Umsteigen in Frankfurt am Main

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
avroliner 85
Beiträge: 282
Registriert: 23.06.2008 20:27:14
Lieblings-Spot: RWY23
Wohnort: Hamburg Inbound 23

Umsteigen in Frankfurt am Main

Beitrag von avroliner 85 »

Hey,

ich werde im Februar in Frankfurt umsteigen, habe allerdings weniger als eine Stunde Umsteigezeit für meinen Weiterflug nach Hamburg.
Ist ein LH Flug Leipzig-Frankfurt-Hamburg.

Ist das überhaupt machbar?..., zumal mein erster Flug sicher auf einer Außenposition ankommt (CRJ 700)

Ich war erst einmal dort und erinnere mich noch an sehr lange Wege :)
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Umsteigen in Frankfurt am Main

Beitrag von JU52 »

Wenn LH dir diesen Flug so verkauft hat (also LEJ-HAM via FRA), dann stellt sie die Frage doch gar nicht! :wink:
...es grüßt die "alte Tante"
ChristianHAM
Beiträge: 156
Registriert: 31.12.2009 17:34:35
Lieblings-Spot: DUS
Wohnort: SYD
Kontaktdaten:

Re: Umsteigen in Frankfurt am Main

Beitrag von ChristianHAM »

FRA-HAM wird doch eh alle Stunde bzw. in der Rush Hour sogar alle 30 Min geflogen.
Falls es doch nicht klappen sollte, dann wirst halt auf den nächsten umgebucht.

In der Regel ist die Flugzeit LEJ-FRA aber eher so bei 30-35 Min (meine Erfahrungen) und wenn du pünktlich wegfliegst, eh etwas früher in FRA ankommst.
Tomenno
Beiträge: 992
Registriert: 22.06.2008 15:59:56
Lieblings-Spot: HAJ

Re: Umsteigen in Frankfurt am Main

Beitrag von Tomenno »

Handelt es sich bei diesen Flügen nicht sowieso welche, die im selben Bereich ankommen/abfliegen? Also eigentlich müsste das locker zu machen sein, wenn der erste Flüg nicht unbedingt ne halbe Stunde Verspätung hat :P
Bild
Benutzeravatar
suppenhuhn
Beiträge: 692
Registriert: 22.11.2012 14:07:07
Lieblings-Spot: EHAM

Re: Umsteigen in Frankfurt am Main

Beitrag von suppenhuhn »

Ich hatte mal mit Spanair 'ne halbe Stunde Verspätung, wurde von einer Aussenposition mit dem Bus zum Terminal gekarrt und 25 Minuten später saß ich im Flieger nach Hamburg. Also machbar ist es!
MfG suppenhuhn

Meine Bilder gibts auf:
netAirspace

Bild
tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 19:49:15
Wohnort: HH

Re: Umsteigen in Frankfurt am Main

Beitrag von tg924 »

CRJ700 wird wohl ganz sicher Busankunft werden. Busankunft kenne ich in FRA nur im Bereich B vom T1. Abflug nach HAM dann ab Bereich A. Da sollte dann der Tunnel von B nach A genutzt werden,sonst droht neuerliche Sicherheitskontrolle. Die Fluganzeiten sind Blockzeiten, d.h. mit der Vorfeldrundfahrt,Bereichwechsel A nach B sowie dem womöglich nicht ganz kurzem Weg zum finalen Gate kommt gut was zusammen. Üppig ist der Zeitrahmen auch unter optimalen Bedingungen nicht.
Von der hohen Frequenz nach HAM profitiert man nur,wenn wie schon erwähnt beide Flüge auf einem Ticket.
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Umsteigen in Frankfurt am Main

Beitrag von jannemann »

Wie wärs sonst mit dieser Option, da barucht man sich so gar keine Gedanken um Anschlussflüge, Gatepositionen und Umsteigezeiten machen.. :wink:
vG
J
matthiasairbus
Beiträge: 1410
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Re: Umsteigen in Frankfurt am Main

Beitrag von matthiasairbus »

Avroliner, Ich bin bei Dir, Jan's Option wäre aber auch für mich nix, viel lieber dieses / dein Routing.
Du schaffst das wenn der erste Flug nicht sehr verpätet ist und ansonsten wirst Du auf den nächsten freien Platz nach HAM umgebucht, ganz automatisch, sollte am Gate nach HAM schon keiner/keine mehr sein, gehe zum LH Service Desk, sind in jeden Gatebereich innerhalb des Sicherheitbereich, dort bekommst du dann die neue Bordkarte, keine Bange, geniesse die beiden Flüge!
Matthias
Bild
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Umsteigen in Frankfurt am Main

Beitrag von Harlie »

Muhaha! :lol: Ab 29,- Euro! :lol:
Hat schon jemals einer von euch so einen Preis bekommen, wenn die Fahrt en einem bestimmten Tag stattfinden sollte? :x
Realistisch sind 99,-€.

Die Fahrzeit von 3h mit der Bahn ist mit den Flugzeug tatsächlich wohl nur schwer zu unterbieten, wenn man ehrlich ist und für beide Alternativen (Flug/Bahn) die Zeit von Tür zu Tür vergleicht.

Aber es geht ja ums Umsteigen in FRA, und nicht um Bahn-Bashing. Wenn, wie schon gesagt, LH so ein Ticket verkauft, dann ist es auch Sache von LH, dass das klappt.
Bild
Benutzeravatar
avroliner 85
Beiträge: 282
Registriert: 23.06.2008 20:27:14
Lieblings-Spot: RWY23
Wohnort: Hamburg Inbound 23

Re: Umsteigen in Frankfurt am Main

Beitrag von avroliner 85 »

Hey,

ja eig wäre ich die Strecke auch mit der DB gefahren, aber es waren halt noch Meilen übrig, die sonst verfallen wären.

Aber mit der DB habe ich was Umsteigezeiten angeht auch schon Dinge erlebt :wink:
Wobei Leipzig-Hamburg ja zumindest direkt wäre, aber vor Verspätungen ist man da leider auch nicht gerade verschont.

Also gebucht ist alles zum Glück auf einem Ticket, Frankfurt kenne ich halt nur von früher damals hatte ich aber einen Langstrecken Flug aus Amerika und
bin dann weiter nach Hamburg geflogen. Damals stand ich gefühlte 2 Stunden an der Sicherheitskontrolle, aber bei EU Flügen, bzw Flügen innerhalb der EU gibt es die doch eig nicht also beim umsteigen.
Benutzeravatar
avroliner 85
Beiträge: 282
Registriert: 23.06.2008 20:27:14
Lieblings-Spot: RWY23
Wohnort: Hamburg Inbound 23

Re: Umsteigen in Frankfurt am Main

Beitrag von avroliner 85 »

Über Frankfurt war halt das einzige noch am sinnvollsten erscheinende Routing, also andere Optionen wären Flüge über München, Düsseldorf gewesen.
München wäre erstmal komplett in die falsche Richtung und Düsseldorf war für mich nicht verfügbar.

Glaub vor gaaanz langer Zeit gab es doch mal Direktflüge mit Hamburg Airlines oder so, aber das muss schon ewig her sein. Diese Airline war auf jedenfall
vor meiner Zeit.
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Umsteigen in Frankfurt am Main

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Sollte es in FRA wirklich eng werden und du musst auf den letzten Flug der LH nach HAM und es ist schon spät, wartet im Normalfall ein Direkttransfer (Flugzeug-Flugzeug) auf dich... dann machst das Umsteigen in 5min :wink:
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Umsteigen in Frankfurt am Main

Beitrag von 747SP »

Weniger als 1h?
Das mach dir ex Afrika mit Aussenposition an der West. Eigentlich kein Problem wenn man weiss wo man lang muss.

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Umsteigen in Frankfurt am Main

Beitrag von Felipe Garcia »

Ich kam mal mit LH in FRA aus PMI an, da wir keinen Slot bekamen hatte unser Flieger nach FRA ca. 2,5 std Verspätung. Der Anschlussflug wartete auf uns, war auch der allerletzte Flieger, so dass wir um 00:30 in HAM gelandet sind.
Bild

Bild
Benutzeravatar
avroliner 85
Beiträge: 282
Registriert: 23.06.2008 20:27:14
Lieblings-Spot: RWY23
Wohnort: Hamburg Inbound 23

Re: Umsteigen in Frankfurt am Main

Beitrag von avroliner 85 »

Also das Umsteigen in Frankfurt war echt total easy, zwar auf ner Außenposition angekommen und dann gefühlte 20 min mit einem Bus zur Ankunft kutschiert worden und dann nochmal ein kleiner Fußmarsch, aber hatte bis zum Boarding für den Hamburg Flug ausreichend Zeit, Flugzeit Leipzig-Halle nach Frankfurt waren nur 40 min, sodass wir natürlich überpünktlich in Frankfurt waren.
Antworten