Mitsubishi Regional Jet - News und Verschiedenes

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Mitsubishi Regional Jet - News und Verschiedenes

Beitrag von Moonraker »

Analog zu den Threads der anderen Neuentwicklungen der letzten Jahre (B787, Suchoi Superjet, Bombardier CSeries) möchte ich einen solchen auch für den Mitsubishi Regional Jet aufmachen, da mittlerweile erstmals ein richtiges Flugzeug zu erkennen ist :D.
Hier der Link zur Hersteller-Homepage und dann noch die aktuelle Meldung aus dem Flight Global mit den entsprechenden Bildern. Sieht natürlich ziemlich gerupft aus, aber ich finde, man kann sich in etwa vorstellen, wie das Endprodukt ausehen wird. Dieses und ein weiteres Flugzeug dient den nun beginnenden "Static Strength Tests", die werden also niemals fliegen.

Wer im Verlauf (soweit ich weiß, ist der Erstflug für 2/2015 geplant) Informationen/Artikel/Veröffentlichungen zu diesem Muster findet, dem möge dieser Thread die Möglichkeit bieten, sie an alle Interessierten weiterzugeben.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Mitsubishi Regional Jet - News und Verschiedenes

Beitrag von Cruise »

Bei dem Design hat wohl eine CRJ900 eine Nacht mit einem Embraer 190 verbracht :lol:
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Mitsubishi Regional Jet - News und Verschiedenes

Beitrag von Moonraker »

Cruise hat geschrieben:Bei dem Design hat wohl eine CRJ900 eine Nacht mit einem Embraer 190 verbracht :lol:
Der Vergleich ist nicht übel :mrgreen: - mal sehen, wie das Ding rüberkommt, wenn die Triebwerke dran sind und Leitwerk und Flügelkasten vervollständigt sind.
Zu den Triebwerken gibt es diese aktuelle Meldung mit einem Foto aus dem Flightglobal: Mitsubishi Aircraft unveils first P&W engine.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Mitsubishi Regional Jet - News und Verschiedenes

Beitrag von Moonraker »

Moonraker hat geschrieben:[...] - mal sehen, wie das Ding rüberkommt, wenn die Triebwerke dran sind und Leitwerk und Flügelkasten vervollständigt sind.
Et voilà - schaut eigentlich nicht schlecht aus, ziemlich Embraer-ähnlich und mit extra-langer Nase :D.
http://www.flightglobal.com/news/articl ... st-400783/
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Mitsubishi Regional Jet - News und Verschiedenes

Beitrag von Moonraker »

Gruß, Kay
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Mitsubishi Regional Jet - News und Verschiedenes

Beitrag von Moonraker »

Für mich das erste Foto eines kompletten MRJ draußen. Da ist alles dran, was man für einen Erstflug braucht :lol:. Ich bin gespannt, ob der Termin für den Erstflug tatsächlich im nächsten Quartal sein wird.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Mitsubishi Regional Jet - News und Verschiedenes

Beitrag von Moonraker »

Ein paar mehr Bilderchen aus dem 'Flightglobal' zur zukünftigen MRJ-Testflotte. Der dazugehörige Artikel berichtet außerdem, dass an Testflugzeug 10001 ein erster Triebwerkslauf stattgefunden habe.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Mitsubishi Regional Jet - News und Verschiedenes

Beitrag von Moonraker »

Es wird vermutet, dass Mitsubishi in einer Pressekonferenz am 10. April mitteilen wird, dass sich der Erstflug des MRJ um ein Quartal nach hinten (also 3/2015) verschieben wird. Grund: die statischen Belastungstests seien nicht wie geplant verlaufen.
Q
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Mitsubishi Regional Jet - News und Verschiedenes

Beitrag von Moonraker »

Bei Mitsubishi geht es langsam weiter :arrow:
verlinkt aus dem "Flightglobal": VIDEO: MRJ starts low-speed taxi tests
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Mitsubishi Regional Jet - News und Verschiedenes

Beitrag von Moonraker »

Offizielle Ankündigung heute: Concerning the First Flight Schedule of MRJ

:arrow: etwa einstündiger Erstflug geplant in der zweiten Oktoberhälfte vom Nagoya Airport aus. Die angepeilte Woche im Oktober wird Ende September bekanntgegeben und der angepeilte exakte Tag einen Tag vorher.
Mal sehen, was daraus wird.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Mitsubishi Regional Jet - News und Verschiedenes

Beitrag von Moonraker »

Nach eigentlich obligater Terminverschiebung (eigentlich war Ende Oktober angepeilt) ist der MRJ heute still und leise (möglicherweise auch im wortwörtlichen Sinne?) zum Erstflug in Nagoya gestartet :top:!

Ich finde es klasse, dass nun neben Embraer, Bombardier und Suchoi ein neuer Wettbewerber auf dem Regionalflugzeug-Markt mitmischt.
Mal sehen, wie jetzt das Flugtestprogramm verläuft und wann die ersten Jets beim Kunden landen. Ich bin gespannt, wie sich Mitsubishi in diesem doch umkämpften Markt behaupten wird.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Mitsubishi Regional Jet - News und Verschiedenes

Beitrag von Moonraker »

Moonraker hat geschrieben:[...]Mal sehen, wie jetzt das Flugtestprogramm verläuft und wann die ersten Jets beim Kunden landen. [...]
Das Flugtestpogramm verläuft anscheinend eher gar nicht :o. Jetzt ist man nicht einmal in der Lage, Testflugzeuge etappenweise nach Moses Lake in den USA zu überführen :?.
Scheint wie bei den meisten Herstellern ein langer und steiniger Pfad zu werden.
Hier ist der Artikel.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Mitsubishi Regional Jet - News und Verschiedenes

Beitrag von Moonraker »

Es deutete sich in den vergangenen Tagen schon an. Nun soll der MRJ nicht Mitte 2018, sondern erst Mitte 2020 ausgeliefert werden.

Hier Mitsubishis karge Pressemitteilung. Grob gesagt Überarbeitung von einigen Systemen und elektrischen Konfigurationen soll der Grund sein.

Gibt es in diesem Forum irgendjemand, der mittlerweile etwas anderes erwartet hätte Bild?
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Mitsubishi Regional Jet - News und Verschiedenes

Beitrag von Moonraker »

Da muss man schon tief kramen, um diesen Thread wiederzufinden...

Mittlerweise wurde die Kiste in "Spacejet" umgetauft, aber richtig voran geht es weiterhin nicht (Japans BER-Projekt :oops: ). Jetzt wird eine erneute Verspätung kolportiert (Rumpfprobleme???) :arrow: Q.

Ehrlicherweise denke ich, dass diesem Projekt nicht viel Erfolg beschieden sein wird - kommt viel zu spät, und es gibt mit Embraer eine etablierte Konkurrenz, die funktioniert und eine verbesserte Zweitauflage (am ehesten vergleichbar die E175-E2, die allerdings erst 2021 in Dienst gehen soll) schon anbietet. Außerdem geht der Trend insgesamt zu deutlich größeren Regionaljets (weswegen ich die A220 und E190-/195-E2 eigentlich gar nicht als konkurrierende Modelle sehe, weil die Kapazität schon bei der A220-100/E190-E2 um mindestens 20 Paxe größer ist), so dass der Absatzmarkt eher beschränkt sein dürfte.

Vielleicht kein schlechtes Flugzeug (obwohl sich das erst später in der täglichen Anwendung erweisen wird), das die Japaner da in der Pipeline haben, aber am Bedarf vorbei und in der Umsetzung wirklich nicht auf dem Niveau, das man erwarten musste :? . Und ob die Entwicklungskosten mit den Verkäufen jemals eingespielt werden können??

Oder liege ich mit meiner Einschätzung total daneben?
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Mitsubishi Regional Jet - News und Verschiedenes

Beitrag von Moonraker »

Schlechte Neuigkeiten des Mitsubishi Spacejet-Programms: :arrow: Wie ernst meint es Mitsubishi noch mit dem Spacejet?.

Mittlerweile (genau genommen sechs Jahre, nachdem der Thread aufgemacht wurde) glaube ich, dass hier ein totes Pferd geritten wird. Und die Coronapandemie mit ihren weiteren Folgen wird es diesem Flieger nicht leichter machen...
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Clipper
Beiträge: 584
Registriert: 12.11.2005 00:50:04
Wohnort: HAM - 23 final

Re: Mitsubishi Regional Jet - News und Verschiedenes

Beitrag von Clipper »

Equipment Canon Eos 70D
Bild
Bild
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Mitsubishi Regional Jet - News und Verschiedenes

Beitrag von Moonraker »

Das ist wirklich unglaublich, dass so ein Projekt so kläglich im Sande verläuft. Da hätte ich Mitsubishi wirklich mehr zugetraut. Aber nun gut, mittlerweile wohl lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Dieses Flugzeug braucht scheint's wirklich keiner mehr in dieser Zeit und auch nicht in der Zukunft :? .
Gruß, Kay
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Mitsubishi Regional Jet - News und Verschiedenes

Beitrag von A345 »

Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Mitsubishi Regional Jet - News und Verschiedenes

Beitrag von A345 »

Bild
Antworten