Überprüfung der Tauglichkeit: Notausgangplatz?

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Überprüfung der Tauglichkeit: Notausgangplatz?

Beitrag von Felipe Garcia »

Moin liebe Leute,

nächste Woche gehts für mich nach Boston. Ich hab mal spaßeshalber nach Reservierung von Sitzplätzen in "meiner" 747 von BAW geschaut. Beim Anklicken des Notausgangsitzes steht dort, dass man überprüft wird, ob eine Tauglichkeit besteht, die einen dazu berechtigt diesen Platz einzunehmen. Wie habe ich mir so eine Überprüfung vorzustellen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese sehr lange dauern kann. Aber vielleicht hat einer von Euch ja eine Erfahrung damit.

Viele Grüße,
Felipe
Bild

Bild
Benutzeravatar
Clipper
Beiträge: 584
Registriert: 12.11.2005 00:50:04
Wohnort: HAM - 23 final

Re: Überprüfung der Tauglichkeit: Notausgangplatz?

Beitrag von Clipper »

Da checken die nur, ob du die verstehst, also englisch sprichst und erklären dir kurz was du zu machen hast im Ernstfall,
wenn der Evakuierungsbefehl kommt.
Und natürlich schauen die, ob du irgendwelche körperlichen Gebrechen hast, die dich u. U. dabei behindern können. Das wars eigentlich.
Equipment Canon Eos 70D
Bild
Bild
airham
Beiträge: 80
Registriert: 18.01.2013 15:35:05
Lieblings-Spot: HAM

Re: Überprüfung der Tauglichkeit: Notausgangplatz?

Beitrag von airham »

Keine Sorge!

Die Überprüfen nur am Check Inn ob du kein Kind bist, dass es nicht schafft die Tür zu öffnen und das du nicht Schwanger bist oder eine andere Behinderung hast die, dass öffnen der Tür erschwert.

VG
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Überprüfung der Tauglichkeit: Notausgangplatz?

Beitrag von paraglider »

airham hat geschrieben:Keine Sorge!

Die Überprüfen nur am Check Inn ob du kein Kind bist, dass es nicht schafft die Tür zu öffnen und das du nicht Schwanger bist oder eine andere Behinderung hast die, dass öffnen der Tür erschwert.

VG
Am checkin vielleicht; aber im Flugzeug selbst wird durchaus sehr unterschiedlich verfahren. Bei einem Cebu-Inlandsflug (MNL-CGY) waren z.B. die Flugbegleiter sehr darauf bedacht, dass in jeder Notausgangsreihe beim Start und bei der Landung mindestens ein Pax sitzt, der Tagalog spricht :shock: . Während des Fluges durfte mein Sitznachbar dann aber eine der zahlreichen freien Dreierreihen aufsuchen. Immerhin...

Kann man bei BA denn tatsächlich Plätze am Notausgang online reservieren? Die meisten Airlines machen das nicht.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Überprüfung der Tauglichkeit: Notausgangplatz?

Beitrag von Felipe Garcia »

Kann man...und ich hab's getan. Bin nun einer der Glücklichen. War der eiinzige Platz mit Fenster und mein allererster Notausgangplatz. Weiß ja nicht, ob ich mir da nicht zu viel aufgeladen hab. Bekomme grad etwas die Muffensause.
Bild

Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Überprüfung der Tauglichkeit: Notausgangplatz?

Beitrag von paraglider »

Felipe Garcia hat geschrieben:Kann man...und ich hab's getan. Bin nun einer der Glücklichen. War der eiinzige Platz mit Fenster und mein allererster Notausgangplatz. Weiß ja nicht, ob ich mir da nicht zu viel aufgeladen hab. Bekomme grad etwas die Muffensause.
nu bleib mal logger...

Wünsch Dir auf jeden Fall einen schönen Flug. Auch wenn Du Deinen Klapptisch vermutlich in der Sitzlehne suchen musst... :wink:
Zuletzt geändert von paraglider am 25.08.2014 23:10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Überprüfung der Tauglichkeit: Notausgangplatz?

Beitrag von Felipe Garcia »

paraglider hat geschrieben:
Felipe Garcia hat geschrieben:Kann man...und ich hab's getan. Bin nun einer der Glücklichen. War der eiinzige Platz mit Fenster und mein allererster Notausgangplatz. Weiß ja nicht, ob ich mir da nicht zu viel aufgeladen hab. Bekomme grad etwas die Muffensause.
nu bleib mal logger...
Aye, aye, Sir! 8)
Bild

Bild
THFOffi
Beiträge: 519
Registriert: 21.12.2008 21:41:41
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Ostfriesland

Re: Überprüfung der Tauglichkeit: Notausgangplatz?

Beitrag von THFOffi »

Ich hatte das mal viel besser auf nem Delta Flug von MIA-JFK.

Ich hatte den Notausgang und neben mir saß ein Atlas Cargo 747 Pilot in Uniform.......... und wir wurden echt gefragt ob wir das hinbekommen und es wurde jeder in englisch gefragt ob wir die Stewardes verstehen :P :P :P

Man haben wir beide danach gelacht
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: Überprüfung der Tauglichkeit: Notausgangplatz?

Beitrag von Timur »

Ist zwar ewig her (ca. 2002) aber damals wollten mich die Stewardessen der Shanghai Airlines auf einem Flug von Guangzhou nach Kunming unbedingt vom Notausgang wegsetzen, weil dort jemand mit Chinesischkenntnissen sitzen solle, um im Notfall die Anweisungen zu befolgen. Zum Glück war mein Chinesisch seinerzeit noch ziemlich fließend. ...andererseits finde ich Notausgangplätze in der Regel nicht erstrebenswert, da diese in einigen Maschinen praktisch keine Fenster haben. Auf dem Chinaflug war es aber ohnehin schon stockfinster.
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Überprüfung der Tauglichkeit: Notausgangplatz?

Beitrag von Felipe Garcia »

Timur hat geschrieben:Ist zwar ewig her (ca. 2002) aber damals wollten mich die Stewardessen der Shanghai Airlines auf einem Flug von Guangzhou nach Kunming unbedingt vom Notausgang wegsetzen, weil dort jemand mit Chinesischkenntnissen sitzen solle, um im Notfall die Anweisungen zu befolgen. Zum Glück war mein Chinesisch seinerzeit noch ziemlich fließend. ...andererseits finde ich Notausgangplätze in der Regel nicht erstrebenswert, da diese in einigen Maschinen praktisch keine Fenster haben. Auf dem Chinaflug war es aber ohnehin schon stockfinster.

Ich find Notausgangsitze auch nicht erstrebenswert, jedoch hat der Notausgang in der 747 von BA ein Fenster. Des Weiteren find ich den Platz erstrebenswerter als direkt in der Mitte zu sitzen...
http://www.airliners.net/photo/British- ... d40f9eb6e0
http://www.airliners.net/photo/British- ... d40f9eb6e0
Bild

Bild
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Überprüfung der Tauglichkeit: Notausgangplatz?

Beitrag von Cruise »

Tja nur leider sitzt du nicht am Fenster, sondern am Gang. Und neben Dir ist kein Fenster (wie man auf dem Bild sieht), sondern schraeg vor Dir und 1 Sitzbreite nach links. Und letztendlich ist das Fenster kleiner - also siehst Du zirka genau "gut" als wenn Du in der Mitte sitzt und den Kopf nach links oder rechts drehst :roll:

Letztendlich darf man auch nicht vergessen, dass man am Notausgang kein Gepaeck haben oder lagern darf (Rucksack, Fototasche). Und das ein Fotoapparat um den Hals streng gesehen ein "electronic equipment" ist, das waehrend Start & Landung nicht genutzt werden darf. (Auch wenn das nicht sehr haeufig umgesetzt wird bzw. nicht mehr umzusetzen ist, wenn die Stewardess ausserhalb der Sichtweite auch sitzen muss).

Nichtzuletzt sind die festen Verschalungen bei Notausgangsitzen voellig unentspannt, und zusammen mit den bereits erwaehnten Monitoren und Tisch-chen voellig aetzend geloest.

ABER - der laengere Sitzabstand macht natuerlich das Meiste dieser Unzulaenglichkeiten um L a e n g e n wieder wett! :mrgreen:

Wuensche einen interessanten Flug!
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Überprüfung der Tauglichkeit: Notausgangplatz?

Beitrag von Felipe Garcia »

So jetzt kann ich ja mal sageen was abging: Der Dame beim Boarding hat es keinen deut interessiert wo ich sitze, da der Flieger beeits 30 min delay hatte, ebenso wenig der Flugbegleiterin (die mit Putzzeugs vorbei kam um mir das Fenster zu putzen um bessere Fotos zu eröglichen), leider sass etwas dreck ausserhalb an der Scheibe. Da meine Begleitperson hinter mir saß, hat der nette Herr am Fenster mit mir den Platz getauscht, somit hatte ich einen sehr entspannten Platz in der Eco Plus, mit leckerem Schmorbrraten, viel Beinfreiheit und einer -etwwas älteren - Queen of the Skies (G-BYGE). Ein wunderbares Flugerlebnis nach Boston, einer bisher schönen New England Tour (Maine, New Hampshire, Massachusetts) und einer schönen Fahrt im Acela Express von Boston Back Bay nach New York.
Vielen Danke Euch allen!!!

Flug ging btw mit 1,5h delay raus, kamen 20:30 in KBOS an mit 7:35h Flugzeit.

Viele Grüße ex New York, Reisebericht folgt!

P.s. diese Flugbegleiterin meinte sogar: Falls Du ein Video machen willst bei der Landung, machs Ruhig! - Ich: Mit Ipod? - Sie: Na klar, ich liebe Fliegen und werd den Enthusiasten nicht im Weg stehen.
Bild

Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Überprüfung der Tauglichkeit: Notausgangplatz?

Beitrag von paraglider »

Felipe Garcia hat geschrieben: ...

P.s. diese Flugbegleiterin meinte sogar: Falls Du ein Video machen willst bei der Landung, machs Ruhig! - Ich: Mit Ipod? - Sie: Na klar, ich liebe Fliegen und werd den Enthusiasten nicht im Weg stehen.
So eine musst Du unbedingt ehelichen! :top: Ich hoffe, Du hast wenigstens ihre Kontaktdaten abgegriffen... 8)
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Überprüfung der Tauglichkeit: Notausgangplatz?

Beitrag von DC1030 »

Felipe Garcia hat geschrieben: P.s. diese Flugbegleiterin meinte sogar: Falls Du ein Video machen willst bei der Landung, machs Ruhig! - Ich: Mit Ipod? - Sie: Na klar, ich liebe Fliegen und werd den Enthusiasten nicht im Weg stehen.
Hammer :shock: Damit macht sich ne Airline echt sypathisch!
Sowas hab ich bisher nur beim Biman Bangladesh DC-10 Rundflug erlebt. Und da hätte die Crew mit einer "anti-foto-und-video-anweisung" eh keine Chance gehabt :mrgreen: und dies aber auch nicht gewollt. Die haben verstanden sich gastgeberhaft zu verhalten...

Bin schon auf den Reisebericht gespannt, Dir weiterhin viel Spaß :D
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
THFOffi
Beiträge: 519
Registriert: 21.12.2008 21:41:41
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Ostfriesland

Re: Überprüfung der Tauglichkeit: Notausgangplatz?

Beitrag von THFOffi »

paraglider hat geschrieben:
Felipe Garcia hat geschrieben: ...

P.s. diese Flugbegleiterin meinte sogar: Falls Du ein Video machen willst bei der Landung, machs Ruhig! - Ich: Mit Ipod? - Sie: Na klar, ich liebe Fliegen und werd den Enthusiasten nicht im Weg stehen.
So eine musst Du unbedingt ehelichen! :top: Ich hoffe, Du hast wenigstens ihre Kontaktdaten abgegriffen... 8)

:D :D :D :top: :top: :top:

Just Do it
Antworten