Sommerflugplan 2019

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von LevHAM »

Mein Wissensstand ist, dass die Kapazität der Terminals zusammen bei 16 Millionen liegt, damit sind wir bereits über dem Limit.

Dadurch dass es auch bei unserem Flughafen eine Art Hauptverkehrszeit gibt wo sich ein großer Teil konzentriert (morgens von 6-8 ca und nochmal von 16-18 Uhr) sieht es die meiste Zeit des Tages nicht so schlimm aus in den Terminals und an der Kontrolle, aber wer in dieser Zeit vorbei schaut erlebt oft das reinste Chaos.
Auch beliebt Ferienanfang.

Wo das Limit mit Bahnkreuz liegt weiß ich nicht, da die Flugbewegungen durch größere Maschinen jedoch abnehmen bzw bei steigenden Fluggästen nicht erheblich mehr werden sehe ich da noch nicht das größte Problem, zudem es Flughäfen gibt mit nur einer einzigen Landebahn und deutlich mehr Verkehr.
Gab es nicht mal Planungen einer 05L/23R? Etwas kürzer, Nutzung hauptsächlich für Landungen. Oder war das nur eine Idee von mir.

PS: ist euch das leicht veränderte Forum Design aufgefallen? Die Buttons.
Mein Instagram Account: Instagram
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von nilsw »

Condor

Mai-Oktober 2/7 (Mi, Sa) nach Olbia mit A320.
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von Berti.hh »

Hallo zusammen,

So mal was gutes ;)

Ryanair wird im Sommer doch Oslo anfliegen Montags und freitags
Mallorca wird dann drei mal täglich angeflogen.
Ab September wird EasyJet Venedig täglich außer am Samstag
Anfliegen
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von nilsw »

Eurowings stellt zum Sommerflugplan Prag ein.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von LevHAM »

Anscheinend soll Barcelona Hamburg mit norwegian auch im Sommer nicht mehr zurückkommen.
Norwegian may drop BCN MAN/EDI/WAW/DUS/HAM flights
http://www.airliners.net/forum/viewtopi ... &t=1410317

Als Gründe werden im Thread der wohl merkliche Rückgang der Tourismuszahlen in Barcelona (wusste ich gar nicht), das allgemeine LCC Blutbad (Überkapazität) dorthin sowie auch die finanzielle Lage von norwegian vermutet.
Mein Instagram Account: Instagram
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von nilsw »

Corendon

Heraklion 27.04.-28.10. 2/7 (Mo, Sa)
Izmir 02.06.-30.10. 2/7 (Mi, So)

Flüge sind über Corendon buchbar.
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von JanMartin »

Ja, der Rückgang der Touristenzahlen in Barcelona geistert durch die englischsprachige Presse. Die Unabhängigkeitskämpfereien haben manche Touristen verschreckt, die Hotelpreise sind extrem hoch, während die erbrachte Leistung von Hotels gleichzeitig teils grottenschlecht ist, ferner sind Hinweise auf unwillkommene Touristen und Kreuzfahrtgäste hier und da in der Stadt zu sehen. Es macht auch wenig Sinn, nur ein paar mal in der Woche nach Barcelona zu fliegen und das zu sagen wir mal, exotischen Flugzeiten. Touristenzahlen sollen 2018 aber wieder angezogen haben.
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von nilsw »

Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von Berti.hh »

Hallo zusammen,

Also ich schaue mir grade den Flugplan auf der Seite von Airport.de an.

Und wie es aus sieht wird IB ab Sommer an einigen Tage einen abendfüllende nach Madrid anbieten.
19:45 Mi Do Fr So IB3269
Benutzeravatar
avroliner 85
Beiträge: 282
Registriert: 23.06.2008 20:27:14
Lieblings-Spot: RWY23
Wohnort: Hamburg Inbound 23

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von avroliner 85 »

CSA kommt auch im Sommer wohl mit ATR 42/72 und nicht wie in den letzten Jahren Airbus 319 - die Airbus Jets sind wohl zum Großteil alle bei der Eurowings im Wetlease eingeplant. Somit auf der Strecke natürlich ein gewisser Kapazitätsrückgang, da ja Eurowings den Direktflug von Hamburg nach Prag einstellen wird.

Quelle: Website der CSA
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von nilsw »

avroliner 85 hat geschrieben: 04.01.2019 16:08:33 CSA kommt auch im Sommer wohl mit ATR 42/72 und nicht wie in den letzten Jahren Airbus 319 - die Airbus Jets sind wohl zum Großteil alle bei der Eurowings im Wetlease eingeplant. Somit auf der Strecke natürlich ein gewisser Kapazitätsrückgang, da ja Eurowings den Direktflug von Hamburg nach Prag einstellen wird.

Quelle: Website der CSA
Und in der ATR ja auch noch Paxe aus GOT sitzen...
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von LevHAM »

Neu ab Sommer: Level sechs mal wöchentlich mit A321 nach Wien.

https://www.eddh-airport.de/eddhairport ... b-hamburg/
Mein Instagram Account: Instagram
A300-600 R
Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2011 21:37:12
Lieblings-Spot: HAM

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von A300-600 R »

Schön wäre es, wenn es mal was neues an Strecken geben würde :top:
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von LevHAM »

A300-600 R hat geschrieben: 10.01.2019 20:54:44 Schön wäre es, wenn es mal was neues an Strecken geben würde :top:
Nun, immerhin eine neue Airline, ein Ziel das nicht Agadir oder Thessaloniki heißt und etwas größeres als eine ATR. Außerdem eventuell eine günstige und attraktive Alternative um mal nach Wien zu fliegen.
Mein Instagram Account: Instagram
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von nilsw »

Das Salz in der Suppe bei Europastrecken sind Ziele wie Timisoara, Bologna, Tirana, Lviv, Vilnius.... das fehlt ab Hamburg doch fast komplett. Insofern finde ich Agadir, Thessaloniki durchaus interessanter als Wien.

Aber trotzdem klasse, dass Level hier aufschlägt und hoffen wir, dass da noch mehr kommt. So bekommt die LH Group zumindest mal ein wenig Feuer unterm A.... :top:
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von flieg wech »

und Iberia fliegt ab Juni 11 statt 7 x, zumindest zeitweise.
Benutzeravatar
avroliner 85
Beiträge: 282
Registriert: 23.06.2008 20:27:14
Lieblings-Spot: RWY23
Wohnort: Hamburg Inbound 23

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von avroliner 85 »

Das Salz in der Suppe bei Europastrecken sind Ziele wie Timisoara, Bologna, Tirana, Lviv, Vilnius.... das fehlt ab Hamburg doch fast komplett. Insofern finde ich Agadir, Thessaloniki durchaus interessanter als Wien.
solche Strecken gab es ja bereits am Hamburg zum Beispiel Bologna mit EZY leider aber immer nur temporär und nicht nachhaltig - da häufig im Low Cost Segment, wo eine Einstellung natürlich schneller erfolgt, als im Falle klassischer Airlines - zumindest wenn man jetzt mal die "Hardcore Low Coster Ryanair und Easyjet betrachtet. Ich hab das Gefühl, dass zurzeit auch irgendwie für gewisse Strecken vlt. auch Fluglinien mit dem passenden Fluggerät fehlen - so sind bestimmte Strecken ab Hamburg eher etwas für die CS Series - A220 oder CRJ 900 (z.b Karlsruhe, Lviv, Vilnius). Nur setzen die Low Coster aufgrund ihrer Ausrichtung ja hauptsächlich auf Airbus und Boeing - Air Baltic mal ausgenommen. In der Vergangenheit waren die kleinen CRJ ja auch häufige Gäste hier in Hamburg.

Was mich wundert ist jedoch die Tatsache, dass zum Beispiel Montenegro Airlines Tivat mit Leipzig verbindet (Fokker 100)- nonstop. Denke der Markt Richtung Balkan müsste hier in Hamburg und Metropolregion doch höher sein.
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von nilsw »

Wenn man sich jedoch mal die Flugpläne von Memmingen, Stuttgart, Nürnberg etc anschaut findet man dort deutlich mehr solcher Strecken die ebenfalls von FR, EW usw. mit entsprechend großem Gerät bedient werden...

Ok, das Thema passt hier jedoch nicht in den Thread.
matthiasairbus
Beiträge: 1410
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von matthiasairbus »

Norwegian schließt diverse Basen in Europa, darunter die für HAM wichtigen in LPA & TFS, könnte hier zu Verschiebungen der Flugzeiten kommen oder Streichung der Strecken, ersteres wäre wohl besser als früh LPA HAM und abends HAM LPA zum Beispiel.
Matthias
Bild
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von Okke »

Level-Flugzeiten ab HAM: Landung um 20:35, Start nach VIE um 21:20
matthiasairbus
Beiträge: 1410
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von matthiasairbus »

matthiasairbus hat geschrieben: 17.01.2019 14:17:02 Norwegian schließt diverse Basen in Europa, darunter die für HAM wichtigen in LPA & TFS, könnte hier zu Verschiebungen der Flugzeiten kommen oder Streichung der Strecken, ersteres wäre wohl besser als früh LPA HAM und abends HAM LPA zum Beispiel.
Matthias
Ab 1. März schließt auch FR die Basen LPA & TFS, auch da sollten die Abflugzeiten besser werden sollten sie diese Strecken weiter anbieten, villeicht sogar weitere Flugzeuge in HAM stationieren (träum)?
Matthias
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von LevHAM »

matthiasairbus hat geschrieben: 19.01.2019 15:34:28
matthiasairbus hat geschrieben: 17.01.2019 14:17:02 Norwegian schließt diverse Basen in Europa, darunter die für HAM wichtigen in LPA & TFS, könnte hier zu Verschiebungen der Flugzeiten kommen oder Streichung der Strecken, ersteres wäre wohl besser als früh LPA HAM und abends HAM LPA zum Beispiel.
Matthias
Ab 1. März schließt auch FR die Basen LPA & TFS, auch da sollten die Abflugzeiten besser werden sollten sie diese Strecken weiter anbieten, villeicht sogar weitere Flugzeuge in HAM stationieren (träum)?
Matthias
Oh gar nicht so abwegig, sollten die Strecken nur ansatzweise gut laufen. Die Infrastruktur in Hamburg ist schon da (Base), Flugzeuge gibt es auch genug. Und gerade wo die Flüge durch norwegian wegfallen wäre man eigentlich blöd den Markt aufzugeben.
Mein Instagram Account: Instagram
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von nilsw »

LPA wird bei FR zum Sommerflugplan von 3/7 auf 1/7 reduziert.
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von Berti.hh »

Lissabon wird auch von wöchentlich auf drei mal die Woche reduziert
Valencia von drei mal auf zwei mal.
Aber mit Lissabon, die waren doch immer sehr gut ausgelastet,
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von DC1030 »

Berti.hh hat geschrieben: 20.01.2019 10:43:32 Lissabon wird auch von wöchentlich auf drei mal die Woche reduziert
Valencia von drei mal auf zwei mal.
Aber mit Lissabon, die waren doch immer sehr gut ausgelastet,
Ich glaube nicht, dass es bei FR um die Auslastung geht. Wenn ein Flug schlecht gebucht ist, füllt man ihn mit Billig- oder Billigsttickets auf, um noch ein bisschen Umsatz mit Zusatzleistungen zu machen. Ich habe jedenfalls fast noch nie in einer halb vollen FR Maschine gesessen. Trotzdem dürfte LIS eher eine der besseren Routen ab HAM sein. Gerade auch wegen dem ethnischen Verkehr, bei den ganzen Portugiesen, die in Hamburg wohnen. Aber die Zeiten sind bei FR wohl eher schlecht: Steigende Kosten, streikende Besatzungen, Tarifverträge usw.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von LevHAM »

Bei einer branchenführenden Auslastung von 96% insgesamt dürfte die Auslastung tatsächlich nicht aussagekräftig sein bei Ryanair.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von JU52 »

Wideroe stellt zum Sommerfluplan auf einen Mittagskurs (13.45-14.15 Uhr) mit Dash 8-400 um.
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von LevHAM »

JU52 hat geschrieben: 26.01.2019 00:50:14 Wideroe stellt zum Sommerfluplan auf einen Mittagskurs (13.45-14.15 Uhr) mit Dash 8-400 um.
Der erste Gedanke "yes!" ... Der zweite Gedanke "Shit!" ... Noch wer? :cry:
Mein Instagram Account: Instagram
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von Berti.hh »

Hallo,

KLM wird zum Sommer wieder 5 mal Täglich nach Amsterdam fliegen
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von nilsw »

Eurowings im Sommer mit drei neuen Türkeiverbindungen. Jeweils 1/7

Ankara ab 02.06.
Antalya ab 03.07.
Bodrum ab 31.05.

nix spannendes aber ich dachte schon EW macht hier überhaupt nichts mehr!
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von Alster68 »

FR nach Krakau und Zadar, 3/7 bzw. 1/7

Quelle: Routes online
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von nilsw »

EW ab 30.05. 2/7 nach Tunis (Do und So) - bereits buchbar!

Endlich mal ein interessantes neues Ziel.
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von nilsw »

EW ab Juni 1/7 nach Adana
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sommerflugplan 2019 Analyse

Beitrag von JanMartin »

Interessante Analyse zu Veränderungen mit dem Sommerflugplan auf www.airliners.de ...
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2019 Analyse

Beitrag von LevHAM »

JanMartin hat geschrieben: 03.04.2019 11:02:17 Interessante Analyse zu Veränderungen mit dem Sommerflugplan auf www.airliners.de ...
Wollte ich gerade Posten ... Unter dem Strich kann man sagen: läuft ... :roll:
Mein Instagram Account: Instagram
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von Alster68 »

Wo sollen da die 3%+ herkommen, wie von Eggenschwiler prognostiziert? Was läuft bei uns schief - oder: Wieso läuft es anderswo besser?
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von nilsw »

Was halt auffällt, dass neue Strecken ab HAM fast ausschließlich Warmwasserziele sind und dazu oft noch Strecken, die bereits von anderen Airlines bedient werden. Schaut man sich Stuttgart, Memmingen, Köln usw. an, so wurden massiv Strecken gen Osteuropa aufgenommen. Teilweise wird mittlerweile jedes Nest in Rumänien oder auf dem Balkan bedient. Was läuft falsch, warum solche Strecken nicht ab HAM aufgenommen werden?

Da finde ich Tunis mit EW ehrlich gesagt schon ein richtiges Highlight!
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von LevHAM »

nilsw hat geschrieben: 03.04.2019 15:55:04 Was halt auffällt, dass neue Strecken ab HAM fast ausschließlich Warmwasserziele sind und dazu oft noch Strecken, die bereits von anderen Airlines bedient werden. Schaut man sich Stuttgart, Memmingen, Köln usw. an, so wurden massiv Strecken gen Osteuropa aufgenommen. Teilweise wird mittlerweile jedes Nest in Rumänien oder auf dem Balkan bedient. Was läuft falsch, warum solche Strecken nicht ab HAM aufgenommen werden?

Da finde ich Tunis mit EW ehrlich gesagt schon ein richtiges Highlight!
Das ist doch mehr oder weniger seit Jahren schon die Situation in Hamburg. Tunis zähle ich ehrlich gesagt auch zu Warmwasser, oder VFR.
Mein Instagram Account: Instagram
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von nilsw »

Auf Grund des 737 Max Groundings hat Icelandair den Hamburger Flugplan ordentlich zusammengestrichen. Der zusätzliche abendliche Flug findet nur vereinzelt statt (dafür an den Tagen dann der Mittagsflug gestrichen- kein Anschluss von/gen Amerika). Zudem finden die Flüge scheinbar nur noch 4x wöchentlich statt.

Bin selbst betroffen:
1. TPA-KEF ersatzlos gestrichen. Umbuchung nach MCO.
2. Anschluss HAM auf Abends verlegt. Also 10 Std Aufenthalt in KEF oder Umbuchung über CPH...
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2019

Beitrag von LevHAM »

Das Jahr ist gerettet!
Eurowings fliegt im Mai und Juni zweimal wöchentlich nach Tunis (wurde hier glaube ich schon gemeldet) und einmal wöchentlich nach Monastir. Fluggerät A319, sind beides Overnight-Umläufe.

https://www.routesonline.com/news/38/ai ... g-in-2q19/
Mein Instagram Account: Instagram
Antworten