Hainan Airlines in Hamburg

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Hainan Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Da die ganze Sache ja eindeutig über eine Spekulation/ein Gerücht hinaus geht, finde ich, sollte Hainan vorsichtshalber schon mal einen Thread bekommen, um den Gerüchte-Thread sauber zu halten.

Hier ein weiterer Artikel über einen potentiellen Flug:

https://www.shz.de/regionales/hamburg/m ... 14986.html

Bisher heißt es jedoch überall, dass weder Hamburg Airport noch Hainan Airlines für eine Stellungnahme zur Verfügung standen. Wollen wohl erstmal die Genehmigung der CAAC abwarten.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Hainan Airlines in Hamburg

Beitrag von ConAir »

Seltsamer Artikel, kein Wort über die Verbindung nach Teheran.interkontinental ist das auch, wenn lt. der Zeitschrift Dubai eine solche Verbindung ist.

... Und bei Hainan wissen die Piloten auch nichts von einer Verbindung nach Hamburg, .... Wenigstens die müssen doch etwas wissen.

.....wenn das nicht eine große Zeitungsente ist.
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Hainan Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Das bezweifel ich, dass der Großteil der Piloten groß bescheid weiß über geplante Verbindungen. Das ist überhaupt nicht deren Business und den Großteil wird es auch wenig interessieren.

Dun weißt doch, Journalisten! Eventuell ist mit Interkontinental auch Langstrecke gemeint, und da ist NY eindeutig unsere einzige Langstrecke, Dubai und Tehran würde ich weniger als solche bezeichnen.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Hainan Airlines in Hamburg

Beitrag von JU52 »

Ich bin da ganz bei LevHAM, besonders in Bezug auf die Kenntnisse der Piloten zur Firmenstrategie.
Und Journalisten jonglieren mit solchen Begrifflichkeiten durchaus nach gutdünken, zumal der Begriff Langstrecke ja nicht mit klaren Abgrezungen definiert ist, gerade die jeweiligen Übergänge Kurz-, Mittel- und Langstrecke werden eher unterschiedlich beurteilt. Ist HAM-DXB bereits Langsteecke? Und HAM-IKA?

Bei Interkontinentalflügen ist das etwas anders und wenn man diesen Begriff im wörtliche Sinn verwendet, hätte HAM durchaus mehrere InterKONTINENTALverbindungen. :wink:

An eine komplette Zeitungsente glaube ich nicht, aber da wurde vermutlich irgendwo von irgendwem etwas über mögliche Planungen rausgehauen, ohne dass die Grundlagen für eine Verbindung bereits feststehen. Klar, dass weder Airline noch Airport soetwas bestätigen, bevor es nicht in trockenen Tüchern ist.
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Hainan Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Über mögliche Planungen geht es, schenkt man Airlineroute -- eine ziemlich verlässliche Quelle, Recht, weit hinaus. Laut Airlineroute ist das ganze ja schon bei CAAC beantragt.

Mal ein, zwei Wochen abwarten, ich bin Recht sicher Mitte Februar sind wir schlauer. Hoffe es zumindest!
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Hainan Airlines in Hamburg

Beitrag von DC1030 »

ConAir hat geschrieben:Seltsamer Artikel, kein Wort über die Verbindung nach Teheran.interkontinental ist das auch, wenn lt. der Zeitschrift Dubai eine solche Verbindung ist.
Die schreiben als Bildunterschrift unter dem Foto, wo ein Flugzeug mit der Aufschrift "Hainan Airlines" zu sehen ist "Hainan Airline". Was erwartest Du von denen? Recherche? Das gibt's bei den Printmedien eh kaum noch. So ein Artikel wird in 10 Minuten hingerotzt. :roll:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Hainan Airlines in Hamburg

Beitrag von paraglider »

DC1030 hat geschrieben: Was erwartest Du von denen? Recherche? Das gibt's bei den Printmedien eh kaum noch. So ein Artikel wird in 10 Minuten hingerotzt. :roll:
Um so wahrscheinlicher ist es (folglich), dass an einem (diesem) Gerücht zumindest teilweise was dran ist. :wink:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: Hainan Airlines in Hamburg

Beitrag von NCC1701 »

Seit der ersten Meldung keine weiteren Neuigkeiten mehr. Muss man nur noch weiter Geduld haben oder war es nur eine Ente?

...NCC1701
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Hainan Airlines in Hamburg

Beitrag von Zak »

Neuigkeiten von Hainan gibt's schon, wenn auch keine Hamburg-spezifischen:
Finanzielle Probleme beim chinesischen HNA-Konzern - doch was heißt das für den Flughafen Hahn?
...
„Es war nur eine Frage der Zeit, dass HNA in eine Schieflage gerät“, sagt Jost Wübbeke vom Mercator Institut für Chinastudien. Die Lage für den Mischkonzern sei brenzlig. Bei neuen Krediten müsse er hohe Zinsen zahlen.
http://www.allgemeine-zeitung.de/politi ... 522922.htm

Der Vollständigkeit halber sei aber auch erwähnt, dass der Autor des Artikels nicht von einer Pleite der Airline ausgeht, da da wohl auch einige hochrangige Parteikader in der Führungsspitze sitzen.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Hainan Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Eine Ente würde ich deswegen ausschließen, weil Hainan diese Frequenzen bei der CAAC eindeutig beantragt hat. Sollte es nichts werden, war es auf jeden Fall definitiv geplant, was es auch nicht wirklich besser macht.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Hainan Airlines in Hamburg

Beitrag von Zak »

Hat zwar keinen direkten Bezug zu HAM, aber Hainan hat gerade angekündigt:
PEK-EDI-DUB-PEK 2 x wöchentlich
PEK-DUB-EDI-PEK 2 x wöchentlich
A333. Und 5th freedom zwischen EDI und DUB.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Hainan Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Zak hat geschrieben:Hat zwar keinen direkten Bezug zu HAM, aber Hainan hat gerade angekündigt:
PEK-EDI-DUB-PEK 2 x wöchentlich
PEK-DUB-EDI-PEK 2 x wöchentlich
A333. Und 5th freedom zwischen EDI und DUB.
Genau so etwas hätte ich bezüglich Berlin und Hamburg auch eher gedacht, je zwei mal wöchentlich im Dreieck anstatt je zwei mal direkt. So gibt es auch zwei Nonstops die Woche aber zwei weitere Frequenzen mit Stop. Ist attraktiver ...
Mein Instagram Account: Instagram
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Hainan Airlines in Hamburg

Beitrag von nilsw »

Erstmals hat sich Eggenschwiler zum Thema Hainan geäußert:

https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... eking.html

Demnach behaupte ich mal, dass das Thema zumindest in diesem Jahr doch eher vom Tisch ist...
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Hainan Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

nilsw hat geschrieben:Erstmals hat sich Eggenschwiler zum Thema Hainan geäußert:

https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... eking.html

Demnach behaupte ich mal, dass das Thema zumindest in diesem Jahr doch eher vom Tisch ist...
Seltsam alles. Vielleicht äußert er sich sehr vorsichtig? Es hieß ja eindeutig, dass Frequenzen von Berlin nach Hamburg verlegt werden, daher sind weitere zusätzliche Frequenzen nach Deutschland zunächst nicht zwingend nötig. Dass Hainan Langstrecken sehr kurzfristig ankündigt ist nicht neues, selten geschieht dies mehr als 3-5 Monate vorher wenn ich mal so bei Airlineroute schaue. Es bleibt spannend!
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Hainan Airlines in Hamburg

Beitrag von ConAir »

LevHAM hat geschrieben:
nilsw hat geschrieben:Erstmals hat sich Eggenschwiler zum Thema Hainan geäußert:

https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... eking.html

Demnach behaupte ich mal, dass das Thema zumindest in diesem Jahr doch eher vom Tisch ist...
Seltsam alles. Vielleicht äußert er sich sehr vorsichtig? Es hieß ja eindeutig, dass Frequenzen von Berlin nach Hamburg verlegt werden, daher sind weitere zusätzliche Frequenzen nach Deutschland zunächst nicht zwingend nötig. Dass Hainan Langstrecken sehr kurzfristig ankündigt ist nicht neues, selten geschieht dies mehr als 3-5 Monate vorher wenn ich mal so bei Airlineroute schaue. Es bleibt spannend!
ich bleib dabei - eine grosse Chinesische ENTE ist das...
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Hainan Airlines in Hamburg

Beitrag von nilsw »

Mal sehen wie groß der Einfluss der Berliner ist: https://www.berliner-zeitung.de/berlin/ ... n-30031642
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Hainan Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Hainan würde täglich nach Berlin fliegen wollen sieht da, beantragt aber zwei Frequenzen nach Hamburg zu verlegen.
Ich Frage mich, wie oft unser Geschäftsführer schon in der weiten Welt unterwegs war um zu aquirieren.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Hainan Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Das sieht nicht so toll aus.

https://finance.yahoo.com/news/exclusiv ... 41448.html

Wobei es ja um die Verlegung von Frequenzen ging, dafür braucht es keine zusätzlichen Flugzeuge. Jedoch scheint man mit anderen Problemen derzeit gut beschäftigt zu sein.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Hainan Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Endlich mal News, wenn auch nichts bahnbrechendes. In einem Interview, wo es eigentlich um den Berliner Flug geht, ist folgendes zu lesen:
Sie wollten Flüge von Berlin nach Hamburg übertragen. Was ist aus der Idee geworden?

Wir möchten nicht Routen von Berlin aus ersetzen, sondern zusätzlich Flugzeuge von Hamburg aus starten lassen. Es hängt aber damit zusammen, ob wir noch Slots bekommen. Das gilt für den Süden Deutschlands wie Frankfurt/Main und München, wo derzeit noch Air China Platzhirsch ist.
https://www.moz.de/wirtschaft/regionale ... 1/1679027/

Ist die Frage, wo genau es an Slots fehlt, in Hamburg wohl kaum. Oder sind damit mehr Flugrechte/Erlaubte Frequenzen gemeint?
Im Endeffekt hat man also Abstand davon genommen Frequenzen zu verschieben, leider. Damit sind wir genau bei dem Punkt angekommen, warum keine anderen Chinesen nach Hamburg kommen.
Mein Instagram Account: Instagram
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Hainan Airlines in Hamburg

Beitrag von Alster68 »

Die Aussage zu den Slots betraf - so ich das richtig lese - nur FRA und MUC. Zu HAM wurde damit überhaupt keine Aussage gemacht. Das können wir vergessen, so meine Einschätzung.


Thorsten
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Hainan Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Alster68 hat geschrieben:Die Aussage zu den Slots betraf - so ich das richtig lese - nur FRA und MUC. Zu HAM wurde damit überhaupt keine Aussage gemacht. Das können wir vergessen, so meine Einschätzung.


Thorsten
Okay verstehe, ist aber echt seltsam formuliert. Naja, hängt voll und ganz davon ab, ob es weitere Frequenzen für chinesische Airlines gibt. Solange das Verkehrsministerium in bayerischer Hand ist wird da bestimmt nichts passieren.
Mein Instagram Account: Instagram
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: Hainan Airlines in Hamburg

Beitrag von NCC1701 »

Ich glaube das war von Anfang an eine Ente.

...NCC1701
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Hainan Airlines in Hamburg

Beitrag von ConAir »

NCC1701 hat geschrieben:Ich glaube das war von Anfang an eine Ente.

...NCC1701
hatte ich am 27-01-2018 schon geschrieben - und wurde hier per PN massiv als Nestbeschmutzer und DauerPessimist beschimpft. :shock: Ab heute weiß ich, ich bin nicht der Einzige der denkt HAINAN nach HAM ist eine Zeitungsente :top:
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Hainan Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

ConAir hat geschrieben:
NCC1701 hat geschrieben:Ich glaube das war von Anfang an eine Ente.

...NCC1701
hatte ich am 27-01-2018 schon geschrieben - und wurde hier per PN massiv als Nestbeschmutzer und DauerPessimist beschimpft. :shock: Ab heute weiß ich, ich bin nicht der Einzige der denkt HAINAN nach HAM ist eine Zeitungsente :top:
Naja, wie schon mal geschrieben, das war die Meldung auf airlineroute.net:
Hainan Airlines intends to move selected Beijing – Berlin frequencies to Beijing – Hamburg, starting August 2018 with A330 and/or 787, 2 weekly. Application posted by CAAC on 23JAN18
So etwas denkt sich eine so renommierte Seite bestimmt nicht aus. Das Interview bestätigt zudem nochmal, dass sie nach Hamburg fliegen WOLLEN. Über eine Ente geht das also hinaus.
Mein Instagram Account: Instagram
Antworten