Jahresrückblick 2019

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
alex z
Beiträge: 375
Registriert: 09.02.2014 18:46:21
Lieblings-Spot: EDDH

Jahresrückblick 2019

Beitrag von alex z »

Da ich mein Spottingjahr 2019 bereits abgeschlossen habe, ist es doch wert mal zu schauen, was für tolle Kisten man dieses Jahr erwischt hat :D

Anspotten war strenggenommen am 01.01.19, doch dabei kam nur Futter für den Papierkorb raus. Deswegen ging es Mitte Februar erst richtig los.

Schön sonnig wars:


Bild
D-ABOH at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
YR-BGF at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Alexander Zur on netAirspace


Meine letzte geliebte 737 in AB-Gewand. Hielt sich länger als ich erwartet hätte.

Bild
D-ABKN at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
D-ABDQ at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Alexander Zur on netAirspace


Zwecks Ausbildung war ich dieses Jahr wieder selten Gast am Airport, so dass die nächste Gelegenheit erst wieder Ende Mai stattfand.

Es ging via MUC nach WAW:

Bild
D-AIBE at In Flight
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
D-AIHF at Munich
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
Munich
by Alexander Zur on netAirspace


Mein erster Flug in einer Embraer:

Bild
D-AEBB at In Flight
by Alexander Zur on netAirspace


Warschau stand voll im Zeichen von Militär- und Regierungsmaschinen. Einsame 737Max konnte man ebenfalls begutachten, jedoch nicht wirklich fotogen:

Bild
0110 at Warsaw - Frederic Chopin International
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
4111 at Warsaw - Museum of the Polish Army
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
044 at Warsaw - Museum of the Polish Army
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
0615 at Warsaw - Museum of the Polish Army
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
044 at Warsaw - Museum of the Polish Army
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
0110 at Warsaw - Frederic Chopin International
by Alexander Zur on netAirspace


Zurück nach HAM via MUC an einem sehr schwülen Sommertag:

Bild
D-AILU at In Flight
by Alexander Zur on netAirspace


In München gab es die Möglichkeit etwas aus dem Terminal heraus zu knipsen:

Bild
D-AIME at Munich
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
OE-LBO at Munich
by Alexander Zur on netAirspace


Für mich immer noch kein "A220":

Bild
YL-CSM at Munich
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
D-AILU at Munich
by Alexander Zur on netAirspace


Und ein herrlicher Rückflug gen Norden:

Bild
D-AIDB at In Flight
by Alexander Zur on netAirspace


Im Sommer raffte ich mich mal wieder auf zum Port zu fahren. Zwei bunte Vögel und meine erste EW 737 gabs zu sehen:

Bild
D-ABKN at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
TF-FIU at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
OO-SNC at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Alexander Zur on netAirspace


Eine Einladung von der LHT gab es dieses Jahr auch, als dieser A319 an die GAF übergeben wurde:

Bild
1503 at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Alexander Zur on netAirspace


Für eine der zahlreichen Icelandair-Vertretungen war ich ebenfalls am Start:

Bild
CS-TSV at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Alexander Zur on netAirspace


Mit London stand das spottingtechnische Highlight des Jahres vor der Tür. Und endlich wurde die SD-Karte gut gefüllt :top:

Hauptgrund waren diese vier hübschen Retros. Vor allem die Landor hat es mir angetan:

Bild
G-BYGC at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
G-EUPJ at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
G-BNLY at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
G-CIVB at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Doch andere tolle Flieger konnten ebenso erwischt werden. Schön mal wieder Myrtle Ave und Co besucht zu haben :)

Bild
G-VFIT at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
A6-EOW at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
G-BMRB at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
HB-JCA at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
A6-EEA at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
4X-EDF at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
N14107 at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace


Danach war wieder sehr lang Pause, bis ich im Herbst noch einmal die nötige Motivation fand:

Bild
LN-WEA at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
EC-HDS at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
A6-EBY at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Alexander Zur on netAirspace


Und damit war´s das schon. Dafür, dass Spotten momentan so gar nicht in meinem Lebensmittelpunkt steht, bin ich sehr zufrieden mit der Ausbeute. Nichtsdestotrotz hoffe ich 2020 wieder mehr an meinen Zenit 2015/2016/2017 anzuknüpfen :)

Ich hoffe der ein oder andere Spotter schließt sich (grad für die HAM-Highlights dieses Jahr) mit an :top:

Möge uns das nächste Jahr auch wieder tolle Movements und ordentlich Licht im Rücken bringen!
Meine Bilder:
Bild
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Jahresrückblick 2019

Beitrag von paraglider »

alex z hat geschrieben: 26.12.2019 14:43:33
...Ich hoffe der ein oder andere Spotter schließt sich (grad für die HAM-Highlights dieses Jahr) mit an :top: ...

Meine HAM-Highlights sind doch wieder mal mehr gewesen, als zunächst „gefühlt“ angenommen.

Im Jänner war es gleich zu Beginn des Jahres der Türke…

Bild
TC-TRK at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
on netAirspace


Im Februar gab es für mich kein echtes Highlight, wohl aber recht viel „gehobenen Standart“ bei erstaunlich häufig gutem Wetter…

Bild
SP-LIM at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
on netAirspace


Auch der März war jetzt nicht so üppig bestückt. Auch da für mich nur die eine oder andere „Verbesserung“…

Bild
9A-BTE at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
on netAirspace


Im April habe ich mich besonders über diese drei gefreut…

Bild
UR-CGV at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
on netAirspace



Bild
N917XA at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
on netAirspace


Bild
SU-BPV at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
on netAirspace


Der Mai war für mich in HAM am abwechslungsreichsten. Auch wenn viele Kandidaten häufiger einschwebten, bin ich doch froh dass es zu entsprechenden Begegnungen gekommen ist…

Bild
N276EA at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
on netAirspace


Bild
N640GT at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
on netAirspace


Bild
SX-SOF at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
on netAirspace


Bild
D-AXAK at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
on netAirspace


Und in Memoriam:

Bild
VP-BWE at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
on netAirspace


Der Juni stand ja zunächst ganz im Zeichen der DC-3 nebst Drumherum. Da war ich seher selten in Büttel am Platz. Immerhin reichtes es endlich für D-ABDU, wenn auch nur für einen „Notschuss“ im Anflug…

Bild
D-ABDU at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
on netAirspace


Bild
SX-KAT at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
on netAirspace


Im Juli gab es gleich zwei Highlights an einem Tag…

Bild
3DC-SDF at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
on netAirspace


Bild
TF-ISX at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
on netAirspace


… und verhältnismäßig viel weitere Sonderbemalungen. Hier aber nur noch eine davon:

Bild
SP-EQK at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
on netAirspace


Wohl auch inzwischen Historie…

Bild
TC-AGD at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
on netAirspace


All zu oft war ich im August nicht am Platz…

Bild
A4O-AJ at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
on netAirspace


Gut, dass er auch noch von der anderen Seite zu machen war…

Bild
G-EUPJ at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
on netAirspace


Mit einem Hapag-Logo im Heck hatte bei der ersten Landung niemand gerechnet…

Bild
TF-FIW at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
on netAirspace


Orange ist hier eindeutig nur sehr dezent zum Einsatz gekommen…

Bild
PH-GOV at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
on netAirspace


Im Seppeltember habe ich etliches auslassen müssen. War aber am Ende doch nicht sooo schlecht…

Bild
LY-FLT at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
on netAirspace


Im Februar noch in Standartfarben, war er plötzlich ein „Bunter“…

Bild
TC-JTR at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
on netAirspace

Bild
TC-JTR at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
on netAirspace

Bild
LY-KLJ at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
on netAirspace


endlich mal…

Bild
OO-SNE at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
on netAirspace


Besonders spannend fand ich den Oktober nicht. Zumindest was meine persönliche Beute in HAM betrifft…

Bild
3085 at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
on netAirspace


Dank besserer Ankunftzeiten nun auch 23-tauglich…

Bild
LN-WEA at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
on netAirspace


Eigentlich ja eher auf dem Finki-Konto zu verbuchen…

Bild
D-AZAP at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
on netAirspace


… und dank Verspätung hat es dann auch endlich mit uns beiden geklappt…

Bild
LZ-HEA at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
on netAirspace


Im November habe ich nichts geknipst, was den Namen Highlight auch nur ansatzweise verdient hätte. Bleibt also nur noch der Dezember. Und da war es einzig und alleine der Saudi…

Bild
HZ-WBT7 at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
on netAirspace


Mal sehen, was Finki heuer so gebracht hat…
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Jahresrückblick 2019

Beitrag von A345 »

Ich häng' mich mal dran. In der Retrospektive war es wie immer ein erfolgreiches Jahr und gar nicht mal so unsonnig :mrgreen:

Poker gewonnen
Bild
TC-TRK at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Lars Hentschel on netAirspace


Eines der kurzlebigen EK-specials
Bild
A6-EUW at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Lars Hentschel on netAirspace


Das einzige Bild eines desaströsen AMS-Besuches
Bild
PH-CKC at Amsterdam - Schiphol
by Lars Hentschel on netAirspace


Ein Scheich im Schnee
Bild
A6-EUV at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Lars Hentschel on netAirspace


Flucht in's Warme
Bild
TF-FIW at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Lars Hentschel on netAirspace


Meine einzige JetSmart, dies Restlichen fielen den Frühstückspausen zum Opfer :mrgreen:
Bild
D-AXAD at Hamburg - Finkenwerder
by Lars Hentschel on netAirspace


Die nachtaktive Schildkröte
Bild
F-WWSH at Hamburg - Finkenwerder
by Lars Hentschel on netAirspace


Da hatte sich die Anfahrt ebenfalls gelohnt
Bild
F-WZGW at Hamburg - Finkenwerder
by Lars Hentschel on netAirspace


Schlechtwetter in Köln bescherte uns gleich 3(!) UPS-Jumbos
Bild
N578UP at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Lars Hentschel on netAirspace


Dieses Licht :top:
Bild
2801 at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Lars Hentschel on netAirspace


Dieser Flugzeugtyp :top:
Bild
7T-VPP at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Lars Hentschel on netAirspace


Kurz vor Sonnenuntergang
Bild
V8-MHB at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Lars Hentschel on netAirspace


Die war auch eher lichtscheu
Bild
HZ-HMED at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Lars Hentschel on netAirspace


Ein schicker Retrojet
Bild
TS-IOP at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Lars Hentschel on netAirspace


Spieglein, Spieglein an der Wand...
Bild
A7-HHE at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Lars Hentschel on netAirspace


Ohne den üblich schlechten Greta-Scherz
Bild
UR-CGV at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Lars Hentschel on netAirspace


Unvergesslich natürlich mein erster Businessjetflug
Bild
D-CGAA at In Flight
by Lars Hentschel on netAirspace


Da herrschte noch grosse Vorfreude auf die DC-3, die noch kommen sollten... :twisted:
Bild
OY-BPB at Copenhagen - Roskilde
by Lars Hentschel on netAirspace


Leider ohne Sonne
Bild
I-NDOF at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Lars Hentschel on netAirspace


Ging gut los in Fassberg
Bild
5077 at Fassberg AFB
by Lars Hentschel on netAirspace


War aber letztlich mit nur einer wirklich aufnehmbaren DC-3 ein Desaster
Bild
N47E at Fassberg AFB
by Lars Hentschel on netAirspace


Der Vespaausflug nach AMS war erfolgreicher
Bild
A6-DDE at Amsterdam - Schiphol
by Lars Hentschel on netAirspace


Da war das halbe Jahr schon um
Bild
A6-SHJ at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Lars Hentschel on netAirspace


Welche Schönheit!
Bild
LY-FLT at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Lars Hentschel on netAirspace


Finki kommt nach wie vor nicht in die Puschen
Bild
D-AYAN at Hamburg - Finkenwerder
by Lars Hentschel on netAirspace


Doppel-Brunei
Bild
V8-MHB at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Lars Hentschel on netAirspace


Bild
V8-BKH at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Lars Hentschel on netAirspace


Da geht's bald wieder hin
Bild
C-407 at Samedan - St. Moritz
by Lars Hentschel on netAirspace


Erstbesuch in Mailand
Bild
EI-EJG at Milan - Malpensa
by Lars Hentschel on netAirspace


...und Monaco
Bild
F-HDRY at Monaco - Heliport
by Lars Hentschel on netAirspace


Nicht der Spatz von Avignon, aber auch ein hübscher Vogel
Bild
F-BOHA at Avignon - Caumont
by Lars Hentschel on netAirspace


Ein Überraschungsgast in Chambery
Bild
680 at Chambéry Aix-les-Bains
by Lars Hentschel on netAirspace


Zwischenstop in Stuttgart
Bild
P4-SKN at Stuttgart
by Lars Hentschel on netAirspace


...und Kassel
Bild
YR-URS at Kassel - Calden
by Lars Hentschel on netAirspace


Ein herrlicher Urlaub auf Corfu
Bild
G-NEOV at Corfu - International
by Lars Hentschel on netAirspace


Was Neues für den Oman
Bild
A4O-HMS at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Lars Hentschel on netAirspace


Schon zum zweiten male hier aber kein vernünftiges Bild möglich! :evil:
Bild
HS-TYV at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Lars Hentschel on netAirspace


Danke 2019, war schön mit Dir! :top:
Bild
HZ-124 at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Lars Hentschel on netAirspace
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Jahresrückblick 2019

Beitrag von paraglider »

Dann auch noch meine persönlichen Finki Lichter…

Den Jänner habe ich totalverweigert; und auch mit ANA No1 brauchte es im Februar mehrere nervige Anläufe. Aber dann kam die Sache doch recht gut ins laufen…

Bild
F-WWSH at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace


Bild
D-AXAD at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace


Bild
D-AUBR at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace


Sicherheitshalber mit Doppelreg…

Bild
D-AUBS at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace


Der März war wann wieder nicht so mein Monat für die Elbinsel…

Bild
D-AUAN at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace


Im April ging es dann wieder Schildkröten jagen…

Bild
F-WWAF at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace


Bild
D-AUAO at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace


Titan sprang nach der Germania-Pleite kurzfristig und kurzzeitig für den Shuttle ein…

Bild
G-POWM at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace


Bild
D-AZAJ at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace


Endlich auch mal ein Lucky Air für mich…

Bild
D-AVVK at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace


Bild
D-AVXK at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace


Im Wonnemonat dann mein persönliches Finki-Highlight! Als das Bild entstand, waren wir ganze zwei Leute auf dem Besucherhügel. Die anderen von einem Termin in Büttel herbeieilenden Kollegen weilten noch im A7-Stau (konnten dann aber später bei etwas höherem Licht auch noch ordentlich zuschlagen)…

Bild
D-AVZP at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace


Inzwischen hatte Highfly den Shuttle übernommen. Mit 9H-TLS und mir klappte es leider nicht…

Bild
9H-LOL at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace


Bild
9H-XFW at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace


Im Sommer gab es recht viel 0-8-15 Flieger für mich in XFW. Neues machte sich rar, so wie bspw. Der Arkia Neo im Juni…

Bild
D-AVXR at Hamburg - Finkenwerder
netAirspace


Bild
D-AVXO at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace


Im Juli wurde es dann auch noch mal recht farbenfroh…

Bild
D-AUAR at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace


Im August dann mal einen (mittlerweile schon dritten) B757-Killer für die Iren und Kuwaits ersten Kleinbus in neuen Farben…

Bild
D-AYAD at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace


Bild
D-AUBA at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace


September: Der Herbst nahte auch auf der Elbinsel…

Bild
D-AVVD at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace


Der erste A320NEO für Cebu…

Bild
D-AUAW at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace


Und meine erste fünfstellige Baunummer eines Airbusses…

Bild
D-AVZL at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace


So ganz golden war der Oktober für meinen Geschmack nicht…

Bild
D-AZAB at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace


Bild
D-AZAK at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace


Für den November habe ich absolut nichts Vorzeigbares aus Finki. Und der Dezember glänzte überwiegend auch nur mit Restlichtauftritten…

Bild
VP-CSM at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace


Bild
B-58202 at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace


Soweit Stand heute. Aber wir haben ja noch 1,5 Werktage (mit einer theoretisch zweistelligen Zahl an fälligen Auslieferungen) in diesem Jahr… :lol:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Jahresrückblick 2019

Beitrag von JU52 »

Schöne Bilder des letzten Jahres :top:, einige der Highlights sind mir leider zeitlich entgangen :(

Und schön einmal wieder im Rückblick festzustellen, dass es trotz des Empfindens manche Kollegen am Zaun (die Highlights kämen ja immer nur bei sch... Wetter) doch ganz oft ganz anders anders war! :mrgreen: :top:
...es grüßt die "alte Tante"
Antworten