Boeing 787 - News und Verschiedenes

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
fliegerteddy1
Beiträge: 383
Registriert: 08.11.2005 20:00:14
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg

Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von fliegerteddy1 »

Dreamlifter ist wieder abgehoben.
Video leider ohne Ton

http://www.kwch.com/news/local-news/boe ... hpt=us_bn9
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von JollieJoker »

Der Dreamlifter ist am geplanten Ziel angekommen: http://www.kwch.com/news/local-news/boe ... index.html zeigt ein kleines Filmchen vom Start. 1500 von 1900m genutzt, da war nicht mehr viel Luft drin...
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von Taliesin »

JollieJoker hat geschrieben:1500 von 1900m genutzt, da war nicht mehr viel Luft drin...
Ich bitte dich.. auf 400m macht dir Tex Johnson noch ne Barrel Roll nach der Rotation ;)
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von 747SP »

Taliesin hat geschrieben:
JollieJoker hat geschrieben:1500 von 1900m genutzt, da war nicht mehr viel Luft drin...
Ich bitte dich.. auf 400m macht dir Tex Johnson noch ne Barrel Roll nach der Rotation ;)
Und das mit einem Coffee to Fly in der linken. :D

Kann es sein das jetzt zwei Jumbokutscherstellen neu besetzt werden müssen...?

Cheers ex PEK!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von Moonraker »

Die im Juli diesen Jahres in LHR auf einer Parkposition angekokelte Ethiopian B787 ET-AOP soll nach der Reparatur vor Weihnachten wieder in die Luft.
Laut dem Artikel sei die beschädigte Rumpfhaut ausgeschnitten worden und durch eine Verbundwerkstoff-Sektion ersetzt worden, die draufgeschraubt/durch Bolzen verbunden worden sei (im zitierten Artikel englisch "bolted").
Kühne Frage an die Schrauber-Fraktion unter uns (oder diejenigen, die Erfahrungen mit CFK gemacht haben): Wie muss man sich diese Reparatur vorstellen? Wie verbindet man den intakten Rumpf mit dem Ersatzteil - tatsächlich durch Schrauben/Bolzen? Oder ist das ein Missverständnis durch meine holprige Übersetzung? Und vor allem: was mag das bloß gekostet haben?
Alles kein Problem oder nur deshalb, weil man ein Abschreiben des damals knapp neun Monate alten Flugzeuges aus Gründen der Sicherheitsstatistik unbedingt vermeiden musste ("hull loss")? Oder weil man (gezwungenermaßen) erste Erfahrungen sammeln konnte, wie man eine defekte Außenhaut wieder repariert bekommt - es gibt schließlich auch nichtigere Anlässe als einen Brand, zum Beispiel wenn ein Servicefahrzeug oder die Flügelspitze eines anderen Flugzeuges dagegendengelt...
Falls es Antworten gibt, könnte das Ganze natürlich auch in "Technische Themen" verschoben werden.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von Jogi »

Denke mal es wurde gedopplert. Und ich gehe davon aus das man um jeden Preis ein w/o vermeiden wollte! Genauso wie QF es damals mit der A380 gemacht hat!
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von jannemann »

angeblich soll ab 30.März jeden Tag ANA mit 787 nach DUS fliegen..

DUS klettert weiter nach oben was die Internationalität angeht. LH, AB, DL, AA, EK, EY, Mahan, CA..
Damit dürfte sich wohl jegliches Engagement von JAL (so es das je gegeben hat) für eine Wiederbelebung der HAM-Route erübrigt haben. :cry:
vG
J
tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 19:49:15
Wohnort: HH

Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von tg924 »

Ich stecke da nicht tief genug drin,praktisch gar nicht.
Aber wo ist die Kausalität von ANA in DUS und JAL@HAM?
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von ConAir »

tg924 hat geschrieben:Ich stecke da nicht tief genug drin,praktisch gar nicht.
Aber wo ist die Kausalität von ANA in DUS und JAL@HAM?

ähm ich denke mal

ANA = JAPAN = JAL => HAM = NEIN weil DUS mehr Japaner hat als HAM. QED (Quod erat demonstrantum)

in DUS gibt es ja Straßenzüge wie in Tokyo GINZA und Stadtviertel die zu 90% von Japanern bevölkert sind!

Der Flughafen Hamburg hat ja lieber mehr die USED TAMPOONS (DY) und ACID ORANGE (EASYJET) auf dem Vorfeld und das finden Japaner wohl ekelig :mrgreen:
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von jannemann »

@tg924:
ganz einfach, beide fliegen nach Tokyo. HAM und DUS sind 40 Flugminuten entfernt (bitte jetzt nicht nachrechnen) d.h. es gibt hier Marktübeschneidungen, da auch Paxe aus HAM durchaus das Angebot nutzen könnten. Bei dem geplanten nonstop-Angebot 7/7 wäre das eine Alternative zu FRA, MUC, AMS, CPH.

Falls JAL nach HAM flöge, müssten die sich dann erstmal diese Kunden zurückholen..JAL hat für so eine Kampagne bestimmt kein Geld übrig.

Hier wäre dann die 787 eindeutig das ideale Flugzeug mit ihrer Strategie: "Routen abseits der Hubs" erfolgreich bedienen zu können.
vG
J
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von A345 »

Die in LHR in Brand geratene Ethiopian macht gerade einen ersten Testflug als BOE787 und soll anschliessend in Manston landen: http://fr24.com/BOE787
Bild
Benutzeravatar
waldikraut
Beiträge: 431
Registriert: 20.06.2010 20:29:37
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Rosengarten

Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von waldikraut »

Seit der Indienststellung des Dreamliners bei Air India im vergangenen September gab es bis zum 27.11. diesen Jahres ganze 136 "technicals".. -> http://articles.economictimes.indiatime ... eliability
LG Tobi

Schaut doch mal auf meiner Facebookseite vorbei!
http://www.facebook.com/TQaviation
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von 747SP »

c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von EK60 »

Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von 747SP »

Es hört nicht auf...
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von Moonraker »

Gruß, Kay
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von LevHAM »

Die 787-10 hat vorhin ihren Erstflug absolviert!

http://www.boeing.com/commercial/787-10
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Boeing 787 - News und Verschiedenes

Beitrag von ConAir »

warum vergißt man Werkzeug im Tank....

https://www.spiegel.de/wissenschaft/tec ... obal-de-DE
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Antworten