Lufthansa / Eurowings

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
A300-600 R
Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2011 21:37:12
Lieblings-Spot: HAM

Lufthansa / Eurowings

Beitrag von A300-600 R »

Wie bereits berichtet worden ist wird Germanwings so nach und nach vom Markt verschwinden.
Das Erbe tritt die bekannte Eurowings an. Neu im Programm ist, dass Langstrecken angeboten
werden. Schade, das HAM voraussichtlich nicht von den Langstrecken profitieren wird. ( mal wieder )

Hat jemand vielleicht andere Info´s???

Was nicht nachvollziehbar ist, dass die Umstellung von LH auf 4U fast fertig ist und jetzt
wieder von vorne beginnt!

So schlecht kann es der LH ja dann doch nicht gehen.
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Lufthansa / Eurowings

Beitrag von Moonraker »

A300-600 R hat geschrieben:[...]Was nicht nachvollziehbar ist, dass die Umstellung von LH auf 4U fast fertig ist und jetzt
wieder von vorne beginnt!

So schlecht kann es der LH ja dann doch nicht gehen.
Ich weiß nicht, ob man diesen Schluß so ziehen kann. Germanwings war sozusagen der dezentrale LCC der Lufthansa, und jetzt wird wiederum Eurowings der LCC der Germanwings. Ein Modell mit günstigeren Kosten (als LH) soll nun von einem Modell mit noch günstigeren Kosten abgelöst werden. Möglicherweise geht es Lufthansa auf den innerdeutschen/innereuropäischen Strecken noch schlechter, als wir alle glauben...
Natürlich kostet die Umstellung wieder Geld, aber Lufthansa muss betriebswirtschaftlich davon überzeugt sein. Carsten Spohr wird sich nicht nur daran messen lassen müssen, wie er auf den Langstrecken der Konkurrenz der Golf-Airlines begegnet, sondern auch daran, wie er Ryanair, easyJet, Norwegian etc. Paroli bieten kann. Ein anderer traditioneller europäischer Konkurrent, die Air France, versucht es mit dem Ausbau von Transavia ja auch gerade, den innereuropäischen Verkehr wieder konkurrenzfähig zu machen.

Sollte das nicht nachhaltig gelingen, so ist die Vision, irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft nur noch mit wenigen großen LCC in Europa zu reisen, meines Erachtens nicht mal so utopisch.
Gruß, Kay
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa / Eurowings

Beitrag von spotteralex »

Nein, 4U geht komplett in Eurowings auf und verschwindet als Marke, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Die Germanwings-Crews fliegen soweit ich weiss zu LH-Vertraegen, sodass man immer noch nicht wirklich guenstig operieren kann. Bei Eurowings ist das dann anders, deswegen die erneute Umstellung.
Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa / Eurowings

Beitrag von spotteralex »

Hm, Germanwings verschwindet laut aeroTelegraph doch nicht. Im Prinzip wird alles wie seit langem bekannt, nur dass Worldwings in Eurowings drin ist und keine eigenstaendige Marke sein wird.
Bild
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Lufthansa / Eurowings

Beitrag von nilsw »

Zum Thema Langstrecke heißt es in diesem Artikel aber etwas anderes: http://www.focus.de/finanzen/news/unter ... 87074.html

So alt ist der Artikel ja noch nicht... :)
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa / Eurowings

Beitrag von spotteralex »

Der ist von Juli und außerdem glaube ich aeroTelegraph und airliners.de mehr als dem Focus.
Bild
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Lufthansa / Eurowings

Beitrag von Felipe Garcia »

Ich wollte einfach mal eine Frage in den Raum werfen und wollte dazu kein anderes Thema eröffnen:
Abgesehen von den zubringern für die HUBs, warum profitiert Hamburg eigentlich kaum von Langstrecken? Wenn immer neue Routen aufgenommen werden, oder - wie jetzt LH - plant mit einer neuen Airline an den Start zu gehen, bzw etwas neues im Langstreckensegment auszuprobieren, kann man sich sicher sein, dass München, Frankfurt, ein Airport in NRW etwas bekommt, Hamburg jedoch meistens leer ausgeht.
Anwohnermäßig hat NRW zwar einiges an Einwohnern, der Einzugsradius in HAM ist aber auch nicht gerade klein:
Bis Hannover, Bremen - Nordniedersachsen, große Teile von Mecklenburg Vorpommern, ganz Schleswig Holstein und sogar Süddänemark, wenn nicht sogar noch mehr von Dänemark.
Die New York Route läuft scheinbar gut, DXB läuft und die Langstrecken zum Winter hin scheinen auch zu laufen, hinzu kommt dann noch die Teheranroute - ethnischer Verkehr.

Wo ist also das Problem, dass hier in Hamburg diesbezüglich - so gut wie nichts - geschieht?
Bild

Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa / Eurowings

Beitrag von spotteralex »

Weil es einfach wirtschaftlicher fuer LH ist ihre ganzen Longhauls ueber FRA und MUC abzuwickeln. Auch die in DUS werden bald verschwinden, denke ich.

Eurowings ist sicher ein Kandidat, jedoch ist da logisch, zunaechst ab CGN zu beginnen, da es halt doch ein groesseres Einzugsgebiet hat. Ist leider so. Schade, aber nichts zu aendern. Denke keine andere Stadt dieser Groesse und Bedeutung in Europa (Handel v.a.) ist so schlecht auf Langstrecken angebunden wie HAM.

Mittelfristig kann ich mir eigentlich nur zwei neue Langstrecken vorstellen - UA mit 763ER aus ORD sowie TG aus BKK mit A330. Evtl. noch Aufstockung von EWR auf 763ER oder alternativ an einigen Tagen eine zusaetzliche Frequenz, das duerfte es auch gewesen sein. Gab es nicht mal ein paar Geruechte bezueglich Delta nach ATL?

China Eastern nach Shanghai ist ja grandios gescheitert, wobei das natuerlich auch an den fehlenden Anschluessen, der Frequenz sowie dem Zwischenstopp in FRA haette liegen koennen. Wahrscheinlich sind die chinesischen Airlines jetzt dennoch erstmal abgeschreckt. Der einzige moegliche Kandidat ist fuer mich Hainan Airlines.

EK mit A380 sobald die Position fertig ist halte ich fuer relativ sicher.

Langfristig koennen wir wahrscheinlich auch mit Eurowings rechnen, irgendwann ist CGN ja voll.

Also kurzfristig sicher nicht, mittelfristig geht da was, wirklich viel aber auch nicht. Langfristig sind Strecken von Eurowings durchaus im Bereich des Moeglichen.

Meine Einschaetzung ^^
Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa / Eurowings

Beitrag von spotteralex »

Angeblich will EW neben den drei A330 und der einen 767 drei A330 in STR und einen aufm BER stationieren, also keinen in HAM. Nachvollziehen kann ich es nicht. :roll:
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa / Eurowings

Beitrag von DC1030 »

spotteralex hat geschrieben:Angeblich will EW neben den drei A330 und der einen 767 drei A330 in STR und einen aufm BER stationieren, also keinen in HAM. Nachvollziehen kann ich es nicht. :roll:
Hast Du da ne Quelle oder kommt das wieder aus dem airliners Forum? :wink:
Sollte es so kommen: Selber Schuld, LH. Aber bitte mit dem Jammern aufhören, wenn Emirates auf nen A380 aufstockt. Denn man schaut seit vielen Jahren tatenlos zu, wie jeden Tag hunderte Paxe von HAM gen Asien starten.
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa / Eurowings

Beitrag von spotteralex »

DC1030 hat geschrieben:
spotteralex hat geschrieben:Angeblich will EW neben den drei A330 und der einen 767 drei A330 in STR und einen aufm BER stationieren, also keinen in HAM. Nachvollziehen kann ich es nicht. :roll:
Hast Du da ne Quelle oder kommt das wieder aus dem airliners Forum? :wink:
Sollte es so kommen: Selber Schuld, LH. Aber bitte mit dem Jammern aufhören, wenn Emirates auf nen A380 aufstockt. Denn man schaut seit vielen Jahren tatenlos zu, wie jeden Tag hunderte Paxe von HAM gen Asien starten.
Diesmal ist es das DUS-Forum. :mrgreen:

Wie gesagt, "angeblich". Auf vielfache Nachfrage konnte ich jedenfalls keine öffentliche Quelle erhalten... Mal schauen ob ich da in nächster Zeit was Konkretes finde. Ich denke nämlich auch, dass man mit zwei stationierten Fliegern und Flügen 3-4/7 nach DXB und BKK sowie je 1-2/7 nach MRU, MLE und HKT Emirates ab HAM großen Schaden zufügen könnte.
Bild
Benutzeravatar
insightAVIATION
Beiträge: 303
Registriert: 28.07.2014 00:48:26
Lieblings-Spot: XFW

Re: Lufthansa / Eurowings

Beitrag von insightAVIATION »

spotteralex hat geschrieben:Angeblich will EW neben den drei A330 und der einen 767 drei A330 in STR und einen aufm BER stationieren, also keinen in HAM. Nachvollziehen kann ich es nicht. :roll:
Eigentlich diskreditiert sich die Quelle schon mit der einen B767 total. Der LH Konzern ist zwar was zum Beispiel was Flugzeuge bemalen angeht nicht grade kosten-effezient, aber sie sind nicht so schlimm wie THAI, die immer ein paar von allem haben.
Ausrüstung: Nikon D7100 | Nikon D80 | AF-S 10-24mm | AF-S 18-105mm | AF-S 70-300mm
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa / Eurowings

Beitrag von spotteralex »

insightAVIATION hat geschrieben:
spotteralex hat geschrieben:Angeblich will EW neben den drei A330 und der einen 767 drei A330 in STR und einen aufm BER stationieren, also keinen in HAM. Nachvollziehen kann ich es nicht. :roll:
Eigentlich diskreditiert sich die Quelle schon mit der einen B767 total. Der LH Konzern ist zwar was zum Beispiel was Flugzeuge bemalen angeht nicht grade kosten-effezient, aber sie sind nicht so schlimm wie THAI, die immer ein paar von allem haben.
Versteh ich jetzt nicht. :oops:
Bild
Benutzeravatar
insightAVIATION
Beiträge: 303
Registriert: 28.07.2014 00:48:26
Lieblings-Spot: XFW

Re: Lufthansa / Eurowings

Beitrag von insightAVIATION »

Eine einzige B767 zu operieren ist was Effizienz angeht nicht gerade toll, da viele Einzelkosten nur für diesen einen Flieger aufkommen. Ich meine das LH das niemals machen würden, gerade auch weil sie schon fast wie Mantra wiederholen, wie sie Kosten sparen wollen. Eine einzige B767 wäre da jetzt nicht die beste Option. Daher meine ich das man der Quelle aus dem DUS-Forum nicht wirklich glauben kann.
Ausrüstung: Nikon D7100 | Nikon D80 | AF-S 10-24mm | AF-S 18-105mm | AF-S 70-300mm
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa / Eurowings

Beitrag von spotteralex »

Es ist eine Thomson/TUI 767 im Wetlease für EW. ;)
Bild
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Lufthansa / Eurowings

Beitrag von ConAir »

insightAVIATION hat geschrieben:Eine einzige B767 zu operieren ist was Effizienz angeht nicht gerade toll, da viele Einzelkosten nur für diesen einen Flieger aufkommen. Ich meine das LH das niemals machen würden, gerade auch weil sie schon fast wie Mantra wiederholen, wie sie Kosten sparen wollen. Eine einzige B767 wäre da jetzt nicht die beste Option. Daher meine ich das man der Quelle aus dem DUS-Forum nicht wirklich glauben kann.
einfach Eurowings 767 googeln und schon bekommst Du jede Menge Infos und Bilder :roll: .B. Handelsblatt :wink:
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Lufthansa / Eurowings

Beitrag von A345 »

Das Bild der EW 767, welches ich gesehen habe, war ein Fake.
Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa / Eurowings

Beitrag von spotteralex »

vorgesehen ist zunächst Köln, von 2017 an eventuell Berlin, danach Hamburg.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 62253.html
Bild
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Lufthansa / Eurowings

Beitrag von nilsw »

http://m.biztravel.fvw.de/index.cfm?cid ... howarticle

Die nächsten Langstrecken gibt es dann vielleicht ab MUC...... :roll:
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1010
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: Lufthansa / Eurowings

Beitrag von AF169 »

Wie kann man HAM nur so ignorieren, das ist mir echt schleierhaft. Der Bedarf ist da und man wird wie immer links liegen gelassen. Aber warum soll es sich auch ändern, man kennt das ja schon in HAM. :roll:
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa / Eurowings

Beitrag von DC1030 »

Ich hatte echt gehofft, dass die LH Mainline sich auf FRA und MUC konzentriert und EW dezentral aufgestellt wird. Aber das war wohl ein Irrtum... Irgendwie muss man ja die Zubringer voll kriegen, wobei das sicher auch in die andere Richtung funktionieren würde. Emirates und United werden sich freuen!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
insightAVIATION
Beiträge: 303
Registriert: 28.07.2014 00:48:26
Lieblings-Spot: XFW

Re: Lufthansa / Eurowings

Beitrag von insightAVIATION »

Jetzt mal in aller Fairness muss man sagen, dass das wahrscheinlich nicht die Absicht von LH war in MUC EW Flieger zu stationieren. Ich glaube, dass Sie es nur machen um irgendwie die Oberhand in MUC zu behalten. Transavia hat da jetzt ne Basis, mit Ryanair wird es nicht mehr lange dauern und EZY will auch ausbauen. Liest Euch mal den Artikel durch: http://www.aerotelegraph.com/lufthansa- ... -transavia

UPDATE: Habe jetzt noch einen anderen Artiekl gefunden, der ganze bestaetigt: http://www.airliners.de/lufthansa-eurow ... renz/38153
Ausrüstung: Nikon D7100 | Nikon D80 | AF-S 10-24mm | AF-S 18-105mm | AF-S 70-300mm
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Lufthansa / Eurowings

Beitrag von nilsw »

insightAVIATION hat geschrieben:Jetzt mal in aller Fairness muss man sagen, dass das wahrscheinlich nicht die Absicht von LH war in MUC EW Flieger zu stationieren. Ich glaube, dass Sie es nur machen um irgendwie die Oberhand in MUC zu behalten. Transavia hat da jetzt ne Basis, mit Ryanair wird es nicht mehr lange dauern und EZY will auch ausbauen. Liest Euch mal den Artikel durch: http://www.aerotelegraph.com/lufthansa- ... -transavia

UPDATE: Habe jetzt noch einen anderen Artiekl gefunden, der ganze bestaetigt: http://www.airliners.de/lufthansa-eurow ... renz/38153
Aber wenn wir ehrlich sind, könnte man dieses Argument auch für Hamburg nennen. EZY hat sich schon und FR macht sich breit, jetzt haben wir auch Wizz. Denen hätte man mit Anschlüssen an die Langstrecke dann jedoch etwas voraus sein können...
Benutzeravatar
insightAVIATION
Beiträge: 303
Registriert: 28.07.2014 00:48:26
Lieblings-Spot: XFW

Re: Lufthansa / Eurowings

Beitrag von insightAVIATION »

Also Anschluesse an die Langstrecke haben wir ja schon super. Stuendlich Fluege nach FRA und MUC mit LH. 3-5 Mal taeglich nach LHR, AMS, CDG und IST mit den jeweiligen Airlines. Fluege nach BRU und MAD gibt es auch. Da gibts nicht gross noch was, das man verbessern koennte.

Und man kann ja auch nicht wirklich HAM und MUC vergleichen. LH ist in MUC absoluter Platzhirsch und hier naja ist LH eine der groesseren Airlines, aber wir sind lange nicht so wichtig leider für die LH Gruppe. Ich haette es ja auch gerne, dass wir eine groessere Rolle spielen wuerden, aber ist nun mal nicht so.
Ausrüstung: Nikon D7100 | Nikon D80 | AF-S 10-24mm | AF-S 18-105mm | AF-S 70-300mm
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa / Eurowings

Beitrag von spotteralex »

DC1030 hat geschrieben:Ich hatte echt gehofft, dass die LH Mainline sich auf FRA und MUC konzentriert und EW dezentral aufgestellt wird. Aber das war wohl ein Irrtum... Irgendwie muss man ja die Zubringer voll kriegen, wobei das sicher auch in die andere Richtung funktionieren würde. Emirates und United werden sich freuen!
LH wird sich auch über UA freuen, da Lufthansa und United auf Deutschland-USA meines Wissens ein Joint Venture haben.

Aus dem airliners-Artikel geht nicht hervor, dass es sich um Langstrecke handelt. Das ergäbe auch keinen Sinn, da man damit ja gegen Transavia antreten will und nicht gegen Condor und AB. KLM macht es mit HV in AMS ja genauso. Daher denke ich nicht, dass sich damit die Chancen auf eine eigene EW-Langstrecke verringern.
Bild
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Lufthansa / Eurowings

Beitrag von nilsw »

http://www.tt.com/home/11318154-91/in-n ... Cnchen.csp

Auch wenn vllt. ein wenig off-Topic, aber MUC hat sich für EW wohl erledigt.
Antworten