Moskau Ostafievo - Mai 2012
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Moskau Ostafievo - Mai 2012
Und noch ein Wenig für die Freunde des russischen Flugzeugbaus und der gepflegten Schlechtwetterfotografie:
Moskau Ostafievo!
Wir sind mit dem Auto abseits von DME, SVO und VKO einmal um Moskau herum gefahren, etwas südlich der Ringautobahn, zwischen VKO und DME gelegen, findet sich dann Ostafievo. Ein wenig um den Platz gefahren und siehe da, ein kleiner Parkplatz, ein Häuschen und eine offene Pforte. Gesagt, getan, mein Mitreisender spricht genug Russisch um dem erstbesten Menschen den wir dort antrafen, zu erklären das wir ja gerne die abgestellten AN-74 fotografieren möchten. Keine 5 Min. später standen wir auf dem Taxiway bzw. der Wiese drumrum und haben die ersten Hochdecker in der Kamera gehabt. Keine weiteren 5 Min. später kam ein anderer Mensch, der uns signalisierte das wir das Knipsen doch bitte sofort sein lassen sollten und was wir denn hier so alleine dort machen würden. Der erstere Mensch war mittlerweile verschwunden und leider auch nicht mehr aufzufinden, was ein wenig blöd war, denn so nahm der zweite Mensch an, wir seien da einfach so zu den Fliegern gelaufen... Nach 15-minütiger Diskussion (ein wenig Deutsch sprach der eine auch: "Eins-Zwei-Polizei!") mit inzwischen noch drei anderen Menschen (immerhin alle in Zivil) mußten die Bilder auf der Digitalkamera gelöscht werden, meinen Film durfte ich (warum auch immer) zu Glück drinlassen und so finden nun drei von sieben dort aufgefundenen AN-74 den Weg an die Öffentlichkeit:
Moskau Ostafievo!
Wir sind mit dem Auto abseits von DME, SVO und VKO einmal um Moskau herum gefahren, etwas südlich der Ringautobahn, zwischen VKO und DME gelegen, findet sich dann Ostafievo. Ein wenig um den Platz gefahren und siehe da, ein kleiner Parkplatz, ein Häuschen und eine offene Pforte. Gesagt, getan, mein Mitreisender spricht genug Russisch um dem erstbesten Menschen den wir dort antrafen, zu erklären das wir ja gerne die abgestellten AN-74 fotografieren möchten. Keine 5 Min. später standen wir auf dem Taxiway bzw. der Wiese drumrum und haben die ersten Hochdecker in der Kamera gehabt. Keine weiteren 5 Min. später kam ein anderer Mensch, der uns signalisierte das wir das Knipsen doch bitte sofort sein lassen sollten und was wir denn hier so alleine dort machen würden. Der erstere Mensch war mittlerweile verschwunden und leider auch nicht mehr aufzufinden, was ein wenig blöd war, denn so nahm der zweite Mensch an, wir seien da einfach so zu den Fliegern gelaufen... Nach 15-minütiger Diskussion (ein wenig Deutsch sprach der eine auch: "Eins-Zwei-Polizei!") mit inzwischen noch drei anderen Menschen (immerhin alle in Zivil) mußten die Bilder auf der Digitalkamera gelöscht werden, meinen Film durfte ich (warum auch immer) zu Glück drinlassen und so finden nun drei von sieben dort aufgefundenen AN-74 den Weg an die Öffentlichkeit:
- paraglider
- Lieblings-Spot: MNL
Re: Moskau Ostafievo - Mai 2012
Das ja fies mit dem Bilderlöschen.
Aber ließen die sich denn nicht später wieder aus der "Versenkung" holen?
Aber ließen die sich denn nicht später wieder aus der "Versenkung" holen?
Leider nein, wenn man mit dem selben Chip weiterfotografiert... Na ja, nix für Ungut. Jetzt hab ich ja noch die gescannten Dias von Speedbike!
- ConAir
- Lieblings-Spot: WesternSamoa
normalerweise hat man immer den ZWEITCHIP dabei...Janosh hat geschrieben:Leider nein, wenn man mit dem selben Chip weiterfotografiert... Na ja, nix für Ungut. Jetzt hab ich ja noch die gescannten Dias von Speedbike!
Du wirst es nicht glauben, aber den Zweitchip hatte ich sogar dabei! Leider hatte ich in dem Moment nicht mehr auf der Pfanne daß man die gelöschten Bilder bei Nichtweiterbenutzung des Chips noch wiederherstellen kann... Da die Bilder eh ohne Sonne waren ist es ja letztlich auch halb so wild. Ich habe es überlebt...
Und a propos "normal". In Rußland ist eh nichts "normal" nach westlichem Verständnis. Die Schilderungen unseres Vorfeldauftritts sind dagegen vollkommen russische Normalität.
Und wie sagte schon einst Sir Winston Churchill: "Rußland ist ein Rätsel innerhalb eines Geheimnisses, umgeben von einem Mysterium." Das trifft den Nagel auf den Kopf!
Und a propos "normal". In Rußland ist eh nichts "normal" nach westlichem Verständnis. Die Schilderungen unseres Vorfeldauftritts sind dagegen vollkommen russische Normalität.
Und wie sagte schon einst Sir Winston Churchill: "Rußland ist ein Rätsel innerhalb eines Geheimnisses, umgeben von einem Mysterium." Das trifft den Nagel auf den Kopf!
Danke für den interessanten Bericht!
Im Bild der RA74020 sieht man im Hintergrund eine Antonov mit UAE-Flagge. Genau so eine habe ich in 2011 in Kairo gesehen, konnte sie aber nicht identifizieren. Hast Du noch Aufzeichnungen oder erinnerst Du Dich an die Reg?
Im Bild der RA74020 sieht man im Hintergrund eine Antonov mit UAE-Flagge. Genau so eine habe ich in 2011 in Kairo gesehen, konnte sie aber nicht identifizieren. Hast Du noch Aufzeichnungen oder erinnerst Du Dich an die Reg?
Das war ST-PRB.
Jan
Jan
- ConAir
ich kenne dies normalen russischen Verhaeltnisse. Immer wieder das nette Katz und Maus Spiel auf dem Vorfeld. Russen duerfen immer, Niemetzkies NJET, da kommen die Herren auch gerne noch einmal ins FLugzeug und bitten!!! um Loeschung der Bilder. Immer wieder ein Witz in Perm, aber genug Zeit den Chip im Flieger zu wechseln. in SVX ist komischerweise kein Problem Bilder zu machen.... So ist halt die Provinz in Russland!Janosh hat geschrieben:Du wirst es nicht glauben, aber den Zweitchip hatte ich sogar dabei! Leider hatte ich in dem Moment nicht mehr auf der Pfanne daß man die gelöschten Bilder bei Nichtweiterbenutzung des Chips noch wiederherstellen kann... Da die Bilder eh ohne Sonne waren ist es ja letztlich auch halb so wild. Ich habe es überlebt...
- DC1030
- Lieblings-Spot: JSI
Kann man da nicht bluffen? Ich glaube nicht, dass ein russischer Beamte zwischen "Löschen" und "Löschen abbrechen" oder sowas differenzieren kannConAir hat geschrieben:(...)da kommen die Herren auch gerne noch einmal ins FLugzeug und bitten!!! um Loeschung der Bilder.
- ConAir
na klar, man zeigt ihm die GEFAKTE Karte mit NULL Bildern, die kapieren es nicht, dass man 2 Karten hat! und einen Austausch vorgenommen hat. Auf meiner Karte hat er am Mittwoch nur BUSSE aus PERM gesehen, die waren ok!!DC1030 hat geschrieben:Kann man da nicht bluffen? Ich glaube nicht, dass ein russischer Beamte zwischen "Löschen" und "Löschen abbrechen" oder sowas differenzieren kannConAir hat geschrieben:(...)da kommen die Herren auch gerne noch einmal ins FLugzeug und bitten!!! um Loeschung der Bilder.
- DC1030
- Lieblings-Spot: JSI
Lass das mal nicht die "Permer-Busbetriebe" sehen Sonst musst Du die womöglich auch löschenConAir hat geschrieben:Auf meiner Karte hat er am Mittwoch nur BUSSE aus PERM gesehen, die waren ok!!