05.03.2009 - Donnerstag

Aktuelle Fotos von den Hamburger Airports, Forecastlisten für die täglichen Highlights + Reg-Listings der aktuellen Movements haben hier Platz! Bitte Postingregel beachten.

Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren

Antworten
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

05.03.2009 - Donnerstag

Beitrag von jannemann »

G-OGSK im Anflug.. Embraer Legacy der TAG Aviation. (war schon im Januar mal hier)

Dazu schwebt in Kürze ein Royal Jordan A319 D-AVYL aus Finki zum Low-Approach ein..es ist der Erstflug.

vG
J
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 05.03.2009 - Donnerstag

Beitrag von Ohmaney »

Und die D-AGPK ist im Anflug wieder aus Stuttgart von Contact Air.
Schönen Gruß
Samy
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: 05.03.2009 - Donnerstag

Beitrag von JU52 »

Schade, dass wir heute Mittags solch eine Suppe hatten, denn die Motive waren eigentlich nicht schlecht :cry:

Bild

Bild
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: 05.03.2009 - Donnerstag

Beitrag von Felipe Garcia »

Hier von mir ein paar, wirklich verkackte Aufnahmen. Bitte nicht meckern ;) (Das war das erste mal seit ca. 4 Monaten, dass ich wieder Spotten war :mrgreen: )
Und sie sind auch nicht so toll, wie die meines Vorredners.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Tomenno
Beiträge: 992
Registriert: 22.06.2008 15:59:56
Lieblings-Spot: HAJ

Re: 05.03.2009 - Donnerstag

Beitrag von Tomenno »

Ich finde eigentlich fast alle Bilder gut, dass einzige was mir nicht gefällt ist das Wetter^^ und dafür könnt ihr ja nichts.
Bild
Flyairbus340
Beiträge: 408
Registriert: 02.03.2008 17:49:24
Lieblings-Spot: ZRH

Re: 05.03.2009 - Donnerstag

Beitrag von Flyairbus340 »

Ich finde die Bilder sehr gut, trotzdem das Wetter :)!!
Bravo!
Aujourd'hui, je saisis ma chance et je fonce vers l'avenir! Reste à savoir ce que l'avenir très très proche me réserve :)
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: 05.03.2009 - Donnerstag

Beitrag von ECA »

Ich melde mich bei solchen Bilder ja eigentlich nicht zu Wort, da dann immer gleich auf mich eingehauen wird, aber hier muss ich es einfach mal: Den "unnützen" Rand könnte man doch noch rausschneiden und das Bild gerade drehen (in Bezug auf die AB B737, da diese nicht wirklich etwas besonderes ist). Ansonsten freue ich mich auch über schlechte Bilder von besonderen Fliegern (in Bezug auf die BE Dash8 von JU52).
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 05.03.2009 - Donnerstag

Beitrag von Ohmaney »

Wie ich sehe, hatten wir schon ein Thraed ;)
Demnach ist die LK schon in HAM (kam als X38904).
Schönen Gruß
Samy
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: 05.03.2009 - Donnerstag

Beitrag von Felipe Garcia »

ECA hat geschrieben:Ich melde mich bei solchen Bilder ja eigentlich nicht zu Wort, da dann immer gleich auf mich eingehauen wird, aber hier muss ich es einfach mal: Den "unnützen" Rand könnte man doch noch rausschneiden und das Bild gerade drehen (in Bezug auf die AB B737, da diese nicht wirklich etwas besonderes ist). Ansonsten freue ich mich auch über schlechte Bilder von besonderen Fliegern (in Bezug auf die BE Dash8 von JU52).
Tut mir leid, aber ich bearbeite meine bilder nicht!!!!
Bild

Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: 05.03.2009 - Donnerstag

Beitrag von JU52 »

Felipe Garcia hat geschrieben:Tut mir leid, aber ich bearbeite meine bilder nicht!!!!
Ohne dieses Thema hier endlos diskutieren zu wollen, aber eine Frage sei mir dann doch gestattet - nämlich die Frage "WARUM NICHT?".

Ich denke es ist jedem klar, dass die heutigen Bilder nur der Dokumentation dienen. Ich möchte in ein solches Foto ja auch gar keine Sonne hineinzaubern, aber wenn ich z.B. ein schiefes oder schlecht zentriertes Bild mit einfachen Mitteln korrigieren (und damit definitiv verbessern / verschönern) kann, dann ist die Bearbeitung doch absolut sinnvoll - ich erhalte ein besseres Ergebnis!

Und genau deshalb bearbeite ich meine Bilder (fast) immer :wink:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: 05.03.2009 - Donnerstag

Beitrag von Felipe Garcia »

JU52 hat geschrieben:
Felipe Garcia hat geschrieben:Tut mir leid, aber ich bearbeite meine bilder nicht!!!!
Ohne dieses Thema hier endlos diskutieren zu wollen, aber eine Frage sei mir dann doch gestattet - nämlich die Frage "WARUM NICHT?".

Ich denke es ist jedem klar, dass die heutigen Bilder nur der Dokumentation dienen. Ich möchte in ein solches Foto ja auch gar keine Sonne hineinzaubern, aber wenn ich z.B. ein schiefes oder schlecht zentriertes Bild mit einfachen Mitteln korrigieren (und damit definitiv verbessern / verschönern) kann, dann ist die Bearbeitung doch absolut sinnvoll - ich erhalte ein besseres Ergebnis!

Und genau deshalb bearbeite ich meine Bilder (fast) immer :wink:
Weil ich derzeit kein geeignetes Bildbearbeitungsprogramm mehr habe und auch nicht die Zeit habe mich derzeit damit zu befassen.
Bild

Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: 05.03.2009 - Donnerstag

Beitrag von JU52 »

O.K. - verstanden 8)
...es grüßt die "alte Tante"
Flyairbus340
Beiträge: 408
Registriert: 02.03.2008 17:49:24
Lieblings-Spot: ZRH

Re: 05.03.2009 - Donnerstag

Beitrag von Flyairbus340 »

Warum ist das so wichtig, wenn einen seine Bilder bearbeitet oder nicht ? :| Ich finde die Bilder von allem sehr gut! :)
Aujourd'hui, je saisis ma chance et je fonce vers l'avenir! Reste à savoir ce que l'avenir très très proche me réserve :)
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: 05.03.2009 - Donnerstag

Beitrag von Harlie »

Ich finde, gerade rücken und leere Ränder abschneiden, wäre einfach nett. Sieht eben besser aus.
Und das geht schon mit dem kostenlosen GIMP ganz fix.
Wie gesagt, es wäre nett. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: 05.03.2009 - Donnerstag

Beitrag von Felipe Garcia »

Harlie hat geschrieben:Ich finde, gerade rücken und leere Ränder abschneiden, wäre einfach nett. Sieht eben besser aus.
Und das geht schon mit dem kostenlosen GIMP ganz fix.
Wie gesagt, es wäre nett. :wink:
Ich werde es in Zukunft tun, wenn ich die Zeit finde. Und wenn nicht, dann bitte auch, was Ränder angeht, die Kritik zu unterlassen, da mir dies auch bewusst ist ;)

Aber ich finde, bei dem kack Wetter spielt es nun auch keine Rolle, ob der Rand da ist, oder weg ist...
Bild

Bild
Benutzeravatar
RedArrow
Beiträge: 152
Registriert: 07.08.2006 14:06:42
Wohnort: Lübeck

Re: 05.03.2009 - Donnerstag

Beitrag von RedArrow »

Hallo,

ohne die Diskussion nochmal unnötig anheizen zu wollen - habe mir und das hat wirlklich keine 2min gedauert, kurz erlaubt eines Deiner Bild - Copyright natürlich bei Felipe - nichts für ungut, zu bearbeiten - also nur beschnitten, nicht begradigt und leicht geschärft ;-)

[Bild wurde auf Wunsch von Stefan entfernt - FUAirliner]

So und jetzt könnt ihr auf mich einhauen...
Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: 05.03.2009 - Donnerstag

Beitrag von Zak »

RedArrow hat geschrieben:So und jetzt könnt ihr auf mich einhauen...
Wenn Du darauf bestehst... :wink:

Ungefragt die Bilder anderer zu bearbeiten ist eine Sache. Habe ich auch schon gelegentlich gemacht, wird aber meist als nicht nett empfunden. Aber da es nicht mein Bild ist, kann ich darüber nicht urteilen.

Das editierte Bild dann aber bei einem Third-Party-Hoster hochzuladen, ist allerdings grenzwertig. Zumal Myimg.de in seinen AGB ausdrücklich sagt:
§02
Der Kunde versichert myimg.de, dass sämtliche hochgeladene Grafiken frei von Rechten Dritter sind.
Sorry, aber wenn Du mich fragst, das ist ein absolutes no-go.

Grundsätzlich mein Senf zum Thema: wer seine Bilder in Diskussionsforen veröffentlicht (insbesondere in solchen, wo Fotografie eins der Kernthemen ist), sollte damit leben können, dass seine Bilder kommentiert werden. Auch gerade hinsichtlich möglicher Schwächen.

Andererseits ist natürlich niemand gezwungen, hier irgendwelche Qualitätsstandards einzuhalten. Und wenn der Fotograf keine Kommentare wünscht, sollte man sie ihm nicht aufzwingen.

Persönlich würde ich auch keine uneditierten Bilder veröffentlichen. Aber das ist meine Einstellung, andere sehen es eben anders.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 05.03.2009 - Donnerstag

Beitrag von jannemann »

Warum die Konfrontation ??
Es ging RedArrow offensichtlich nicht um Copyrightverletzungen, sondern um zu zeigen, was man qualitativ verbessern kann. Nimms doch mal positiv auf..

Auch hier im Forum schweben wir nicht im luftleeren Raum, sondern müssen uns ein wenig den Standards und Gepflogenheiten anpassen. Zumindest es versuchen.
Mit dem Zeitargument mangelnde Bildqualität entschuldigen zu wollen, ist auch irgendwie merkwürdig..schliesslich hatte man ja auch die Zeit sich an die Runway zu stellen und die Bilder zu machen, diese dann auf den Rechner zu spielen, die Bilder beim Host einzustellen und schliesslich hier zu präsentieren.. :?

Ebenfalls fände ich es hilfreich, wenn man sich als Newcomer erstmal hier ein wenig umsieht, wie denn so die anderen Bilder hier aussehen und sich danach kritisch hinterfragt, ob man wirklich die Xte AB 737 bei Nulllicht zum Besten geben muss... nicht böse gemeint, es stört mich nur dass einige einfach gnadenlos drauflosposten, ohne einen erkennbaren Anspruch an ihre Bilder zu haben.

vG
J
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: 05.03.2009 - Donnerstag

Beitrag von Zak »

jannemann hat geschrieben:Warum die Konfrontation ??
Es ging RedArrow offensichtlich nicht um Copyrightverletzungen, sondern um zu zeigen, was man qualitativ verbessern kann. Nimms doch mal positiv auf..
Was denn für eine Konfrontation? Ich hab nur meine Sichtweise der Dinge erläutert. Und, wie gesagt, habe solche Verbesserungsvorschläge auch schon selber gemacht, und werde sie sicher auch zukünftig machen. Dass das nicht jeder positiv aufnimmt, entspricht leider meiner Erfahrung - verteidigen wollte ich es nicht. Meiner Meinung nach muss man mit (kritischem) Feedback rechnen (und leben können), wenn man seine Fotos online zeigt.

Ich unterstelle RedArrow auch keine böse Absicht. Aber fremde Bilder bei einem Fremdhoster hochzuladen ist für mich nun mal grenzwertig. Denn nicht alle Hoster haben benutzerfreundliche AGB. Manche behalten sich sogar eine Weiterverwendung von hochgeladenen Bildern vor. Wenn ich Bilder anderer nachbearbeite und das Ergebnis veröffentliche, lade ich sie auf meinen eigenen Webspace hoch, wo ich weitreichende Kontrolle über die Daten habe. Und wenn ich sie bei einem Fremdhoster hochlade, bitte ich den Rechteinhaber vorher um sein Einverständnis.

Ich will das nicht dramatisieren, und auch nicht negativ wirken, sondern nur das Bewusstsein schärfen. Ich finde, das sollte unter Fotografen erlaubt sein.
jannemann hat geschrieben:Ebenfalls fände ich es hilfreich, wenn man sich als Newcomer erstmal hier ein wenig umsieht, wie denn so die anderen Bilder hier aussehen und sich danach kritisch hinterfragt, ob man wirklich die Xte AB 737 bei Nulllicht zum Besten geben muss... nicht böse gemeint, es stört mich nur dass einige einfach gnadenlos drauflosposten, ohne einen erkennbaren Anspruch an ihre Bilder zu haben.
Ich denke, dass diese "Tagesthreads" eher dokumentierenden Charakter haben. Leute, die heute am Platz waren, zeigen, was heute zu sehen war. Da kann ich persönlich mit qualitativen Abstrichen leben. Zumal die Witterungsbedingungen keine wirklich guten Fotos zuliessen, egal wie sorgfältig man sie editiert.

Aber grundsätzlich stimme ich Dir ja völlig zu - wer auf Foto-Seiten (oder in entsprechenden Foren) Fotos veröffentlichen möchte, sollte sich bei der Qualität schon ein wenig Mühe geben. Ich werde z.B. nie verstehen, warum Leute ihre x-beliebigen Schnappschüsse bei Fotocommunity hochladen, und dann auch noch sauer werden, wenn man sie freundlich darauf hinweist, dass man einen gnadenlos schiefen Horizont auch ganz leicht korrigieren kann. Wenn ich überhaupt keine Ambition zum Thema habe, warum veröffentliche ich meinen Kram dann?

Es käme doch auch keiner auf die Idee, in einem Forum für Musikfreunde Heimaufnahmen von ausbaufähigem Klavierspiel zu veröffentlichen. Bei Fotos finden viele das aber offenbar völlig normal...

Aber wie gesagt, bei diesen Threads sehe ich das etwas unkritischer. Deswegen würde ich persönlich hier niemanden davon abhalten, seine Tagesaufnahmen zu zeigen. Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 05.03.2009 - Donnerstag

Beitrag von jannemann »

Ich werde z.B. nie verstehen, warum Leute ihre x-beliebigen Schnappschüsse bei Fotocommunity hochladen, und dann auch noch sauer werden, wenn man sie freundlich darauf hinweist, dass man einen gnadenlos schiefen Horizont auch ganz leicht korrigieren kann. Wenn ich überhaupt keine Ambition zum Thema habe, warum veröffentliche ich meinen Kram dann?
Genau das meinte ich ! Absolute Zustimmung. :top:

Keiner hier macht "Das perfekte Bild" (ich sowieso schon mal gar nicht) daher sollte jeder auf konstruktive Kommentare positiv und nicht genervt reagieren. :)

Gruss
J
Benutzeravatar
RedArrow
Beiträge: 152
Registriert: 07.08.2006 14:06:42
Wohnort: Lübeck

Re: 05.03.2009 - Donnerstag

Beitrag von RedArrow »

Zak hat geschrieben:
Ich unterstelle RedArrow auch keine böse Absicht. Aber fremde Bilder bei einem Fremdhoster hochzuladen ist für mich nun mal grenzwertig. Denn nicht alle Hoster haben benutzerfreundliche AGB. Manche behalten sich sogar eine Weiterverwendung von hochgeladenen Bildern vor. Wenn ich Bilder anderer nachbearbeite und das Ergebnis veröffentliche, lade ich sie auf meinen eigenen Webspace hoch, wo ich weitreichende Kontrolle über die Daten habe. Und wenn ich sie bei einem Fremdhoster hochlade, bitte ich den Rechteinhaber vorher um sein Einverständnis.
Hallo Zak!
Ich muss gestehen, daß meine Handlung in dieser Hinsicht ein wenig unbedacht war und ich möchte mich ausdrücklich bei Felipe entschuldigen, sollte dieser hier bei mir eine böse Absicht erkannt haben, daß ich einfach ohne eigehende Prüfung des rechtlichen Sachverhalts sein Bild bei einem Hoster hochgeladen habe und dies hier ohne vorher sein Einverständnis erfragt zu haben.
Ich würde die Administratoren bitten den fraglichen Beitrag zu entfernen.
Vielen Dank und viele Grüße!

Stefan
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: 05.03.2009 - Donnerstag

Beitrag von Felipe Garcia »

Um für mich das Thema abzuschließen, wäre es nett, wenn ich ein Bildprogramm besitze (wenn, dann) mir jemand mal zeigt wie man damit umgeht. Ich konnte mal mit Photoshop son bissschen umgehen, jetzt hab ich aber wieder keinen Plan davon.

P.s. darf ich auch mal selbst entscheiden, wann ich sauer sein darf? :mrgreen:
Ich bin dir sogar Dankbar, dass du dies getan hast, wäre nur mal nett, wenn du mir auch zeigen könntest, wie man genau sowas macht. (Bin ein echter legasteniker in sowas :mrgreen: :mrgreen: )
Bild

Bild
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: 05.03.2009 - Donnerstag

Beitrag von Zak »

Felipe Garcia hat geschrieben:P.s. darf ich auch mal selbst entscheiden, wann ich sauer sein darf?
Auf keinen Fall, das wird per Mehrheitsentscheid bestimmt... :mrgreen:

Zu Deiner Frage - wenn ein englischer Artikel zum Thema Workflow hilft, findest Du hier einen ganz hervorragenden: http://www.jid.me.uk/workflow/index.html
Damit habe ich auch meine ersten Editier-Schritte gemacht.

Noch einen gibts bei Stefan Kuhn (seahawk - Screener bei jetphotos.net): http://www.seahawkgfx.de/workflow.htm
Ist aber leider ebenfalls auf englisch.

Ansonsten können wir das gern mal zusammen durchgehen, schlage vor, dass Du dann einen entsprechen Thread in der Spotter-Area aufmachst. Ich zeig Dir gerne Schritt für Schritt, wie ich meine Bilder editiere. Allerdings werd ich die nächsten Tage kaum online sein, kann also etwas dauern, bis ich antworte.

@RedArrow: wie gesagt, ich wollte Dir hier keinesfalls böse Absicht unterstellen.

Beste Grüße & schönes Wochenende an alle!
Stefan
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
Sven Ole
Beiträge: 412
Registriert: 08.11.2005 19:07:29
Lieblings-Spot: XXX
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 05.03.2009 - Donnerstag

Beitrag von Sven Ole »

Buona Sera,

hat jemand um 13:40 Uhr den Lufthansa A320 D-AIQP beim Start auf der 33 erwischt? Ich bin mit ihr nach München geflogen.

Vielen Dank und Gruß
Sven Ole
Bild
Antworten