Abschiede...

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Michi
Beiträge: 275
Registriert: 29.07.2012 16:01:13
Lieblings-Spot: MUC
Wohnort: in der Nähe von München

Re: Abschiede...

Beitrag von Michi »

Laut airliners.de musste die luxemburgische Fluggesellschaft Strategic Airlines den Flugbetrieb einstellen und Insolvenz anmelden. Zuletzt waren zwei Airbus A320 im Einsatz.
Michi
Beiträge: 275
Registriert: 29.07.2012 16:01:13
Lieblings-Spot: MUC
Wohnort: in der Nähe von München

Re: Abschiede...

Beitrag von Michi »

Islas Airways stellt vorübergehend den Flugbetrieb ein.


http://www.aerotelegraph.com/islas-airw ... -grounding
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2366
Registriert: 16.11.2005 15:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von Jogi »

http://www.flykingfisher.com/media-cent ... -2012.aspx
Das wars wohl für Kingfisher.... Sehr schade. Hatte mich damals sehr auf die 380 gefreut.
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 13:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von Oliver Totzke »

Hello hat den Flugbetrieb eingestellt:
http://www.aerotelegraph.com/hello-airl ... -insolvenz
Gruß Oliver
facebook | flickr
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5148
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von DC1030 »

Oliver Totzke hat geschrieben:Hello hat den Flugbetrieb eingestellt:
http://www.aerotelegraph.com/hello-airl ... -insolvenz
Huch! Für mich total überraschend! Gabs da bekannte Vorzeichen?
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320-2/N, A321-1/2/N/NX, A330-3/9, A359, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737-3/4/7/8/9/9ER/MAX8, B744, B757-2/3, B763, B773, B787-8/9/10, CRJ9, DC10, DHC8-1/3/4, EMB 120/170/19X, F100, MD11, YAK-40 u.a.
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 20:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von MD-80.net »

Gabs da bekannte Vorzeichen?


Ich bekam keine direkten Vorzeichen mit (unabhängig davon, dass Hello jüngst im Zusammenhang mit Beschäftigung von Piloten ohne Lohn und nur Spesen genannt wurden), habe mich aber nach der Ausmusterung ihrer MD-90 und Ersatz durch A320 auch nicht mehr mit der Gesellschaft beschäftigt. Traditionell schwankte aber bei Hello die Auftragslage enorm, Edelweiss Air hat da zum Beispiel eine viel stabilere Basis gehabt als Hello. Es gab immer wieder Phasen, wo ein Teil der Flotte beschäftigungslos am Boden stand. Es kam mir vor, dass man sich "von Saison zu Saison" rettete und zu MD-90-Zeiten auch im Auftrag anderer Unternehmen (u.a. Bangkok Air, BritishJet und Iceland Express) Teile der Flotte einsetzte und so zumindest eine gute Verwendung der Kapazitäten erzielen konnte. Ich glaube nicht, dass sich die grundsätzliche Ausgangsbasis mit Umflottung auf die A320 verändert hatte.

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5148
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von DC1030 »

Lufthansa kündigt Augsburg Airways:

Nach der Kündigung der Stuttgarter Contact Air zum Winter 2012 hat Lufthansa am Freitag überraschend angekündigt auch die Zusammenarbeit mit ihrem Regionalpartner Augsburg Airways (IQ) zu beenden. Dies bestätigte ein Sprecher der Airline gegenüber BILD. Ab Winterflugplan 2013 soll der Kranich ab München im Regionalverbund nur noch mit seinen konzerneigenen Töchtern Lufthansa Citline und Air Dolomiti fliegen.

IQ beschäftigt rund 450 Mitarbeiter und fliegt derzeit mit 15 Regionalflugzeugen zu 37 Zielen in Deutschland und Europa.

Im Rahmen ihres Sparprgramms "Score" hat Lufthansa u.a. eine umfassende Neuordnung ihres Europaverkehrs eingeleitet. Wie berichtet, wird sich Lufthansa Passage künftig auf den Hubverkehr in Frankfurt und München konzentrieren und die kontinentalen Direktverkehre in ihre Billigtochter Germanwings auslagern.


Quelle: Aero - Kompletter Bericht
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320-2/N, A321-1/2/N/NX, A330-3/9, A359, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737-3/4/7/8/9/9ER/MAX8, B744, B757-2/3, B763, B773, B787-8/9/10, CRJ9, DC10, DHC8-1/3/4, EMB 120/170/19X, F100, MD11, YAK-40 u.a.
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: Abschiede...

Beitrag von MA330 »

Dann bin ich mal gespannt, wie lange Augsburg Airways der Pleite entgehen kann...
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5148
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von DC1030 »

MA330 hat geschrieben:Dann bin ich mal gespannt, wie lange Augsburg Airways der Pleite entgehen kann...
Genau das war auch mein erster Gedanke! Was sollen die dann machen? Die haben sich angesichts gut gebuchter Flüge zu abhängig von LH gemacht.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320-2/N, A321-1/2/N/NX, A330-3/9, A359, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737-3/4/7/8/9/9ER/MAX8, B744, B757-2/3, B763, B773, B787-8/9/10, CRJ9, DC10, DHC8-1/3/4, EMB 120/170/19X, F100, MD11, YAK-40 u.a.
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 20:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von MD-80.net »

Stimme Euch zu. Leider ist es anscheinend im "freien Wettebwerb" nicht möglich, ohne Rückhalt durch Lufthansa ein regionales Geschäft anzubieten. Schon zu Zeiten, wo die Q400 eingeführt wurde, gab es Interviews, wo Augsburg Airways zwischen den Zeilen "klagte", dass die beste Route (damals) Augsburg - Frankfurt war, aber die Konditionen so gewesen sein sollen, dass man selber kein Geld verdient hatte. Der Wettbewerb scheint wohl gnadenlos zu sein. Bleibt zu hoffen, dass Augsburg Airways Alternativen findet. Habe die Airline noch als "Interot Airways" in Erinnerung, die mit Beech nach Hamburg kamen :wink: .

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2747
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Abschiede...

Beitrag von ConAir »

MD-80.net hat geschrieben:Stimme Euch zu. Leider ist es anscheinend im "freien Wettebwerb" nicht möglich, ohne Rückhalt durch Lufthansa ein regionales Geschäft anzubieten. Schon zu Zeiten, wo die Q400 eingeführt wurde, gab es Interviews, wo Augsburg Airways zwischen den Zeilen "klagte", dass die beste Route (damals) Augsburg - Frankfurt war, aber die Konditionen so gewesen sein sollen, dass man selber kein Geld verdient hatte. Der Wettbewerb scheint wohl gnadenlos zu sein. Bleibt zu hoffen, dass Augsburg Airways Alternativen findet. Habe die Airline noch als "Interot Airways" in Erinnerung, die mit Beech nach Hamburg kamen :wink: .

Gruss
in Zeiten wo GEIZ ist [Wort für "sehr toll" gesucht] ist, wo jeder für 29 EUR durch EUROPA fiegen will - notfalls mit dem irischen Chaoten, ohne Rücksicht darauf wieviel es denn wirklich wert wäre zu fliegen auf eine Entfernung, dann hätten die kleine Flugesellschaften auch mehr Chancen zu überleben. Wer schon jammert, daß er für einen 3000km Trip RETURN = 6000km 303 EUR oder für 2500km in der EU 200 EUR hinlegen muß, der sollte sich nicht wundern, daß reihenweise die Flieger am Boden bleiben und wir von Hamburg nur noch nach Frankfurt kommen. man sollte mal nachrechnen wie oft man tanken muß, wenn man mit dem Auto die Strecke fahren will! Komisch, daß dann ohne zu diskutieren für 150 EUR Benzin verbrannt wird - LH/AF/KL/BA/LX fliegen dann für die Strecke für 99EUR.
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5148
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von DC1030 »

Dem stimme ich zu 100% zu! Ich komme aus einer Branche, wo der Preisverfall schon seit Jahren extreme Züge angenommen hat. Seit Jahren wird sich bei uns zu Tode gespart. Die Verbraucher tragen dabei die Hauptschuld.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320-2/N, A321-1/2/N/NX, A330-3/9, A359, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737-3/4/7/8/9/9ER/MAX8, B744, B757-2/3, B763, B773, B787-8/9/10, CRJ9, DC10, DHC8-1/3/4, EMB 120/170/19X, F100, MD11, YAK-40 u.a.
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 20:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von MD-80.net »

Da bringt ihr ganz wichtige Aspekte.
Die Verbraucher tragen dabei die Hauptschuld.
Der Gedanke kommt mir universell und branchenübergreifend auch öfter. Vergessen darf man aber auch nicht, dass einige Unternehmen tatsächlich durch Tiefstpreise den Eindruck vermittelt haben, dass das Betreiben eines Flugzeugs anscheinend nichts kostet und solche Flugpreise als Bemessungsgrundlage genommen wurden. Dabei spielt es keine Rolle, ob nur modernster Jet oder nicht. Der (mündige!) Kunde hat durch sein Buchungsverhalten entschieden. Der Kunde ist doch angeblich so mächtig, hier zeigt es sich auch, auch wenn man vielen Kunden noch zeigen muss, wo sie was klicken müssen und geschützt werden müssen, wenn aus einem 2-Cent-Flug doch noch ein 49 Euro-Flug wird. Somit ist es eine Kombination von Kundenverhalten und Airlineverhalten, finde ich. Verteufeln kann ich es pauschal nicht und früher war nicht alles besser, aber ich glaube, dass man sich dem "Wert" einer Reise (auch beim "Super-flieg-und-Spar-Tarif") irgendwie bewusst war, dass man dafür viele Zeitungen ausgetragen hat und dann für 333 DM nach London fliegen konnte. Das war was! Ein Flug mit der Condor DC-10 oder Aero Lloyd MD-80 war was. heute werden einem "Flüge hinterher geschmissen". Es ist sehr einfach ausgedrückt, es würde den Rahmen hier sprengen. Dieses 8Wert-) Gefühl hätte ich heute nicht, wenn ich 14 wäre und mir die Werbung suggeriert, dass man für 14,99 Euro auf die Kanaren fliegen kann. Dann kann man auch Stundenlöhne für 3,50 anbieten, kommt dann irgendwie wieder hin :? Die Leistung - auch die angebotene - sollte sich auch beim Geldwert zeigen. Es kann doch nicht falsch sein, dass man für eine erbrachte Leistung auch zahlt. Kein Flugzeug ist so ausgelegt, dass man als Norm Ticketpreise nimmt, die nicht einmal einen Kaffee (Plörre) + Brötchen an einer Raststätte decken.

Ach ja, back to the topic ;-)

Alitalia haben ihre letzte 767 offensichtlich ausgemustert und falls es stimmt, ist heute auch der letzte kommerzielle Einsatz der MD-80.

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8648
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Abschiede...

Beitrag von A345 »

Ist zwar nur ein einzelner Flieger, aber weil der letztes Jahr im Mai hier in Hamburg noch umlackiert wurde, finde ich es trotzdem erwaehnenswert, dass G-WWBD, ein nicht mal 12 Jahre alter A332 bereits gescrapped wird. Leider habe ich ihn damals beim Rausgehen nicht mehr bekommen...

Bye bye... :(
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5148
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von DC1030 »

A345 hat geschrieben:ein nicht mal 12 Jahre alter A332 bereits gescrapped wird.
Sicher? Bei Planespotters steht "stored" at Orlando.
Ich verstehe das nicht. Der Schrottpreis kann doch nicht höher liegen, als der Wert einer 12 Jahre alten A330 :( Die Maschine hat doch gerade eben ihr halbes Leben hinter sich. Unfassbar.

---

Die italienische Luftfahrtbehörde ENAC hat die Lizenz der Blue Panorama auf nur noch zwölf Monate befristet. Bis dahin muss sich die Airline neu strukturieren oder sie wird aufgelöst.
A.de
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320-2/N, A321-1/2/N/NX, A330-3/9, A359, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737-3/4/7/8/9/9ER/MAX8, B744, B757-2/3, B763, B773, B787-8/9/10, CRJ9, DC10, DHC8-1/3/4, EMB 120/170/19X, F100, MD11, YAK-40 u.a.
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8648
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Abschiede...

Beitrag von A345 »

1time aus Suedafrika ist pleite: http://ewn.co.za/2012/11/02/1time

Sehr schade, waren huebsche Maschinen... :(
Bild
Michi
Beiträge: 275
Registriert: 29.07.2012 16:01:13
Lieblings-Spot: MUC
Wohnort: in der Nähe von München

Re: Abschiede...

Beitrag von Michi »

Die A320 D-AICE von Condor Berlin ging an den Leasinggeber zurück und hat somit die Flotte verlassen. :?
Preaver
Beiträge: 241
Registriert: 16.09.2012 21:50:56
Lieblings-Spot: XFW
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von Preaver »

Austrian flottet bekanntlich die B737 aus, letzter geplanter Service nach Hamburg am 1. Januar 2013.

Bis Ende März sollen dann alle 737s außer Dienst stehen.
Gruß
Jan
Michi
Beiträge: 275
Registriert: 29.07.2012 16:01:13
Lieblings-Spot: MUC
Wohnort: in der Nähe von München

Re: Abschiede...

Beitrag von Michi »

Ein möglicher Abschied bei Aeroflot: Man überlegt offenbar, die Superjet-Flieger wieder loszuwerden (möglicherweise in Form von Businessjets)



http://www.aerotelegraph.com/aeroflot-s ... siness-jet
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5148
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von DC1030 »

Die Produktion der Dornier 228 NG wird eingestellt. Betroffen sind 150 Mitarbeiter.

RUAG stellt Produktion der Dornier 228 NG ein
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320-2/N, A321-1/2/N/NX, A330-3/9, A359, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737-3/4/7/8/9/9ER/MAX8, B744, B757-2/3, B763, B773, B787-8/9/10, CRJ9, DC10, DHC8-1/3/4, EMB 120/170/19X, F100, MD11, YAK-40 u.a.
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5148
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von DC1030 »

Das war für Estonian aber ein kurzes Debut in HAJ :arrow: http://www.airliners.de/verkehr/netzwer ... over/28484
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320-2/N, A321-1/2/N/NX, A330-3/9, A359, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737-3/4/7/8/9/9ER/MAX8, B744, B757-2/3, B763, B773, B787-8/9/10, CRJ9, DC10, DHC8-1/3/4, EMB 120/170/19X, F100, MD11, YAK-40 u.a.
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2747
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Abschiede...

Beitrag von ConAir »

Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 00:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Abschiede...

Beitrag von Felipe Garcia »

Das war ja für mich heute mal ein Knall zu lesen. Wäre echt schade um diese Traditionsairline und vor allem sehr traurig für all die Mitarbeiter!

Wer könnte denn für SAS generell einspringen?? Die haben ja so ein breit gefächertes Netz, dass es schwer fallen dürfte alle Lücken zu schließen oder?

SAS will mit drastischen Einschnitten beim Personal, dem Verkauf von Konzernaktivitäten und frischen Krediten das drohende Aus abwenden. So will die skandinavische Airline den gut 15.000 Beschäftigten Einkommenssenkungen von 15 bis 17 Prozent sowie Verminderungen ihrer Pensionsansprüche abverlangen. Umgehend sollen 800 Verwaltungsstellen gestrichen werden. Längerfristig erwartet SAS, dass die Zahl der Beschäftigten durch Verkäufe und andere Maßnahmen auf 9000 sinkt. Die Einschnitte beim Personal und die erhofften Verkäufe sollen jeweils drei Milliarden schwedische Kronen (350 Mio Euro) pro Jahr als Kostenerleichterung in die Kasse bringen. Den akuten Kapitalbedarf sollen Bankkredite über 3,5 Milliarden Kronen decken.
Quelle: http://www.airliners.de/verkehr/infrast ... welt/28495
Bild

Bild
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 20:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von MD-80.net »

Moin,
meiner Meinung nach ist SAS ersetzbar - so wie jedes Unternehmen. Die Traditionslinie hat die meisten, wenn nicht sogar nahezu alle ihrer Traditionen vor Jahren schon über Bord geworfen und kann darauf nicht mehr setzen, sich darauf beziehen oder schöpfen. Die SAS mit klarem Konzept, Fokus und nachhaltiger Strategie wurde Mitte der 1990er aufgegeben.

Von da an ging es mit der neuen SAS stetig und dann dramatisch bergab. Die neue Tradition ist es eher, dass Steuerzahler über staatliche Gelder und EU-Zusagen weiterhin dieses Zustand erhalten sollen und SAS offiziell abseits von solchen Meldungen eher rumquakt, neue Flugzeuge least und bestellt, probiert, ob man zwei Kekse weniger servieren soll oder für ein Brötchen drei Euro mehr. Wo sind die „Moments of truth“, die der frühere CEO Carlzon forderte? Neue Flugzeuge? Es wäre wieder ein falscher Ansatz.

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2747
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Abschiede...

Beitrag von ConAir »

MD-80.net hat geschrieben:Moin,
meiner Meinung nach ist SAS ersetzbar - so wie jedes Unternehmen.
harte Worte - auch jeder Mitarbeiter ist ersetzbar (wie wir alle ausnahmslos), notfalls auch durch einen Computer oder Outsourcen ins Ausland. Zitat aus einem Film, "sehen sie es als Chance, als Chance für einen Neuanfang" - kann Onkel Mehdorn schon mal seinen 1000 MA's schreiben und am Ende das Licht ausschalten. Schade um SAS, Qualität wird nicht gefragt, monetäre Unterstützung gibt es nur für Banken (siehe Quelle), also lieber billig und ohne Service... aber bei steigendem Ölpreis ist damit dann auch bald Schluß.
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 20:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von MD-80.net »

...harte Worte - auch jeder Mitarbeiter ist ersetzbar (wie wir alle ausnahmslos)
Das ist leider so, ich wünschte, es wäre anders. SAS konnte offenbar in den Vormittagsstunden weitere wichtige Ziele umsetzen und mit weiteren Gewerkschaften neue Verträge vereinbaren und die unmittelbare Gefahr einer Insolvenz nach aktuellem Informationsstand abwenden. Trotz einiger Quellen im Internet scheint es so zu sein, dass in den Morgenstunden nur wenige Flüge ausgefallen sind (nicht mehr als im Durchschnitt!). The Fluggesellschaft kämpft mit erheblichen Problemen, um ihre notwendigen Ziele umzusetzen, weiterhin ausreichend liquide Mittel für den laufenden Flugbetrieb aufzuweisen. Die Gesamtmitarbeiterzahl soll von 15000 auf 9000 reduziert werden. Die neuen Verträge treten ab 1. Dezember 2012 in Kraft und beinhalten eine Anzahl von Änderungen, u.a. einer längeren Lebensarbeitszeit bis 65 Jahre. SAS scheinen aktuell ganz normal ihren Flugbetrieb umzusetzen.

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 20:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von MD-80.net »

El Al planen heute, nach einem letzten Linienflug ab Barcelona nach Tel Aviv die Boeing 757 auszumustern, ein weiterer Klassiker verschwindet vom Himmel.

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 10:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Abschiede...

Beitrag von jannemann »

El Al planen heute, nach einem letzten Linienflug ab Barcelona nach Tel Aviv die Boeing 757 auszumustern, ein weiterer Klassiker verschwindet vom Himmel.
hmm..also heute fliegt nur ne 738 4X-EKT den LEBL-Kurs. Ne LY757 fliegt heute gar nicht. Oder war das das für gestern gemeint ?
vG
J
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 20:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von MD-80.net »

Habs nur bei airlineroute via Twitter aufgeschnappt und da steht der heutige 26. November 2012 :? Hm, ich weiss es nicht.

Gruss!
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5148
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von DC1030 »

Flytouropa: Kaum da, schon wieder weg! Memmingen: Aus für innerdeutsche Flüge

Btw: Jaaa, ich weiß, dass die Meldung schon im Flugplan-Thread gepostet wurde, aber der Ordnung halber hab' ich es hier nochmal mit aufgenommen.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320-2/N, A321-1/2/N/NX, A330-3/9, A359, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737-3/4/7/8/9/9ER/MAX8, B744, B757-2/3, B763, B773, B787-8/9/10, CRJ9, DC10, DHC8-1/3/4, EMB 120/170/19X, F100, MD11, YAK-40 u.a.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 10:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Abschiede...

Beitrag von jannemann »

El Al planen heute, nach einem letzten Linienflug ab Barcelona nach Tel Aviv die Boeing 757 auszumustern, ein weiterer Klassiker verschwindet vom Himmel.

hmm..also heute fliegt nur ne 738 4X-EKT den LEBL-Kurs. Ne LY757 fliegt heute gar nicht. Oder war das das für gestern gemeint ?
vG
J
Nachtrag: 4X-EBU ist heute nach CDG gedüst..geht nachher um 22:50 wieder zurück..die wars dann wohl..להתראות :cry:
vG
J
AB737
Beiträge: 2667
Registriert: 23.11.2006 10:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von AB737 »

PH-KCF ist jetzt auch Geschichte :( das MD11 sterben geht munter weiter
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5148
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von DC1030 »

AB737 hat geschrieben:PH-KCF ist jetzt auch Geschichte :( das MD11 sterben geht munter weiter
Bild

Ich hoffe sie bringen die letzte MD-11 nach Lelystad. Sie wäre da in guter Gesellschaft. Hauptsache im März sind noch genug 11er über, wenn es wieder nach AMS geht!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320-2/N, A321-1/2/N/NX, A330-3/9, A359, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737-3/4/7/8/9/9ER/MAX8, B744, B757-2/3, B763, B773, B787-8/9/10, CRJ9, DC10, DHC8-1/3/4, EMB 120/170/19X, F100, MD11, YAK-40 u.a.
AB737
Beiträge: 2667
Registriert: 23.11.2006 10:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von AB737 »

DC1030 hat geschrieben:
AB737 hat geschrieben:PH-KCF ist jetzt auch Geschichte :( das MD11 sterben geht munter weiter
Bild

Ich hoffe sie bringen die letzte MD-11 nach Lelystad. Sie wäre da in guter Gesellschaft. Hauptsache im März sind noch genug 11er über, wenn es wieder nach AMS geht!
7 Stück sind noch in der Flotte bis jetzt, seid August sind 3 Stk raus die H F und I :(
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5148
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von DC1030 »

AB737 hat geschrieben:7 Stück sind noch in der Flotte bis jetzt, seid August sind 3 Stk raus die H F und I :(
Ich denke bis Sommer/Herbst 2013 sind alle weg. Also das letzte mal AMS mit den blauen 11ern :cry: Aber irgendwann musste es ja so kommen.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320-2/N, A321-1/2/N/NX, A330-3/9, A359, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737-3/4/7/8/9/9ER/MAX8, B744, B757-2/3, B763, B773, B787-8/9/10, CRJ9, DC10, DHC8-1/3/4, EMB 120/170/19X, F100, MD11, YAK-40 u.a.
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Abschiede...

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Monreal ist auch im Winter 2013 bis jetzt auf MD11 geplant
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5148
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von DC1030 »

Flugzeugschrauber hat geschrieben:Monreal ist auch im Winter 2013 bis jetzt auf MD11 geplant
Ich denke dass das noch geändert wird. Geplant war die Ausflottung ja für 2013/2014, es wurde wegen der hohen Treibstoffpreise aber früher damit angefangen und ich denke auch, dass die letzte in 2013 weg geht. Aber mal abwarten.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320-2/N, A321-1/2/N/NX, A330-3/9, A359, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737-3/4/7/8/9/9ER/MAX8, B744, B757-2/3, B763, B773, B787-8/9/10, CRJ9, DC10, DHC8-1/3/4, EMB 120/170/19X, F100, MD11, YAK-40 u.a.
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5148
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von DC1030 »

Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320-2/N, A321-1/2/N/NX, A330-3/9, A359, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737-3/4/7/8/9/9ER/MAX8, B744, B757-2/3, B763, B773, B787-8/9/10, CRJ9, DC10, DHC8-1/3/4, EMB 120/170/19X, F100, MD11, YAK-40 u.a.
Michi
Beiträge: 275
Registriert: 29.07.2012 16:01:13
Lieblings-Spot: MUC
Wohnort: in der Nähe von München

Re: Abschiede...

Beitrag von Michi »

Die D-ABON "Willi" von Condor erhält nun wieder die Standardlackierung.
Benutzeravatar
Glideslope
Beiträge: 506
Registriert: 10.12.2005 12:59:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Schwarzenbek
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von Glideslope »

Der türkischen Mutter scheint es ebenfalls schlecht zu gehen: Die Gehälter der Crews wurden mindestens zwei Monate nicht gezahlt (Stand Anfang November).
Quelle: http://www.pprune.org/terms-endearment/ ... onths.html

Zwei A320 wurden zurückgegeben (TC-SKJ, TC-SKK).
Antworten