Zerlegung der Airport 707

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
8mal8
Beiträge: 128
Registriert: 08.01.2014 16:56:34
Lieblings-Spot: HAM

Zerlegung der Airport 707

Beitrag von 8mal8 »

Moin,
ich habe grade gelesen das die Flughafen 707 wohl jetzt wirklich verschrottet werden soll, weiß da jemand was genaueres?

Gelesen auf Twitter:
https://twitter.com/spaethflies/status ... 00544?s=24
janssen
Beiträge: 376
Registriert: 21.08.2013 20:32:52
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg

Re: Zerlegung der Airport 707

Beitrag von janssen »

BA388
Beiträge: 120
Registriert: 26.11.2013 02:19:28
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg-Langenhorn

Re: Zerlegung der Airport 707

Beitrag von BA388 »

Das hing schon länger in der Luft, jetzt ist es offiziell. Und das wird nicht die letzte Hiobsbotschaft sein.
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Zerlegung der Airport 707

Beitrag von paraglider »

BA388 hat geschrieben: 03.02.2021 19:46:39 Das hing schon länger in der Luft, jetzt ist es offiziell. Und das wird nicht die letzte Hiobsbotschaft sein.
Gleichwohl ist es eine beispiel- und bodenlose Frechheit, wie in unserer Stadt mit (luftfahrt-) historischen Reliquien umgegangen wird. :oops:
Im maritimen Bereich werden Abermillionen in den Erhalt einzelner Objekte investiert (was auch gut so ist); aber wenn es darum geht am "weltweit drittwichtigsten Luftfahrtstandort" (respektive dem ältesten Flughafen Deutschlands) ein einzelnes Flugzeug zu konservieren, trifft man auf sträfliches Versagen durch und durch. Dem Flughafen (als Eigentümer der 707) ist sicherlich vorrangig eine totale Unfähigkeit (bzw. Willenlosigkeit) vorzuwerfen. Aber auch das Denkmalschutzamt als zuständige Behörde hat versagt; ganz zu schweigen von den zahlreichen Museen der Stadt, die mit öffentlichen Mitteln gar nicht mal so schlecht ausgestattet sind und sich der Sache hätten annehmen können (wenn sie es denn gewollt hätten).

Das vielfach angeführte Argument, es würde keinen Platz für den Nuller geben, ist eine Ausrede, wie sie seitens des Flughafens fadenscheiniger nicht hätte sein können. So hätte sich beispielsweise die Brachfläche des längerfristig auf Eis gelegten Ausbaus vom "Pier-Süd" bestens als Standort geeignet: Ein eingezäunter Bereich außerhalb des eigentlichen Sicherheitsbereiches! Dort hätte man wunderbar freiwillige Restauratoren (die es ja offenkundig nach wie vor gibt) schalten und walten lassen können. Hätte hätte hätte... Offensichtlich spekuliert die Chefetage des Airports aber lieber auf ein paar Euronen vom Schrotthändler und gibt eine peinliche Pressemitteilung heraus (von wegen was für einen geschichtsträchtigen "Museumsflieger" man da hat, um ihn im selben Atemzug als Altmetall zu deklarieren). Typisch irgendwie.

Reelle Hoffnung, dass sich CEO Eggenschwiler und seine Mannschaft im letzten Moment doch noch eines Besseren besinnt, besteht wohl nicht. Ein paar per Auktion verramschte Einzelteile der als D-ABOD vor ziemlich genau 61 Jahren erstmals in Hamburg gelandeten 707 mögen überleben. Aber an sich wird nur eine Mischung aus Unverständnis, Frust und Wut über die Unzulänglichkeit der Flughafen Hamburg GmbH, der Stadt als ihr Eigentümer und der Ignoranz verantwortlicher Personen bleiben. Und das ist echt traurig!
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
alex z
Beiträge: 375
Registriert: 09.02.2014 18:46:21
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Zerlegung der Airport 707

Beitrag von alex z »

Die "Covid-Kosten-Ausrede" klingt auch etwas wie "Wir haben keinen Bock mehr uns darum zu kümmern".

Vor allem, wie viel kostet die 707 jährlich? Ehrlich gesagt sah diese schon vor Jahren bescheiden aus, von daher frage ich mich, was da nun so teuer sein soll.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass genug Spotter und Fans etwas spenden würden, gäbe es eine genaue Summer.

Schade! Der Airport verliert damit eine Ikone.
Meine Bilder:
Bild
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Zerlegung der Airport 707

Beitrag von A345 »

So schade es in der Tat um diese Ikone ist, let's face it: sie war mal locker 30 Jahre ungeschützt dem norddeutschen Klima ausgesetzt und kann nun eigentlich nur komplett durch sein. Als ich vor bestimmt 10 Jahren mal in den Bugradfahrwerksschacht geschaut habe, wunderte ich mich, dass die Kiste noch nicht zusammengebrochen war.
Man hätte schon vor langer Zeit in die Erhaltung investieren müssen. Heute zählen nur noch Kosten und dann fallen die Entscheidungen eben unsentimental aus.

Tschüss B707! :( .
Bild
janssen
Beiträge: 376
Registriert: 21.08.2013 20:32:52
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg

Re: Zerlegung der Airport 707

Beitrag von janssen »

https://www.aerotelegraph.com/tegel-luf ... 707-zahlen
Auch die Schwester in Berlin wird zerlegt. ☹
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Zerlegung der Airport 707

Beitrag von spotteralex »

Da kommen als mildernde Umstände wenigstens hinzu, dass der ganze Flughafen zerlegt wird.
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Zerlegung der Airport 707

Beitrag von DC1030 »

Ebenfalls hinzu kommt, dass die Berliner 707 in einem deutlich schlechteren Zustand ist, als das Hamburger Pendant. Der historische Wert für Deutschland dürfte hier auch zu bezweifeln sein, da die Berliner 707 ja nie für LH flog.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
janssen
Beiträge: 376
Registriert: 21.08.2013 20:32:52
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg

Re: Zerlegung der Airport 707

Beitrag von janssen »

Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Zerlegung der Airport 707

Beitrag von DC1030 »

Es gibt Neuigkeiten!

Man kann in Kürze Vereinsmitglied werden und mit einem selbst gewählten Mitgliedsbeitrag den Verein unterstützen. Außerdem wurde ein Crowdfunding eröffnet!

Infos zur Mitgliedschaft:
http://www.rettet-b707-dabod.de/Mitglied-werden

Jetzt spenden!:
https://www.gofundme.com/f/rettet-boein ... hare-sheet
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Zerlegung der Airport 707

Beitrag von DC1030 »

So, das war es dann fast. Da ich morgen in den Urlaub fliege, kann ich den Rest der Schänderei nicht mehr dokumentieren. Aber von AileronAviationFilms kommt noch ein Video bis zum Ende!

Wie immer, einfach aufs Bild klicken:

Bild
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Zerlegung der Airport 707

Beitrag von DC1030 »

Wegen einem Schnittfehler habe ich das Video neu hochgeladen.

Anbei der neue Link:
Bild
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
digro_HAM
Beiträge: 660
Registriert: 15.06.2015 19:10:51
Lieblings-Spot: StrandundMeerHKT
Wohnort: HAM/CEB
Kontaktdaten:

Re: Zerlegung der Airport 707

Beitrag von digro_HAM »

Die online Auktion bei Dechow für Teile der beiden 707 aus HAM und TXL wird am 24.09. starten:

https://www.dechow.de/boeing-707-online-auktion.html

Es gibt unter anderem
- beide Cockpit sections
- Bug- und Hauptfahrwerke
- 7 Rolls-Royce Conway Mk 508 Triebwerke
- Fenster Panele sowohl von innen als auch in 1er, 2er oder 3er Reihe vom Rumpf
- weitere Rumpfteile aus HAM und TXL sowie das Druckschott aus HAM
- Sitze aus Cockpit und Kabine
- Cockpit Instrumente

Interessenten werden die Teile vor Ort bei Dechow (Norderstedt) vorher besichtigen können.

Ein Triebwerk aus Berlin, sowie der obere Teil vom Leitwerk sind im Technikmuseum in Berlin.
Das Leitwerk aus Hamburg wird gerade bei Recaro aufbereitet und steht dort bereits vorm Eingang zum Firmensitz in Schwäbisch Hall.

Hier ein paar Bilder von gestern bei Dechow:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß,
Dirk
________________
www.digroaero.com
Bild
Antworten