Alle Landungen in HAM als App

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von riffi »

Hi!

Ich hatte heute etwas Zeit und habe für Euch (und mich) eine kleine App geschrieben, mit der man nach Eingabe der Flugzeug-Registration Infos zur Maschine sowie alle Landungen in HAM seit November 2011 erhält.
So könnt Ihr ganz leicht alle Landungen in HAM nachvollziehen. Berücksichtigt und gewertet wurden alle Flugbewegungen unter 2000ft. und einer Groundspeed von 100-150. Die Datenbank ist leider nicht 100% vollständig, kann sich aber dennoch mit den bisher fast 44.000 Einträgen sehen lassen.

Das ganze lässt sich bequem per Smartphone bedienen und auch als eigene App nutzen. Dazu habe ich eine kleine Anleitung auf meiner Seite geschrieben:
http://www.hamspotting.de/?page_id=472
Vielen Dank noch an Oliver für das App-Logo. Meine Photoshop-Kenntnisse muss ich noch verbessern...

Man kann die Seite natürlich auch vom PC oder Mac aufrufen, nur das Seitenlayout passt dann nicht ganz.

Probiert es einfach einmal aus unter http://hamflights.hamspotting.de oder durch scannen des QR-Codes:
Bild
Zuletzt geändert von riffi am 11.01.2013 22:43:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von Oliver Totzke »

Sehr coole Idee...
Habe gern geholfen und hoffe, dass sich viele an dieser App erfreuen werden :top:
Gruß Oliver
facebook | flickr
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von jannemann »

Idee ist gut.
Hat meine Neugier geweckt: Wo habt Ihr die Archivdaten her ? Downgeloaded von FR24 und dann in eine Mega-csv rein ?
Falls Ihrs als Java PHP gemacht habt, wäre in der Ergebnistabelle noch gut, eine Sortierfunktion unterzubringen (Tablesorter), dann bekommt alle Daten schön chronologisch.
vG
J
Benutzeravatar
suppenhuhn
Beiträge: 692
Registriert: 22.11.2012 14:07:07
Lieblings-Spot: EHAM

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von suppenhuhn »

Die Idee finde ich richtig gut! Danke für die Mühe! Archiviert wäre es noch ein bisschen besser (ich hab von sowas allerdings keine Ahnung! :lol: )
MfG suppenhuhn

Meine Bilder gibts auf:
netAirspace

Bild
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von Oliver Totzke »

Kurze Richtigstellung: Ich hab Karsten nur das Logo gebastelt, von dem Rest habe ich auch keine Ahnung wie das alles funktioniert :wink:
Gruß Oliver
facebook | flickr
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von riffi »

Hi!

Danke für die Beiträge bisher. Von mir auch die Richtigstellung: Von Olli ist das Super Logo, den Rest habe ich zusammengesetzt.

@suppenhuhn: meinst du mit archiviert die chronologische Reihenfolge?

@jannemann
Die Daten sind aus FR und auch aus Internet-Archiven und auch der Radarbox.
Alles dann in eine 44mb große csv-Datei und dann in die MySQL Datenbank geladen.
Ja, an der Ausgabe muss ich noch ein wenig arbeiten. Ist aktuell sortiert, nur leider nicht ganz passend zum Datum.
Problem ist, dass das Datum und die Uhrzeit in einem Feld sind und ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich dieses automatisch trennen kann und dann nach Richtigem Datumsformat sortieren kann. Geschrieben ist es mit PHP, html und CSS.

Wenn jemand eine Idee zum Datumsfeld hat, nehme ich sie gern an.
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von jannemann »

hmm..evtl. die Felder mit TAB´s trennen.

Logik:
"Landung Datum:<SPACE>" durch "Landung Datum:<TAB>" ersatzen. Dasselbe für "Landung Uhrzeit:"
Dann alles was mit ".2011<SPACE>" endet, durch ".2011<TAB>" ersetzen. Dasselbe dann für alle ".2012" und ".2013"
Das alles in eine Spalte "Datum" bzw. "Uhrzeit" einfügen.
Tabs können als Feldtrennung von csv erkannt werden.

Ein Versuch wärs wert.
vG
J
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von riffi »

Danke, ich probiere mal...
Bild
Benutzeravatar
suppenhuhn
Beiträge: 692
Registriert: 22.11.2012 14:07:07
Lieblings-Spot: EHAM

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von suppenhuhn »

riffi hat geschrieben: @suppenhuhn: meinst du mit archiviert die chronologische Reihenfolge?
Genau, das mein ich.
MfG suppenhuhn

Meine Bilder gibts auf:
netAirspace

Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von riffi »

Update auf Version 1.1:
Den Vorschlag von Jannemann aufgenommen und in Excel die csv-Datei bearbeitet. Die Spalte mit Datum und Urzeit lässt sich dort sehr leicht aufteilen. Ergebnis sieht nun so aus:
Bild
Vielen Dank für den Tip!

Noch ein Tip von mir: man muss nicht die vollständige Reg. eingeben. Für D-EDDH reicht auch locker nur eddh.

Gefällts Euch?

Ich könnte auch noch so eine App erstellen mit allen Überfliegern incl. Bewegungen in HAM wenn Ihr wollt?
Bild
Benutzeravatar
suppenhuhn
Beiträge: 692
Registriert: 22.11.2012 14:07:07
Lieblings-Spot: EHAM

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von suppenhuhn »

Ich finde es klasse!

Ich würde ganz nett finden, wenn man zusätzlich auch nach Flugnummer (z.B. IRA722) und/oder Destination (z.B. EDDF) suchen könnte. Ich weiß allerdings nicht ob und wie sich das umsetzen lässt...
MfG suppenhuhn

Meine Bilder gibts auf:
netAirspace

Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von riffi »

Neues Update:

Suche nun auch nach Callsign möglich. Also wenn Ihr nach EK061 sucht, solltet Ihr UAE61 eingeben. Zusätzlich wird die Route angezeigt. Die ist allerdings nicht immer richtig. Daher kann man auch nicht nach der Route oder dem Ziel suchen.

Bild
Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von riffi »

Und? Wie findet Ihr die App?
Sollte nochwas verbessert/geändert werden?
Oder das ganze auch als Desktop-Version?
Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von riffi »

Major Update:

17.01.2013 Version 1.4.1:
Optisch den Hintergrund und die Schriftfarbe an aktuelles iPhone-Design angepasst.
17.01.2013 Version 1.5:
Das Datum wird nun nicht mehr in englischer Schreibweise angezeigt, ist aber immernoch richtig sortiert.
17.01.2013 Version 2.0:
Mail-Funktion eingebaut. Durch zusätzliche Eingabe der Mail-Adresse mit der Reg. zusammen oder beim Suchergebnis wird das Suchergebnis per Mail verschickt.
Bild

Und nochmal meine Fragen:
Und? Wie findet Ihr die App?
Sollte nochwas verbessert/geändert werden?
Oder das ganze auch als Desktop-Version?
Bild
Benutzeravatar
olischa
Beiträge: 914
Registriert: 03.06.2008 00:59:53
Wohnort: Hamburg-Eidelstedt/Stellingen

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von olischa »

Gefällt mir sehr gut. Die Installation auf Android läuft so ähnlich ab wie für das Iphone und war problemlos.
Was meinst Du mit Desktop-App? Eine browserunabhängige eigenständige Anwendung?
An sich hat die Browser-App ja schon alles was man benötigt.
Für User ohne Flat oder bei ungünstigem Empfang wäre es vielleicht von Vorteil, die Datenbank direkt herunterladen und offline suchen zu können.
Wie und ob das machbar ist, weiß ich leider nicht.
Ansonsten erstmal Vielen Dank für die Mühe.
Grüße von Oli


Unsere Videos in 4K und HD von HAM und XFW (EDDH und EDHI) auf Youtube
Bild Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von riffi »

Danke für die Rückmeldung.

Die Datenbank offline zu nutzen, ist bestimmt auch möglich, aber bisher noch nicht vorgesehen. Zumal ich dann auch Updates zum Download anbieten müsste, die jeder dann selbst einspielen müsste.
So kann ich z.B. monatlich die neuesten Daten auf den Webserver schieben, und alle, die die App oder die Webseite nutzen, haben automatisch die neuesten Daten.

Mit Desktop-Version meinte ich nur, dass man auf die Daten auch vom PC oder Mac zugreifen kann und das ganze ein eigenständiges Layout hat, welches nicht nach Mobilgerät aussieht.
Die Desktop-Variante wäre dann nur eine optische Anpassung an normale Desktop-Browser und würde dann von meiner Homepage abrufbar sein.
Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von riffi »

Moonraker hat geschrieben:
Oliver Totzke hat geschrieben:Laut Riffi´s App war die noch nicht da...
Oliver, danke für den Link der Desktop-Version, Samy danke für die Bestätigung von vor Ort!
An den Ersteller der HAM-Flights: Klasse Service, Karsten! Eine Frage dazu: wie ist es möglich, dass Du auch die Daten der ansonsten bei FR24 nicht sichtbaren CRJs (z.B. Eurowings oder SAS) auffängst - ich dachte, die hätten keinen ADS-B Transponder an Bord, und so funktioniert doch auch Dein System, oder?
Ja, erfasst wurden alle Flieger mit ADS-B Transponder, aber auch die die nur das Mode-S Signal senden. Da die Liste hauptsächlich auf die zuletzt erfasste Höhe in Verbindung mit der Groundspeed basiert und nur Flieger im Hamburger Raum erfasst wurden, kann man so auch "bestimmen", dass die SAS oder Eurowings hier gelandet sind.
Hoffe, das war verständlich.

Den Link, den Olli gepostet hat, kann man von beiden Systemen aufrufen (Smartphone und normaler PC). Nur am PC sieht es etwas verschoben aus.
Wenn ich Zeit habe und Ihr noch Interesse, mache ich nochmal eine Version, die auch vom PC gut aussieht?
Bild
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von Oliver Totzke »

riffi hat geschrieben:Nur am PC sieht es etwas verschoben aus.
Bei mir (Google Chrome) alles fine... nichts verschoben oder so.
Gruß Oliver
facebook | flickr
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von riffi »

Im Crome und Safari wird es auch am Besten dargestellt, da die webkit-Befehle hier richtig verstanden werden. Es ist nur alles mittig und wirkt ein wenig verloren auf einem größeren Schirm:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von Oliver Totzke »

Nu habe ich auch gerade Screenshots gemacht :wink:
Also ich finde es okay so. Soll ja auch Leute geben, die noch nicht bei 1680px und mehr angekommen sind...
Gruß Oliver
facebook | flickr
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von riffi »

OK, dann lasse ich es mal so...
Danke.
Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von riffi »

Nächstes Update:
Suche nun auch nach Airline möglich:
Bild

Der Datenbestand ist nun auch wieder aktuell mit Stand 21. Januar 2013 11:21 Uhr

Hoffe es gefällt?
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von DC1030 »

Toll toll toll! Die App läuft super und der Funktionsumfang wird ja richtig klasse. Danke für die Mühe, das Prog ist echt hilfreich! :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von riffi »

Danke für die Rückmeldung. So etwas hilft mir immer sehr, mich weiter zu motivieren.

Daher auch gleich ein weiteres, sinnvolles Update:
21.01.2013 Version 2.1:
Optional kann nun auch nach Datum mit gesucht werden. Hierzu das englische Format eingeben, ab dem gesucht werden soll, z.B. 2013-01-01 für eine Suche ab dem 01.01.2013 bis heute.
Bild
Benutzeravatar
suppenhuhn
Beiträge: 692
Registriert: 22.11.2012 14:07:07
Lieblings-Spot: EHAM

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von suppenhuhn »

Klasse, nochmals danke für deine Mühen!
MfG suppenhuhn

Meine Bilder gibts auf:
netAirspace

Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von riffi »

Danke!

Und versteht diese Datenbank-Suche nicht als reine App für Smartphones. Man kann diese Funktionen genauso gut direkt am PC über http://hamflights.hamspotting.de abrufen. Nur optisch sieht es halt auf einem Smartphone besser aus, aber alle Funktionen sind auch hier vorhanden und nutzbar.
Bild
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von EISbreaker »

Ich bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen die App zu testen.
Läuft wunderbar und passt sich optisch perfekt an (Galaxy S2) :)
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von riffi »

Super, danke für die Rückmeldung von Dir als Android-User. Darauf konnte ich mangels Gerät leider noch nicht ausführlich testen.

Weitere Ideen oder Vorschläge?
Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von riffi »

Schon wieder ein Update (langsam gehen mir aber die Ideen aus):

Version 2.2:
Bereich Extras eingefügt. Hier sind nun Infos über Luftfahrzeugkennungen und den internationalen Buchstabiercode abrufbar.
Ist vielleicht am Platz ganz interessant, wenn man sich fragt, wo denn nun die Maschine mit der Reg 5B-CKO herkommt, bzw. in welchem Land sie registriert ist.

Bild

Und gefällt's?
Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von riffi »

Und schon wieder ein Update:

Version 2.3:
Im Ergebnis-Bereich werden nun noch weitere Infos zur Landung ausgeben: Letzte erfasste Position, Landerichtung und Squawk bei Landung. Die Datenbank-Abfrage wurde auch verfeinert und umfasst nun fast 75000 Einträge.
Bild

Wie schon vorher hingewiesen, sind alle Daten nicht 100% vollständig und wahrscheinlich auch nicht 100% genau. Sie geben aber dennoch einen sehr guten Überblick über die Landungen.

Viel Spaß damit!
Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von riffi »

Nun genug für heute. Ich glaube, die App ist fertig:

Update auf Version 2.3.1:
Neuen Button eingefügt im Ergebnis-Bereich. Bei Klick auf die Position öffnet sich neue Seite mit der passenden Karte. Bei Klick auf Zurück landet man wieder in der aktuellen Suche.

Bild Bild
Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von riffi »

Update der Datenbank ausgeführt. Nun sollten alle Flieger bis 12.02.2013 13:09 Uhr enthalten.

Alles gut soweit mit dem Programm?
Bild
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von Sören »

Moin Karsten,

ich habe die Datenbank bemüht, um ein paar Registrierungen aus dem Herbst herauszufinden. Hat alles bestens funktioniert! Danke :)

Viele Grüße,
Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von riffi »

Super, danke für die Rückmeldung.

Dann ist die Entwicklung der APP erstmal abgeschlossen, bis neue Ideen kommen...
Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von riffi »

Datenbankupdate eingespielt. Stand: 21.02.2013-11:09
Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von riffi »

Update eingespielt: Datenbestand: 28. Februar 2013 20:49 Uhr
Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von riffi »

Update eingespielt: Datenbestand: 7. März 2013 11:01 Uhr
Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von riffi »

Nächtes Update: Datenbestand: 18. März 2013 08:59 Uhr
Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von riffi »

Nächtes Update: Datenbestand: 27. März 2013 08:45 Uhr
Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Alle Landungen in HAM als App

Beitrag von riffi »

Nächstes Update: Datenbestand: 4. April 2013 13:07 Uhr
Bild
Antworten