohnort: in der Nähe von München
Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen
Open Skies, die Premiumtochter von British Airways, tritt am 1. Dezember als angeschlossenes Mitglied der Oneworld-Allianz bei.
http://austrianaviation.net/news-intern ... rtner.html
http://austrianaviation.net/news-intern ... rtner.html
-
- Beiträge: 275
- Registriert: 29.07.2012 16:01:13
- Lieblings-Spot: MUC
- Wohnort: in der Nähe von München
Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen
Lufthansa plant die Komplettübernahme von Brussels Airlines, sobald der "Turnaround abgeschlossen ist". Lufthansa hält aktuell 45 % an Brussels Airlines und besitzt eine Option, die restlichen 55 Prozent zu erwerben.
http://www.airliners.de/lufthansa-will- ... hmen/29293
http://www.airliners.de/lufthansa-will- ... hmen/29293
-
- Beiträge: 275
- Registriert: 29.07.2012 16:01:13
- Lieblings-Spot: MUC
- Wohnort: in der Nähe von München
Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen
Korean Air hat für rund 2,6 Mio. EUR 44 % von Czech Airlines übernommen.
http://www.aero.de/news-17252/Korean-Ai ... r-CSA.html
http://www.aero.de/news-17252/Korean-Ai ... r-CSA.html
Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen
44% von Czech Airlines gehen für 2,6Mio über die Aktientheke? Das heisst die ganze Gesellschaft kostet insgesamt knapp 6Mio Euro?
Für 6Mio Euro kriegt man nicht mal 2 CFM56, aber an der Börse eine ganze Fluglinie?
Für 6Mio Euro kriegt man nicht mal 2 CFM56, aber an der Börse eine ganze Fluglinie?
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Email für Spotting-Permit in CDG
- DC1030
- Beiträge: 5135
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen
Wenn ein Unternehmen überschuldet ist, kannst Du es auch für 1 Euro kaufenTaliesin hat geschrieben:44% von Czech Airlines gehen für 2,6Mio über die Aktientheke? Das heisst die ganze Gesellschaft kostet insgesamt knapp 6Mio Euro?
Für 6Mio Euro kriegt man nicht mal 2 CFM56, aber an der Börse eine ganze Fluglinie?
- MD-80.net
- Beiträge: 912
- Registriert: 07.02.2007 20:46:51
- Lieblings-Spot: ABBA
- Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
- Kontaktdaten:
Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen
Richtig und mit Sternchen und kleingedruckt übernimmt man für 1 Euro sicherlich auch Verbindlichkeiten, upps!Wenn ein Unternehmen überschuldet ist, kannst Du es auch für 1 Euro kaufen
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
- DC1030
- Beiträge: 5135
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen
Genau das meinte ich.MD-80.net hat geschrieben:(...)sicherlich auch Verbindlichkeiten, upps!
Anderes Thema:
JAT Airways - Erster Schulterschluss mit Etihad
-
- Beiträge: 275
- Registriert: 29.07.2012 16:01:13
- Lieblings-Spot: MUC
- Wohnort: in der Nähe von München
Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen
IAG übernimmt wie bereits avisiert die Mehrheit bei Vueling. Für rund 124 Millionen Euro stockte IAG ihre Beteiligung von 45,85 % auf 90,51 % auf.
http://www.iairgroup.com/phoenix.zhtml? ... highlight=
http://www.iairgroup.com/phoenix.zhtml? ... highlight=
-
- Beiträge: 275
- Registriert: 29.07.2012 16:01:13
- Lieblings-Spot: MUC
- Wohnort: in der Nähe von München
Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen
Nach Medienberichten überlegt Aeroflot die SkyTeam-Allianz zu verlassen, da man keinen Nutzen sieht. Allerdings gibt es Spekulationen, dass ein Wechsel zur Star Alliance denkbar wäre .....
http://austrianaviation.net/news-intern ... assen.html
http://austrianaviation.net/news-intern ... assen.html
Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen
Nur um es noch mal ins Gedächtnis zu rufen: die Star Alliance mit Lufthansa wird zum 31. März 2014 zwei nicht gerade kleine Mitglieder in zwei wichtigen Märkten verlieren
TAM aufgrund der Fusion mit Oneworld-Mitglied LAN und US Airways aufgrund der Fusion mit American Airlines, ebenfalls Oneworld.
Ersatz in Südamerika steht schon bereit, Avianca Brazil soll kommen. Ich vermute, in den USA wird es dann erstmal bei United Airlines bleiben.
TAM aufgrund der Fusion mit Oneworld-Mitglied LAN und US Airways aufgrund der Fusion mit American Airlines, ebenfalls Oneworld.
Ersatz in Südamerika steht schon bereit, Avianca Brazil soll kommen. Ich vermute, in den USA wird es dann erstmal bei United Airlines bleiben.
Gruß, Kay
- waldikraut
- Beiträge: 431
- Registriert: 20.06.2010 20:29:37
- Lieblings-Spot: FRA
- Wohnort: Rosengarten
Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen
Dazu kommt noch, dass die Verhandlungen mit Air India konkreter werden und ein Beitritt in die Star Alliance bevorsteht. http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 15654.html
Re: Allianzen/ Kooperationen/ Beteiligungen
Jetzt soll es zum 11. Juli wahr werden und die Star Alliance mal wieder ein neues Mitglied bekommen: STAR ALLIANCE CHIEF EXECUTIVE BOARD APPROVES AIR INDIA MEMBERSHIP.waldikraut hat geschrieben:Dazu kommt noch, dass die Verhandlungen mit Air India konkreter werden und ein Beitritt in die Star Alliance bevorsteht. http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 15654.html
Gruß, Kay