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Moin, frisch zurück aus MOW. Diesmal gab es keine Feuer und das Wetter war ganz okay. Aber die russischen Jets werden immer weniger, leider! Da es am Montag noch nicht ganz so gut war das Wetter, machten wir eine ausgiebige Stadttour. Aber selbst hier viel ein netter Flieger für uns ab. Die Yak-42 hatte mal volle Aeroflot Farben, sie war einer von mehreren Prototypen.
Moin, heute kommen wir zum 24.04.2012, es sollte ein wenig mehr Sonne geben. Also war Spotten angesagt, wir entschieden uns für SVO, da Iran Air kommen sollte. Wir erhofften uns eine B727, es wurde "leider" nur ein B747SP, aber mein erster digital. Die Anreise nach SVO ist ziemlich beschwerlich, zuerst mit der Metro, dann mit dem Bus durch die diversen Staus Moskaus. Schneller geht es mit dem Airport Express, allerdings muss man dann auch noch vier Stationen mit dem Bus fahren. Am besten lässt es sich bei Westwinden klicken. Hier machten wir unseren ersten Kontakt mit den russischen Zecken, zum Glück hat uns keine erwischt! Hier nun unsere Ausbeute:
Kommen wir zum 25.04.2012. Auch hier war das Wetter noch immer ziemlich gemischt. Wir fuhren nach DME, um endlich wieder unsere endlosen Märsche machen zu können. Von der Bushaltestelle bis zur Fotoposition läuft man gerne 40 Minuten. Gott-sei-dank war es diesmal nicht heiß, dafür mußte man sich seinen Weg durch den aufgeweichten Permafrostboden bahnen. Man sahen unsere Schuhe und Hosen aus, wir kamen uns vor wie Wanderbauarbeiter. Hier die beschauliche Ausbeute:
MAD hat geschrieben:Kommen wir zum 25.04.2012. Auch hier war das Wetter noch immer ziemlich gemischt. Wir fuhren nach DME, um endlich wieder unsere endlosen Märsche machen zu können. Von der Bushaltestelle bis zur Fotoposition läuft man gerne 40 Minuten. Gott-sei-dank war es diesmal nicht heiß, dafür mußte man sich seinen Weg durch den aufgeweichten Permafrostboden bahnen. Man sahen unsere Schuhe und Hosen aus, wir kamen uns vor wie Wanderbauarbeiter. Hier die beschauliche Ausbeute:
Hallo. Wirklich schick, insbesondere der Armavia CRJ.
Nächster Tag neues Glück. Diesmal ging es das erste mal für mich nach VKO. Leider wußten wir nicht die Landerichtung, so fuhren wir zum 19 Anflug. Wir waren um 05:00 aufgestanden um gegen 07:00 mit den Öffentlichen unser Ziel zu erreichen. Leider haben wir uns für die falsche Richtung entschieden. Normalerweise braucht man kein Auto, hier wäre es sehr hilfreich gewesen. Der Wechsel dauerte über eine Stunde und so hatten wir viel vom UTair rush verpasst. Dafür machte ich mir die Wartezeit zu Nutzen und habe die dortige im Autobahnkreisel ausgestellte Tu-104 aufgenommen.
Die 104 sieht ja toll gepflegt aus, sehr schoen. Interessant (und traurig) zu sehen, wie selbst in Russland die Tupoloews, Iljuschins und Antonows immer weniger werden.
ein Geheimtipp was noch fliegende russische Flugzeuge angeht, ist der Sudan und die Nachbarländer! Dort soll es inzwischen noch mehr Russenjets geben als in Russland selbst!
Mag ja sein, das es ein paar ST- geregte IL-76s gibt, aber deswegen sind da noch lange nicht mehr russische Jets als in Russland selbst...
Von guten Spottingmöglichkeiten in Khartoum mal ganz zu schweigen.
Nach einem schönen Morgen in VKO, ging es per Bus und Metro nach DME. Die Fahrzeit plus Laufen gemütliche 3 Stunden. Leider hatte sich der Himmel wieder bewölkt, aber die Lage war nicht hoffnungslos. Ein unerwartetes Highlight gab es auf alle Fälle:
Wohin sollte heute die Reise gehen, dass Wetter sollte super werden. Wir hatten doch noch einiges auf dem Zettel, da wir beim letzten mal in SVO noch keinen Vladivostok A330 bekommen hatten und der Flugplan eine Orenair B777-200 versprach, fuhren wir also ins Ferne Sheremetyevo. Diesmal umgingen wir das Verkehrschaos und nutzten den Airportexpress. Das war eine gute Wahl, ca. eine Stunde an Fahrzeit gespart, dafür konnten wir ein wenig länger schlafen.
Moin, am 28.04.12, ging es nochmal nach VKO, diesmal haben wir den ganze UTair Invasion bekommen. Sorry, für soviele B737-500/400/800 und ATR72. Nachdem die Anflug Richtung gewechselt wurde, wollte wir los nach Domo. Nochmal einen kurzen Blick, von einer Überführung, zu den Privates geworfen. Es gab auf einmal gute Gründe noch ein wenig länger zu bleiben
Moin, nach zwei Staus und viel Metro gefahre, kamen wir in Domo an. Dummerweise operierten sie heute andersherum, leider kam kein Bus, des Megastaus wegen. So entschlossen wir uns ein Taxi zu nehmen. Der zweite Taxifahrer kapierte wo wir hin wollten, daher konnten wir noch ein paar Stunden unserem Hobby fröhnen:
Jo, die Kuban Lacke ist schon sehr schön. Gab es ja auch einen Sommer in HAJ zu klicken, mir waren sie dort nur nie vergönnt. Jetzt sind alle drei in DME abgestellt und ich befürchte sie werden auch nicht wieder für Kuban aktiv werden. Von daher war es unser Glück, das in DME diesmal andersherum operiert wurde, sonst wären mir die Sonnenblumen nicht vor die Linse gekommen.
Gruß,
Marco
P.S.: Ein letzter Teil steht in den Startlöchern, dann habt Ihr es überstanden.
Schirakowsky hat geschrieben:Mag ja sein, das es ein paar ST- geregte IL-76s gibt, aber deswegen sind da noch lange nicht mehr russische Jets als in Russland selbst...
Von guten Spottingmöglichkeiten in Khartoum mal ganz zu schweigen.
sorry, aber soll das ein Witz sein? In Khartoum gibt es super Möglichkeiten, ein Blick auf airliners genügt!!!
@MA330, ob es in KRT gute Positionen für Aussenstehende gibt, möchte ich bezweifeln! Sem Chui hat super Connection bzw. Geld. Die Fotos könnten vom Tower aus entstanden sein. Die anderen Fotos sind viele von der Matte entstanden, da kommen wir wohl auch nicht so leicht hin. Man siehe ja wie schwer es in HAM ist. Und die Sicherheitslage im Sudan ist ja auch 1A Dann doch lieber Russland, vielleicht noch ein wenig mehr in die Pampa. Dann sollte es mit noch mehr Alteisen auch klappen.
Der letzte Tag ist angebrochen, die Wettervorhersage war nicht so dolle. Wir entschlossen uns für VKO, kurze Anreise und schnelle Flucht bei Regen möglich. Der interessante Traffic hielt sich in Grenzen und die Towerlotsen meinten doch tatsächlich wiedermal drehen zu müssen, trotz ein schönen Rückenwindes. Das brachte uns allerdings noch eine weitere Tu-134. Nachdem die Sonne endlich gut war für die nachmittags Position, zog es sich sehr schnell zu. Damit endet hier und jetzt unsere Moskautour, ich hoffe es gab auch ein paar interessante Flieger für Euch zu sehen. Vielen Dank fürs geduldige Anschauen.
Von 10 Bildern bei a.net auf die gesamten Spottingbedingungen zu schliessen ist mehr als gewagt. Wenn ich mit der Knete um mich schmeisse wie Sam Chui dann kann ich mir in jedem Land
Begleitschutz bis hin zu Vorfeld eine Menge erlauben. Kannst Ihn ja mal fragen wo er in LAX gestanden hat...
MA330 hat geschrieben:Also so teuer ist das Helifliegen über LAX jetzt nun auch wieder nicht...
sagt der, der nicht sein eigenes Geld ausgibt? Beruf Sohn ist glaube ich, ist die exakte Berufsbezeichnung von Sam Chui soll es auch in Deutschland geben...
Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
MA330 hat geschrieben:Also so teuer ist das Helifliegen über LAX jetzt nun auch wieder nicht...
sagt der, der nicht sein eigenes Geld ausgibt? Beruf Sohn ist glaube ich, ist die exakte Berufsbezeichnung von Sam Chui soll es auch in Deutschland geben...