… und sie drohen, im Keller zu vergammeln!

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!

Beitrag von A345 »

Ich liebe die Tu-134! Sie schaut nicht nur gut aus, das Fliegen mit ihr fühlt sich auch besonders an und erinnerte mich an eine Rakete. :top:
Bild
Boeing727100
Beiträge: 678
Registriert: 02.11.2019 20:57:19
Lieblings-Spot: Palma

Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!

Beitrag von Boeing727100 »

Im November wird der Tri Star stolze 50...happy Birthday!!!

Unvergessen an kalten Tagen das zünden der Engines. Zum einmaligen Sound kam noch weißer Rauch hinzu. Der TriStar ist einer der schönsten Flugzeuge ever, insbesondere auch in der Cola Bemalung aus Düsseldorf. Schmerzlich vermisst!
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!

Beitrag von paraglider »

Weiter geht es diesmal mit einer kleinen bunten Auswahl an DC-8en. Viele von ihnen hatten auch schon vor 30-40 Jahren den Zenit ihres Daseins weit überschritten...

Bild
3D-AFR at London - Stansted
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
5N-AON at Luxembourg - Findel
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
5N-AVR at London - Stansted
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
9Q-CDM at Bruges/Ostend - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
9Q-CKI at Bruges/Ostend - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
9Q-CMG at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
CC-CAX at Miami - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
C-FCPF at Miami - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
F-BNLE at Paris - Le Bourget
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
F-BOLF at Paris - Charles de Gaulle (Roissy)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
HB-IDZ at Zurich - Kloten
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
N507DC at Miami - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
N1806 at Bruges/Ostend - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Verunglückt 1988 in Cairo:

Bild
N29954 at London - Stansted
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
OH-KDM at Brussels - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
PH-DED at Palma De Mallorca - Son San Juan
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
RP-C831 at Marana - Pinal Air Park
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
TF-GCV at Luxembourg - Findel
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Verunglückt 1988 in Frankfurt:

Bild
TR-LTZ at Paris - Le Bourget
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!

Beitrag von A345 »

Großartig! :top:
Würde ich gern mal erleben
Bild
Boeing727100
Beiträge: 678
Registriert: 02.11.2019 20:57:19
Lieblings-Spot: Palma

Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!

Beitrag von Boeing727100 »

Die Aufnahmen von UTA, LAM und TR-LTZ von 6/83 sind von mir. Mein erster Paris trip damals und der hatte es in sich👍👍
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!

Beitrag von paraglider »

Danke für's "Outing"! :top:
Wenn es über "Paris im Sommer 1983" noch etwas zu berichten gibt, immer raus damit! Ein kleines - aber interessiertes - Auditorium scheint es hier zu geben.

In Sachen reproduzierter Dias soll es aber auch weiter gehen. Und nach der (DC-) 8 kommt eigentlich die "9". Wirklich??? Nööö... Da wäre nämlich noch die andere "8". Die Antonov An-8! Ein eher seltener Flugzeugtyp, weshalb wir aktuell auch noch noch nicht all zu viele Aufnahmen davon im Portfolio haben...

Bild
EL-AKY at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
EL-ALE at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
J2-KBG at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
RA-64457 at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Boeing727100
Beiträge: 678
Registriert: 02.11.2019 20:57:19
Lieblings-Spot: Palma

Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!

Beitrag von Boeing727100 »

Unvergessen an Paris Juni 1983 war der Abstecher nach LBG. Die Tür vom UTA Hangar war auf und schwups war man drin. Eigentlich nur um schnell zu gucken ob was drin steht. Aber dann sah man alle Hallentore Richtung Vorfeld geöffnet. Schwups war man ungefragt auf der Matte. Nach der Bis dahin völlig unbekannten Caravelle EL-OSZ ging es mit Kamera weiter zur Security Civile DC6. Da passierte wovor jeder Angst hatte: ein Polizeiauto tauchte auf und für frontal auf und zu. Ich rief noch JUNGS einfach breite Brust in der Haltung zeigen. Und tatsächlich bog der dann kurz vor uns ab und war weg👍
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!

Beitrag von paraglider »

Boeing727100 hat geschrieben: 26.09.2020 06:47:15 ... Schwups war man ungefragt auf der Matte. Nach der Bis dahin völlig unbekannten Caravelle EL-OSZ ging es mit Kamera weiter zur Security Civile DC6. ...
Die Aktion dürfte dann auch zu dieser Aufnahme geführt haben...

Bild
F-ZBAE at Paris - Le Bourget
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Ein Bild der besagten Caravelle liegt mir leider - so wie es aussieht - aktuell nicht vor. :(
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Boeing727100
Beiträge: 678
Registriert: 02.11.2019 20:57:19
Lieblings-Spot: Palma

Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!

Beitrag von Boeing727100 »

Ja Volltreffer mit der DC6 👍am nächsten Tag in ORY an der Mauer beim line Up kam dann da Pech. Die El AL 707 (erst im letzten Moment die Köpfe über die Mauer gehalten, wer weiß ob da Mossad und französische Einheiten zum Schutz des Nullers dort bewaffnet im Anschlag stehen) klappte noch wunderbar, aber dann hätte uns die örtliche Dorfpolizei auf ihre Wache in so einer Wellblech Gurke verschleppt und ohne Angabe von gründen etwa 3 Stunden dort festgehalten obwohl nach 15 Minuten feststand, dass in Deutschland nichts gegen uns vorliegt. Klogang war verboten. Alle taten so als könnten Sie kein Englisch...Licht in ORY war dann rum, daher ging’s dann ab nach CDG
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!

Beitrag von A345 »

Ein Traum in Gelb! :top:
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!

Beitrag von paraglider »

Schauen wir mal wieder in Richtung Osten. Und zwar zu den Frachtern.
Antonov An-22 haben wir leider aktuell nur diese eine hier im Angebot…


Bild
LZ-SFD at Kiev - Gostomel (Antonov)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Gute 300 Vollmonde später hat Lars sie im Museum zu Speyer aufgepfählt angetroffen:

Bild
UR-64460 at Speyer
by Lars Hentschel on netAirspace



Deutlich besser bestückt sind wir mit Aufnahmen der Ilyushin Il-76. Hier eine kleine Auswahl…


Bild
EP-TPZ at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
RA-76363 at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
RA-76366 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
RA-76389 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
RA-76507 at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
RA-76591 at Moscow - Domodedovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
RA-76759 at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
RA-76798 at Bykovo
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
RA-76843 at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
RF-78837 at Moscow - Zhukovsky
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
ST-AQR at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
ST-AWR at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
UK-76351 at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
UK-76375 at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
UK-76782 at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
UR-76687 at Sharjah - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!

Beitrag von DC1030 »

Traumhaft :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!

Beitrag von paraglider »

Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Boeing727100
Beiträge: 678
Registriert: 02.11.2019 20:57:19
Lieblings-Spot: Palma

Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!

Beitrag von Boeing727100 »

Wirklich nicht als Klugscheissen aber F-GLIS das war die leckere Standard Lacke damals😍

Ich hatte ca 1999 schon ein Ticket in der Hand von denen HAM-NCE nonstop mit CRJ. Leider wurde der neue Kurs dann kurzfristig abgeblasen und ich wurde umgebucht via BRU mit Sabena und von dort mit Air Littoral Fokker 70 nach Nizza. Weiter ging’s nach TLS mit deren AT42. In Nizza hatten die einen echten 2 Wellen Hub...
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!

Beitrag von paraglider »

Boeing727100 hat geschrieben: 10.10.2020 08:40:01 ... aber F-GLIS das war die leckere Standard Lacke damals😍
...
Danke für den Hinweis! :top: (für mich sah Air Littoral "normal" immer anders aus). Und mit Klugscheisserei hat das gar nichts zu tun; im Gegenteil. Wenn etwas nicht stimmt, soll das nicht einfach so stehen bleiben!
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Boeing727100
Beiträge: 678
Registriert: 02.11.2019 20:57:19
Lieblings-Spot: Palma

Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!

Beitrag von Boeing727100 »

Alright, du hast sicherlich die vergleichsweise langweilige alte Bemalung im Sinn. Ein Jammer das Air Littoral damals mit Swissair und Sabena unterging. Nizza hat bis heute keinen Hub mehr und ist Easyjet verseucht 🙈
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!

Beitrag von paraglider »

Wie schaut’s aus mit einem kleinen Geschwader an DC-3en?

Auch hier klafft die eine oder andere Lücke bei den Bildinformationen! Neben den Namen einiger der honorigen Fotografen sind auch noch z.B. Fragen zu den Locations offen. Also bitte: wer Ergänzungen beitragen kann, nur her damit!

Bild
CF-WTV at Toronto - Pearson International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
HB-IRJ at Paris - Le Bourget
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
HK-2540-P at Bogota - El Dorado International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Dank der tatkräftigen Mithilfe eines ausgewiesenen DC-3-Experten ist es wenigstens geglückt, das Reg/die Baunummer dieses ehemaligen FAA-Heckspornrades nebst des Aufnahmeortes zu ermitteln. Nochmal herzlichen Dank dafür! Bleibt noch zu klären, wer da seinerzeit in Alaska auf den Auslöser gedrückt hat… 8)

Bild
N8QE at Anchorage - Ted Stevens International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
N15MA at Miami - Opa Locka
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Diese „Dreimot“ DC-3 hatten wir schon mal ganz am Anfang in LBG auf dem Aerosalon. Hier ein weiteres Bild aus Santa Barbara…

Bild
N23SA at Santa Barbara Municipal
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


App. Aerosalon de Paris…

Bild
N49AG at Paris - Le Bourget
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Man beachte bitte den historischen Vorgänger eines „Goldhofers“ links im Bild. Ob das Teil wohl mittels einer Dampfmaschine angetrieben wurde??? Für einen bekennenden „Pixelschieber“ wäre es ein Leichtes gewesen, das „störende Objekt“ kurzerhand weg zu radieren. Aber das konnte ich dann irgendwie doch nicht übers Herz bringen… :D

Bild
N50E at Miami - Opa Locka
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
N56KS at UNKNOWN
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Die heutige „Flabob“; da hatten wir doch großes Glück, dass sie sich uns kürzlich in Wiesbaden nicht auch bei einem solchen Wetter präsentierte...

Bild
N103NA at Los Angeles - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
N107AD at UNKNOWN
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Die Bemalung hat man sich wohl einfallen lassen, „nach dem man am Wegesrand ein paar lustige Pilze fand“ (toll, das reimt sich sogar)… :shock:

Bild
N123DZ at Miami - Opa Locka
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
N151ZE at Eindhoven
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
N403JB at Santa Barbara Municipal
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
N21713 at Arlington Municipal
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
N48258 at Belle Glade State Municipal Airport (FAA: X10)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
PK-JJM at Jakarta - Kemayoran (closed)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Das soll es erst einmal gewesen sein, mit den DC-3n (reimt sich schon wieder…). Mehr davon gibt es dann - falls Interesse besteht - später einmal.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!

Beitrag von paraglider »

Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Boeing727100
Beiträge: 678
Registriert: 02.11.2019 20:57:19
Lieblings-Spot: Palma

Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!

Beitrag von Boeing727100 »

Wer die Bemalung der Dan Air G-BIUR nicht recht einordnen kann, das ist basic Kabo Air Nigeria Bemalung.
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!

Beitrag von paraglider »

Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
THFOffi
Beiträge: 519
Registriert: 21.12.2008 21:41:41
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Ostfriesland

Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!

Beitrag von THFOffi »

WoW

Was damals die IL18 in SHJ war, sollte bei mir 2010 auch ein Vierstrahler sein allerdings die IL76

Klasse Bilder
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!

Beitrag von paraglider »

Zum Wochenstart ein kleiner Mix aus dem Hause Douglas, namentlich Exemplare der „übergeordneten Gattung“ DC-4, 6 und 7…

Bild
N48216 at Miami - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
ZS-PAJ at Rand
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
PH-DDY at Lelystad
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
ZS-AUA at Rand
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
ZS-AUB at Rand
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
ZS-PAI at Rand
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
ZS-BMH at Berlin - Tempelhof
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
ZS-BMH at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
N31356 at North Weald
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
ZS-AUA at Rand
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
N3434F at Ft. Lauderdale - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
G-APSA at Berlin - Tempelhof
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
G-SIXB at Coventry Baginton
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
CP-1282 at La Paz - El Alto/John F. Kennedy International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
N98BL at Miami - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
F-OCYJ at Paris - Orly
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
EL-WNH at Lanseria International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
N620NA at Ft. Lauderdale - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
9Q-CGZ at Rand
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
N28CA at Miami - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
N871TA at Miami - Opa Locka
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
N4885C at Chandler - Gila River Memorial Airport
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
N4889C at Chandler - Gila River Memorial Airport
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Und dann wäre da noch die bereits weiter oben angesprochene Carvair, die ja auch irgendwie dazu gehört…

Bild
9J-PAA at Rand
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Boeing727100
Beiträge: 678
Registriert: 02.11.2019 20:57:19
Lieblings-Spot: Palma

Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!

Beitrag von Boeing727100 »

...und ratet mal wer als noch eher junger Bursche bei ATL an dem Projekt „DC-4 wird zur Carvair umgebaut“ mitgemischt hat!?
Richtig, Sir Freddie Laker...
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!

Beitrag von paraglider »

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle mal mit ein paar Convairs weiter machen. Aber da ist mir plötzlich ein wunderbares Zeitdokument vom „Aerosalon de Paris“ aus dem Jahre 1977 dazwischen gekommen, dass ich Euch nicht vorenthalten möchte. Dabei geht es aber nicht nur um die gezeigte CASA selbst (eine „normgerechte“ Aufnahme in Seitenansicht war offenkundig aufgrund der eng gestellten Exponate so wie so nicht möglich). Und auch nicht um den Kumpel in Schlaghosen, der da gerade den Stechschritt einstudiert…
Mehr noch beeindrucken mich die Ausstellungsstücke im Hintergrund! F-28, Herald , 614… Das sind alles Flugzeugtypen, die man heute vergebens am Himmel sucht (gibt es noch vereinzelt flugfähige Fokker F-28?) Anno 1977 wurden sie von ihren Herstellern als topmodernes Gerät auf der wichtigsten Luftfahrtschau (Festland-) Europas angepriesen... Was für eine Freude, dass Leute unserer Zunft da mit dem Finger am Auslöser die Reihen abgeschritten haben, auch ohne gesteigerten Wert auf "Rad/Rad" zu legen! :top: :D

Bild
EC-CRV at Paris - Le Bourget
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!

Beitrag von paraglider »

Aber nun - wie angedroht - zu den Fluggeräten aus dem Hause Convair. Bei einigen Aufnahmen wäre die eine oder andere Zusatzinformation durchaus von Interesse…
Zunächst zwei Coronados aus der Wüste im Westen der USA…
N810NA fungiert auch aktuell noch als „Gateguard“ in Mojave’s „Air and Space Port“…
Bild
N810NA at Mojave Air and Space Port
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Lange Zeit war dieser Vierstrahler aus Peru in Marana (Arizona) abgestellt…

Bild
N990AC at Marana - Pinal Air Park
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


In Sachen „Coronado“ können wir sicherlich - auch was Hamburg betrifft - zu einem späteren Zeitpunkt noch so einiges anbieten.
Jetzt aber erstmal ein paar 440’er aus unterschiedlichen Epochen und in recht verschiedenen Zuständen…

Bild
ZS-BRV at Lanseria International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Halb offene Tür, Treppe ausgefahren… Q-Spotter mögen das eigentlich gar nicht... Aber in diesem Fall wurde die Situation perfekt eingefangen: Der Purser (in schneidiger Uniform) wartet auf die „startup-clearence“, um dann endlich auch selbst einzusteigen. Und dann geht es ab in den Süden! 1977 war das Wort „Flughafenzaun“ im schweizerischen Sion offenkundig auch noch ein Fremdwort!

Bild
HB-IMU at Sion (Sitten)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Dass man ausgedientes Fluggerät vor dem Trennschleifer rettet, ist ja durchaus ein honoriges Anliegen! Aber muss man seinen „Schützling“ danach dann tatsächlich vor den Blicken neugieriger Menschen (Spotter zählen auch dazu) verstecken??? Wider Erwarten geht es bei dieser Aufnahme - entstanden in Isola Sacra unweit des römischen FCO-Airports - nicht um die rote Kneipentür (hinter der anscheinend wenigstens Guinness ausgeschenkt wird), sondern um eine ex Italian Air Force 440…

Bild
MM61833 at Isola Sacra (near FCO)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Die Schwester der oben schon gezeigten Rovos CV-440 aus Lanseria. Optisch auch sie im Süd-Winter 2007 quasi im Neuzustand!

Bild
ZS-ARV at Lanseria International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Wenn es um „Altmetall“ geht, darf Opa Locka einmal mehr nicht fehlen. Auch schon 1985 nicht mehr ganz taufrisch…

Bild
XA-LOU at Miami - Opa Locka
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Endgültig ihr Leben ausgehaucht hatte schon drei Jahre zuvor diese CV-440 der SAS in Kastrup… Ich sach nur: Pusteblume!

Bild
SE-BSS at Copenhagen - Kastrup
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bleiben wir beim traurigen Thema Schrott: In Tucson ging es der Baunummer 080 dem Ende entgegen. Den letzten Betreiber konnte ich aufgrund widersprüchlicher Angaben (also „alternativer“ Fakten) im Internetz nicht ermitteln. Kann wer helfen?

Bild
N94239 at Tucson - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Aus Alaska stammt die Aufnahme dieser CV-580 der Seair. Hilfe bezüglich des Datums wäre sehr willkommen…

Bild
N5812 at Anchorage - Ted Stevens International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Zur Jahreswende 84/85 entstand dieses Bild einer 440 in Lauderdale. Leider ist das original Dia in einem sehr schlechten Zustand, so dass die digitale Restaurierung nur ein suboptimales Ergebnis hervorbrachte…

Bild
N4808C at Ft. Lauderdale - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Last not least ein Bild der Baunummer 74, ebenfalls zur Jahreswende 84/85. Den Ort des Geschehens konnte ich bislang nicht ermitteln. Hat wer eine Idee?

Bild
N4806C at UNKNOWN
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!

Beitrag von paraglider »

Und wo wir gerade beim Thema Lockheed sind...

Hier mal die Aufnahme einer schon damals betagten Lockheed-Constitution. Ein extrem seltenes Flugzeugmuster! Und dem A380 als "Doppeldecker" der Zeit weit voraus...


Bild
N7673C at Miami - Opa Locka
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!

Beitrag von paraglider »

Im vergangenen Jahrtausend war „Fremdwerbung“ auf Flugzeugen längst nicht so verbreitet wie in der heutigen Zeit. Eine gewisse „Vorreiterrolle“ diesbezüglich, spielte in den USA Western Pacific. Fast alle Maschinen der Airline trugen Mitte/Ende der 90’er Jahre unterschiedliche Bemalungen; die meisten davon als Werbung (drei davon hatten wir zwar schon weiter oben, aber der Vollständigkeit halber sind sie nochmals dabei…). Western Pacific gibt es schon lange nicht mehr; um so besser, dass damals eine kleine Abordnung engagierter Spotter den Unbilden der Natur getrotzt hat, und sich bei teilweise Ar-scheskälte gen Colorado Springs bewegte, um dort die bunten Flieger zu dokumentieren…

Auf ein Ski-Resort in Durango/Colorado machte N946WP auf der Steuerbordseite aufmerksam…

Bild
N946WP at Colorado Springs - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Backbords wird auf „irgend einen Geist“ jener Region aufmerksam gemacht…

Bild
N946WP at Colorado Springs - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


N301AU warb dafür, sein sauer verdientes Geld in gepflegtem Ambiente zu verpulvern. Und das nicht irgenwo, sondern - natürlich - in Vegas…

Bild
N301AU at Colorado Springs - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


In Frühjahr 1996 zeigte sich die B733 mit der Line-Number 1427 noch im „Blech-Outfit“ als N509AU…

Bild
N509AU at Colorado Springs - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


… ein knappes Jahr später (und bei offenkundig etlichen Minusgraden) warb sie dann als N953WP für ein Skigebiet…

Bild
N953WP at Colorado Springs - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


N945WP mit rotem Rumpf und blauem Seitenleitwerk. Auf der Backbordseite war die Farbgebung genau umgekehrt…

Bild
N945WP at Colorado Springs - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Für ein Resort mit pittoresker Aussicht auf die Rocky Mountains warb im Jänner 1997 N947WP ...

Bild
N947WP at Colorado Springs - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Ja, Sicherheit ist teuer… N948WP, auch bei strammen Minusgraden…

Bild
N948WP at Colorado Springs - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Diese komische Familie mit den etwas seltsamen Eigenschaften gab es auch damals schon! Wie die Aufnahme von N949WP aus dem März 1996 beweist…

Bild
N949WP at Colorado Springs - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Für die - in der Tat nicht gerade unansehnliche - Region Colorado Springs warb N951WP…

Bild
N951WP at Colorado Springs - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Wirbt da eine Universität?!?

Bild
N952WP at Colorado Springs - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Während sich auf dem Seitenleitwerk der Backbordseite eine Dame mit durch Silikon verstärktem Vorbau räkelt…

Bild
N955WP at Colorado Springs - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


… gibt sich die Kollegin steuerbords doch eher züchtig…

Bild
N955WP at Colorado Springs - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Eine goldige Werbung für die „Spielotheken“ aus Vegas, Kansas und Tunica gab es auch noch (N956WP)…

Bild
N956WP at Colorado Springs - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Eher unspektakulär gestalteten sich die beiden Farbvarianten (also je nach Seite der Betrachtung) von N960WP…

Bild
N960WP at Colorado Springs - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
N960WP at Colorado Springs - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Auch ein Fahrzeugvermieter bemächtigte sich der fliegenden Werbeflächen…

Bild
N961WP at Colorado Springs - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Wieder einmal darum, wie mein sein Geld möglichst sinnlos verjubelt, ging es auch bei der Werbung auf N962WP…

Bild
N962WP at Colorado Springs - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Ein Jahr zuvor war selbige B733 noch ein harmloser Weihnachtsflieger…

Bild
N962WP at Colorado Springs - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!

Beitrag von A345 »

Wirklich tolle Kollektion! :top:
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!

Beitrag von paraglider »

Aus gegebenem Anlass heute mal ein wilder Bildermix an Raritäten aus den letzten beiden (zeitgleich erschienenen) Ausgaben des LJ...


Bild
5B-DAO at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
8R-GGA at Miami - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
C-FNZE at Miami - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
CN-RDA at Paris - Charles de Gaulle (Roissy)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
CX-FAT at Buenos Aires - Jorge Newbery Airpark
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
F-BTTC at Paris - Orly
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
LN-NAA at Bangkok - Don Mueang International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Auch eine Tochterfirma der CIA (so wie seinerzeit "Air America")?

Bild
N102KA at Bangkok - Don Mueang International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
N357PA at Ft. Lauderdale - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
OB-1267 at Miami - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
PK-MVK at Jakarta - Kemayoran (closed)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
PP-CLA at Miami - International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
TC-RAD at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


An die Freunde "neutraler" Hintergründe: anders hat manchmal auch so seine Reize; vor allem nach 45 Jahren... :mrgreen: :top:

Bild
VR-HGG at Bangkok - Don Mueang International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
VR-UEB at Hong Kong - Kai Tak International (closed)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
XW-PND at Bangkok - Don Mueang International
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!

Beitrag von A345 »

Einen wahren Schatz hast Du da gehoben, Wahnsinn! :top: :top: :top:
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!

Beitrag von paraglider »

Normalerweise ist es für einen Bildredakteur ein wahrer Segen, wenn er die Möglichkeit hat, aus dem Vollen schöpfen zu können. Aber aus einem Segen kann ganz schnell ein Fluch werden, wenn die zur Verfügung stehenden Motive eigentlich allesamt unbedingt zeigenswert sind!
In den bereits angesprochenen letzten beiden Ausgaben des Luftfahrtjournal stand dann auch unsere langjährige Bildredaktion einmal mehr (aber diesmal ultimativ) vor einem schier unlösbaren Problem: "Welches Bild darf ins Heft und welches nicht" ???? Spätestens, wenn dann nach einem nächtelangen "Streichkonzert" immer noch viel zu viele Bilder auf viel zu wenig Seiten unterzubringen waren, konnte man froh sein, dass diesen Job jemand anders macht...
Kurzum: So manches Bild hätte im Print einmal mehr das übliche Format verdient, musste aber mangels Platz "gestutzt" werden. So ist das nun mal!

Etwas Abhilfe können wir aber hier schaffen und ein paar Bilder in verdienter Größe für den heimischen Bildschirm nachreichen...

Heute mal die wunderbaren Motive der Seite 92 (Heft 559) aus dem Jahre 1976 (bzw. eines aus 1981). Und mal ganz ehrlich: hätte man sie aus Platzgründen weglassen sollen (dürfen) ??? :shock:

Bild
5T-RIM at Paris - Le Bourget
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
9Q-CLC at Paris - Le Bourget
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
G-APRN at Nottingham - East Midlands
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
G-BAUR at Jersey - (States)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
G-BDRC at Jersey - (States)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
TT-AAM at Paris - Le Bourget
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
TU-TXQ at Paris - Le Bourget
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
TZ-ADF at Paris - Charles de Gaulle (Roissy)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace


Bild
N3504T at New York - LaGuardia
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!

Beitrag von A345 »

Wahnsinnsbilder, wirklich grossartig! Möge dieser Thread niemals ein Ende finden... :top: :top: :top:
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!

Beitrag von paraglider »

A345 hat geschrieben: 19.03.2021 00:26:53 Wahnsinnsbilder, wirklich grossartig! Möge dieser Thread niemals ein Ende finden... :top: :top: :top:
Danke Lars!
Ein paar Leute klicken ihn (den Thread) ja auch tatsächlich an...
Und wegen "dem nicht zu findenden Ende"... Obwohl ich ja nur "Erfüllungsgehilfe" in Sachen Digitalisierung und Upload der Schätze bin: meine Restlaufzeit reicht sicher nicht aus, um alle noch anstehenden Arbeiten zu erledigen! :lol:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: … und sie drohen, im Keller zu vergammeln!

Beitrag von paraglider »

Als mir Ulf vor einiger Zeit mal dieses Bild von Reiner aus Santa Barbara/1977 zuspielte, hielt ich das ganze für einen gut gemachten Fake. Halt sowas, mit dem man gutgläubige Menschen in den April schickt...
Dem ist aber nicht so! Bei dieser Convair-Boeing-Combo handelt es sich um einen echten fliegenden Flugsimulator! Man gönnt sich ja sonst nichts...
Interessant dabei: Recherchen haben ergeben, dass man diese "Mutation" später wieder zurückgebaut hat!!!

Bild
N21466 at Santa Barbara Municipal
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Antworten