A380 Routen

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Dennis
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Re: A380 Routen

Beitrag von Dennis »

Mit dem Erhalt der 5. und 6. A380, wird Qantas ab Januar 2mal in der Woche die Strecke Melbourne-Singapur-London (LHR) aufnehmen. Außerdem wird SYD-LAX daily geflogen! Ursprünglich sollte es mit den 2 neuen A380 ja daily von SYD nach LHR (via SIn) gehen aber einen 2ten A380 QF Flug nach LHR ist eine Überraschung für mich. :) Mit der 7. und 8. wird dann wohl SYD-SIN-LHR daily geflogen.

Quelle: Qantas.com
Stairdancer
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Emirates

Beitrag von Stairdancer »

Emirates Airline wird ihren Airbus A380 ab dem 1. Februar 2010 vier Mal pro Woche auf der Strecke von Dubai nach Jeddah, Saudi Arabien zum Einsatz bringen.
http://www.fliegerweb.com/airliner/news ... =news-5178" target="_blank
Gruß Matthias
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Stairdancer
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Re: A380 Routen

Beitrag von Stairdancer »

SIN setzt die A380 ab Ende März tatsächlich auf der Verbindung SIN - ZHR ein.
http://www.airliners.de/nachrichten/ber ... rich/20091" target="_blank
Gruß Matthias
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Dennis
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Re: A380 Routen

Beitrag von Dennis »

Hatte für 2010 immernoch Hoffnungen auf SIN-FRA-JFK :( Aber das wird vor 2011 dann nix mehr...Es scheint wohl einige andere Strecken zu geben die attraktiver als FRA sind. LHR und CDG waren zu erwarten, ZRH hätte ich nicht gedacht.
Stairdancer
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Re: A380 Routen

Beitrag von Stairdancer »

Ich finde es auch sehr traurig, dass wir bis Ende 2010 außer den LH-Maschinen keine A380 in FRA sehen werden. Obwohl UAE dieses Jahr 8 Superjumbos erwartet, soll keiner davon nach FRA eingesetzt werden. Habe die derzeit geplanten Routen mal zusammengetragen.

Warum CDG bei SIA und UAE attraktiver ist als FRA erschießt sich mir ehrlich gesagt nicht so wirklich. Die Flughäfen sind von ihrer Aktoraktivität doch zumindest gleichwertig. Evt. Liegt es wirklich daran, dass DLH hier seine Finger im Spiel hat.

Zürich hätte ich im Traum nicht erwartet.
Gruß Matthias
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Dennis
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Re: A380 Routen

Beitrag von Dennis »

Das LHR und CDG früher dran sind als FRA war doch eigentlich schon klar. Die Stadt Frankfurt lockt natürlich lange nicht soviele Touristen an wie London und Paris, das ist der Hauptgrund. Und alle 3 tun sich in Sachen internationales Drehkreuz auch nicht viel.
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jewelzdaone
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Re: A380 Routen

Beitrag von jewelzdaone »

Ich habe mich bisher vornehm zurückgehalten, fühle mich an dieser Stelle aber dazu genötigt ein ''wtf'' zu äußern. Ist das wirklich, was ''ihr'' glaubt? Dass da jemand im Board von Emirates sitzt und sich denkt ''mhmh, Paris lockt mehr Touristen an als Frankfurt.. lass' uns den A380 erst dorthin schicken.'' Stochastisch berechnet, stünde die Chance eine profitable Fluglinie zu erwürfeln meines Erachtens nach höher. Es ist also ein reichlich naiver Irrglaube, begegnet man der Materie derart. Man sollte sich bei (wirtschaftlichen) Themen über die Gesamtheit aller involvierten Faktoren Gedanken machen, um so in einer Synthese zu einer informierten Schlussfolgerung zu gelangen. Aussagen wie ''Das hätt' ich voll nicht gedacht, ey'', zeugen eher von eigener Unkenntnis des Sachgebiets, als von Verständnis der Luftfahrt.

Das ganze mal an dem Beispiel ''
Stairdancer hat geschrieben:Zürich hätte ich im Traum nicht erwartet.
demonstriert.

Frankfurt hat vier tägliche Verbindungen nach Singapur. 2x SQ, 1x LH sowie 1x QF. Zürich hat eine einzige (SQ). Beschränkt auf dieses Wissen stellt sich bereits die Frage: Wenn SQ in Zürich hinlänglichen Star Alliance Feed durch Swiss hat und dort seine Monopolstellung untermauern kann, woher sollte das Interesse stammen, LH ''familienintern'' durch das bessere Produkt, auf einer ohnehin schon gesättigten Strecke, Konkurrenz zu machen? (Und vor allem.. wieso sollte LH, die nebenbei erwähnt Gründungsmitglied der Allianz sind, SQ einen solch Schritt genehmigen?). Darüber hinaus spielen etliche, weitere Komponenten hier eine Rolle. Das relative per capita Einkommen des Kantons Zürich liegt bei rund 50 000 Euro p.A., im in den Frankfurt umgebenen Taunuskreis liegt es bei rund 30 000 Euro (Zahlen beide Wikipedia entnommen und daher höchstens als ungefähre Richtwerte verwendbar). Sicher nicht eins-zu-eins transferierbar, aber dennoch eine der essentiellen Determinanten an denen bilaterale Handelsströme bemessen werden.

Zu Emirates möchte ich mich an dieser Stelle nur kurz äußern. Emirates fliegt seit Jeher nach Frankfurt und kennt den lokalen Markt en detail. Auch wenn eine Stadt bzw. ein Flughafen der Größe Frankfurts einen täglichen DXB-FRA-DXB A380 Umlauf ökonomisch vermutlich unterhalten könnte, gibt es alternative Routen, die für EK ertragsreicher bzw. eventuell auch wie in dem SQ Fall strategisch wertvoller sind. Eines Tages, wenn EK 60+ A380s betreibt, wird auch einer für Frankfurt abfallen- aber bis dahin sollte man sich Fragen ''wer fliegt eigentlich von Frankfurt (relativ kleine Stadt) mit Emirates (allianzlos) von Frankfurt (zweitgrößter Flughafen Europas) nach/über Dubai (wo knapp 2/3 Transit-Passagiere sind).'' Oder, mit was oder wem verdient Emirates' seine Brötchen? First/Bizz Reisende gehören fast ausschließlich Allianzen an. Wenn sie von Frankfurt fliegen aller Wahrscheinlichkeit nach der *A. Durch die Handvoll Indien/Australien Touristen, dürfte es für Emirates mächtig schwer werden den dicken Reibach zu scheffeln. Erschwerend kommt hinzu, dass es zahlreiche reine Frachtflüge zwischen Dubai und Frankfurt gibt. Und auch demographisch.. von Frankfurt?

Mir ist die Polemik und die von einigen vermutlich unterschwellig empfundene Abfälligkeit meiner Ausführung durchaus bewusst. Erklärend sei gesagt, dass es mir weder darum geht jemanden persönlich anzugreifen oder unsachlich zu werden. Nur seine Gedanken einen Schritt weiterzuführen als ''ey das is' voll großer Flughafen'' oder ''ey da wohn' doch voll viele Leute'', wäre nicht nur der Kompetenz des Forums, als auch den Einzelnen in der Überwindung ihrer Ratlosigkeit beiträglich.
Dennis
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Re: A380 Routen

Beitrag von Dennis »

Jeder sieht seine Sicht der Dinge und jeder hat seine eigene Erklärung/Meinung. Und Sätze wie ''ey da wohn' doch voll viele Leute" kommen garantiert nicht von Usern aus diesem Forum...bißchen mehr Hintergrundwissen solltest du uns schon zutrauen :wink:
Desweiteren sollte man übrings noch erwähnen das FRA NICHT der zweitgrößte Flughafen Europas ist, sonder sich sowwohl PAX- als auch Fracht mässig CDG unterordnen muss. FRA hat 53 Mio. PAX und ca. 2 Mio. Tonnen Fracht, zum Vergleich CDG: 60 Mio. PAX und 2,2 Mio. Tonnen Fracht. LHR ist PAX mässig natürlich mit 67 Mio PAX deutlich über FRA und auch CDG kann da nicht mithalten...wenn man messerscharf diskutieren will dann bitte auch richtig! :wink:
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jewelzdaone
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Re: A380 Routen

Beitrag von jewelzdaone »

Meine Aussage war gar nicht persönlich an dich adressiert. Durch dein ''Argument'', dass Frankfurt der dritt und nicht zweit größte Verkehrsflughafen Europas ist, gelange ich zu der Annahme, dass die eigentliche Botschaft bereits verloren gegangen ist.

Worauf ich hinweisen wollte: Die Größe eines Flughafens bzw. die der angeschlossenen Stadt, ist nicht zwangsläufig ein Indikator für die Passagierströme. Es ist völlig gleichgültig, ob Frankfurt der dritt, viert oder zehnt größte Flughafen Europas ist. Ausschlaggebend sind die erzielbare Einnahmen und taktische Positionierungen. Zur Illustration: Wer schonmal in Frankreich war, der wird bemerkt haben, wieviele Immigranten, hauptsächlich aber nicht nur, aus den ehemaligen französischen Überseekolonien sich dort niedergelassen haben. Nun zünden nicht alle von denen Autos in den Vororten Paris' an, sondern erzielen u.A. beachtliche Einkommen. Wenn man dazu dann eins und eins zusammenzählt und sich ansieht, dass Emirates besonders in diesen Regionen ein ausgeprägt dichtes Netzwerk an Flügen vorhält, erklärt sich auch deren Entscheidung in Paris einzuschweben (natürlich ist das nicht der einzige Grund). Toronto ist nebenbei erwähnt auch kleiner als New York und willkommt den A380. New York kann das derzeit nicht von sich behaupten.

P.S. Natürlich hätte es meine Argumentation etwas stichhaltiger gemacht, wenn sie faktisch zu 100% korrekt ist. Da dieser Aspekt aber völlig irrelevant in Bezug auf meine Aussage war, habe ich mir die Freiheit genommen und auf verblasstes Altwissen zu referieren.
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Linie 9
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Re: A380 Routen

Beitrag von Linie 9 »

Schönes, geschliffenes Wort. Eine Perle Juwel ;)
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jewelzdaone
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Re: A380 Routen

Beitrag von jewelzdaone »

In Addition: Ich sehe gerade, dass SQ die derzeit 12 wöchentlichen 77W Flüge zum 28.März 2010 in 7 wöchentliche A388 Flüge transformieren gesinnt. Ein solches Verfahren wäre für die Frankfurt Route gar nicht möglich, da der Morgenflug weiter nach New York geht und der Rückflug von der aus New York kommenden Maschine bedient wird (somit 2 A380s für den Umlauf benötigt würden) und eine Änderung des abendlichen 77W einen riesen Kapazitätssprung bedeuten würde. Zürich ist also wirklich eine rein rationale, unüberraschende Entscheidung.
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Re: A380 Routen

Beitrag von Stairdancer »

jewelzdaone hat geschrieben:...Zürich ist also wirklich eine rein rationale, unüberraschende Entscheidung.
Tut mir Leid, aber die Aussage kommt etwas spät. Nachdem so etwas bekannt gegeben wurde (bereits am 14.01.10) kann das wohl jeder als "unüberaschend" bezeichnen. Wenn das für Dich so unüberrachend war, hättest Du vor 6 Monaten entsprechendes kund tun können. Sich in der Situation als die Gerüchte aufkamen vornehm zurückzuhalten und nachher (wenn es entschieden ist) zu sagen "ist doch völlig klar" und "ich hab´s ja immer schon gewusst" zeugt meiner Meinung nach nicht unbedingt von dem von Dir beanspruchten Sachverstand.

Außerdem frage ich mich ernsthaft, warum SIA bis zum 13.01. noch Tickets für den Abendflug verkauft hat, wenn die Entscheidung schon absehbar war. Die betroffenen Passagiere (besonders die wichtigen C und F) werden darüber alles andere als begeistert sein. Überraschend ist es also in jedem Fall (insbesondere für diejenigen, welche noch kürzlich ein Ticket für den Abendflug ergattert haben).

Im Übrigen darf ich mich meinen Vorrednern anschließen.
Gruß Matthias
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jewelzdaone
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Re: A380 Routen

Beitrag von jewelzdaone »

Meine 'vornehme Zurückhaltung' begründet sich einerseits durch meine gänzliche Abwesenheit während des zweiten Semesters 2009 [aus diesem Forum], als auch in meiner Vorahnung, dass ein derartiger Beitrag dementsprechend angenommen wird. Es ging mir zu keinem Zeitpunkt darum eine persönliche Fede vom Zaun zu brechen oder den Mitgliedern dieses Forums allgemeine Unkenntnis [speziell in diesem Segment] zu unterstellen. Es ging mir einzig darum auszuweisen, dass die Größe einer Stadt bzw. dessen Flughafens keine Determinante für Passagierströme in alle Richtungen ist, sondern ganz im Gegenteil ein Überfluss weiterer Faktoren die Entscheidung fällt.

Was Emirates' oder Singapore's nächste A380 Destination wird, ließe sich freilich auf eine handvoll Möglichkeiten reduzieren. Betrachtet man die Gesamtheit aller kalkulationsrelevanten Komponenten, qualifiziert sich nur noch ein sehr schmales Feld an Möglichkeiten.

Ich erinnere mich noch gut an ein Gespräch im letzten Mai/Juni, in dem ich bereits gerüchteweise von Zürich gehört habe. Eine kurze Google Suche ergibt einen Eintrag in einem schweizer Luftfahrtforum aus Juni 2009, der dieses Gerücht bereits aufgreift http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=71189" target="_blank. Ich werde versuchen mich in Zukunft bezüglich solcher Gerüchte mehr in das Forum einzubringen. Und nochmals.. es ging mir mehr um einen Denkanstoß, als um einen persönlichen Angriff. Deine A380-Flugliste z.B. finde ich eine klasse Sache :top:

Zuletzt noch ein Interview mit dem Manager SQ's der schweizer Dependance, in dem Beweggründe und andere Motive oberflächlich diskutiert werden
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/23954499" target="_blank

Und nun, wenn's beliebt.. back to topic :)
Jumper
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Re: A380 Routen

Beitrag von Jumper »

Update 3 of Emirates’ planned 2010 operation as follows. Note these are taken from FlyerTalk – Emirates forum (Post 107 and onwards), additional changes to the planned operational dates may be adjusted.

Details as follows:

Airbus A380

The following routes are currently planned to be served by Airbus A380-800, replacing 777-300ER:
eff 01JUL10 Dubai – London Heathrow EK003/004 (Previously planned Daily A380 in W09 but postponed)
eff 01AUG10 Dubai – Beijing EK306/307
eff 01SEP10 Dubai – Manchester EK017/018, First Class offered
eff 31OCT10 Dubai – New York JFK EK201/202, this marks the return of A380 service to JFK
eff 01JAN11 Dubai – Shanghai EK302/303

http://airlineroute.net/2010/01/18/ek-2 ... more-16643
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jewelzdaone
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Re: A380 Routen

Beitrag von jewelzdaone »

Jumper hat geschrieben:eff 01SEP10 Dubai – Manchester EK017/018, First Class offered
Macht mich etwas stutzig. In Manchester wohnen unzählige Pakistani und Inder und ich hatte den Grund dafür, dass Manchester noch keinen A380 Service hat salopp gesagt darauf zurückgeführt, dass die alle arm sind (so wie der Rest der Region). Nun dachte ich Emirates würde auf eine A380-Version mit mehr Eco Sitzen zu warten, um sich eben diesem Markt zu widmen, doch jetzt wird in dieser Bekanntgebung die first class explizit ausgewiesen. Hm, vielleicht ein Indikator für steigende Gewürzpreise? lol
Stairdancer
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Re: A380 Routen

Beitrag von Stairdancer »

jewelzdaone hat geschrieben: Und nun, wenn's beliebt.. back to topic :)
Sehr gerne :)
Ab heute wird bei QF die Verbindung MEL-SIN-LHR an ca. 2 Tagen die Woche mit der A380 angeboten.
Gruß Matthias
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TR-LVK
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Re: A380 Routen

Beitrag von TR-LVK »

Bezüglich Singapore Airlines: nach Auslieferung von MSN 051 und der Aufnahme der Flüge nach Zürich wird bis 2011 kein weiterer A380 mehr ausgeliefert. Werden wir also bis dahin keine neue A380-Verbingungen von SQ mehr sehen?
Stairdancer
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Re: A380 Routen

Beitrag von Stairdancer »

Da SIA bislang noch keine A380 von einer Verbindung abgezogen hat, ist davon auszugehen, dass es bis zur Auslieferung der MSN 058 keine neue Verbindung geben wird.
Gruß Matthias
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Haubentaucher
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Re: A380 Routen

Beitrag von Haubentaucher »

Ich war vor einigen Monaten auf einer LH Veranstaltung und da wurde mir von diversen LH Leuten gesagt " vor uns wird niemand FRA bedienen". LH hat wohl mit dem Flughafen ein abkommen getroffen und somit wird kein anderer Carrier vor ihnen FRA mit einer A380 anfliegen. Jetzt werden einige sagen das geht doch nicht. Unterschätzt nicht das Gewicht/Wort/Macht einer LH in FRA. Das die nicht zimperlich sind wenn es um ihre Interessen geht wissen wir ja.

Ht

Heute ist der A380 in Zürich zu Besuch
http://www.20min.ch/news/dossier/airbus/" target="_blank
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jewelzdaone
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Re: A380 Routen

Beitrag von jewelzdaone »

Haubentaucher hat geschrieben:Ich war vor einigen Monaten auf einer LH Veranstaltung und da wurde mir von diversen LH Leuten gesagt " vor uns wird niemand FRA bedienen".
Wie ich bereits erwähnt hatte gibt es mehr 'hinter den Kulissen' Arrangements als man sich vorstellen kann. LH ist in Frankfurt Hausherr und kann deshalb relativ einfach Slots verweigern bzw. bewilligen. Es geht mit LH's Mitsprache *A-Intern sogar soweit, dass sie angeblich über das Interieur der SQ Flieger mitbestimmt haben, frei nach der Devise ''Lufthansa muss das leading light in der Star Alliance sein''.
martin192
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Re: A380 Routen

Beitrag von martin192 »

Zürich: Vorbereitungen für A380 abgeschlossen

http://www.airliners.de/nachrichten/ber ... ssen/20175" target="_blank
Stairdancer
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Re: A380 Routen

Beitrag von Stairdancer »

Sorry, da hab ich wohl gepennt. Wird mal wieder Zeit für ne aktuelle Liste:

Complete list of A380 flights
All data based on information of the respective airlines (news / schedules). Status: 20-01-2010:


Singapore Airlines (SIA): since 16-10-2007
471 Seats, 3 Classes (F12/C60/Y399)

Routes (7):
  1. Singapore (SIN) - Sydney (SYD), SQ221, 20:40 - 7:35 h (+1)
    Sydney (SYD) - Singapore (SIA), SQ222, 16:40 - 21:50 h,
    - from 28-03-2010: SQ220, 08:05 - 14:30 h
  2. Singapore (SIN) - London (LHR), SQ318, 12:55 - 18:55 h
    London (LHR) - Singapore (SIN), SQ317, 10:55 - 7:35 h (+1)
  3. Singapore (SIN) - London (LHR), SQ322, 23:45 - 5:45 h (+1)
    London (LHR) - Singapore (SIN), SQ321, 22:05 - 18:45 h (+1)
  4. Singapore (SIN) - Tokyo (NRT), SQ638, 23:45 - 7:30 h (+1)
    Tokyo (NRT) - Singapore (SIN), SQ637, 11:30 - 18:00 h
  5. Singapore (SIN) - Paris (CDG), SQ334, 23:55 - 6:40 h (+1)
    Paris (CDG) - Singapore (SIN), SQ333, 11:15 - 7:00 h (+1)
  6. Singapore (SIN) - Hong Kong (HKG), SQ856, 09:40 - 13:25 h
    Hong Kong (HKG) - Singapore (SIN), SQ861, 16:00 - 19:50 h
  7. Singapore (SIN) – Melbourne (MEL), SQ227, 21:00 – 7:15 h (+1)
    Melbourne (MEL) – Singapore (SIN), SQ228, 17:00 – 21:35 h

    from 28.03.2010
    Singapore (SIN) – Zürich (ZRH), SQ346, 01:10 - 8:00 h
    Zürich (ZRH) - Singapore (SIN) SQ345, 12:00 - 06:05 h (+1)
Identifiers (10):
9V-SKA = MSN003; 9V-SKB = MSN005; 9V-SKC = MSN006;
9V-SKD = MSN008; 9V-SKE = MSN010; 9V-SKF = MSN012;
9V-SKG = MSN019; 9V-SKH = MSN021; 9V-SKI = MSN034;
9V-SKJ = MSN045.


Emirates (UAE): since 28-07-2008
489 Seats, 3 Classes (14/76/399) = ultra long range
517 Seats, 3 Classes (14/76/427) = long range (without crew rest area)

Routes (6):
  1. Dubai (DXB) - London (LHR), EK001, 7:45 - 11:35 h
    London (LHR) - Dubai (DXB), EK002, 13:45 - 0:25 h (+1)
  2. Dubai (DXB) - Sydney (SYD) - Auckland (AKL), EK412, 10:15 - 13:50 h (+1)
    -> Dubai (DXB) - Sydney (SYD), EK412, 10:15 - 7:05 h (+1)
    -> Sydney (SYD) - Auckland (AKL), EK412, 8:50 - 13:50 h
    Auckland (AKL) - Sydney (SYD) - Dubai (DXB), EK413, 18:45 - 05:30 h (+1)
    -> Auckland (AKL) - Sydney (SYD), EK413, 18:45 - 20:05 h
    -> Sydney (SYD) - Dubai (DXB), EK413, 21:45 - 5:30 h (+1)
  3. Dubai (DXB) - Toronto (YYZ), EK241, 9:20 - 14:50 h, (1/3/5)
    Toronto (YYZ) - Dubai (DXB), EK242, 21:40 - 19:20 h (+1), (1/3/5)
  4. Dubai (DXB) - Bangkok (BKK), EK372, 9:40 - 18:40 h
    Bangkok (BKK) - Dubai (DXB), EK373, 21:05 - 0:35 h (+1)
  5. Dubai (DXB) - Seoul (ICN), EK322, 3:00 - 16:00 h
    Seoul (ICN) - Dubai (DXB), EK323, 23:55 - 5:05 h (+1)
  6. Dubai (DXB) - Paris (CDG), EK073, 08:00 - 12:25 h
    Paris (CDG) - Dubai (DXB), EK074, 14:30 - 23:59 h

    from 01-02-2010
    Dubai (DXB) - Jeddah (JED), EK803, 16:30 - 18:30 h, (1/2/6/7)
    Jeddah (JED) - Dubai (DXB), EK804, 20:45 - 00:15 h (+1), (1/2/6/7)
Identifiers (8):
A6-EDA = MSN011; A6-EDB = MSN013; A6-EDC = MSN016;
A6-EDD = MSN020; A6-EDE = MSN017; A6-EDF = MSN007;
A6-EDG = MSN023; A5-EDH = MSN025.


Qantas (QFA): since 19-09-2008
450 Seats, 4 Classes (14/72/32/332)

Routes (4):
  1. Melbourne (MEL) - Los Angeles (LAX), QF093, 12:00 - 7:20 h (+1), (3/5/7)
    Los Angeles (LAX) - Melbourne (MEL), QF094, 23:05 - 9:30 h (+1), (3/5/7)
  2. Sydney (SYD) - Los Angeles (LAX), QF011, 15:10 - 9:50 h (+1)
    Los Angeles (LAX) - Sydney (SYD), QF012, 22:30 - 8:25 h (+1)
  3. Sydney (SYD) - Singapore (SIN) - London (LHR), QF031, 17:40 - 6:20 h (+1), (2/4/5/6/7)
    -> Sydney (SYD) - Singapore (SIN), QF031, 17:40 - 22:30 h, (2/4/5/6/7)
    -> Singapore (SIN) - London (LHR), QF031, 23:59 – 6:20 h, (+1), (2/4/5/6/7)
    London (LHR) - Singapore (SIN) - Sydney (SYD), QF032, 11:05 – 20:20 h (+1), (1/3/5/6/7)
    -> London (LHR) - Singapore (SIN), QF032, 11:05 – 8:00 h, (+1) (1/3/5/6/7)
    -> Singapore (SIN) - Sydney (SYD), QF032, 9:30 - 20:20 h, (1/3/5/6/7)
  4. Melbourne (MEL) - Singapore (SIN) - London (LHR), QF009, 17:05 - 5:25 h (+1), (1/7)
    -> Melbourne (MEL) - Singapore (SIN), QF009, 17:05 - 21:30 h, (1/7)
    -> Singapore (SIN) - London (LHR), QF009, 23:30 - 5:25 h (+1), (1/7)
    London (LHR) - Singapore (SIN) - Melbourne (MEL), QF010, 22:00 - 6:30 h (+1), (5/6)
    -> London (LHR) - Singapore (SIN), QF010, 22:00 - 17:55 h (+1), (5/6)
    -> Singapore (SIN) - Melbourne (MEL), QF010, 20:15- 6:30 h (+1), (5/6)
Identifiers (6):
VH-OQA = MSN014; VH-OQB = MSN015; VH-OQC = MSN022;
VH-OQD = MSN026; VH-OQE = MSN027; VH-OQF = MSN029.


Airfrance (AFR): since 30-10-2009
538 Seats, 3 Classes (9/80/449)

Routes (1):
  1. Paris (CDG) - New York (JFK), AF006, 13:30 - 15:45 h (1/2/4/5/6/7) - daily from 23-02-2010
    New York (JFK) - Paris (CDG), AF007, 19:10 - 08:35 (+1) (1/2/4/5/6/7) - daily from 23-02-2010
[INDENT]from 17-02-2010
Paris (CDG) - Johannesburg (JNB), AF990, 23:20 – 10:55 h (+1) (3/5/7) - daily from 11-04-2010
Johannesburg (JNB) - Paris (CDG), AF995, 20:30 – 6:00 (+1) (1/4/6) - daily from 12-04-2010

from May 2010:
Paris (CDG) - Tokyo (NRT)
Tokyo (NRT) - Paris (CDG)[/INDENT]

Identifier (1):
F-HPJA = MSN033


Lufthansa (DLH): from 31-05-2010
524 seats, 3 classes (8/96/420)

Routes:
[INDENT]from Summer 2010
Frankfurt (FRA) - New York (JFK)
New York (JFK) - Frankfurt (FRA) [/INDENT]


History:
Singapore (SIN) - Beijing (PEK) -> SQ802; <- SQ805 (02-08-08 – 08-08-08)
Sydney (SYD) - San Francisco (SFO) -> QF073; <- QF074 (14-01-09)
Dubai (DXB) - London (LHR) -> EK003; <- EK004 (02-01-09 – 31-01-09)
Dubai (DXB) - New York (JFK), EK201; <- EK202 (01-08-08 – 31-05-09)
Dubai (DXB) - Birmingham (BHX), EK039; <- EK040 (09-09-09)

Any times are local time. Because of the central european daylight saving time, it partly comes to shifts of one hour in summer timetables.
Gruß Matthias
A380-Routen
martin192
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Re: A380 Routen

Beitrag von martin192 »

Danke Matthias!
Jetzt fehlt nur noch das Kleingeld für den großen Vergleichstest.
Gruß Martin
TR-LVK
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Re: A380 Routen

Beitrag von TR-LVK »

SQ wirbt für den Erstflug ab Zürich Ende März 2010. Der Erstflug ist angeblich schon ausgebucht:
http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/me ... 86118.html

Scheinbar kann man es mit der vorhandenen Flotte (10) kompensieren, wenn MSN 051 nicht bis Ende März ausgeliefert werden kann.
Dennis
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Re: A380 Routen

Beitrag von Dennis »

...oder man ist sich sicher, das man die elfte Maschine noch bis Ende März bekommt. Glaube nämlich nicht, dass die mit 10 Maschinen den ZRH Kurs daily bedienen können, dafür braucht man nämlich 2 A380, mit 10 wäre man dann nur 3-4 mal weekly in der Lage oder sehe ich das falsch?
TR-LVK
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Re: A380 Routen

Beitrag von TR-LVK »

Vielleicht geht es ja nur um ein paar Tage, die man überbrücken muss ;-)
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Taliesin
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Re: A380 Routen

Beitrag von Taliesin »

Der Flug von Singapur nach Zürich dauert 13h20, kommt morgens um 7h10 an und fliegt um 10h55 wieder ab. Das macht 27 Stunden Flugzeit, 4 Stunden am Boden in Zürich, macht 31 Stunden. Plus Verspätung und Handling in Singapur sind das 32 Stunden, das sind gerade mal 1,3333 A380, nicht 2. Ich weiss nicht wie lange die A380 in SIN so rum stehen, aber ich denke man könnte das mit der Route nach HKG oder NRT verbinden, dann bräuchte man für ZRH + NRT 2 A380 zB.
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jewelzdaone
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Re: A380 Routen

Beitrag von jewelzdaone »

Vielleicht verwässert mein Beitrag die fachliche Konsistenz des Threads, hatte aber noch keine Lust zum recherchieren: Das Problem ist, dass die Abflugszeiten ex SIN nicht unbedingt über den gesamten Tag verteilt sind und die A380 für die NRT/HKT Routen zeitgleich wie die ZRH Route gebraucht wird
Stairdancer
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Re: A380 Routen

Beitrag von Stairdancer »

Dazu passt aber auch, dass die SIA ab dem 28.03. die A380-Flüge von SYD nach SIN auf SQ220 umlegt (das spart bereits 7 Stunden Standzeit in SYD) und von MEL nach SIN auf SQ238 was nochmals über 5 Stunden Standzeit in MEL spart. Alle Infos in der Signatur.
Gruß Matthias
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Re: A380 Routen

Beitrag von Haubentaucher »

Ab dem 01.08.2010 fliegt EK nach Peking
http://www.aero.de/news-9802/Emirates-b ... eking.html" target="_blank

Ht
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Re: A380 Routen

Beitrag von TR-LVK »

LH macht es weiterhin spannend: Ende März wird mitgeteilt, wohin die erste A380-Strecke geht. Da es aber (natürlich) keine neue Strecke sein wird, kann es sein, dass manche - die schon das entsrpechende Ziel gebucht haben - mit dem A380 fliegen werden und es nur noch gar nicht wissen.

Auch interessant:
Von Mai bis August soll es jeden Monat einen neuen A380 in der Lufthansa-Flotte geben, erklärte Konzernsprecher Michael Lamberty.
Das passt zu den geplanten Auslieferungen von MSN 038 (Mai), MSN 041 (Juni) und MSN 044 (Juli).
Quelle: http://www.aero.de/news-9840/Bis-August ... lotte.html" target="_blank" target="_blank
Haubentaucher
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Re: A380 Routen

Beitrag von Haubentaucher »

Ab dem ersten Juli nimmt Emirates einen zweiten Flug nach London auf.
EK 003 ab Dubai 14:15 ankunft in London Heathrow um 18:40
EK 004 ab London Heathrow um 20:40 ankunft in Dubai um 06:30, am folgetag.

Ht
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Re: A380 Routen

Beitrag von Haubentaucher »

Haubentaucher hat geschrieben:Ab dem ersten Juli nimmt Emirates einen zweiten Flug nach London auf.
EK 003 ab Dubai 14:15 ankunft in London Heathrow um 18:40
EK 004 ab London Heathrow um 20:40 ankunft in Dubai um 06:30, am folgetag.
Ht
Upps, hatte den Link vergessen
http://www.ameinfo.com/226508.html" target="_blank

Ht
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Re: A380 Routen

Beitrag von Stairdancer »

@ Haubentaucher:
THX :top:
Gruß Matthias
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Re: A380 Routen

Beitrag von martin192 »

Hä???

http://en.wikipedia.org/wiki/THX" target="_blank" target="_blank" target="_blank

ne Abkürzung für nen Flughafen ist´s jedenfalls nicht

Klugscheiß an
oder meinst du TNX für Thanks?
Klugscheiß Ende

Gruß Martin
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Re: A380 Routen

Beitrag von Tomenno »

Thx ist das Kürzel für Thanks. Tnx ist mir dagegen nicht bekannt xD
Bild
martin192
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Re: A380 Routen

Beitrag von martin192 »

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Re: A380 Routen

Beitrag von Haubentaucher »

Ich wollte es schon gestern posten,hatte da aber noch keinen Link. Nur die Ankündigung/Mitteilung eines Mitarbeiters.
Emirates ab 1. September Dubai-Manchester-Dubai EK017/EK018
http://www.aero.de/news-10015/Emirates- ... er-an.html" target="_blank

Ht
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Re: A380 Routen

Beitrag von Stairdancer »

Hallo zusammen,

ich habe die Ostertage mal um Anlass genommen, um die Seite http://www.a380flights.net" target="_blank mal ein wenig auf Vordermann zu bringen. Sie ist ab sofort in neuem Design über meine Signatur abrufbar.
Falls der eine oder andere von euch noch Tipps für schöne Bilder zu den einzelnen MSN´s hat, bin ich euch dankbar. Anregungen und Kritik zur Seite höre ich natürlich auch immer gern. Ich bin auf diesem Gebiet blutiger Anfänger (hatte noch nie ne Internetseite) und daher einfach noch sehr auf Verbesserungsvorschläge angewiesen.

Frohe (Rest-) Ostern wünscht....
Gruß Matthias
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Re: A380 Routen

Beitrag von Jogi »

Dir ist ein kleiner Tipfehler unterlaufen. Es muss am Anfang Black und nicht Blac heißen ;)

Sonst aber sehr sehr gut. Gefällt
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