Auswirkungen - Condor wird von LOT übernommen

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Auswirkungen - Condor wird von LOT übernommen

Beitrag von NCC1701 »

Hi,

was meint ihr zu den aktuellsten Meldungen bezüglich der Übernahme von Condor durch die LOT Mutter?
Was kann das für unseren HAM bedeuten?
Ich selber habe diesbezüglich überhaupt keine Idee.

...NCC1701 :wink:
Boeing727100
Beiträge: 678
Registriert: 02.11.2019 20:57:19
Lieblings-Spot: Palma

Re: Auswirkungen - Condor wird von LOT übernommen

Beitrag von Boeing727100 »

Zum Glück LOT und nicht die beiden Heuschrecken. Mehr stand ja nicht zur Auswahl. Eine 763 dürfte in WAW die angemietete Blue Panorama 763 für Charter ersetzen. Auch etwas Mittelstrecke im Sommer ab WAW GDN KRK WRO könnte Sinn machen. Sonst sollte in D alles beim Alten bleiben, sofern man genug Sitze über Veranstalter verkauft bekommt. Das sollte funktionieren.
Entscheidend wird sein ob die Polen in neueres Gerät investieren werden. Ein paar ex Thomas Cook UK 321 wären noch zu haben. Und abgestellte A332 gibts ohne Ende...
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Auswirkungen - Condor wird von LOT übernommen

Beitrag von LevHAM »

Also ich habe gelesen dass eine Flottenerneuerung vorgesehen ist, hört sich nach Neubestellungen an. A321neo/XLR und 787-9 wären da eine durchaus denkbare Option. Man wird sicherlich Synergieeffekte nutzen wollen in Sachen Flotten, deswegen kann ich mir vorstellen dass man die Flotten von LOT und Condor einigermaßen einheitlich haben möchte -- in dem Fall wäre die 787 quasi sicher. Darüber hinaus wäre folglich die 737MAX logisch, aber ob das im Moment eine Option ist ...

PS: sehe gerade, es sollen in den nächsten Monaten 30 Widebodies bestellt werden, davon 20 für Condor und 10 für LOT.
Das spricht meiner Meinung nach sehr für 787 ... Denn 17 787 in der LOT Flotte lassen sich schlecht mit 10 A330neo o.ä. ersetzen. Und ich glaube kaum, dass LOT bei der Flottengröße vor hat, in einem Segment zweigleisig zu fahren.
Mein Instagram Account: Instagram
Schirakowsky
Beiträge: 441
Registriert: 14.11.2005 21:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Re: Auswirkungen - Condor wird von LOT übernommen

Beitrag von Schirakowsky »

Ich bin mir ziemlich sicher das LH bei dem Deal (mal wieder) die Finger mit im Spiel hatte. Condor passt zu LOT so gut wie GO seinerzeit zu Titan Airways. Am Ende ging GO in EasyJet auf... Daher würde ich das polnische Investment erstmal nicht überbewerten.

Eine Flottenerneuerung ist bitter nötig, die Flotte ist seit Jahren nicht mehr zeitgemäß. Früher oder später werden wir hier keine 757-300 mehr haben, was aus Kapazitätsgründen für HAM auf jeden Fall ein Nachteil sein wird. Andererseits auch logisch, es gibt kein äquivalent verfügbares Fluggerät in der Größe. Viel Veränderung sehe ich aber insgesamt nicht solange DE liquide bleibt.
Boeing727100
Beiträge: 678
Registriert: 02.11.2019 20:57:19
Lieblings-Spot: Palma

Re: Auswirkungen - Condor wird von LOT übernommen

Beitrag von Boeing727100 »

Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Auswirkungen - Condor wird von LOT übernommen

Beitrag von paraglider »

Boeing727100 hat geschrieben: 25.01.2020 22:35:19 Die Meinung vom Spiegel

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 56abcf6be1
Ist doch klasse, wenn die polnische Staatskasse "unsere" Condor rettet. Braucht es der deutsche Steuerzahler nicht zu tun...

Und dass den aktuell dort regierenden polnischen Nationalisten dabei einer abgeht... drauf gesch...; spätestens wenn die erste Bilanzierung ansteht, dürften die Großmäuler deutlich kleinlauter werden. Denn eine "Gelddruckmaschine zum kleinen Preis" haben sich unsere östlichen Nachbarn da ganz sicher nicht angelacht. :lol:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Antworten