Finki-Jahresrückblick 2018

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Finki-Jahresrückblick 2018

Beitrag von paraglider »

(Mein persönlicher) Finki-Jahresrückblick 2018

Gefühlt ist mir im nun schon seit einigen Tagen abgelaufenen Jahr 2018 in Finki ewig viel durch die Lappen gegangen. Ärgerlich aber unabänderbar. Und den allermeisten von uns wird es ähnlich gehen...
Beim sortieren der Bilder für ein vielleicht irgendwann einmal zu erstellendes „Jahrbuch Finki 2018“ entstand am Ende dann aber doch ein recht ansehnlicher bunter Haufen an Bilddateien. Und als ich mir die alle mal so am Stück angesehen hatte kam ich zu dem Schluss, dass es hätte durchaus schlechter ausgehen können. Anders gesagt: Vergessen sind die vielen Stunden, die man bei totaler Lichtverschwendung im frischen Seewind ausgeharrt hat, einzig in der Hoffnung dass sich Flugzeug X oder Y dann vielleicht doch noch aufnehmbar zeigen würde aber sich dann doch nur ein langweiliger Vietjet, Sichuan oder easyJet bewegte...
Na wie auch immer; letztlich können wir uns – glaube ich – ziemlich glücklich preisen, dass wir Airbus auf Finkenwerden haben. Auch wenn es Nerven kostet. Aber manch wer unserer Zunft von außerhalb dürfte uns das dortige Geschehen trotz allem neiden.

So denn; los geht es mit der vom Aussterben bedrohten Gattung A319. Unter den werksneuen Fliegern zeigten sich mir lediglich derer zwei Farbvarianten...

Bild
D-AVWF at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
B-8852 at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Kaum Beachtung findet gewöhnlich der Toulouse-Shuttle von Germania. Ab Abend des 28. Juni war es etwas anders...

Bild
LZ-AOC at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Das war doch mal eine nette Abwechslung zu D-ASTY und ihren Geschwistern!

Bild
D-ASTY at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Leider vorbei ist die Zeit, wo mehrmals wöchentlich des Abends die in Toulouse endmontierten A320 in Finki einschwebten und man sie bspw. am alten Wendehammer klicken oder auch verpassen konnte. Was bleibt sind die echten „Made in Hamburg“ Flugmaschinen dieses Musters. 2018 noch halbwegs gleich verteilt in CEO und NEO...

Bild
D-AXAJ at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AVVZ at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AUBS at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AXAI at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AXAH at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AUBD at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AUBO at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AVVF at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AUBX at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AUAG at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AXAF at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AXAO at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AUAL at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AVVL at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AUBK at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AUAI at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AVVF at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
N331FR at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AXAC at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AVVH at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AUBJ at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Der Garuda-Citylink NEO zeigte sich mir leider nur als abgeklebter Segelflieger…

Bild
D-AVVV at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Um den Briten war es auch nicht viel besser bestellt (was ich dann allerdings weit weniger schlimm fand)…

Bild
D-AXAY at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AUBA at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AXAY at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AUBE at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AXAL at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AUBT at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AVVB at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AXAC at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AUBY at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AUAC at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AUAB at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AUAQ at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AXAW at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AUBN at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AUBD at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AVVD at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AXAS at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AUBF at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AVVR at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AVVN at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Um das hier nicht ins beinahe grenzenlose ausufern zu lassen, verzichte ich lieber mal auf die vielen “unfertigen” Kleinbusse. Nie zuvor gab es in Finki so viele „Segelflieger“ die umeinander geschleppt wurden zu sehen. Teils in Primer, teils zwecks „storage“ abgeklebt gehörten sie stets zum täglichen Schlepperballett.
Daher in diesem Portfolio bei den A321 auch (fast) nur fertig lackierte Exemplare...

Bild
D-AVXF at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
RP-C4114 at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AZAL at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AVXO at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AZAS at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Von JetBlue zeigte sich mir tatsächlich nur ein geprimerter A321…

Bild
D-AZAU at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AZAO at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
HA-LTE at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AVYE at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AZAL at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AVZT at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AZAK at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
XA-NEO at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AYAF at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AVZO at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AYAR at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AVZM at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AVZC at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AVXY at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AZAH at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AVXU at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AVXG at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AVZN at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AVZH at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
VQ-BDU at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AYAV at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AVYZ at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AZAN at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AVZI at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AZAQ at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AVXF at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AVXM at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Was hat der uns Nerven gekostet…

Bild
D-AZAX at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
D-AVZP at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
VN-A617 at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Den engagierten Finki-Spotter nerven sie nur; aber sie gehören doch irgendwie dazu: die Belugas. Wenn man bedenkt, dass man die Dinger normalerweise gerade mal auf einem guten Dutzend Flugplätzen weltweit antrifft, kann man vielleicht doch verstehen wenn Auswärtige Kollegen sich immer mal wieder nach ihnen erkundigen. Da der XL-Nachwuchs bereits in den Startlöchern steht (den Überflug hab ich mir allerdings wetterbedingt gepflegt verkniffen), hier der Vollständigkeit halber zwei Exemplare der guten alten Arbeitstiere...

Bild
F-GSTD at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
F-GSTC at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bei den zwecks Farbauftragung und anderen Gründen in Finki anwesenden A350ern habe ich mich (meist aus Trägheit, manchmal auch aus Dummheit) schwer zurückgehalten. Mit Beleuchtung waren es am Ende gerade mal zwei Flieger für die Sammlung, wobei mir der chinese eine besondere Freude war, da ich erst an Ort und Stelle realisierte, dass er eine schicke Sonderbemalung trägt...


Bild
F-WZNC at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
F-WZNU at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Und dann wäre da noch der tragische Abgesang des einstigen Prestigeprojektes aus dem Hause Airbus. Als das Ding noch A3XX hieß hatte ich schon die Befürchtung, dass – wenn schon nicht „point-to-point“ sondern über einen Hub – häufigere Frequenzen mit kleinerem Gerät weitaus zukunftsträchtiger sein werden. Aber auf mich hört ja keiner...
Anders gesagt: mehr als einen bescheidenen „Kehraus“ gab es an Doppeldeckern heuer nicht.

Das Standartmodell...

Bild
F-WWSN at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


...der Exot…

Bild
F-WWAM at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


...da freute man sich schon über „Farbvarianten“ in Form von geprimerten Rümpfen und fehlenden Aufschriften...

Bild
F-WWSY at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Bild
F-WWSM at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


Dann schauen wir mal mit einer positiven Grundhaltung auf das Jahr 2019; mit hoffentlich vielen ANA-A380-Bildern bei prächtiger Sonne!
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Finki-Jahresrückblick 2018

Beitrag von JU52 »

Hätte definitiv schlechter ausfallen können :top: Mein Highlight war der bunte Alaska A321, wenigstens den habe ich bekommen - ganz im Gegensatz zum schwarzen ANZ :( :( :( Aber ich weiß ja wo der herumfliegt... :wink:
...es grüßt die "alte Tante"
Antworten