Lackierung auf 787 (Lack auf Verbundwerkstoff)

Alles Technische rund um die Luftfahrt!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Lackierung auf 787 (Lack auf Verbundwerkstoff)

Beitrag von Timur »

Liebe Leute,

kommt es mir nur so vor oder wirkt der Lack auf der 787 wirklich anders als auf "herkömmlichen" Maschinen mit metallener Außenhaut?

Bei diesen beiden Bildern kann man vielleicht gut sehen, was ich meine (oder mir nur einbilde): Die Maschinen wirken wirklich so, als wären Sie aus Plastik gemacht. Daher meine Frage: Ist die Wirkung des Lacks auf Metall anders als auf Kunststoff?

http://www.airliners.net/photo/Qatar-Ai ... ca78b67979

http://www.airliners.net/photo/China-So ... 6a10d5e521

Hier noch mal eine Qatar A330 zum Vergleich.
http://www.airliners.net/photo/Qatar-Airways-(Qatar/Airbus-A330-203/2113483/L/&sid=6ec6669a5c94522e989e8883a43c326a
(schönen Gruß an Lars ;-) )
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Lackierung auf 787 (Lack auf Verbundwerkstoff)

Beitrag von 747SP »

Ich seh' da jetzt nicht so einen grossen Unterschied.
Aber das kann am Glanzgrad des Lackes liegen. VIP Flieger werden z.B. anders lackiert. Mit z.B. längeren Trockenzeiten, mehrere Schichten und ggf. noch Klarlack.

Wo man den Unterschied deutlich sehen kann ist Trabbi vs. Mini. 8)

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 19:49:15
Wohnort: HH

Re: Lackierung auf 787 (Lack auf Verbundwerkstoff)

Beitrag von tg924 »

747SP hat geschrieben:Ich seh' da jetzt nicht so einen grossen Unterschied.
Aber das kann am Glanzgrad des Lackes liegen. VIP Flieger werden z.B. anders lackiert. Mit z.B. längeren Trockenzeiten, mehrere Schichten und ggf. noch Klarlack.
...
Cheers!
Ich denke das ist in dem Falle der entscheidende Grund! Denn die A7-HJJ ist zwar oberflächlich betrachtet ein Qatar(QR)-Flieger, in Wirklichkeit aber als Mitglied der Flotte von Qatar Amiri Flight eher ein getarnter VIP-Flieger. Mir z.B. sprangen zuerst die Vorderkanten der TW-Einläufe ins Auge-voll auf Hochglanz poliert. Dort bei "normalen" Fliegern,auch QR, sonst stumpfe Titanbeplankung üblich.
Antworten