Sensoren im Flugzeug

Alles Technische rund um die Luftfahrt!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
jhansen374
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2011 10:26:02
Lieblings-Spot: keiner

Sensoren im Flugzeug

Beitrag von jhansen374 »

Moin, moin
Ich unterrichte als Ing. für Maschinenbau Elektrotechnik für Flugzeugtechniker und möchte das Gebiet "Sensoren im Flugzeug" für mich und meine Jungs aufarbeiten.

- Gibt es irgendwo eine Übersicht über im Flugzeug verwendete Sensoren?

- Wo sitzen sie, was machen sie, wie heißen sie?

- Werden im Flugzeug Sensoren verwendet, die auf dem Halleffekt basieren? Wenn "ja", wo und wofür?

Ich glaube, das reicht erst mal,

Gruß
jhansen374
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Sensoren im Flugzeug

Beitrag von Flugzeugschrauber »

sehr oft werden im Flieger sog. "Proximity Sensors" (Näherungssensoren) verbaut.
Fahrwerk, Türen, Klappen, Service Panel, usw.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Sensoren im Flugzeug

Beitrag von 747SP »

Grundsätzlich werden überall Sensoren ,welcher Art auch immer, eingesetzt wo man Daten haben möchte über Temperaturen, Drücke, Positionen, Füllmengen usw. pp. Das werden in einem Flugzeug ja mal locker 100+ Sensoren sein die überall verteilt sind...
Ein Übersicht gibt es so wohl nicht. Da müsste man genauer in die jeweiligen Systeme gehen.

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Antworten