A380 Nachfolger-Konzept?

Informationen zu allen weiteren Airbus-Flugzeugtypen.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

A380 Nachfolger-Konzept?

Beitrag von Zak »

Airbus hat ein interessantes Patent in den USA angemeldet:

Komplettes Dokument: http://images3.freshpatents.com/pdf/US20150166166A1.pdf
(Einzelne Bilder kann ich leider nicht einbinden, da die über 1024 px breit sind.)

Quelle: http://www.netairspace.com/forum/viewto ... 13&t=21327

Das PDF-Dokument enthält ein paar interessante Konzept-Zeichnungen. Alle Varianten zeigen ein zweimotoriges Doppelstock-Flugzeug, wobei die Triebwerke teilweise am Heck, teilweise über den Tragflächen, und teilweise an einer Trägerkonstruktion über dem Rumpf hängen. Die letzte Variante erinnert an die An-74.

Zwar dürfte es unwahrscheinlich sein, dass das finale Produkt (sofern es das geben wird) so aussehen wird. Interessant ist aber die Information, dass Airbus sich ein Design auf ein Doppelstock-Flugzeug gesichert hat, das unabhängig vom Flughafen-Equipment be- und entladen bzw. -stiegen werden kann.

Also quasi eine Art A380, für den kein Airport Doppelbrücken und extrabreite Gates bauen müsste.

Weiss da vielleicht jemand noch mehr (und darf es hier posten ;) )?
Unwahrscheinlich, ich weiss, aber fragen kostet ja nichts... :lol:
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: A380 Nachfolger-Konzept?

Beitrag von Taliesin »

Das haben wir hier schon vor 5 Jahren diskutiert ;) viewtopic.php?f=16&t=6830

Ansonsten kann ich dazu nur sagen, dass Patente billig sind. Gedankenspielereien und CGI sieht toll aus, aber machen noch kein Flugzeugkonzept.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Antworten