Spekulationen & Gerüchte

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
airham
Beiträge: 80
Registriert: 18.01.2013 15:35:05
Lieblings-Spot: HAM

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von airham »

Natürlich ist mein Post zu China Eastern nicht ganz Ernst gemeint.
Für eine Verbindung die nur 2 mal pro Woche, mit einem recht langen Stopp via FRA (Gegenrichtung) geflogen wurde, war die Auslastung aber ok, da kann man nicht mehr erwarten.
Die Flugpreise waren auch teils recht hoch und Umsteigeverbindung z.T. schneller.
Es gibt in der Welt der Airlines Teils größere Auslastungskathastrophen, welche z.T. schon seit 20 Jahren am Leben gelassen werden.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LevHAM »

Zak hat geschrieben: Das ist ja der Vorteil des Hub-Prinzips - über eine gute Hub-Anbindung kann man Airports wie HAM mit dutzenden Destinationen verbinden. Über eine Direktverbindung erstmal nur mit einer.
Nun, auch mit einer Thai Airways kann man ab Bangkok weiter fliegen nach Phuket -- und wahrscheinlich noch zu einer ganzen Reihe mehr Ziele als Emirates anbietet. Gleiches gilt für eine chinesische Airline ab Shanghai oder Beijing.

@flieg wech: wie konnte dieser Witz von Verbindung nicht in die Hose gehen? Viel zu niedrige Frequenz um wichtige Geschäftsreisende anzulocken, Onestop über Frankfurt ... Trotzdem saßen nach einiger Zeit deutlich mehr Menschen an Bord sie die teilweise 10 am Anfang. 60, 70, 80, waren auch ein paar mal über 100 ... Angesichts der Tatsache, wie unattraktiv der Flug war ...
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Zak »

LevHAM hat geschrieben:Nun, auch mit einer Thai Airways kann man ab Bangkok weiter fliegen nach Phuket -- und wahrscheinlich noch zu einer ganzen Reihe mehr Ziele als Emirates anbietet. Gleiches gilt für eine chinesische Airline ab Shanghai oder Beijing.
Klar, aber dann ist der Wettbewerbsvorteil der Direktverbindung weg. One-Stop-Verbindungen nach HKT gibt es ja schon via DXB, FRA, IST oder HEL.

Wobei auf HKT natürlich nur einen Teil der Thailand-Paxe abfällt. Und allen Paxen, die derzeit mit EK via DXB nach BKK fliegen, würde *A mit einer TG-Direktverbindung HAM-BKK eine interessante Alternative anbieten.

Mit EK brauche ich 15-16 Stunden bis BKK. Mit einer Direktverbindung sollte die Flugzeit bei ca. 11 Stunden liegen. Auch wenn Holiday-Paxe für eine solche Zeitersparnis vermutlich nicht viel mehr zahlen werden, hätte man hier schon ein Argument, mit dem man sich EK gegenüber positionieren könnte. Und auch Oneworld gegenüber, die mit AY via HEL derzeit die schnellste One-Stop-Verbindung nach BKK anbieten (13:15 Stunden Gesamt-Reisezeit), und das meist zu durchaus attraktiven Preisen.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LevHAM »

Zak hat geschrieben: Klar, aber dann ist der Wettbewerbsvorteil der Direktverbindung weg. One-Stop-Verbindungen nach HKT gibt es ja schon via DXB, FRA, IST oder HEL.
Ich glaube ich habe dich falsch verstanden. Habe es so verstanden, dass eine Nonstop Verbindung zB Hamburg Shanghai nur Passagiere nach Shanghai nutzen könnten, Passagiere über Dubai mit Emirates aber zusätzlich mehrere andere chinesische Städte erreichen. Ist so, aber über Shanghai erreicht man noch viel mehr chinesische Städte bzw in der Region Onestop + Shanghai Nonstop. Zwei Vorteile gegenüber Emirates oder besonders LH und Konsorten.

Klar ist das die große Chance von Lufthansa, Emirates Paroli zu bieten und Marktanteile zurück zu holen Hamburg - Asien/Ozeanien, indem man Star-Partner im Joint Venture direkt nach Hamburg fliegen lässt, wie in Düsseldorf schon geschieht.
Die Frage ist, ob man das nun auch direkt in Hamburg in Angriff nimmt. Ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass Lufthansa noch ganz andere, ziemlich üble Probleme am Horizont hat.
Mein Instagram Account: Instagram
LA-Cali-USA
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2016 12:35:56
Lieblings-Spot: LAX

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LA-Cali-USA »

Hier ein Kleiner Artikel der das beinhaltet wovon ich spreche und hier die Diskussion zum x-ten Mal gestartet hatte.

http://www.mopo.de/hamburg/a380-im-stur ... t-28078032

Zitat aus der Zeitung:

-ZITAT ANFANG -
Der Grund: Airbus hat sich bei der Entwicklung der Luftfahrtbranche verkalkuliert. Die Manager sind davon ausgegangen, dass Kunden über kleine Zubringer-Flieger zu den großen Flughafen-Drehkreuzen in Frankfurt, London oder Paris gebracht werden, um von dort Langstrecken zu fliegen. „Die Menschen möchten aber nonstop fliegen, auch von zweitrangigen Flughäfen. Für die ist der A380 aber oft zu groß und wirtschaftlich nicht interessant“, sagt Spaeth. – Quelle: http://www.mopo.de/28078032 ©2017

-ZITAT ENDE-


Und zwar:
Interessant eher die These, die Kunden wollen nicht mehr die 1 Stop Angebote sondern Non-stop. Klar: von Hamburg kann man nicht alle Städte der Welt anfliegen, aber die Hotspots. (NY, LA/SFO, MIA, Chicago, "Südafrika", Shanghai, Bangkok etc. und es müssen ja nicht die Main-Airports sein. Es könne ja bekanntlich Newark, Ontario (LA), Oakland (SF) etc. sein.

Mit A321Neo oder B73M ginge zumindest USA Ostküste einiges. mit A330 dann auch Süd-Ost und West-Küste

Und weiterhin sage ich, Hamburg muss mehr tun, um sich gegen diese politischen Allianzen zu wehren um endlich auch mal die eine oder andere Non-Stop Verbindung zu bekommen. Ja ich habe auch in anderen Meinungen hier verstanden, dass United unter Druck von LH steht und eigenständig auch wohl ganzjährig fliegen würde, wenn LH nicht so an der Bremse zieht (meine Meinung).

FAZIT: zu Hamburg gehören internationale Flüge oder ist Hamburg keine Weltstadt? Ich weiss nicht ob das rechtlich einfach geht, aber wer weiss ob Hamburg nicht Emirates noch irgendwann an BER verlieren könnte (wenn die nur 4 Städte in Deutschland anfliegen dürfen)

Es sei ja geplant, dass der Flughafen weitere Gates bekommen soll? Weiss jemand wofür? sind diese nur für kleinere Geräte geplant? Oder soll es zu den 2 Doppel"Finger" noch mehr geben?
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Okke »

Ehrlich gesagt geht mir dieses "Emirates an Berlin verlieren" etwas auf die Nerven. Was soll der Unsinn? Aktuell dürfen Airlines aus den UAE nur Frankfurt, Düsseldorf und München anfliegen. Explizit für Emirates gibt es per Note die zusätzliche Ausnahme "Hamburg". Verhandlungen zwischen den UAE und Deutschland liegen auf Eis, es ist zur Zeit sehr unwahrscheinlich, dass diese Note geändert wird. Emirates kann nicht "einfach so" nach Berlin wechseln.
LA-Cali-USA
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2016 12:35:56
Lieblings-Spot: LAX

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LA-Cali-USA »

Wenn der Bedarf da ist und es um Geld geht, dann geht alles, egal ob extra Note für Hamburg oder nicht.
Ich glaube Berlin ist die einzige Hauptstadt Europas die es wie Hamburg als Großstadt mega schlecht geht, was Interconti Flüge angeht. Wenn Air Berlin nicht wäre, dann wäre Berlin auch Provinz (abgesehen von den ganz wenigen politischen Interconti Flügen nach China)

Zudem: Ist doch schön wenn man hier mal diskutiert. Ich kenne Deine Ansicht zu Emirates ./. Hamburg z.B. überhaupt nicht, auch wenn du mit anderen darüber x mal schon deine Argumente ausgetauscht hast.

In dem Forum hier ist irgendwie Ebbe. Kaum Spekulationen, kaum interessante Neuerungen. Und Luftfahrt ist ein interessantes Thema also warum nicht mal ne These aufstellen (auch wenn sie nicht jedem gefällt)
Sheremetyevo
Beiträge: 257
Registriert: 08.12.2010 21:02:56
Lieblings-Spot: Ham
Wohnort: Moskau

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Sheremetyevo »

LA-Cali-USA hat geschrieben:Wenn der Bedarf da ist und es um Geld geht, dann geht alles, egal ob extra Note für Hamburg oder nicht.
Ich glaube Berlin ist die einzige Hauptstadt Europas die es wie Hamburg als Großstadt mega schlecht geht, was Interconti Flüge angeht. Wenn Air Berlin nicht wäre, dann wäre Berlin auch Provinz (abgesehen von den ganz wenigen politischen Interconti Flügen nach China)

Zudem: Ist doch schön wenn man hier mal diskutiert. Ich kenne Deine Ansicht zu Emirates ./. Hamburg z.B. überhaupt nicht, auch wenn du mit anderen darüber x mal schon deine Argumente ausgetauscht hast.

In dem Forum hier ist irgendwie Ebbe. Kaum Spekulationen, kaum interessante Neuerungen. Und Luftfahrt ist ein interessantes Thema also warum nicht mal ne These aufstellen (auch wenn sie nicht jedem gefällt)
Die Diskussion taucht hier mit schöner Regelmäßigkeit auf - daher dürfte das Meiste bereits mehrmals durchgekaut worden sein.

So sehr ich mir auch persönlich mehr Interkontinentalverbindungen ab Hamburg wünsche gibt es doch viele Fakten dagegen sprechen:

1. Hamburg hat nur den 5. größten Flughafen Deutschlands. Insbesondere der Aufstieg Berlins in den vergangenen Jahren hat Hamburg´s Chancen auf weitere Interkontinentalverbindungen deutlich verringert.
2. Begrenztes Einzugsgebiet der Metropolregion Hamburg: Durch die Stadtstaatsituation hat Hamburg auch weniger „Strahlkraft“ auf die Einwohner der angrenzenden Bundesländer (mit Ausnahme von SH), die HH nicht als Ihre Landeshauptstadt und natürliches Oberzentrum ansehen. Dies betrifft insbesondere Niedersachsen, aus welchem trotz knapp 8 Millionen Einwohnern nur knapp 10% der Flugreisenden des Hamburger Flughafens kommen (gegenüber 61% aus Hamburg). Auch das Nadelöhr Elbtunnel/Elbbrücken schreckt so manchen potentiellen Flugreisenden aus Niedersachsen ab.
3. Hamburg fehlt der Hauptstadtbonus.
4. Hamburg spielt international nur die 2., interkontinental nur die 3. Geige. Hamburg wird im Ausland definitiv nicht als „Weltstadt“ wahrgenommen und spielt im internationalen/interkontinentalen Tourismus bzw. Wirtschaftsverkehr nur eine nachrangige Rolle. Städte wie Berlin, München, Frankfurt und sogar Düsseldorf sind hier gegenüber Hamburg im Vorteil.
5. Hamburg fehlt ein Home-Carrier.
6. Hamburg´s geographische Randlage in Deutschland ist - abgesehen von einigen Verbindungen nach Nordamerika - eher ungünstig für Direktanreisen/Umsteigeverbindungen
7. Die Flughafen-Infrastruktur bzw. das politische Umfeld sind suboptimal. Ich denke hier an das Fehlen einer Fernverkehrsanbindung (Bahn), die Nachtflugbeschränkungen, die begrenzten Erweiterungsmöglichkeiten und den zunehmenden politischen Druck aufgrund der innenstadtnahen Lage.
LA-Cali-USA
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2016 12:35:56
Lieblings-Spot: LAX

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LA-Cali-USA »

Nett, dass Du Dich dennoch zum x-ten Mal dann auf die Situation einlässt. Irgendwie kommt dennoch immer mal was neues dazu.

Aber also jemand der sich ganz dolle Flüge von meiner jetzigen Heimat LAX nach Hamburg wünscht halte ich mal kurz gegen Deine Punkte:

1. Der Flughafen von San Francisco ist deutlich kleiner als Atlanta, Chicago etc. dennoch haben die tolle Interconti Flüge und sind auch keine Hauptstadt und sind sogar umgeben von Oakland und San Jose (alle drei werden von Britisch Airways angeflogen und weitere Fluglinien)

2. Ja, Hamburg als Stadtstaat ist echt doof! Mir fiel das damals schon mit den Verbindungen über die Elbe auf, wäre SH und NI mit HH zusammen dann würde es wohl mehr Verbindungen über die Elbe geben. So halt auch in den unterschiedlichen Interessen der Bundesländer. Aber hier muss dann die Politik halt stärker durchgreifen und SH und NI klar machen, dass Hamburg im Norden wichtig ist, gerade jetzt wo Berlin mit BER hoch kommen will, die werden wohl nicht nur die Verbindungen aus Tegel behalten sondern die eine oder andere Nonstop Verbindung mehr dazu bekommen.

3. Hauptstadtbonus: ja und nein. BER bekommt ja auch gegenwärtig nichts geregelt ha ha.

4. absolut korrekt da habe ich überhaupt nichts zuzufügen

5. Ja stimmt auch, aber da ist Lufthansa meiner Meinung nach Schuld. Warum Dekonzentriert sich Lufthansa nicht? Sich auf einen 2 Hub Strategie zu konzentrieren ist fahrlässig. Zumal mit Eurowings hätten sie Hamburg auch zu Base machen können. Aber ich persönlich denke, LH hat was gegen Hamburg (ja ich weiss dass andere hier anders über diesen Satz denken!)

6. Die Lage Hamburgs ist optimal! mal weg von politischen Gründen. Warum hätte wohl Lufthansa die Concorde damals ab Hamburg übern Teich in Richtung Westen geschickt? Zumal die Münchener LAX und SFO Flüge gehen fast immer über Hamburg weg (naja mehr Süd-westlicher aber dennoch).

7. Hamburg ist was Neuerungen angeht echt eine "feige" Stadt. Keine Magnetschinenbahn Hamburg - Berlin, keine Seilbahn über die Elbe. Die Bevölkerung heilt herum, wenn zum Hafengeburtstag eine Schweizer Kampfflugstafel dort Showprogramm fliegt. Hamburg ist halt sehr schwer, jeder meint gegen was sein zu müssen. Hier wagt keiner was, bis der Hafen aufgrund von fehlender Elbvertiefung auch noch an Rang verliert. Was ist in Hamburg noch groß. Gibt in Hamburg Dax- Konzerne? (Beiersdorf und das wars. Hamburg muss mutiger werden. Hamburg Tourismus muss auch mal übern Teich schauen und mehr machen. Die Politik ist hier so auf Altona und die anderen Bremsbevölkerungen eingeschworen. Und Flughafen in Kaltenkirchen ist nicht mehr Hamburg :-) An sich wäre ein Transrapid nach Berlin gut gewesen und dann schön zwischen Hamburg und Berlin hätte man was hochziehen sollen + Autobahn + Reginalzugverbindunbgen. Wäre für Business Tagespentler zwar doof, weil der Weg länger zu Flughafen wäre. Aber naja. Wieder kein Mut von irgendjemanden.

Unser Flughafen hier in Los Angeles platz auch aus allen Nähten, jetzt wurde hier schon Terminales umgemodelt dass Fluglinien tauschen mussten (Aktuell Virgin America) Und jeder der schon mal hier war, sieht wie phantastisch das abends ist, wenn auf 2 Landebahnen gleichzeitig gelandet und gestartet werden kann. Aber es reicht auch nicht. Und Burbank bekommt auch immer mehr Traffic gerade wo hier auch Southwest und Co mehr wollen. Hamburg ist dagegen echt mega Provinz schade. Man muss da echt teils neidisch auf München schauen. Überraschend finde ich aber, dass Düsseldorf und Köln nichts aus sich gemacht haben, dass man da mittag zusammen geht und den bisherigen Kölner Flughafen den Cargo Bereich überlässt.

Danke weiterhin an alle, die hier wieder etwas mehr mitdiskutieren auch wenns teilweise doppelt ist.
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Alster68 »

Ich persönlich sehe Hamburg "Im Kommen"; Touristisch allerdings auch nur...
Wirtschaftlich gesehen wird sich in Hamburg kaum etwas ändern. Das reale Einkommen, in einem Ranking,
der Hamburger liegt etwa auf Platz zehn in Deutschland. München übrigens (Nein, ich will niemanden ärgern) liegt auf Platz Eins!
Ich habe mich darüber bereits ausgelassen.....
Wir sind uns doch alle darüber einig, dass das Reise-Verlangen der Hamburger doch letztendlich von deren finanziellen Möglichkeiten abhängig ist.
Im Bereich der Business-Paxe kann sich ja -grundsätzlich- nur etwas ändern, wenn sich mehr Firmen in Hamburg niederlassen. Auch klar, oder?
Woher also sollen die Paxe kommen? Bitte! Ich bin offen für alle Vorschläge!!!
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von EK60 »

Hat hier evtl. mal jemand konkrete Pax-Zahlen ab HAM zu einzelnen, ausgewählten End-Destinationen ? Am besten je Monat über einen Zeitraum von 12 Monaten...
Dann hätte man eine bessere Basis zum Distutieren. So hat das ganze etwas von Kaffeesatzleserei :wink:
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Alster68 »

Korrekt! Die Zahlen hätte ich auch gern.
LA-Cali-USA
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2016 12:35:56
Lieblings-Spot: LAX

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LA-Cali-USA »

Wobei Stadtstaaten (Hamburg, Berlin und Bremen) mit München und Stuttgart zu vergleichen halte ich an sich nicht für Sinnvoll, da meiner Meinung nach der Hamburger Speckmantel auch sehr wohlhabend, was bei München und Stuttgart auch mit reingezogen wird und bei uns nicht.

Aber ja ich hätte auch gerne mal so Zahlen: Endziele der in Hamburg eingecheckten Passagiere. :top:
Kann da jemand was liefern? Sinnig wäre, wenn man die nonstop Flüge da rausnimmt :-)

PS. Sorry, dass der Ordner Spekulation & Gerüchte gerade für allgemeine Themen verwendet wird, aber bei der bisher geringen Schreibbereitschaft ist es so am besten sich spontan hier mal auszutauschen, wo überhaupt mal geschrieben wird :lol:
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von flieg wech »

Hamburg ist nach London die zweitreichste Region in Europa und liegt in Deutschland auf Platz 1. Das Thema ist, daß es nicht die Zahl an (internationalen) Firmen gibt, die einen regelmäßigen internationalen Flugverkehr recntfertigen. (wie z.b. im Falle von IT Unternehmen). Nur deshalb gibt es abends in der Woche ex MUC noch 2 abendliche Flüge nach LHR (die voll sind mit Geschäftsreisenden). Außerdem hat Hamburg kaum Großunternehmen mit mehr als 5000 Mitarbeitern. Und da nützt es dann nichts, daß in Hamburg mehr Menschen leben als in San Francisco, Barcelona, München usw.
Der Airport tut allerdings auch nichts, um die wenigen Vorteile, die Hamburg im Hinblick auf den internationalen Handelsverkehr bietet, hervorzuheben: Bsp Emirates : Da wird nach einem A380 gebettelt anstatt froh darüber zu sein, daß ex Hamburg mittlerweile mehr Fluchtfracht nach Dubai geht als aus München und Düsseldorf (da würde ich dann doch eher für eine reine Cargo Verbindung eintreten bzw. für eine 3. tgl B777 Pax). Stattdessen baut der Airport für 20 Mio da irgendwelche Großbrückenanlagen hin etwas, was Hamburg eben nicht hergibt.
Und: wenn Hamburg es noch nicht einmal schafft, seine jahrzehntelangen Geschäftsverbindungen mit Singapur entsprechend einzusetzen, damit SIA eben nicht nach Düsseldorf, sondern nach Hamburg fliegt, dann ist man halt selber schuld.
IF
Beiträge: 96
Registriert: 17.09.2007 09:27:19

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von IF »

Statistisches Bundesamt

https://www-genesis.destatis.de/genesis ... 1351655983

Da könnt ihr euch die Zahlen raussuchen
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von paraglider »

flieg wech hat geschrieben:)...
Und: wenn Hamburg es noch nicht einmal schafft, seine jahrzehntelangen Geschäftsverbindungen mit Singapur entsprechend einzusetzen, damit SIA eben nicht nach Düsseldorf, sondern nach Hamburg fliegt, dann ist man halt selber schuld.
In den Posts der vergangenen Tage ist sehr viel Blödsinn, aber auch sehr viel Wahrheit niedergeschrieben worden. Sei es drum... Wer allerdings dem Flughafenmanagement oder gar der Stadt (respektive den Regierenden) die Schuld daran zuweist, dass es gewisse Direkt- (Nonstop-) Verbindungen bis zum heutigen Tag nicht gibt, hat schlicht und ergreifend nicht begriffen, wie freie Marktwirtschaft funktioniert. Abgesehen davon, dass nicht jeder wie er will von A nach B fliegen darf, sind es aber jenseits der Regularien immer noch die Airlines selbst, die nach gründlicher Analyse des Marktes gewisse Verbindungen für profitabel bzw. unprofitabel erachten (und sich entspechend um Streckenrechte bemühen bzw. es sein lassen).

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass die Hub-Allianzen über kurz oder lang in den eigenen Tränen ersaufen werden, wenn Billiganbieter erstmal richtig Spaß an der Langstrecke finden. Dann wird wieder gejammert und geklagt. Und völlig vergessen, dass man mittels eines kundenorientierten Angebotes (in Form interessanter Nonstopverbindungen) hätte die Position des Marktführers einnehmen können.

Oder wie war das noch: die Golf-Carrier hat man lange Zeit nur mitleidig belächelt. Heute decken sie einen Großteil des Marktes in Richtung Asien ab, während Hansa & Co in einer Art Schockstarre verharren. Selbst schuld! Möglichkeiten Kunde zurück zu gewinnen (oder sie von vornherein auch ohne die lächerliche "Miles&More" Vera-rsche zu binden) gäbe es durchaus... :wink:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von MD-80.net »

In dem Forum hier ist irgendwie Ebbe. Kaum Spekulationen, kaum interessante Neuerungen. Und Luftfahrt ist ein interessantes Thema also warum nicht mal ne These aufstellen (auch wenn sie nicht jedem gefällt)
Es wird doch geschrieben? Natürlich gibt es größere und erheblich aktivere Foren, nur steht dort ab und an sehr viel Mist drin oder manch ein großes deutsches Forum wird von einer Handvoll von Forenmitgliedern "meinungsbildend" penetriert.
Wir sind uns doch alle darüber einig, dass das Reise-Verlangen der Hamburger doch letztendlich von deren finanziellen Möglichkeiten abhängig ist.
Im Bereich der Business-Paxe kann sich ja -grundsätzlich- nur etwas ändern, wenn sich mehr Firmen in Hamburg niederlassen. Auch klar, oder?
Woher also sollen die Paxe kommen? Bitte! Ich bin offen für alle Vorschläge!!!
Das "Reiseverlangen" wird meiner Ansicht nach auch stetig steigen. Hier fand ein Wandel statt und völlig neue Kundenmärkte konnten der Versuchung nicht widerstehen, zum Beispiel eine Klassenreise nach Barcelona zu machen und nicht per Bus zur Jugendherberge in den Harz fahren. Nur auf die erwarteten Zusatzeinnahmen durch Verkauf eines Kaffees kann man bei solchen Gästen sehr lange warten oder man bereitet alles vor und dann wird es doch nicht genommen, weil es ja kostet.
Ja stimmt auch, aber da ist Lufthansa meiner Meinung nach Schuld.
Ich finde es nicht schön, wenn man einem Unternehmen die alleinige Schuld gibt. Es sind so viele Faktoren, die eine Rolle spielen und dazu gehört auch der Markt Hamburg, also die Bereitschaft von Kunden, auch für eine zu erbringende Leistung auch entsprechend zu zahlen. Wäre der Makrt Hamburg so ertragreich und dei Kunden so spendabel, würde manch eine andere Airline (und nicht nur Lufthansa) sofort Chancen wittern und das Angebot entsprechend nach oben anpassen. Jede professionelle und kommerziell erfolgsorientierte Fluggesellschaft kalkuliert stetig die Einnahmesituation.
Hamburg ist was Neuerungen angeht echt eine "feige" Stadt.
Ich empfinde Hamburg manchmal in einem Zustand der Lethargie und einer gewissen verzerrten Eigenwahrnehmung. Neuerungen können manchmal auch nur kaschieren, dass man bestehende Strukturen nicht pflegt oder erhält. Neuerungen sind auch nicht zwangsläufig immer optimal oder nachhaltig. Würde der Drang nach neuen Dingen extrem ausfallen, würde der Michel bald gar nicht mehr zu sehen sein und noch mehr Pseudo-Wolkenkratzer Sichtachsen versperren. :wink:
keine Seilbahn über die Elbe
Seilbahn schön und gut. Noch schöner wäre es, wenn der Fernsehturm nicht seit Jahren geschlossen wäre und nicht als erster Anlaufpunkt für einen Überblick der Stadt dienen kann. Immerhin soll es in ein paar Jahren möglich sein. Hamburg hat viel zu bieten und vernachlässigt hier eher oder kommt mit "neuen Attraktionen" und vergleicht diese dann mit weltbekannten und anerkannten architektonischen Meisterwerken. Das ist nett, aber irgendwie schade um die vorhandenen Bauwerke.
Hamburg Tourismus muss auch mal übern Teich schauen und mehr machen.
Dann wäre es auch nett, wenn man Touristen bei Lösen einer falschen Fahrkarte nicht derart heftig mit Zahlungsaufforderungen belegt, ihnen nicht sagt, dass man hier Deutsch redet, selber kein Englisch kann, sondern ihnen am Fahrkartenautomaten die Möglichkeit des Nachlösens gibt. Persönlich erlebte ich genug mit, einfach nur traurig und schäbig. Kommen die Touristen dann am Hbf an, schockiert der ganze Eindruck dann vollends. Richtig peinlich ist es.
Bremsbevölkerungen
Ein herrliches Wort!
Aber hier muss dann die Politik halt stärker durchgreifen
Die Politik sollte im Interesse des Wohlergehens der Bevölkerung in vielen Bereichen konsequenter durchgreifen.
Unser Flughafen hier in Los Angeles platz auch aus allen Nähten
Los Angeles ist einfach eine ganz andere Liga,so wie auch der Luftverkehr im gesellschaftlichen Leben seit Jahrzehnten eine ganz andere Rolle spielt. Die hohe Akzeptanz von Luftverkehr verhalf dem Flugverkehr zum Aufschwung. Selbst wenn es Probleme mit Fluglärm gibt, werden manchmal einmalige Lösungen gefunden, egal ob in Orange County oder La Guardia.
Und jeder der schon mal hier war, sieht wie phantastisch das abends ist, wenn auf 2 Landebahnen gleichzeitig gelandet und gestartet werden kann. Aber es reicht auch nicht.
Wenn hier abends in Hamburg eine Maschine landet, dann erzeugt es bei der Mehrheit keine schönen Gefühle. Es ist laut. Die Strasse darf laut sein, die Züge, die Laster, aber die A320 darf keinen Lärm machen. Und nach 23 Uhr wird es richtig teuer. Manch eine Flugzeugbesatzung macht alles, um noch pünktlich nach Hamburg zu kommen und dann schafft es es doch nicht, darf entweder mit hoher Strafzahlung landen oder muss ausweichen.
Flugverkehr wird meiner Empfindung nach nicht positiv assoziiert. Es gab doch mal den Witz vor 30 Jahren: Fliegt ein Airbus über einen französischen Garten, ruft der Franzose "Vive la France!" Fliegt ein Airbus über einen deutschen Garten,ruft der Deutsche seinen Anwalt an.
Danke weiterhin an alle, die hier wieder etwas mehr mitdiskutieren auch wenns teilweise doppelt ist.
Ist doch fein!
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
LA-Cali-USA
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2016 12:35:56
Lieblings-Spot: LAX

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LA-Cali-USA »

ist hieraus nochmal was geworden? oder war das nur eine Presse-Eintagsfliege?

http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... -nach.html

und gibt was neues bzw. etwas bereits bekanntes zu EK mit A388 nach Hamburg? (ist das eine Feuerwehrfrage / Sicherheit? Oder sind die "Doppelfinger" noch nicht fertig?)

Für die Kenner - und ja vielleicht wurde das hier auch schön öfters erörtert. Warum baut Hamburg 2 Gates mit Doppelfinger? Sind das Doppelstockfinger? Sorry meine Unkenntnis, nur ich kenne das hier aus Los Angeles bzw London so, das daraus kleine Zugangsgebäude gebaut worden sind, wo dann drei Finger ans Flugzeug gehen. Kann man in Hamburg auch ein B777, A350, A33X etc. voll boarden?

Zu meinem Vorredner, vielleicht muss man den Lärm selber erleben um Dankbar zu sein, dass wenigstens nach 23 Uhr kein Flugzeug mehr lärm macht - Aber bis auf die ältesten Einwohner Hamburgs muss man doch fragen, ob es wirklich alles so plötzlich und unerwartet in der Nähe am Flughafen laut wird oder ob man das beim Überlegen, wo man hinzieht, nicht schon früher eruieren kann? Es wird einfach immer mehr und mehr gemeckert. (Wenn ich Lärm nicht abkann, muss man nicht in Flughafennähe nach einer Wohnung/Haus gucken / klingt hart ist aber so). Sorry die Gleichnisse mit LA immer. Aber hier kommen die Flieger auch alle über das Zentrum auf LAX. Allerdings gehts zum Starten in Richtung Pazifik.
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von DC1030 »

LA-Cali-USA hat geschrieben:ist hieraus nochmal was geworden? oder war das nur eine Presse-Eintagsfliege?

http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... -nach.html
Das war vor gerade einmal drei Monaten! Sowas wird doch nicht von jetzt auf gleich entschieden. Und solche lauten Überlegungen dienen sicherlich auch dazu, dass man mit einem Flughafen ins Gespräch kommt, bzw. monitär schon vorher etwas Druck ausübt, indem man mehrere Kandidaten ins Spiel bringt. Norwegen hat sich noch nicht fest gelegt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da Gespräche gibt.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
janssen
Beiträge: 376
Registriert: 21.08.2013 20:32:52
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von janssen »

LA-Cali-USA hat geschrieben:
Für die Kenner - und ja vielleicht wurde das hier auch schön öfters erörtert. Warum baut Hamburg 2 Gates mit Doppelfinger? Sind das Doppelstockfinger? Sorry meine Unkenntnis, nur ich kenne das hier aus Los Angeles bzw London so, das daraus kleine Zugangsgebäude gebaut worden sind, wo dann drei Finger ans Flugzeug gehen. Kann man in Hamburg auch ein B777, A350, A33X etc. voll boarden?
An den Doppel - und Dreifachfingern wird immer noch gearbeitet. Dazu kommt, dass auf dem Vorfeld noch bis Juni 2018 die Rollwege neu gebaut und gestaltet werden. Vorher macht es keinen Sinn Großflugzeuge nach Hamburg zu schicken. Was bringen Doppelfinger, wenn man die Flieger nicht schnell und sicher zur Start -u. Landebahn bekommt. Emirates ist jetzt aktuell von Pier-Nord zu den Doppelfingern umgezogen. Wird aber immer noch mit einem Finger abgefertigt.
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von flieg wech »

paraglider hat geschrieben:
flieg wech hat geschrieben:)...
In den Posts der vergangenen Tage ist sehr viel Blödsinn, aber auch sehr viel Wahrheit niedergeschrieben worden. Sei es drum... Wer allerdings dem Flughafenmanagement oder gar der Stadt (respektive den Regierenden) die Schuld daran zuweist, dass es gewisse Direkt- (Nonstop-) Verbindungen bis zum heutigen Tag nicht gibt, hat schlicht und ergreifend nicht begriffen, wie freie Marktwirtschaft funktioniert. Abgesehen davon, dass nicht jeder wie er will von A nach B fliegen darf, sind es aber jenseits der Regularien immer noch die Airlines selbst, die nach gründlicher Analyse des Marktes gewisse Verbindungen für profitabel bzw. unprofitabel erachten (und sich entspechend um Streckenrechte bemühen bzw. es sein lassen).
Im Gegensatz zu den Meisten hier arbeite und vor allem werde ich ausschliesslich nach dem bewertet, was ich verkaufe und verstehe von Markt und was man wie positionieren kann und muß wohl mehr; wenn man als Stadt bzw. als Flughafen nicht in der Lage ist, das zu verkaufen, was man zu bieten hat, dann ist das ein Totalversagen.
Aber natürlich weiß ich auch, daß hier einige wegen ihres Spotter hobbies Angst haben, die Eggenschweilers zu kritisieren, da dann ihre Positionen am Airport in Gefahr geraten können.
Im übrigen ist die Vorstellung, daß in den hochkomplizierten Gesellschaften eine "freie Marktwirtschaft" existiert so grotesk lächerlich, das man fast schon erschüttert sein muß ob solcher Aussagen und Dein Glaube and die Unfehlbarkeit von Entscheidungen von Airlines erzeugt ja fast nur noch Mitleid.
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von JU52 »

flieg wech hat geschrieben: Im Gegensatz zu den Meisten hier arbeite und vor allem werde ich ausschliesslich nach dem bewertet, was ich verkaufe und verstehe von Markt und was man wie positionieren kann und muß wohl mehr; wenn man als Stadt bzw. als Flughafen nicht in der Lage ist, das zu verkaufen, was man zu bieten hat, dann ist das ein Totalversagen.
Ob du etwas vom Verkaufen (insbesondere in Bezug auf diese Diskussion verstehst) verstehst, vermag ich nicht zu beurteilen...
flieg wech hat geschrieben: Aber natürlich weiß (Aha! Woher weißt du das denn? :o ) ich auch, daß hier einige wegen ihres Spotter hobbies Angst haben, die Eggenschweilers zu kritisieren, da dann ihre Positionen am Airport in Gefahr geraten können.
Das du von der Intention eines Spotters aber so gar nichts verstehst, hast du in deinem posting soeben wieder eindrucksvoll bewiesen. Vielleicht solltest du das Thema Spotten einmal auslassen - denn diesbezüglich redest du einfach nur Unfug! Man könnte direkt Mitleid mit dir bekommen...
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LevHAM »

janssen hat geschrieben:
LA-Cali-USA hat geschrieben:
Für die Kenner - und ja vielleicht wurde das hier auch schön öfters erörtert. Warum baut Hamburg 2 Gates mit Doppelfinger? Sind das Doppelstockfinger? Sorry meine Unkenntnis, nur ich kenne das hier aus Los Angeles bzw London so, das daraus kleine Zugangsgebäude gebaut worden sind, wo dann drei Finger ans Flugzeug gehen. Kann man in Hamburg auch ein B777, A350, A33X etc. voll boarden?
An den Doppel - und Dreifachfingern wird immer noch gearbeitet. Dazu kommt, dass auf dem Vorfeld noch bis Juni 2018 die Rollwege neu gebaut und gestaltet werden. Vorher macht es keinen Sinn Großflugzeuge nach Hamburg zu schicken. Was bringen Doppelfinger, wenn man die Flieger nicht schnell und sicher zur Start -u. Landebahn bekommt. Emirates ist jetzt aktuell von Pier-Nord zu den Doppelfingern umgezogen. Wird aber immer noch mit einem Finger abgefertigt.
Wo liegt denn dort bitte der Sinn, die Maschine an eine der Doppelfluggastbrücken zu stellen und davon nur eine zu nutzen. Auf den Webcam Bildern sieht es sehr danach aus, als würden beide genutzt. Überdies werden ja auch beide genutzt wenn zwei Maschinen Kaliber 320/737 an der Position stehen.
Mein Instagram Account: Instagram
LA-Cali-USA
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2016 12:35:56
Lieblings-Spot: LAX

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LA-Cali-USA »

Schön, die 2 Olympia hier in Los Angeles.
Man was hat die Hamburger nur geritten, sich gegen Olympia zu entscheiden?
Es hätte neue Strasse, neue Bahnen, neue Wohnungen etc. gegeben und natürlich wäre Hamburg auch interessanter geworden vor allem hätte auch der Flughafen davon profitiert. Aber die Hamburger reden lieber über Feinstaub, Lactoseintolerance und alle anderen neue moderne Probleme.
Hamburg wird an Rang verlieren und der Flughafen auch, wenn der Flughafen-Chef nicht mal in die Offensive geht.

Echt schade, wie meine Geburtsstadt zu Grunde geht.

Sorry für die bösen Worte, dennoch liebe Grüße aus der Stadt der Engel
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Alster68 »

Genau, und weil der Flughafen-Chef Fuhlsbüttel so sehr zugrunde gerichtet hat, wurde der Vertrag mit ihm glatt verlängert. Eigentlich will hier ja auch niemand Zuwächse.
Und: Olympia...Ja so ein Mist. Demokratie ist schon lästig.

Achtung: Dieser Text könnte Spuren von Ironie beinhalten.

Ich denke, Du bist da in Kalifornien schon gut aufgehoben....
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Okke »

Der Thread wurde aufgeräumt, da vor allem gegen hiesige Regeln verstoßen wurde:
1. Wir diskutieren sachlich und akzeptieren die Meinung anderer.

2. Wir bemühen uns um einen freundlichen Umgangston und
nehmen Rücksicht auf Unerfahrene.
(...)
airport addict
Beiträge: 50
Registriert: 01.08.2013 15:41:30
Lieblings-Spot: T1terrasse

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von airport addict »

Wenn das Thema "Langstrecken ab Hamburg" hier verbannt bleiben soll, diesen Beitrag bitte löschen.

Mir sind nur gestern und heute zwei Nachrichtenbeiträge aufgefallen, deren Inhalte für dieses Thema von Bedeutung sein könnte...

1. hieß es am 16.8. beim NDR, der Hamburger Hafen stagniere, während Antwerpen und Rotterdam weiter zulegten
http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/H ... n1464.html

2. hieß es in der heutigen Ausgabe des Economist (am 18.8.), dass in Deutschland eine Trennung zwischen dem florierenden deutschen Süden und dem wirtschaftlich abgehängten Norden immer stärker würde und mittelfristig der Nord-Süd-Spaltung Italiens gleichkommen könnte
https://www.economist.com/news/europe/2 ... new-divide .

Die erste Meldung zeigt keinen Trend auf und die zweite übertreibt, dennoch werden sicher solche Wirtschaftsmeldungen auch in Planungsabteilungen von Fluggesellschaften mit herangezogen, um neue Strecken zu bewerten. Daher untermauere ich damit meine schon mal geäußerte Spekulation, dass hier keine neuen Langstrecken kommen werden: touristisch nicht, weil wir zu arm sind, wie die Skandinavier im Winter allesamt nach Südostasien oder Karibik auszufliegen und geschäftlich nicht, weil die Musik im Süden spielt.
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Zak »

airport addict hat geschrieben:Die erste Meldung zeigt keinen Trend auf...
Meiner Meinung leider doch. Unser Hafen ist auf dem absteigenden Ast, und der Trend wird sich fortsetzen. Und unsere Politiker verstehen allesamt noch nicht, was sie damit anrichten.
airport addict hat geschrieben:... und die zweite übertreibt,
Da neige ich zuzustimmen, auch wenn das wirtschaftliche Nord-Süd-Gefälle in Deutschland kaum von der Hand zu weisen ist. Aber mit der Situation in Italien halte ich es dennoch für schwer vergleichbar. Klar kann man immer Parallelen finden, wenn man will, aber solche Vergleiche bieten trotzdem nur selten Erkenntnisgewinne.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Alster68 »

Aus dem Artikel des Economist erfahre ich bestenfalls das die "Uerdinger Linie" - oder auch: Ich/Ick - Linie, die Sprachgrenze zwischen Hoch- und Niederdeutsch ist. Ansonsten beinhaltet der Artikel nichts was nicht schon seit 30 Jahren bekannt ist. Zum Thema Hamburger Hafen: Die Welt ist so verrückt; Wo nicht langfristig investiert wird, herscht kein Wachstum. Und solange das Politikum Elbvertiefung nicht geklärt ist wird es keine Investitionen geben. So manches mal wünschte ich wir hätten hier im Norden einen Franz-Josef Strauss und eine CSU - auch wenn ich kein Freund der Schwarzfüsse bin. Aber, welchen Einfluss hatte denn jemals der Seehafen Hamburgs auf den Flughafen,,,? Durchatmen! Immerhin liegt Hamburg in einem Wirtschaftsranking sämtlicher Landkreise und kreisfreier Städte auf dem 18.Platz. Ob man diese Tatsache ironisch sehen sollte - oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Zak »

Alster68 hat geschrieben:Zum Thema Hamburger Hafen: Die Welt ist so verrückt; Wo nicht langfristig investiert wird, herscht kein Wachstum. Und solange das Politikum Elbvertiefung nicht geklärt ist wird es keine Investitionen geben.
Naja, es hängt nicht nur an der Elbvertiefung. Die Verkehrsinfrastruktur im Hafen und die Hinterlandanbindung sind teilweise in desolatem Zustand und nicht mehr zeitgemäß. Hätte man hier rechtzeitig begonnen zu investieren wäre auch ohne Elbvertiefung ein weiteres Wachstum des Hafens möglich.

Das hat man aber gründlich verpennt. Stattdessen macht man hier Terminals zu, um Platz für noch mehr Bürobauten zu schaffen.
Alster68 hat geschrieben:Aber, welchen Einfluss hatte denn jemals der Seehafen Hamburgs auf den Flughafen,,,?
Direkt keinen. Wohl aber auf den Wirtschaftsstandort Hamburg, und wenn es dem schlechter geht, wird sich das auch auf den Flughafen auswirken.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von paraglider »

Zak hat geschrieben: ...
Naja, es hängt nicht nur an der Elbvertiefung. ...
Gewiss nicht! Eine nicht in Worten zu fassende Umweltsünde nur für eine Hand voll Schiffe zu begehen, käme - nett ausgedrückt - der Ideotie der Selbstaufgabe gleich. Ein Tiefwasserhafen, der sich rd. 100 Kilometer im Landeinneren befindet, ist schon einmal eine Rarität. Und dass dieser - nach wie vor - einer der wichtigsten Standorte der Seeschiffahrrt Europas ist zeigt, dass Hamburg (was den Hafen betrifft) seine Hausaufgaben auch ohne eine schwachsinnige und extrem teure Elbvertiefung durchaus gemacht hat.
Gleichwohl wäre es vermessen und dumm, um jeden Preis den küstenennahen Häfen nachzueifern.

Vielmehr geht es doch (auch ohne Elbveriefung) darum:
Zak hat geschrieben: ...
... Die Verkehrsinfrastruktur im Hafen und die Hinterlandanbindung sind teilweise in desolatem Zustand und nicht mehr zeitgemäß.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Statt z.B. eine überfällige weitere Elbquerung zu schaffen wird unglaublich viel Geld dafür ausgegeben, Hamburg zu einer lebensgefährlichen Fahrradstadt zu machen...

...
Alster68 hat geschrieben:
Aber, welchen Einfluss hatte denn jemals der Seehafen Hamburgs auf den Flughafen,,,?
Zak hat geschrieben: Direkt keinen. Wohl aber auf den Wirtschaftsstandort Hamburg, und wenn es dem schlechter geht, wird sich das auch auf den Flughafen auswirken.
Das kann man so sehen, muss man aber nicht! Denn umgekehrt wird m.E. eher ein Schuh draus: Ein Flughafen mit guter internationaler Anbindung stärkt den Wirtschaftsstandort Hamburg (nebst dessen Seehafen). Auch wenn vielleicht (hoffentlich) die 5-7 größten Kontainerfrachter der Welt niemals die Elbe hinauf kommen werden...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
airport addict
Beiträge: 50
Registriert: 01.08.2013 15:41:30
Lieblings-Spot: T1terrasse

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von airport addict »

Zumindest Cathay Pacific macht in Deutschland einen Rückzieher:
Bei airliners.net http://www.airliners.net/forum/viewtopi ... &t=1372403 wird über Europa-Routenänderungen bei Cathay Pacific diskutiert, u.a. dass DUS wieder gestrichen wird und das neu für Europa geplante Ziel nicht München sein wird - und das nachdem LH und CX vor nicht allzu langer Zeit ein Codeshare-Abkommen geschlossen hatten.

Daher wäre sicher als nächstes über ein Verschwinden von Singapore Airlines auch aus DUS zu spekulieren und nicht darüber, ob eine oder beide dieser asiatischen Schwergewichte mittelfristig mal zu uns kommen...
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LevHAM »

Das war auch eine echt seltsame Sache, die da die letzten 1-2 Jahre abging in Düsseldorf. Man hatte das Gefühl, als hätte sich herum gesprochen, dass es dort etwas umsonst gibt und keiner wollte zu kurz kommen, also alle schnell rein (CA, SQ, NH, CX). Nun stellt Air Seychelles schon den sehr frischen Flug ein, nun Cathay. Weiß einer, der wievielte von den ganzen neuen Asiaten CX in Düsseldorf war?

Dass SIA in DUS verschwindet halte ich für unwahrscheinlicher als dass CX dies nun tut. Immerhin hat der SQ Flug auf beiden Seiten guten Feed, sollte doch klappen? Aber wer weiß.

Hier ist wohl der interessanteste Post von wenders825:
per a "CX Secrets" employee page...

"3 new destinations are Bxxxxxxx, Cxxxxxxxxx and Dxxxxx"

and they will also be closing three destinations. "1 in China, 1 in SE Asia and 1 in Europe."
Wohl Brüssel, Copenhagen und Dublin, Denver oder wahrscheinlicher Dallas (wobei das wieder nichts mit Bier zutun hat, sollen ja "Beer Destinations" sein). Wenn ich mir die wenigen Ziele in Europa anschaue, muss man glaube ich nicht lange überlegen, um ahnen zu können dass es sich um Düsseldorf handeln dürfte.

Copenhagen wäre für Hamburg eher kontraproduktiv, aber CX sehe ich hier sowieso nicht wirklich.
Mein Instagram Account: Instagram
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von spotteralex »

CX hatte in Zahlen eigentlich sehr gute Auslastungen in DUS, aber anscheinend leider zu wenig davon vorne und zu wenig Yield.
Bild
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1010
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von AF169 »

Alster68 hat geschrieben:Und wieder eine Runde weinen über die fehlenden Langstreckenverbindungen...
Hatten wir das nicht schon so oft? Argumente werden hin- und hergeschoben.

Meine Meinung dazu ist, das der Fluggast von Morgen darüber entscheiden wird
ob es zukünftig überhaupt noch in dem Maße wie jetzt Hub-Airports geben wird.

Ich glaube fest daran das es schon in wenigen Jahren Direktflüge ab Hamburg geben
wird - und zwar in alle Richtungen. Allerdings nicht mit Lufthansa - oder doch? Immerhin
wird zur Zeit relativ kleines Langstreckengerät eingekauft, die Marke Eurowings expandiert,
Überlegungen, neben Köln auch von anderen deutschen Flughäfen Langstrecke anzubieten
steht offen im Raum. München, ein typischer Hub-Flughafen, der sich neben FRA als einziger
teure LH-Zubringer gönnt, bekommt eine immer größer werdende Eurowings-Flotte.
Das System Zubringer rein, Langstrecke raus funktioniert bald nicht mehr. Herr Müller hat
nämlich keinen Bock mehr auf dem Weg von Hamburg nach Bangkok in München umzusteigen.
Und in dem Moment indem er das nicht mehr muß, hat LH das Nachsehen. Direkt-
verbindungen kann LH, aufgrund seiner Kostenstruktur, nämlich gar nicht wirklich anbieten.
Das ist der Grund warum Ryanair, EasyJet und -vor allem auf Langstrecken- Norwegian so
erfolgreich sind. Und dieser Trend wird jährlich überproportional zunehmen. Die Marke Lufthansa
wird, in dieser Form, aussterben! Vermutlich heißt dann irgendwann alles wieder Lufthansa
(spätestens dann wenn die teuren Arbeitsverhältnisse aufgelöst sind). Es wird mehr Direktverbindungen
ab immer kleineren Flughäfen geben, die Einwohnerzahl im Einzugsgebiet wird wichtiger
als die Frage ob der Airport Hub einer Airline ist oder nicht. Aber auch dabei wird Hamburg
nicht unbedingt erfolgreicher werden:

Metropolregionen und Einwohnerzahlen

Rhein-Ruhr 9,96Mio Ew.
Berlin/Brandenburg 6,00Mio Ew.
München 5,71Mio Ew.
Rhein-Main 5,55Mio Ew.
Stuttgart 5,20Mio Ew.
Hamburg 5,00Mio Ew.
.
Zitat aus Hamburg Airport Digital, Hamburg Airport – Zahlen, Daten, Fakten : Als größter Flughafen Norddeutschlands ist Hamburg Airport nicht nur das
Tor zur Welt für über 10 Millionen Einwohner im Einzugsgebiet..... Jetzt hat man mal eine Zahl und nicht immer nur die eigene vermutete Zahl die ja immer egal wo und von wem bei 5Mios liegt.
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Alster68 »

Das mit dem Einzugsgebiet ist doch eine sehr relative Angelegenheit. Für jemanden aus Stade z.B. endet das Hamburger Einzugsgebiet mglw. schon an der Südausfahrt des Elbtunnels, wenn er sich überlegt, das er viel entspannter ab Bremen nach Mallorca in Urlaub fliegen kann. Das andere Extrem wäre einen Familie aus Esbjerg, deren Urlaubsflug nach Malle - trotz Anfahrt, Zeit, Parken ab Hamburg immer noch günstiger ist als vom fünfzig Kilometer entfernten Billund. Auch das Flugziel ist ausschlaggebend. Wer beispielsweise von Schwerin nach Los Angeles reisen möchte, nimmt sicherlich die längere Autofahrt zum Berliner Flughafen in Kauf um dann aber nonstop fliegen zu können (auch wenn sich dieses Beispiel wohl erledigt haben dürfte). Die Zahl 10 Millionen ist also genauso aussagelos wie meine 5 Millionen.
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Berti.hh »

Hallo zusammen,

In Griechenland gibt es eine neue Fluggesellschaft Air Mediterranean
Im Text steht das man ab Sommer 2018 auch nach Hamburg fliegen will.
Das könnte interessant werden wenn EasyJet weg ist.

http://www.aerotelegraph.com/neue-griec ... -gestartet
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von MAD »

Kleine Korrektur, da steht, dass Air Mediterranean Nürnberg oder Hamburg anfliegen möchte.
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von spotteralex »

Airlineroute vermeldet auf Twitter Folgendes: :shock:

Hainan Airlines intends to move selected Beijing – Berlin frequencies to Beijing – Hamburg, starting August 2018 with A330 and/or 787, 2 weekly. Application posted by CAAC on 23JAN18
Bild
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Alster68 »

Nett! Aber wenn´s bei 2/7 bleibt, weiß ich was passiert. Eine solche Frequenz erfüllt eher touristische Zwecke. Für Geschäftsreisende vollkommen unbrauchbar!
Schade, aber, in meinen Augen zum scheitern verurteilt (wenn es dazu überhaupt kommt).

Thorsten
Antworten