A350 - MSN 029 - (CX #1)

Alle Themen zum Airbus A350, Statusmeldungen, Sichtungen (wenn man schon was sehen kann)

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

A350 - MSN 029 - (CX #1)

Beitrag von Moonraker »

Wie schon erwartet wurde nun von Cathay Pacific angekündigt, dass sich die Auslieferung der ersten A350 (B-LRA) von Februar auf Ende April verschiebt. Der Grund sind die schwerwiegenden Lieferprobleme, die offenbar der gewählte Sitzhersteller Zodiac mit seinem Produkt hat.
Q

Airbus hatte entsprechend angefressen reagiert und angekündigt, auf diesen Sitzhersteller bei dem zukünftigen A330NEO-Projekt zu verzichten. Eine Aussage, die Zodiac unangespitzt in den Boden rammt.
Gab es andererseits nicht auch schon bei der A380 Probleme mit Lieferengpässen bei den Sitzen? Oder waren das die Bordküchen? Oder beides? Wenn welcher Hersteller?

Ärgerlich in jeden Falle. Airbus will in diesem Jahr noch 50 A350 ausliefern. Im Januar ging nicht ein einziger Flieger raus, gerade ein einziger hatte seinen Erstflug (MSN 023 für Finnair, #5). Immerhin kamen im Februar schon die Erstflüge von MSN 012 (Qatar #8) und MSN 026 (Singapore #1) dazu.
Nach der sehr flotten TAM #1 im Dezember ist hingegen Finnair #4 z.B. am 4.12. das erste Mal geflogen und immer noch in TLS. Hat Finnair auch Zodiac-Sitze eingebaut?

Woran auch immer es liegt - irgendwann müsste der Produktionsfluß demnächst mal Fahrt aufnehmen...sonst könnte es früh schwierig sein, die angekündigten 50 Stück zu halten.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: A350 - MSN 029 - (CX #1)

Beitrag von Moonraker »

Das erste Bild der zukünftigen B-LRA.
Gruß, Kay
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: A350 - MSN 029 - (CX #1)

Beitrag von EK60 »

heute ausgeliefert und unterwegs in die Heimat
https://fr24.com/CPA3350/9d9e157
Antworten