Flughafenzaun Teil 2

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von JU52 »

Goose hat geschrieben: Thema Fotolöcher:
Ich möchte Gosse da ebenfalls beipflichten. Ich gönne sie jedem, der sie nutzen mag, würde aber in der Regel selber weiterhin die Leiter vorziehen (dürfen!).
Goose hat geschrieben: Thema Deckel auf der Flughafenumgehung (Abendseite der 23):
Diese Position (also den alten Deich) kenne ich auch aus meiner Anfangszeit des spottens. Nicht nur für den 23 Start am späten Nachmittag von Vorteil, sondern auch schon eher durch den Line up zur 23. Diese Position würde ich definitiv gern zurückhaben. Ich kenne die aktuellen Gegebenheiten nicht exakt, aber wäre uns evtl. damit gedient, wenn man den jetzigen Zaun einfach nach vorn in Richtung Flughafen versetzen könnte? Wenn dieser sich unterhalb des Deichs befinden würde, dann könnte man vom Deich aus knipsen!?
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von Moonraker »

Goose hat geschrieben:Daher meine Bitte an Timo und Frank in den Gesprächen immer auch darauf hinzuweisen, dass viele von uns weiter mit Leiter am Zaun stehen werden. Ich stelle diese Bitte ganz bewusst, da ich schon Szenarios sehe (und auch an anderen Flughäfen erlebt habe), dass sonst die Security zukünftig mit Argumenten kommt wie "Ihr dürft hier nicht mit Leitern stehen! Dafür haben wir ja Fotolöcher."
Ich hatte bis jetzt keinerlei Gedanken daran verschwendet, dass die Existenz von Fotolöchern (die ich sicher zu bestimmten Gelegenheiten gerne nutzen würde) Auswirkungen auf die gängige Leiterpraxis haben könnte. Ich wäre einfach davon ausgegangen, dass beides nebeneinander/übereinander existieren kann, und Nutzer zuweilen erstaunlich großer Leitern gibt es ja genug.
Insofern sehr umsichtiger und vorausschauender Hinweis :top:!

Insofern wären kleine Hügel/Erhebungen/Podeste wie z.B. der Brombeerhügel (das C2F und die Bänke zwischen Sootbörn und Engernweg sind im Grunde auch nichts anderes) meines Erachtens prinzipiell keine ganz schlechten Lösungen neben den Fotolöchern für leiterlose Spotter, weil man einerseits mit Bewegungsfreiheit über den Zaun fotografieren kann und andererseits automatisch Abstand zum Zaun hätte. Wo solche Erhöhungen, die leider ja auch einiges an Grundfläche beanspruchen könnten, am ehesten Sinn hätten an den hiesigen Spots? Am ehesten wohl tatsächlich an besagtem Golfplatz...aber vielleicht hat jemand auch noch andere Möglichkeiten im Kopf?
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Stubbi
Beiträge: 73
Registriert: 28.04.2013 19:21:45
Lieblings-Spot: HAM

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von Stubbi »

Moonraker hat geschrieben:
Goose hat geschrieben:...aber vielleicht hat jemand auch noch andere Möglichkeiten im Kopf?
Auch ich folge gespannt der Diskussion hier.Ich selbst bin zur Zeit nicht wirklich aktiv am Platz, mache mir aber gerne Gedanken um weitere Möglichkeiten bzw. Verbesserungsvorschläge für das Spotten hier bei uns in HAM.
So habe ich mir die Karte mit den bestehenden Positionen natürlich genau angeschaut.

Aufgefallen ist mir dabei folgendes:
Wie man von "Maps" entnehmen kann, befindet sich unten am Wendekreis beim Ctf ein "Stellplatz" (in Form eines Dreiecks) für Container?Begrenzungssteine?vill. auch nur Schrott?Wie es mir scheint, ist das auch schon Gelände des Airports...
Ist das nicht eventuell eine Fläche für eine Art Plattform?!
Man entfernt das "Gerümpel" dort und versetzt den Zaun an die sich innerhalb des Airports befindlichen Umgehungsstraße.
Man hat gute Sicht, kommt dem Zaun nicht all zu nahe, und ich glaube kaum, dass sich das Ctf über weitere Gäste, geschuldet durch diese Plattform, beschweren wird.

Vielleicht weiß einer von euch dazu mehr?!

Gruß Stubbi
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von spotteralex »

Vom CTF kann man doch gut spotten... Wieso braucht man da noch eine Plattform direkt nebenan?
Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von HX_Dipi »

Guten Abend zusammen,

ich möchte euch kurz auf den aktuellen Stand bringen. Wir haben soeben die finale Mappe eingereicht mit der Karte, Fotos der Positionen, all euren Wünschen und Ideen und auch mit den Bedenken, die ihr mit eingebracht habt.

Der nächste Schritt wird nun Seitens des Flughafens passieren, welcher nun eine Kostenanalyse und eine Umsetzbarkeitsstudie ausarbeitet. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken.

Wenn es etwas neues gibt, werden wir euch sofort informieren!

Zum Schluss möchte ich noch etwas persönliches loswerden, was mich seit einigen Tagen beschäftigt. Ich bin nun seit Beginn dieses Forums hier Mitglied und spotte bereits vielen Jahre am Flughafen und ich denke sehr viele kennen mich und konnten sich ein persönliches Bild von mir machen und wissen, dass ich stets das Beste für uns alle erreichen möchte. Was mir in diesem und ausschließlich in diesem Forum an privaten, nennen wir es mal Hassbotschaften ins Gesicht gedrückt wurde, ist echt unfassbar. Beleidigung, Bedrohung, Neid und was weiß ich nicht noch alles... Sprachlos, einfach sprachlos... und alles von Leuten die teilweise noch keine 10 Beiträge hier geleistet haben.

Es stand JEDEM zu JEDER Zeit frei, sich selber zu engagieren und an den Flughafen heran zu treten, hat aber offensichtlich keiner gemacht. Ganz ehrlich? Das ist nicht mein Problem und die Hater, die mich auf dem Weg der Privatnachricht im Forum erreicht haben können mich mal sowas von! Ich lege auf eure Meinung keinen Wert, denn ich mach das hier in meiner Freizeit und Arbeitszeit für alle, die sich darüber freuen, dass etwas passiert.

Ich lasse mir auch nicht verbieten, am Flughafen eine Fotoposition zu benutzen nur um das auch noch einmal klar zu stellen. Kommt mal klar :?

Namen werde ich hier keine nennen, aber ich glaube es sollten sich mal einige hinterfragen ob ihre Synapsen korrekt gepolt sind.

Ich für meinen Teil werde mich über alles, was jetzt an positiven Veränderungen kommen mag, freuen .... und wenn es nur ein einziges Loch im Zaun ist.

So long...

Timo
Bild
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von Harlie »

Danke für deinen Einsatz, Timo.
Ich freue mich mit dir und für uns alle.
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von A345 »

Ich finde es toll, dass der Flughafen sich überhaupt Gedanken um Spotter macht.
Vielen Dank an Timo, dass Du Dich darum kümmerst und verschwende Deine Energie nicht mit negativen Typen.

Falls Ihr nochmal über neue Positionen sprechen solltet, frag doch bitte mal, wie es auf den beiden Terrassen mit dem 'Balkon' aussieht, also der Aussenfläche über dem McD/Marché. Da hat man keine Scheibe, das wäre ideal!
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von paraglider »

HX_Dipi hat geschrieben: ... Was mir in diesem und ausschließlich in diesem Forum an privaten, nennen wir es mal Hassbotschaften ins Gesicht gedrückt wurde, ist echt unfassbar. Beleidigung, Bedrohung, Neid und was weiß ich nicht noch alles... Sprachlos, einfach sprachlos... und alles von Leuten die teilweise noch keine 10 Beiträge hier geleistet haben. ...
Irgendwie mach es einen schon ganz schön nachdenklich und traurig, soetwas lesen zu müssen. Da reißt sich einer den A-rsch auf um für unsere gemeinsame Sache etwas positives zu erreichen und bekommt dann aus der Deckung Feuer von hinten. Dass wir in unserem Kreise (unter den Spottern im Allgemeinen und unter den AviCom-Usern im speziellen) derartige Feiglinge „beheimaten“, ist eine zutiefst bittere Erkenntnis. Hoffentlich sind es in Wahrheit nur sehr sehr wenige!

Vor zwei Wochen habe ich Timo bei einer Ortsbesichtigung zwecks Erkundung neuer Fotomöglichkeiten begleitet (das ganze übrigens nicht auf mein Betreiben hin, sondern weil Timo während seiner Ortstermine „von innen“ noch ein paar Unklarheiten sah, die man besser von „außen“ beurteilen kann). Nach dem mehrstündigen Fußmarsch im handfesten Landregen waren wir durchnässt bis auf die Knochen (ok, bei mir waren nicht die Knochen sondern eine kleine Isolationsschicht darüber) und vom Dornengestrüpp gezeichnet; aber am Ende waren auch die letzten von UNS ALLEN vorgeschlagenen Möglichkeiten erkundet und dokumentiert, um die Vorschläge – bestmöglich aufbereitet – den Entscheidungsträgern vom Flughafen vorzulegen.

Timo hätte es sich auch an diesem nasskalten Sonntag leicht machen können und es sich – wie die meisten Spotter – beim Brunch in gut beheizten Räumen, vor der Glotze oder hinterm Ofen bequem machen können. Hat er aber nicht! Und dabei ging es ihm garantiert nicht darum, Dank und Anerkennung für sein Engagement zu kassieren.

Die o.a. „Heckenschützen“ sollten mal ganz tief in sich gehen und überlegen, ob sie anstatt zum spotten zu gehen nicht lieber ein Antiaggressionstraining absolvieren könnten.

P.S.
Hiermit stelle ich ausdrücklich mein PM-Postfach für alle diejenigen Dumpfbacken zur Verfügung, die tatsächlich meinen Hassbotschaften, Beleidigungen, Drohungen etc. abladen zu müssen und sich nicht trauen, es von Angesicht zu Angesicht zu tun.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
ulmi76
Beiträge: 495
Registriert: 30.05.2011 14:52:10
Lieblings-Spot: Polderbaan
Wohnort: Norderstedt

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von ulmi76 »

Vielen Dank für den Einsatz Timo ! :top: :top: :top: :top:

Ich bin immer wieder entsetzt darüber, daß jemand der sich freiwillig zum Wohle anderer einsetzt, angefeindet wird. Und wenn man dann nicht mal den [wtf?!] in der Hose hat zu seiner Meinung zu stehen, und das Ganze "anonym und geheim" via PN erledigt, ist das um so erbärmlicher. Schade daß so eine Idiotie einem immer beim Hobby ärgert.
Vielmehr sollte man als Gemeinschaft auftreten und anderen helfen, denn das ist es was eine Gemeinschaft ausmacht, und so einer der will ja jeder, der hier mitmacht angehören. Deswegen ja auch Aviation COMMUNITY.

Ich schließe mich Sven an, und stelle mein PM-Postfach allen zur Verfügung, die Haß, Neid und Mißgunst loswerden müssen.
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von Zak »

HX_Dipi hat geschrieben:Namen werde ich hier keine nennen
Schade eigentlich. Wäre putzig mit anzusehen, wie die krassen Internet Tough Guys plötzlich ganz kleinlaut würden, wenn man sie bei einem zufälligen Treffen am Zaun mal freundlich fragen würde, ob sie einem das Geschriebene denn vielleicht auch nochmal ins Gesicht sagen mögen.

Insofern:
paraglider hat geschrieben:Hiermit stelle ich ausdrücklich mein PM-Postfach für alle diejenigen Dumpfbacken zur Verfügung, die tatsächlich meinen Hassbotschaften, Beleidigungen, Drohungen etc. abladen zu müssen und sich nicht trauen, es von Angesicht zu Angesicht zu tun.
+1 :top:
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von Jogi »

Ich habe zwar keine PN´s an Timo geschrieben, aber ganz ehrlich mich wundert dieser Aufschrei, das sowas anonym gemacht wird doch etwas. Das Internet läd gerade dazu ein, dass man anonym pöbeln, beleidigen usw. kann. Sieht man nicht nur in diesem Fall, sondern vorallem in der Flüchtlingsdebate. Finde Timo reagiert da sehr gut in dem er sich zwar ärgert, aber im Endeffekt LMAA denkt.

Danke für deine Arbeit Timo. Von Seiten der Spottercommunity würde der Job gemacht, bleibt zu warten was der Airport daraus macht.
Benutzeravatar
Flo-HH
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2014 13:06:29
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von Flo-HH »

Timo, danke für deinen Einsatz! Ich finde es schön wenn wenigstens einer den Mumm und den Biss hat sich für etwas einzusetzen und es auch durchzuziehen. Man hört und liest viel das immer gefordert wird, aber niemand hat was dafür getan. Deswegen danke das du dich hier freiwillig "opferst" um nicht nur dir, sondern auch anderen den Airport wieder schmackhaft machst.

PS: Ich hab mich bewusst rausgehalten mangels Fachwissen um den Port. Bin halt noch viel zu Frisch um zu sagen "Das will ich, das passt mir nicht". Ich finde alle Ideen und Kritiken hier angemessen und klasse, deswegen freue ich mich auf die Ergebnisse :)
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von Jogi »

@ HX_Dipi

Weißt du irgendwas davon dann an den Bänken bei der 05 eine Hecke von innen gepflanzt wurde???

Bild könnte ich nachher nachreichen eventuell
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von HX_Dipi »

Moin Jogi

Ja, das ist mir bekannt. Es handelt sich dabei um eine Ausgleichpflanzung die an dieser Stelle vorgenommen wurde für Grünzeug, welches an einer anderen Stelle entfernt wurde.

Gruss, Timo
Bild
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von Jogi »

Ist ja auch semi gut.
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von HX_Dipi »

Als ich vor zwei Wochen dort war, hatte ich nicht den Eindruck, dass diese das Flugzeug im Bild verdecken würde, oder täusche ich mich da?

Gruss, Timo
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von DC1030 »

HX_Dipi hat geschrieben:Moin Jogi

Ja, das ist mir bekannt. Es handelt sich dabei um eine Ausgleichpflanzung die an dieser Stelle vorgenommen wurde für Grünzeug, welches an einer anderen Stelle entfernt wurde.

Gruss, Timo
Ich habe ein Foto davon gesehen. Ich finde es schon echt merkwürdig, dass es aktuell einen Dialog mit dem Flughafen zu diesen Themen gibt und gleichzeitig genau in dem Sichtfeld zum Lineup eine paar Meter lange Hecke gepflanzt wird. Ein paar Meter weiter rechts oder links und alles wäre ok. Momentan ragt sie nicht sehr hoch, wenn auch unschön, aber in 2 Jahren könnte das anders aussehen.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von HX_Dipi »

Die Anpflanzung der Hecke begann bereits vor unserem ersten Treffen mit den Verantwortlichen. In dem Zug wurden auch weiter oben am Voigt Cordes Damm neue Bäume gepflanzt.
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von DC1030 »

Achso, alles klar. Hatte mich schon gewundert. Trotzdem irgendwie nicht nachvollziehbar. Schließlich ist sie genau im Sichtfeld eines Platzes, wo nicht nur Spotter, sondern auch "normale Menschen" sind :wink:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Antworten