Flughafenzaun Teil 2

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von JU52 »

- NACH dem Treffen:
Jetzt wüsste man genau wozu der Airport bereit ist, bzw. in welche Richtung es gehen kann. Genau jetzt ist mMn der Zeitpunkt, wo es am Sinnigsten ist Feedback zu geben und aktiv mitgestalten. Sofern dies denn möglich ist - deshalb ja auch mein Zusatz am Thread:
Ich kann Timo absolut verstehen, dass er noch keine "Ergebnisse" heraushaut, die vermutlich ja zunächst Absichtserklärungen sind. Ich würde mir das Theater hier auch nicht später anhören wollen, wenn dann irgendetwas davon nicht gemacht wurde. Und da ich Timo kenne bin ich mir sicher, dass er ein aktives Mitgestalten anbieten würde - wenn es denn nötig erscheint.

Jetzt ist es Zeit Gelassenheit an den Tag zu legen und einfach einmal abzuwarten, ob und was passiert - ich bin mir sicher, wir werden es rechtzeitig mitbekommen! :wink:

Apropos mitbekommen, nach gefühlten Jahren ist der Weg beim Jäger übrigens wieder befahrbar :D
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von HX_Dipi »

Hallo zusammen,

nach telefonischer Rücksprache mit Hr. Hatlapa können wir nun folgendes verkünden: Es sind zunächst einmal Fotolöcher auf beiden Seiten des Krohnstieges und am Tor 21 (Haldenstieg) angedacht. Die Genehmigung und auch die Anzahl und Art der Fotolöcher hängen nun von der Wirtschaftsbehörde ab, welche eine Risikobewertung durchführen wird. Am Krohnstieg sind die Öffnungen im Knick auf beiden Seiten (15 und 33) geplant für Schüsse in den Winkel und parallel zur Piste für die 90° Fotos. Dies gilt für beide Seiten des Krohnstiegs.

Am Tor 21 könnten, ebenfalls vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung, Fotolöcher links und rechts des Tores entstehen.

Weiter wird geprüft, ob uns ein Zugang zur Golfanlage rechts vom Brombeerhügel ermöglicht werden kann, dort wären ausreichend Platz und keine Leitplanke vorhanden.

Zu guter Letzt wird nun geprüft ob und wie uns ein Zugang zur alten Aussichtsterrasse ermöglicht werden kann. Das wird auf jeden Fall ein etwas längerer Prozess.

Zur Veranschaulichung habe ich noch eine Karte dran gehängt... ihr müsst ggf. in die Karte reinzoomen!

https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing

Ich bitte euch nun noch einmal ausdrücklich darum: Wenn ihr der Meinung seit, bisher keinen Einfluss gehabt zu haben, dann bitte... fühlt euch frei hier eure Vorschläge zu machen zu sämtlichen Positionen damit ich sie in die Karte aufnehmen kann. Gerne mit einer Beschreibung wie ihr euch das an der entsprechenden Position vorstellt.
Am kommenden Wochenende möchte ich anhand eurer Vorschläge, die Positionen noch einmal aufsuchen und fotografieren. Bis dahin benötige ich eure Ideen.


Zum Thema GAT möchte ich nochmal eine inhaltliche Korrektur machen: Die Wache wird nicht zurückverlegt, sondern die Zufahrtsstraße in den Sicherheitsbereich integriert. Dennoch sollen auch auch zum Lufthansa-Wall Vorschläge gemacht werden, warum auch immer?
Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von spotteralex »

HX_Dipi hat geschrieben:nach telefonischer Rücksprache mit Hr. Hatlapa können wir nun folgendes verkünden: Es sind zunächst einmal Fotolöcher auf beiden Seiten des Krohnstieges und am Tor 21 (Haldenstieg) angedacht. Die Genehmigung und auch die Anzahl und Art der Fotolöcher hängen nun von der Wirtschaftsbehörde ab, welche eine Risikobewertung durchführen wird. Am Krohnstieg sind die Öffnungen im Knick auf beiden Seiten (15 und 33) geplant für Schüsse in den Winkel und parallel zur Piste für die 90° Fotos. Dies gilt für beide Seiten des Krohnstiegs.

Am Tor 21 könnten, ebenfalls vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung, Fotolöcher links und rechts des Tores entstehen.

Weiter wird geprüft, ob uns ein Zugang zur Golfanlage rechts vom Brombeerhügel ermöglicht werden kann, dort wären ausreichend Platz und keine Leitplanke vorhanden.

Zu guter Letzt wird nun geprüft ob und wie uns ein Zugang zur alten Aussichtsterrasse ermöglicht werden kann. Das wird auf jeden Fall ein etwas längerer Prozess.

Zur Veranschaulichung habe ich noch eine Karte dran gehängt... ihr müsst ggf. in die Karte reinzoomen!

https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing
Super, das hört sich doch sehr gut an. Vielen vielen Dank für deinen Einsatz! :top: :top: :top:
Bild
Benutzeravatar
insightAVIATION
Beiträge: 303
Registriert: 28.07.2014 00:48:26
Lieblings-Spot: XFW

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von insightAVIATION »

Super Timo, das hört sich doch echt super an! Wenn ich es richtig verstehe sollen wir jetzt vorschlagen, was man denn mit dem Todeshügel machen könnte, damit der weiterhin für uns von Nutzen ist? Und wenn die Straße in den Sicherheits-Bereich integriert werden soll, aber die Wache nicht bewegt wird, was bedeutet das für uns? Verstehe das leider nicht ganz ;)
Ausrüstung: Nikon D7100 | Nikon D80 | AF-S 10-24mm | AF-S 18-105mm | AF-S 70-300mm
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von HX_Dipi »

insightAVIATION hat geschrieben:Super Timo, das hört sich doch echt super an! Wenn ich es richtig verstehe sollen wir jetzt vorschlagen, was man denn mit dem Todeshügel machen könnte, damit der weiterhin für uns von Nutzen ist? Und wenn die Straße in den Sicherheits-Bereich integriert werden soll, aber die Wache nicht bewegt wird, was bedeutet das für uns? Verstehe das leider nicht ganz ;)
Ganz ehrlich, so wirklich verstehen kann ich das auch nicht, denn wenn die Straße integriert wird, gehe ich auch davon aus, dass der Wall es auch wird.
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von DC1030 »

Gab's ne Info zu dem Deckel der Umgehungsstraße am Lineup 23? Da ist wohl nichts machbar?
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von HX_Dipi »

DC1030 hat geschrieben:Gab's ne Info zu dem Deckel der Umgehungsstraße am Lineup 23? Da ist wohl nichts machbar?
Moin Thomas,

danke für den Hinweis. Ich hatte es bereits in die Karte eingetragen mit einer Info, aber vergessen hier zu schreiben. Der Deckel befindet sich nicht in der Zuständigkeit des Flughafens und es wäre nicht das erste mal, dass sich dort jemand drauf befunden hat. Es wurde sogar schon da oben gezeltet.

Soll heißen: Betreten auf eigene Gefahr und mit dem Risiko etwas illegales zu tun. Ich habe jedenfalls noch kein Schild dort gesehen, was das Betreten ausdrücklich verbietet.

Gruss, Timo
Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von HX_Dipi »

Dennoch sollen auch auch zum Lufthansa-Wall Vorschläge gemacht werden, warum auch immer?
Hat sich erledigt. wird dann tatsächlich so sein, dass es keine Möglichkeit mehr geben soll, den Wall zu betreten. Wir haben noch einmal nachgefragt, da uns das unverständlich war.

Gruss, Timo
Bild
Preaver
Beiträge: 238
Registriert: 16.09.2012 21:50:56
Lieblings-Spot: XFW
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von Preaver »

Klingt sehr spannend, jetzt fühle ich mich auch sehr eingebunden. :D :top:

Besonders die Möglichkeit evtl. neben dem Brombeerhügel bei der Golfanlage etwas machen zu können klingt natürlich sehr vielversprechend!

Dass der Todelhügel verschwindert ist schade, aber mMn zu verschmerzen, wenn die anderen Optionen sich realisieren lassen.
Bzgl. dem Deckel der Umgehungsstraße: War da schon mal jemand drauf bzw. kann beurteilen wie die Fotos sind, die von dort möglich sind?
Gruß
Jan
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von MAD »

Guck dir mal meine Bilder vom 30.06.1995 an.

Hier ein Beispiel Foto von 23 Landung:
Bild

Hab das mal richtig gestellt. (Timo)
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von HX_Dipi »

HX_Dipi hat geschrieben:
Ich bitte euch nun noch einmal ausdrücklich darum: Wenn ihr der Meinung seit, bisher keinen Einfluss gehabt zu haben, dann bitte... fühlt euch frei hier eure Vorschläge zu machen zu sämtlichen Positionen damit ich sie in die Karte aufnehmen kann. Gerne mit einer Beschreibung wie ihr euch das an der entsprechenden Position vorstellt.
Am kommenden Wochenende möchte ich anhand eurer Vorschläge, die Positionen noch einmal aufsuchen und fotografieren. Bis dahin benötige ich eure Ideen.

Bild
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von Harlie »

Weiter wird geprüft, ob uns ein Zugang zur Golfanlage rechts vom Brombeerhügel ermöglicht werden kann, dort wären ausreichend Platz und keine Leitplanke vorhanden.
Eigentlich bin ich ja immer noch für einen Zugang zur Dachterrasse von den Wetterfröschen :-)
Aber wenn wir auf die Golfanlage dürften - das wäre schon echt cool! :top:
Bild
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von Okke »

Wie wäre von dort der Blick auf die 23?
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von HX_Dipi »

Okke hat geschrieben:Wie wäre von dort der Blick auf die 23?
ähnlich

Bild
A9C-HMK at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Timo Soyke -[GSN]- on netAirspace.com


würde ich jetzt sagen. Die Positionen am Golfplatz liegen zwischen 80 und 115m näher an der 23, als der Brombeerhügel jetzt.
Bild
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von nilsw »

Von mir auch ein großes Dankeschön für den Einsatz!

Die Geschichte mit der Golfanlage klingt wirklich super...ich bin auch gerne bereit irgendwo 1€ in ein Drehkreuz zu schmeißen, wenn dadurch z.B. sichergestellt werden kann, dass einige Positionen nicht durch Dritte vermüllt werden oder randaliert werden kann (siehe Parkhaus)

Gruß
Nils
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von HX_Dipi »

Aus der Emailkorespondenz:
Es liegt jetzt an Ihnen uns die Wunschpunkte zukommen zu lassen, so dass wir das Vorhaben monetär bewerten können und den Umsetzungszeitraum definieren können.
Wo sind denn nun eure Vorschläge? Wollt ihr diese einmalige Chance einfach so verstreichen lassen die euch jetzt geboten wird? Haut alles raus was ihr habt...

Wir werden die Punkte definieren und beim Flughafen einreichen, mit oder ohne eure Wunschpunkte, Ideen und Vorschläge. Wenn danach jemand glaubt sich beschweren zu können, kann derjenige es gleich für sich behalten...
Bild
Benutzeravatar
insightAVIATION
Beiträge: 303
Registriert: 28.07.2014 00:48:26
Lieblings-Spot: XFW

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von insightAVIATION »

Ich wuerde mir dann Golfplatz am Bahnkreuz wuenschen und die alte Terasse (natuerlich gerne ohne Glas, wenn das irgendwie geht). Mal sehen wie die Wunschliste der Anderen aussieht :mrgreen: Nochmal vielen Dank, dass Ihr so auf den Flughafen zugegangen seit!!!
Ausrüstung: Nikon D7100 | Nikon D80 | AF-S 10-24mm | AF-S 18-105mm | AF-S 70-300mm
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von paraglider »

Ein paar Löcher an der Strasse zum GAT (schon recht weit unten, so im Bereich der Haltbuchten) würde ich noch ganz schick finden. Brauchbar wäre das für Lineups über die Indias sowie auch für Romeo.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von HX_Dipi »

paraglider hat geschrieben:Ein paar Löcher an der Strasse zum GAT (schon recht weit unten, so im Bereich der Haltbuchten) würde ich noch ganz schick finden. Brauchbar wäre das für Lineups über die Indias sowie auch für Romeo.
Hab ich mit in die Karte aufgenommen :top:
Bild
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von Jogi »

Wenn der Zugang zum Golfplatz klappen sollte, wäre ein Podest sowie Parkmöglichkeiten eine in meinen Augen gute Idee.

Da der Deich ja nicht mehr benutzbar sein wird, wäre die Frage an den Airport, ob es eine wie auch immer geartete Möglichkeit gibt weiterhin Flugzeug auf Rampe 2 zu Fotografieren. Auch würde ich fragen, ob man auf den bestehenden Terrassen das Konzept aus Japan umsetzten kann. Logischerweise dann auch auf der alten.
Und ob die Möglichkeit besteht die Leitplanke beim Brombeerhügel zu entfernen.
Zuletzt geändert von Jogi am 18.02.2016 12:56:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von HX_Dipi »

Jogi hat geschrieben:Wenn der Zugang zum Golfplatz klappen sollte, wäre ein Podest sowie Parkmöglichkeiten eine in meinen Augen gute Idee.
Wird so mit aufgenommen.
Bild
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von Jogi »

paraglider hat geschrieben:Ein paar Löcher an der Strasse zum GAT (schon recht weit unten, so im Bereich der Haltbuchten) würde ich noch ganz schick finden. Brauchbar wäre das für Lineups über die Indias sowie auch für Romeo.
Ich würde auch gerne das eine oder andere Fotoloch an der Inneren strasse zwischen Weg beim Jäger und dem Airport Gelände haben wollen
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von HX_Dipi »

Jogi hat geschrieben:
paraglider hat geschrieben:Ein paar Löcher an der Strasse zum GAT (schon recht weit unten, so im Bereich der Haltbuchten) würde ich noch ganz schick finden. Brauchbar wäre das für Lineups über die Indias sowie auch für Romeo.
Ich würde auch gerne das eine oder andere Fotoloch an der Inneren strasse zwischen Weg beim Jäger und dem Airport Gelände haben wollen
Kannst Du grob definieren wo ca, oder einen Kartenschnipsel entsprechend vorbereiten?
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von paraglider »

Jogi meint wohl diese Stelle hier (fände ich auch gut)!
Okke hat geschrieben: Bild
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von HX_Dipi »

Jogi hat geschrieben: Ich würde auch gerne das eine oder andere Fotoloch an der Inneren strasse zwischen Weg beim Jäger und dem Airport Gelände haben wollen
Ich hoffe, ich habe das in der Karte jetzt korrekt eingezeichnet. Bitte einmal drauf schauen und feedback.
Bild
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von Jogi »

Ja top, das mit der Terrasse hast du auch aufgenommen?
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von HX_Dipi »

Jogi hat geschrieben:Ja top, das mit der Terrasse hast du auch aufgenommen?
:arrow: viewtopic.php?f=2&t=13487&start=40#p145887
Bild
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von Jogi »

Es geht nicht um den Zugang, sondern ob auch auf den Vorhandenen Terrassen die Verglasung wegfallen könnte. Siehe Japan
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von HX_Dipi »

Ok, so meinst Du das... Angesprochen haben wir auch das bereits, aber eine verbindliche Aussage konnte man dazu nicht machen. Im Fall Terrasse kann man wirklich nur abwarten, leider.
Bild
Preaver
Beiträge: 238
Registriert: 16.09.2012 21:50:56
Lieblings-Spot: XFW
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von Preaver »

1.) Mit Abstand das beste was man mMn machen kann wäre ein großer Hügel beim Golfplatz, wo man dann schön auf die 33 oder auch 23 Abendseite aufnehmen könnte. Dann braucht auch keiner mehr den Brombeerhügel.
SEHR gerne sogar mit 1€ Eintritt das ganze. Die zahle ich sehr gerne, wenn das hilft Idioten oder auch einfach Menschenmassen fernzuhalten.

2.) Etwas Hügelartiges auf der Abendseite 23, da im "Sub-Airportgelände".
Gruß
Jan
Daniel340
Beiträge: 266
Registriert: 28.06.2013 22:10:40
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von Daniel340 »

Also, ich finde auch, wenn das mit dem Golfplatz klappt, wäre es eine super Sache.
Und als Zweites, würde ich mich sehr freuen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, den besagten Querzaun der in die Tarpenbek führt,
um ca. 150 Meter nach hinten zu verlegen. Somit wäre endlich wieder was an der 23 bzw. 05 möglich,
ohne auf Bäume zu klettern oder durch die Tarpenbek zu laufen und so evtl. die Flora mit der Zeit komplett zu zerstören.

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von HX_Dipi »

Preaver hat geschrieben:1.) Mit Abstand das beste was man mMn machen kann wäre ein großer Hügel beim Golfplatz, wo man dann schön auf die 33 oder auch 23 Abendseite aufnehmen könnte. Dann braucht auch keiner mehr den Brombeerhügel.
SEHR gerne sogar mit 1€ Eintritt das ganze. Die zahle ich sehr gerne, wenn das hilft Idioten oder auch einfach Menschenmassen fernzuhalten.

2.) Etwas Hügelartiges auf der Abendseite 23, da im "Sub-Airportgelände".
Ich vermute ein Hügel auf dem Golfplatz ist eher unwahrscheinlich, aber ich werde auch dies mit aufnehmen. 23 Sub Airport Seite, wüsste ich gar nicht wo, denn der Wanderweg führt ja direkt an den Gärten vorbei. Dort ist gar kein Platz?
Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von HX_Dipi »

Daniel340 hat geschrieben:Also, ich finde auch, wenn das mit dem Golfplatz klappt, wäre es eine super Sache.
Und als Zweites, würde ich mich sehr freuen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, den besagten Querzaun der in die Tarpenbek führt,
um ca. 150 Meter nach hinten zu verlegen. Somit wäre endlich wieder was an der 23 bzw. 05 möglich,
ohne auf Bäume zu klettern oder durch die Tarpenbek zu laufen und so evtl. die Flora mit der Zeit komplett zu zerstören.

Viele Grüße
Daniel
Der Querzaun wurde von uns ebenfalls schon angesprochen. Ist bereits auf der Agenda.
Bild
Preaver
Beiträge: 238
Registriert: 16.09.2012 21:50:56
Lieblings-Spot: XFW
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von Preaver »

Sorry, Missverständnis. Ich meinte 23 Lineup bzw Anflug. Dort ist ja auch dieses Gelände wo du bereits sagtest 'Betreten nicht verboten von Airportseite.'
Gruß
Jan
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von DC1030 »

Preaver hat geschrieben:Sorry, Missverständnis. Ich meinte 23 Lineup bzw Anflug. Dort ist ja auch dieses Gelände wo du bereits sagtest 'Betreten nicht verboten von Airportseite.'
HX_Dipi hat geschrieben: Der Deckel befindet sich nicht in der Zuständigkeit des Flughafens (...)
Ich habe es so verstanden, dass da der Flughafen nicht zuständig ist.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von riffi »

Bisher sind schon gute Punkte angesprochen worden, die ich auch genannt hätte:
- Deckel über der Umgehungsstraße bei der 707
- Brombeerhügel/Golfanlage
- alte Terrasse
- Kronstiegtunnel
- Entlang des Wanderweges an der 05/23 Tarpenbek Richtung Osten

Was ich mir noch Wünschen würde wäre:
- An der 05 bei Punkt 11 auch ein oder mehrere Fotolöcher oder sogar eine Art Hügel wie auf der gegenüberliegenden Seite
- Bei Punkt 13 an der 05 häufigeres Zurückschneiden der Büsche/Bäume Richtung Terminals

Was wohl nicht zu realisieren ist:
- Zugang zum Hügel an der 23 Nordseite. Genau dort, wo wir bei einer der letzten Spottertouren den Hügel erklimmen durften.
Oder aber in der Nähe des Wetterhäuschens Richtung Grillplatz. Dort wäre vielleicht auch eine Art Hügel oder Plattform möglich.

Ansonsten bleibt mir nur wieder übrig, einen großen Dank an die Organisatoren auszusprechen. :top:
Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von HX_Dipi »

riffi hat geschrieben:Bisher sind schon gute Punkte angesprochen worden, die ich auch genannt hätte:
- Deckel über der Umgehungsstraße bei der 707
- Brombeerhügel/Golfanlage
- alte Terrasse
- Kronstiegtunnel
- Entlang des Wanderweges an der 05/23 Tarpenbek Richtung Osten

Was ich mir noch Wünschen würde wäre:
- An der 05 bei Punkt 11 auch ein oder mehrere Fotolöcher oder sogar eine Art Hügel wie auf der gegenüberliegenden Seite
- Bei Punkt 13 an der 05 häufigeres Zurückschneiden der Büsche/Bäume Richtung Terminals

Was wohl nicht zu realisieren ist:
- Zugang zum Hügel an der 23 Nordseite. Genau dort, wo wir bei einer der letzten Spottertouren den Hügel erklimmen durften.
Oder aber in der Nähe des Wetterhäuschens Richtung Grillplatz. Dort wäre vielleicht auch eine Art Hügel oder Plattform möglich.

Ansonsten bleibt mir nur wieder übrig, einen großen Dank an die Organisatoren auszusprechen. :top:
Moin Karsten,

alles was davon noch nicht aufgenommen wurde, werde ich aufnehmen :wink:

Hier nochmal der Link zu der Karte. Ich selbst, hatte auch noch eine Idee, zwischen Brasilien und Hügel. Dort die Umlaufstraße verschwenken, den §8 Zaun ebenso und dort, auf der neuen Fläche, einen Hügel bauen.

https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing
Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von HX_Dipi »

Guten Abend zusammen,

Frank und ich waren heute noch einmal unterwegs um die Punkte zu definieren, welche anhand der vielen Vorschläge und Ideen zusammen gekommen sind.

Hier mal ein Überblick:

- 4 Positionen haben wir ausgemacht, die baulich verändert wurden durch den NATO Draht
- 15 Positionen haben wir zusammen festgelegt, wo man etwas zu unseren Gunsten verändern könnte
- 8 Bereiche mit Bäumen und Büschen, die entfernt werden könnten haben wir ausgemacht.
- 1 Verkehrsschild
- 1 Leitplanke
- 1 alte Aussichtsterrasse


Im Beitrag über diesem findet ihr die aktuelle Karte mit allem, was wir bis jetzt haben. Ab morgen Nachmittag werde ich anfangen, dass Ganze zu Papier zu bringen. Alles, was euch bis dahin nicht mehr eingefallen ist, kann für dieses Schriftstück nicht mehr berücksichtigt werden.

Es wird allerdings von uns gesammelt, denn wir werden mit dem Flughafen im Dialog bleiben und in Zukunft weitere Ideen und Vorschläge austauschen.

Gruss, Timo
Bild
Benutzeravatar
Goose
Beiträge: 208
Registriert: 23.11.2006 19:09:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von Goose »

Moin zusammen,
ich besuche dieses Forum nicht wirklich regelmäßig, habe nun aber mal die Zeit gefunden diesen Thread zu lesen und möchte auch meinen Senf gerne dazu geben.

Als immer noch "offizieller" wenn auch momentan was das angeht sehr inaktiver Leiter der Spottersparte vom HAF bin ich zu meinem Leidwesen von Frank auch nur sehr marginal in dieses Projekt einbezogen worden. Außer einer Anfrage, kurzfristig eine Broschüre mit den beliebtesten Fotopositionen zur Verfügung zu stellen (ja ne is klar), eigentlich gar nicht. Als ich auf diese Anfrage antwortete, hatte der erste Termin mit der Airport Security schon stattgefunden. Davon hatte ich zu dem Zeitpunkt allerdings keine Kenntnis. Dennoch habe ich (daher im Nachhinein) meine Vorschläge dem HAF-Vorstand eingereicht.

Da ich einige dieser Vorschläge in diesem Faden (wenn ich nichts überlesen habe) nicht vorgefunden habe und auch auf der Liste von Timo vermisse, möchte ich diese sowie ein paar weitere Informationen trotzdem gerne mit Euch teilen.

Thema Fotolöcher:
Ich finde super, was unsere Verhandlungsführer in dieser Hinsicht schon erreicht haben, auch wenn ich selbst kein Fan davon bin und die drei Stellen, an denen die Fotolöcher schon bestätigt sind, in der Regel nicht nutze. An hochgerechnet 3000 Tagen, die ich für dieses Hobby schon am HAM verbracht habe, habe ich zwei dieser Stellen noch nie und eine vielleicht bisher zwei Mal aufgesucht. Daher meine Bitte an Timo und Frank in den Gesprächen immer auch darauf hinzuweisen, dass viele von uns weiter mit Leiter am Zaun stehen werden. Ich stelle diese Bitte ganz bewusst, da ich schon Szenarios sehe (und auch an anderen Flughäfen erlebt habe), dass sonst die Security zukünftig mit Argumenten kommt wie "Ihr dürft hier nicht mit Leitern stehen! Dafür haben wir ja Fotolöcher."

Thema Leitplanke vorm Brombeerhügel:
Ich gehe mal davon aus, dass die Leitplanke dort nicht aus Spaß sondern aus Sicherheitsgründen installiert wurde. Die Leitplanke einfach zu entfernen ist daher vielleicht nicht wirklich eine Option. Daher hatte ich vorgeschlagen, die Leitplanke unauffälliger zu machen, so dass die in den Fotos nicht mehr so sehr stört. Konkret war der Vorschlag die Leitplanke in Grün zu streichen. Jetzt gerade, wo ich diese Zeilen schreibe, fällt mir ein, dass man alternativ vielleicht auch ein Tarnnetz über die Leitplanke legen könnte. Damit wäre vielen bestimmt schon geholfen, auch wenn es sich nicht um die perfekte Lösung handelt.

Thema Deckel auf der Flughafenumgehung (Abendseite der 23):
Als Info für die, die noch nicht so lange dabei sind. Ja, früher standen wir dort gerne. Es ist eine tolle Position. Doch leider hieß es irgendwann per Mundpropaganda, dass das Betreten zukünftig untersagt sei. Dafür sind auch keine Schilder nötig. Schließlich handelt es sich um befriedetes also umzäuntes Gelände. Dass dort Personen nicht gerne gesehen sind ist eigentlich auch klar. Dieses kommt nicht vom Flughafen und hat auch nichts mit Luftverkehrssicherheit zu tun. Der Auslöser ist vielmehr die Sicherheit im Straßenverkehr. Es besteht nämlich die Befürchtung, dass von oben Gegenstände auf die darunter liegende Fahrbahn geworfen werden könnten. Ich habe nie davon gehört, dass das jemals passiert sei, aber wir kennen sicherlich alle Mitbürger, denen so etwas zuzutrauen wäre.
Es wäre auch mein persönlicher Wunsch, dass dieses Areal wieder für uns zugänglich wäre, aber wenn keiner eine umsetzbare Idee hat, wie man den Bereich umgestalten könnte, so dass der Autoverkehr nicht mehr gefährdet ist, sehe ich da leider Schwarz. Zusätzlich zu der Problematik, dass es sich nicht um Flughafengelände handelt.

Thema Golfplatz:
Mit Spannung verfolge ich diese Möglichkeit. Denn das ist nicht das erste Mal in der Diskussion. Und bislang hat der Flughafen auch hier immer abgewiegelt und darauf verwiesen, dass es sich nicht um ein Flughafengrundstück handele und wir das selbst mit dem Sportverein aushandeln müssten. Daher las ich mit Freude, dass dieses Seitens des Airports wieder eine Option ist. Und ich denke auch, dass der Flughafen zwecks eventueller Verhandlungen sicher bessere Beziehungen zum eigenen Betriebssportverein haben wird, als das irgendjemand von uns könnte.

Thema Zaun allgemein:
Ich hatte den Vorschlag geäußert, allgemein den Y-Aufsatz auf dem Zaun vielleicht 5-10 cm höher anzubringen, so dass zwischen dem eigentlichen Zaun und dem Aufsatz ein Spalt entsteht, durch den man fotografieren könnte. Wenn man das entlang des gesamten Zaunes umsetzten wollen würde, wären da sicher die Kosten ein No-go-Argument. Aber ich würde das immer mal wieder zur Sprache bringen, damit so etwas zumindest bei etwaigen Zaunerneuerungen bedacht werden könnte.

Alle weiteren Ideen, die ich hatte, sind an dieser Stelle schon diskutiert worden.

Daher bleibt mir nur zu sagen, weiter so Jungs (vor allem Timo) und ich bin gespannt, was von diesen Ideen dann wirklich umgesetzt werden wird.

Happy spotting!
“Light makes photography. Embrace light. Admire it. Love it." , George Eastman
---
www.flickr.com/airlinestalker
Bild
Preaver
Beiträge: 238
Registriert: 16.09.2012 21:50:56
Lieblings-Spot: XFW
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun Teil 2

Beitrag von Preaver »

Goose hat geschrieben:
Thema Fotolöcher:
Ich finde super, was unsere Verhandlungsführer in dieser Hinsicht schon erreicht haben, auch wenn ich selbst kein Fan davon bin und die drei Stellen, an denen die Fotolöcher schon bestätigt sind, in der Regel nicht nutze. An hochgerechnet 3000 Tagen, die ich für dieses Hobby schon am HAM verbracht habe, habe ich zwei dieser Stellen noch nie und eine vielleicht bisher zwei Mal aufgesucht. Daher meine Bitte an Timo und Frank in den Gesprächen immer auch darauf hinzuweisen, dass viele von uns weiter mit Leiter am Zaun stehen werden. Ich stelle diese Bitte ganz bewusst, da ich schon Szenarios sehe (und auch an anderen Flughäfen erlebt habe), dass sonst die Security zukünftig mit Argumenten kommt wie "Ihr dürft hier nicht mit Leitern stehen! Dafür haben wir ja Fotolöcher."

Guter Punkt von Torben, den ich gerne auch unterstreichen würde, da er bisher wirklich noch nicht genannt wurde. Da es ja nach wie vor gute Leiterpositionen gibt, die nicht vom Nato-Draht betroffen sind, werden die sicher auch in Zukunft stark genutzt werden, eben mit diesen Leitern. Wenn man dann plötzlich 1-2 Meter Abstand halten müsste, wäre das natürlich fatal.
Gruß
Jan
Antworten