Sitzplatzwahl GWI/EWG

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Sitzplatzwahl GWI/EWG

Beitrag von Sören »

Moin zusammen,

Eurowings hat gerade ein paar Angebote, sodass der BASIC-Tarif doch tatsächlich 0,75 Cent günstiger ist, als eine entspannte Fahrt mit der Bahn. Nun geht der Plan aber nur auf, wenn ich beim Web-Check-In die Möglichkeit habe, mir kostenfrei einen Fensterplatz auszusuchen. Bislang habe ich bei TUIfly (bis 2014) und bei SAS nie Probleme gehabt, mir beim Check-In einen Fensterplatz auszusuchen. GWI traue ich aber nicht ganz über den Weg, weil es im Internet widersprüchliche Aussagen gibt. Manch einer sagt, man könne sich einen Sitzplatz auf Airbus-Flügen aussuchen, nur bei CRJs ginge das nicht. Eurowings schreibt selbst auf ihrer Seite, dass man sich beim Web-Check-In einen verfügbaren Platz aussuchen könnte. Der Kundenservice widerspricht dem allerdings indirekt auf Nachfrage.
Wenn Sie im BASIC-Tarif buchen, wird Ihnen beim Online-Check-in automatisch nach Verfügbarkeit ein freier Sitzplatz zugewiesen. Daher lässt sich pauschal nicht sagen, welcher Sitzplatz Ihnen zugewiesen wird. Erfahrungsgemäß sind Fenster- und Gangplätze beliebt bei den Passagieren. Ihren Wunschsitzplatz können Sie im BASIC-Tarif kostenpflichtig reservieren.
Kann jemand auf Erfahrungen mit BASIC zurückgreifen und mir erzählen, wie das auf Airbus-Flügen beim Web-Check-In abläuft? Denn bevor ich die Flugzeit dann auf dem Mittelsitz verbringe, kann ich mich auch gleich in den IC gen Norden setzen, ohne zig mal umsteigen zu müssen...

VG Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sitzplatzwahl GWI/EWG

Beitrag von spotteralex »

Vor einem Jahr konnte man bei 4U beim Online Check-In kostenlos einen beliebigen Sitzplatz (außer die Smart- und Best-Plätze natürlich) auswählen, wie es jetzt ist, weiß ich nicht.
Bei EW funktioniert der Online Check-In meines Wissens nur in den 320ern, nicht in den CRJ.
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Sitzplatzwahl GWI/EWG

Beitrag von DC1030 »

Vor einiger Zeit konnte ich mir beim EW CRJ direkt am Checkin einen Platz aussuchen. Ich glaube manchmal ist es auch davon abhängig, wer am Checkin sitzt?!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Sitzplatzwahl GWI/EWG

Beitrag von JU52 »

Ich glaube Sören meint den online check in - da sind sehr viele Airlines dazu übergegangen den Basic Tarif mit einem zugewiesenen Sitzplatz zu versehen. Das war bis 2014 definitiv bei vielen Airlines noch anders.
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sitzplatzwahl GWI/EWG

Beitrag von Sören »

Danke für Eure Beiträge! Wie Carsten schon schreibt, geht es mir um den Online-Check-In. Seit ungefähr 2014 haben manche Airlines den Standard-Service reduziert und Extraleistungen eingeführt. Auf Nachfrage bekäme man am Schalter vielleicht noch einen Fensterplatz. Wobei vermutlich auf der Strecke CGN-HAM die meisten den Web-Check-In nutzen und die Platzauswahl dann vor Ort deutlich kleiner wäre.

Ich habe hier noch mal die Formulierung von der EWG-Website. Büschen schwamming für meinen Geschmack:
Ja, für alle Eurowings Flüge können Sitzplätze ausgewählt werden. Während Ihnen am Check-in-Schalter ein Sitzplatz zugewiesen wird, haben Sie beim Web-Check-in, beim Mobile-Check-in oder am Automaten-Check-in die Möglichkeit, einen Sitzplatz zu reservieren – ohne dass hierfür eine Gebühr erhoben wird.
Vielleicht probiere ich es einfach mal. Ist zwar deutlich aufwendiger, als sich einfach in den Zug zu setzen und mein Gepäck wäre dann auch minimiert, aber meine Hansestadt an einem sonnigen Augusttag von oben zu sehen, wäre ja auch mal ganz nett. ;) Und das Produkt hat sich ja seit letztem Jahr nicht mehr verändert...

VG Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sitzplatzwahl GWI/EWG

Beitrag von spotteralex »

Ich lese da auch heraus, dass eine Sitzplatzwahl beim OLCI kostenlos ist und man für einen Fensterplatz in keinem Fall etwas zahlen muss. So, wie es bei mir halt auch war.
Bild
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sitzplatzwahl GWI/EWG

Beitrag von Sören »

So verstehe ich den Absatz auch. Habe eben mit einem Bekannten gesprochen, der zufällig gerade mit GWI geflogen ist und das bestätigen konnte. Daher walte ich mal morgen meines Amtes. :)
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sitzplatzwahl GWI/EWG

Beitrag von ECA »

Beim Online Check-In bei EWG CRJ9 bekommst du definitiv einen Platz zugewiesen und hast keine Auswahl. Habe ich so schon immer auf FKB-HAM bzw. HAM-FKB erlebt.
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Sitzplatzwahl GWI/EWG

Beitrag von Tim21614 »

Zum CRJ kann ich aus eigener Erfahrung auch nur berichten, dass man beim Online Check-In einen Platz zugewiesen bekommt und ihn nicht ändern kann... Was allerdings geht, ist am Tag des Fluges dann am Automaten nochmal in die Buchung zu gehen und sich umzusetzen (wenn denn noch was frei ist)
Andersrum kann dir das CRJ-Problem nach CGN ja eh Wurscht sein ;)
Im Airbus kannst du auch in Basic beim Online-Check-In kostenlos wählen (ich meine ab 3 Tage vorher)
Bild
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sitzplatzwahl GWI/EWG

Beitrag von Sören »

Super, dass ihr das bestätigen könnt. Vielen Dank auch euch beiden! :) Zum Glück fliegen ab CGN nur die Airbusse auf der Strecke. Der Tipp mit der Sitzplatzänderung am Automaten ist dennoch ganz interessant. Ich hab dann mal gebucht. Danke, dass ihr mir hier so zuverlässig weitergeholfen habt. Im Gegensatz zum Großteil der User hier, bin ich gefühlt nur sehr selten per Flugzeug unterwegs. Da wollte ich mir jetzt keine Malöritäten erlauben. ;) :top:

VG Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Sitzplatzwahl GWI/EWG

Beitrag von Cruise »

Bei einem CRJ mit seinen grossen Fenstern und 2-2 Bestuhlung ist es fast egal ob du Fenster oder Gang sitzt da Du eh fast auf beiden Seiten rausgucken kannst! (nur Embraer 135/145 ist noch besser mit 2-1 :P )

Was willst Du denn sehen, Flieger bei take-off und landing oder waehrend des Fluges "nach unten" ?
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sitzplatzwahl GWI/EWG

Beitrag von Sören »

Ich möchte alles sehen, Cruise. Und dabei fotografieren. :P Natürlich gibt es nicht immer was Dolles zu sehen und bei so einem kurzen innerdeutschen Flug ist die Chance übersichtlich, aber vielleicht ergibt sich ja was im Landeanflug auf Hamburg - zum Beispiel bei einem Visual Approach (Anfang August nicht ausgeschlossen).

Bild
Approaching Bodø by Kingsley Shacklebolt, auf Flickr

Bild
Rønne/Bornholm by Kingsley Shacklebolt, auf Flickr
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Sitzplatzwahl GWI/EWG

Beitrag von Cruise »

Wenn bis dahin noch Einbahnbetrieb 23/05 herrscht setz dich nach rechts, dann kannst Du im Anflug XFW ablichten, den Hafen, die City, die Alster und kurz vorm aufsetzen die Metro :roll:
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Sitzplatzwahl GWI/EWG

Beitrag von Tim21614 »

Die 15/33 sollte ursprünglich heute wieder in Betrieb gehen. Ob das aktuell ist keine Ahnung ...

Die 05/23 wird im September gesperrt.

Aber so oder so ist die Chance auf eine Landung auf der 23 am größten (also kein Hafen auf der rechten Seite)
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Sitzplatzwahl GWI/EWG

Beitrag von DC1030 »

Ich schau immer einen Tag vorher wie die Windprognose ist und entscheide dann ob rechte oder linke Seite:

http://www.flugbetrieb.com/flugwetter/EDDH
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Sitzplatzwahl GWI/EWG

Beitrag von Cruise »

Also im Sommer bei guter Wetterlage herrscht oft 05 Betrieb. Aber es wir schon ueberwiegend 23 oder 15 gelandet. Bei 33 Landung ist links sitzen super aber das ist sehr selten.
Rechts sitzen bei 23 od 15 gibt wenigstens Ausblick auf Maintenance und GAT beim ausrollen/taxen. Also Tendenz eher rechts sitzen sage ich fuer Landung.
Gelandet bin ich schon in alle 4 Richtungen... gestartet aber noch nie 15 oder auch 05 glaube ich.
Muss ich im September mal ein Ticket buchen wenn 05/23 zu ist - dann ist die Chance hoeher :mrgreen: :top:
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sitzplatzwahl GWI/EWG

Beitrag von Sören »

Danke für die Tipps. Ich sitze im September während des Einbahnbetriebes tatsächlich im Flieger von/nach Hamburg. Am 4. August mit EWG werde ich dagegen wohl das altbekannte Runway-Roulette spielen können. Neben der 23 habe ich ja auch ein Abonnement auf die 15. Mal schauen...05 wäre tagsüber wirklich mal schön zu sehen. Ja ja, die Wahl des richtigen Sitzplatzes ist schon so eine Philosophie für sich, gut dass ich damit nicht alleine dastehe. :mrgreen: Aber wie Thomas, werde ich mich dann mal am TAF/METAR orientieren.

Viele Grüße
Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Antworten