Zahlen, Daten, Fakten

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

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Timur
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Timur »

Der Flughafen hat für 2010 eine Passagierzahl von 12,96 Millionen bekannt gegeben.
Die 13-Millionen-Marke wurde leider knapp gerissen.

Mehr Details auf der Airport-Homepage bei den Pressemeldungen.

Wer die Paxprognose gewonnen hat, findet ihr unter "alles andere"
flieg wech
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Dezember 2010 Daten Langstrecke

Beitrag von flieg wech »

DXB 10165+9431 ~ bei 78 Starts und Landungen ~ 251
(da bekanntlich da auch Charter Verkehr drin ist, kann man fuer Dezember keine Aussagen darueber machen, wie gross der Anteil von EK gewesen ist, wobei der sicher hoeher als die 251 Paxe war im Schnitt,
da die Charterfluege mit einer Boeing 737 durchgefuehrt wurden)
IKA 1275+1344 ~ bei 16 (tatsaechlich sind insgesamt 50 in Richtung IKA erfolgt, aber die meisten waren ja nur Zwischenlandungen zum Auftanken) ~ 159
EWR 4146+4149 ~ bei 50 Starts und Landungen ~ 165
syd1978ney
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von syd1978ney »

Paxzahlen HAM für Januar 2011

Lokalaufkommen: 849.339 +6,0%
Gesamtverkehr (inkl. Transit): 852.808 + 6,2%

Quelle: http://www.adv.aero/statistiken.html
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von syd1978ney »

Paxzahlen HAM für Februar 2011

Lokalaufkommen: 884.907 + 6,2%
Gesamtverkehr (inkl. Transit): 886.363 +6,1%

Quelle: http://www.adv.aero/statistiken.html" target="_blank

Gruß, Syd
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Timur
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Timur »

Diese Zahlen bedeuten für Januar durchschnittlich ca. 112 Umsteiger in HAM pro Tag. Für Februar sogar nur durchschnittlich 52 Umsteiger pro Tag in HAM.

Mir scheint unsere Funktion als Hub durchaus erweiterbar... Das ist ja noch weniger als ich gedacht hätte. Andererseits: Ich weiß gar nicht, was ich da eigentlich erwartet habe.
syd1978ney
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von syd1978ney »

Timur hat geschrieben:Diese Zahlen bedeuten für Januar durchschnittlich ca. 112 Umsteiger in HAM pro Tag. Für Februar sogar nur durchschnittlich 52 Umsteiger pro Tag in HAM.

Mir scheint unsere Funktion als Hub durchaus erweiterbar... Das ist ja noch weniger als ich gedacht hätte. Andererseits: Ich weiß gar nicht, was ich da eigentlich erwartet habe.

Du kannst ja mal einen Feldversuch starten & schauen, ob und wenn ja welche Verbindungen Dir über HAM angezeigt werden, wenn Du z. B. von STR nach OSL, FKB nach GOT, CGN nach CPH, GVA nach HEL usw. usw. usw. wollen würdest. Ich befürchte, da ist nicht viel. :(
flieg wech
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von flieg wech »

transit Paxe nach dieser Statistik sind keine Umsteiger, sondern Paxe, die auf der gleichen Flugnummer ueber HAM geroutet wurden.
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von syd1978ney »

flieg wech hat geschrieben:transit Paxe nach dieser Statistik sind keine Umsteiger, sondern Paxe, die auf der gleichen Flugnummer ueber HAM geroutet wurden.

also z. B. Dreiecksflüge, oder wie habe ich das zu verstehen?
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von syd1978ney »

Die Märzzahlen laut adv:

1.081.191 = -0,2%
(1.081.706 = -0,4%)

Jan - Mrz 11

2.815.437 = +3,6%
(2.820.877 = +3,6%)

Gruß, Syd
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von syd1978ney »

Die Aprilzahlen laut adv:

1.109.054 = +32,4%
1.109.630 = +32,1% (inkl. Transit)

Jan - Apr. 11

3.924.491 = +10.4%
3.930.567 = +10,3% (inkl. Transit)


Quelle: http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/stati ... l_2011.pdf
jannemann
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von jannemann »

Danke. +32%... :mrgreen: Asche sei dank.
Warum braucht der ADV im elektronischen Zeitalter eigentlich immer noch über 3 Wochen, bis diese Zahlen rausgehen ?? :?
vG
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flieg wech
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von flieg wech »

jannemann hat geschrieben:Danke. +32%... :mrgreen: Asche sei dank.
Warum braucht der ADV im elektronischen Zeitalter eigentlich immer noch über 3 Wochen, bis diese Zahlen rausgehen ?? :?
vG
J
das statiistische Bundesamt hat, nach dem man ausgelagert hat an einen privaten Provider noch nicht einmal die Januarzahlen veroeffentlicht...es geht ja nicht nur darum, dass die Zahlen veroeffentlicht werden, sie muessen ja auch erst einmal uebermittelt werden und dannn auch noch konsolidiert. (und jeder Flughafen hat mit Sicherheit eine andere IT Infrastruktur, so dass diese Reports wohl auch haendisch zusammengefuegt werden muessen.
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Langstrecke Januar 2011 (unvollstaendig)

Beitrag von flieg wech »

so die Zahlen des statistischen Bundesamt

Januar 2011

DXB 9953 x 2 = 321 Paxe bei 31 Ab und Anfluegen.
IKA 2550 = Anzahl der Fluege war in der Statistik nicht zu sehen
EWR 5896 = Anzahl der Fluege war in der Statistik nicht zu sehen

Immerhin ist mal was veroeffentlicht worden, aber leider nicht vollstaendig.
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von A300-600 R »

Die ADV Monatsstatistik 05/2011 ist da!!!

HAM 1.237.756 PAX / + 3,0 %
syd1978ney
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von syd1978ney »

A300-600 R hat geschrieben:Die ADV Monatsstatistik 05/2011 ist da!!!

HAM 1.237.756 PAX / + 3,0 %
Jan - Mai 2011:
5.159.501 = + 8,5% (Gesamt)

5.168.323 = + 8,4% (inkl. Transit)
A300-600 R
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von A300-600 R »

ADV-Monatsstatistik Juni 2011

Total Traffic 1.194.013 ( +2,4 % )

Total Traffic 6.362.336 ( +7,3 % ) Januar - Juni 2011
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von syd1978ney »

Die ADV-Monatsstatistik für Juli ist endlich da!

Juli 2011:
1.303.120 + 2,9% (1.305.163 +2,8%)

Jan-Jul 2011:
7.653.929 + 6,6% (7.667.499 +6,5%)

Gruß, syd
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Berti.hh »

Hallo

Hallo syd1978ney Danke das Du die Zahlen hier reinstellst finde ich sehr gut und interessant Danke nochmals.

Wenn es so weiter so gut geht dann werden wir ja September die 10 Mio Marke überschreiten oder ???
Das währe doch echt cool dann werden wir im diesen Jahr auf jeden fall mehr als 13 Mio haben :) :)
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von A300-600 R »

ADV-Monatsstatistik 08/2011

Gesamtverkehr inkl. Transit 08/2011
1.204.279 PAX ( + 1,0 % )

Kumulierte Betrachtung Januar - August 2011 Gesamtverkehr inkl. Transit

8.871.778 PAX ( + 5,7 % )
Berti.hh
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Berti.hh »

Hallo

Hat jemand die Zahlen schon von September würde mich sehr freuen,
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von A300-600 R »

ADV-Monatsstatistik 09/2011

Monatsbetrachtung September 2011:

1.326.926 + 3,1 % ( Gesamtverkehr inkl. Transit )
Bewegung: 14.727 ( Gesamtverkehr inkl. Nichtgewerbl. ) + 0,7 %

Kumulierte Betrachtung: Jan.-Sept. 2011

10.198.704 + 5,4 %
Bewegung: 120.062 ( Gesamtverkehr inkl. Nichtgewerbl. ) + 0,5 %
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AF169
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von AF169 »

Das sieht ja so aus als ob HAM endlich mal die 13Mio Marke knackt. :D
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flyham
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von flyham »

Sieht wirklich super aus:
http://www.airliners.de/verkehr/verkehr ... kord/25612" target="_blank
flieg wech
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Augustzahlen Langstrecke 2011

Beitrag von flieg wech »

PVG 21+17 unbekannt (eh nur peinlich)
IKA 1522+1192 unbekannt (weil ueber Wien geroutet)
DXB 9116+7955 bei 62 An-und Abfluegen~275 Paxe pro Flug
EWR 4115+4381 bei 58 An-und Abfluegen~146 Paxe pro Flug
YYC 873+ 876 bei 8 An und Abfluegen~218 Paxe pro Flug
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flyham
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Re: Augustzahlen Langstrecke 2011

Beitrag von flyham »

flieg wech hat geschrieben:YYC 873+ 876 bei 8 An und Abfluegen~218 Paxe pro Flug
Seit wann haben wir einen Flug nach Calgary???
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Alster68 »

c oder z am Ende ... is doch wurscht - ich glaube nicht das es hier einen gibt der nicht wüßte
was gemeint ist. Jetzt werden wir aber mal richtig kleinig, was?! :twisted:

Schönen Sonntag allerseits!

Thorsten
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flyham
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von flyham »

Nein!, ich wusste wirklich nicht was du meinst :roll:
airTransat hat die Flüge ja eingestellt, daher habe ich mich gewundert, dass du die Zahlen einstellst. Warscheinlich wolltest du uns nur die Abschiedszahlen zeigen und klar machen das der Flug sich lohnt :wink:
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von A300-600 R »

ADV-Monatsstatistik Oktober 2011

Monatsbetrachtung Gesamtverkehr inkl. Transit: 1.330.651 + 0,1 %

Kumulierte Betrachtung Januar - Oktober 2011 inkl. Transit: 11.529.355 + 4,7 %


Flugbewegungen Monat Oktober 2011 inkl. Transit: 14.221 - 1,8 %

Kumulierte Betrachtung Januar - Oktober 2011 inkl. Transit: 134.283 + 0,3 %
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von jannemann »

Frohes Neues,

Das Abendblatt veröffentlicht heute eine Meldung des FLughafens wonach es einen neuen Passagierrrekord im abgelaufenen Jahr gegeben hat.
Insgesamt waren es rund 13.560.000, die von und nach HAM geflogen sind.
u.a. ist dort zu lesen: <<Das Plus an Fluggästen wurde vor allem durch den Einsatz größerer Flugzeuge erzielt>>
Tatsächlich ? CRJ9 statt CRJ2 (EW), bzw. A320 statt 733 (LH), 737 statt ATR (CSA)..ansonsten fällt mir nicht besonders viel ein.
Es dürfte wohl ebenfalls eine verbesserte Auslastung gegenüber 2010 gegeben haben, da die Zahl der Movements fast gleich geblieben ist.

ADV sollte in ein paar Wochen dann die genauen Zahlen liefern.
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Maddy
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Maddy »

jannemann hat geschrieben: u.a. ist dort zu lesen: <<Das Plus an Fluggästen wurde vor allem durch den Einsatz größerer Flugzeuge erzielt>>
Tatsächlich ? CRJ9 statt CRJ2 (EW), bzw. A320 statt 733 (LH), 737 statt ATR (CSA)..ansonsten fällt mir nicht besonders viel ein.
Es dürfte wohl ebenfalls eine verbesserte Auslastung gegenüber 2010 gegeben haben, da die Zahl der Movements fast gleich geblieben ist.
Auf der Facebook-Seite von denen steht: "Die Anzahl der Sitze pro Flug ist von 131 auf 137 angestiegen und das maximale Startgewicht pro Flugbewegung legte um 3,5 Prozent zu"

Lässt die Schlussfolgerung vom Flughafen also zu :wink:
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jannemann
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von jannemann »

Lässt die Schlussfolgerung vom Flughafen also zu
das wären 4,5 % mehr Sitze. Wie man die Zahl 137 ermittelt hat, wäre spannend nachzuvollziehen...einfach die Flugzeugtypen im Flugplan mit Sitzplatzfaktox X berechnet, ohne Bizzer und Futten ..?
Dass der Zuwachs an Kapazität mit dem Zuwachs an Passagieren sehr eng beieinanderliegt, ist dann wohl nur Zufall..egal.

Grössere Flieger gehören zu einem organischen Verkehrswachstum dazu.
Auch wenns die LH A300er nicht mehr gibt, ist dies doch ein langfristig völlig normaler Trend. Jedenfalls fällt mir kein Airport ein, wo sich die Flugzeuge Jahr für Jahr immer kleiner werden. :wink:
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von jannemann »

habe mir mal den Spass gemacht und eine Übersicht der Passagierentwicklung einiger dt.Airports zusammengestellt.
Jeder soll da selbst seine Schlüsse aus den letzten 20 Jahren ziehen:
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von A300-600 R »

Die PAX Zahlen für Januar 2012 sind da!

Für den Anfang nicht schlecht:

Passagierzahlen: 889471 + 4,3 % Traffic total inkl. Transit

Flugbewegungen: 10.813 - 3,1 % Gesamtverkehr
ECA
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von ECA »

Die Zahlen für den Mai: 1.228.059 (-0.8%). Allerdings ist nur der innerdeutsche Verkehr im Minus (7,5%), Europa dagegen im Plus (2,7%) und der Verkehr in die restliche Welt wächst rasant dank Emirates (36,1%).
http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/stati ... tistik.pdf
A300-600 R
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von A300-600 R »

Augenblickliche Situation am HAM-Airport.

Seit Jahren dümpeln wir im Mittelfeld der deutschen Airports herum. Bezogen auf unsere Mitbewerber FRA, MUC, DUS & TXL haben wir uns nicht weiterentwickelt.

Keine weiteren Langstreckenverbindungen. Naja zu China Eastern muß man ja nichts sagen. Die Auslastung ist so hoch das man hier eine Britten Norman Islander einsetzen könnte.

Und jetzt streicht auch noch unser zweitgrößter Carrier seine Strecken zusammen. Wenn das so weiter geht werden wir in diesem Jahr mit einen minus rausgehen was die PAX-Zahlen betrifft.

Unser Flughafen ist der einzige der großen Fünf der im letzten Monat mit einem negativen Ergebnis bei den Passagierzahlen herausgegangen ist.

Ich hatte wirklich gehofft, dass Air Berlin die eine oder andere Langstreckenverbindung ab HAM anbieten wird. Daraus wird wohl vorerst auch erstmal nichts.

Und United die kommen mit einer lächerlichen Boeing 757-200 zu uns. Damit kann man vielleicht auf die Kanaren fliegen aber nicht in die Staaten!

Nun schreibt nicht wieder die haben ja auch ein Problem mit der Flotte was die Anzahl der Maschinen angeht.

Wenn mehr Bedarf ab Hamburg wäre, hätten sich schon längst andere Gesellschaften bemüht.

Wir sind und bleiben Provinz.

Mußte mal den Frust hier loswerden.

Schönen Abend
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von flieg wech »

Du hast voellig recht, in HAM wird einfach nichts gewagt oder etwas, was nicht laufen kann, um ersteres belegt zu kommen.
Und ob UA wirklich noch lange bleibt, wenn man im Winter auf 4x streicht und MUC gleichzeitig auf Boeing 764 updated, dann muss man schon ein ganz schoener Pfeffersack sein, wenn man die Glocken nicht hoeren will.
es ist halt Emirates, aber diese Airline ist wirklich in jeder Hinsicht anders
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von DC1030 »

A300-600 R hat geschrieben:Bezogen auf unsere Mitbewerber FRA, MUC, DUS & TXL haben wir uns nicht weiterentwickelt.
Sind FRA und MUC wirklich unsere Mitbewerber? Ist Lamborghini ein Mitbewerber von VW oder Opel? Ich denke auf die Lage bezogen können unsere Mitbewerber nur HAJ, BRE und BLL sein. Auf die Paxe und Flugbewegungen gesehen TXL, STR und CGN.
A300-600 R hat geschrieben:Nun schreibt nicht wieder die haben ja auch ein Problem mit der Flotte was die Anzahl der Maschinen angeht.
Dir ist aber bewusst, dass UA die 757 nach halb Europa einsetzt? Ich verstehe nicht, warum diese Verbindung immer wieder schlecht geredet wird. Wir können froh sein, dass wir die Verbindung TROTZ STAR ALLIANCE immernoch haben. Lufthansa hat bestimmt kein Interesse, dass diese Verbindung besteht!?
A300-600 R hat geschrieben:Wir sind und bleiben Provinz.
Olli und ich waren ja am Samstag in HAJ. Ich denke bei HAJ, BRE, DRS, RLG usw. trifft Provinz eindeutig zu, aber mit Sicherheit nicht auf HAM! Das hier einiges anders laufen könnte, ist mir auch bewusst, aber deswegen ist HAM nicht gleich Provinz. Just my 2 cents! :wink:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von jannemann »

Die Frust-Phase liegt bereits hinter mir..sie mündete ziemlich direkt in die Phase des Sarkasmus. :wink: :mrgreen:

Nicht wenige würden Dein Statement HAM hätte sich nicht weiterentwickelt, nicht teilen, weil "Airport Plaza, Terminal 2, S-Bahn..etc.."

Im Gegenteil, Sie sind stolz auf einen Airport, der mehrfach Erste Preise einheimst und auch noch wirtschaftlich erfolgreich ist..

Leute wie fliegwech meinen daher, daß das gegenwärtige Verkehrsniveau bereits das maximal Mögliche darstellt, was eine Metropolregion mit 4,5 mio Einwohner (im Fahrradius 100 km) der bedeutendsten Wirtschaftsnation des Kontinents erreichen kann.

Ihre These: nicht die Chancen, sondern die Risiken prägen sollten die unternehmerischen Entscheidungen prägen. Dann folgt sie Liste an gescheiterten Flugrouten, deren Misserfolg Sie als Symptomatisch für den Standort ansehen. Dazu dann noch die globalen Krisen und schon hat man ein passendes Szenario für den Flughafen zusammengebastelt.

Meine These ist eher: "Wer sät wird auch ernten" im Umkehrschluss, wer nicht angebotsorientiert ausbaut, verliert Verkehr.

Das Hauptproblem: Mir fällt kein anderer Flughafen dieser Grösse (10mio+) ein, der in den letzten 10 Jahren so wenig in den Ausbau der luftseitigen Infrastruktur gesteckt hat, wie unser verehrter Flughafen Hamburg. Nämlich: Null Euro nullzig.
Sämtliche Bauvorhaben sind seit der Fertigstellung des Pier Süd (2003) allein in die landseitige Ertüchtigung geflossen.

Neubau Fracht, Erweiterung Pier Süd, Neubau GAT, sind mitnichten irrreale Luftschlösser, sondern seit Jahren ganz oben auf der Forderungsliste der regionalen Unternehmerverbände.

Bevor ich auch noch Frust kriege...höre ich mal lieber auf :( :wink:
vG
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von A300-600 R »

Über die Infrastruktur gibt es auch überhaupt nichts zu meckern. Wir haben zwei wunderschöne Terminals, eine tolle Airport Plaza sowie den langersehnten Bahnhof. Dennoch werden im Kontintal sowie Interkontinental Bereich Chancen verpennt.

Sicherlich können wir uns nicht mit FRA oder MUC messen, hier werden aber kontinuierlich neue Verbindungen ins Leben gerufen. Ich bin überzeugt, dass auch unser Flughafen dieses Potenzial hat. Wir müssen nur die richtigen Leute finden, die dieses Potenzial erkennen.

Ich hoffe auf Besserung
ECA
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von ECA »

Gute Zahlen für den Juni:
1.256.918 (+5,3%)
Januar-Juni:
6.573.905 (+3,3%)
http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/stati ... tistik.pdf
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