Neuauflage von Boeing 767 (und eventuell 757!)

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Neuauflage von Boeing 767 (und eventuell 757!)

Beitrag von LevHAM »

Wie es aussieht, prüft Boeing nach Einstellung des MOM/NMA-Programms abermals eine 767X. Diese soll neben neuen Triebwerken aufgrund von "schärferen US-Umweltauflagen" auch einen neuen Flügel bekommen.

https://www.aero.de/news-35178/Boeing-p ... d-767.html

Keine ganz so blöde Idee, immerhin existiert diese "Marktlücke" der 767 nach wie vor, und sie ist unausgefüllt -- 787-8 und A330neo sind zu schwer und zu groß um die 767 zu 100% zu ersetzen. Durch einen vermutlichen Rückgang der Nachfrage nach Flugreisen in nächster Zeit könnte ein Flugzeug dieser Größe zusätzliche Nachfrage bekommen.
Hauptsächlich möchte man dieses Flugzeug aber für den Cargo-Markt bauen: immerhin erfreut die mittlerweile schon angestaubte 767 sich immer noch einer Nachfrage und wird nach wie vor gebaut. Die Produktionsline ist also offen, was nicht unvorteilhaft ist. Mit dem GEnx-2B - jenes Triebwerk welches die 747-8 antreibt - gibt es zudem bereits ein Triebwerk welches von den Spezifikationen passt und auch noch unter die 767 passt.
Mit der Innenkabine der 777X ist es durch die dünneren Verkleidungen der Seitenwände eventuell sogar möglich eine zumutbare 2-4-2 Bestuhlung zu realisieren. Das würde das Flugzeug nochmal eine ganze Ecke attraktiver machen.

Etwas schwieriger Stelle ich mir eine Wiederbelebung der 757 vor. Zwar wäre ein Markt da und Boeing hätte dem A321neo etwas entgegenzusetzen, aber die Produktion steht seit 16 Jahren still. Es müsste alles neu aufgebaut werden, hört sich kompliziert und teuer an. Aber auch hier, wie bei der 767: das Flugzeug an sich ist dank seiner hohen Beine gut geeignet für neue größere Triebwerke, wie es bei A320 -> Neo der Fall war. Am Flügel müsste aber gewiss etwas gemacht werden. Der jetzige ist soweit ich weiß überdimensioniert und sehr schwer aufgrund von Verstärkungen unter anderem an der Triebwerksaufhängung aufgrund der enormen Schubkraft der 757.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage von Boeing 767 (und eventuell 757!)

Beitrag von Beflügelt »

Neuauflagen kann Boeing immer super... :shock: :D
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Antworten