Lübeck aktuell

Alles rund um die Airports in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern (BRE, HAJ, LBC, KEL, RLG, SZW ...)

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von Moonraker »

Ryanair erweitert das Angebot ab Lübeck.
Im einzelnen sind das Trapani 2/7, Girona 3/7 und Porto 3/7.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von Moonraker »

Der Schlüssel ist an Herrn Rady Amar übergeben. Es sollen erstmal 20 Millionen Euro investiert werden (Fertigungshallen für die Kleinflugzeuge Aquila und FFA Bravo sowie Wartungshallen), dann möchte er (wie schon von anderen in diesem Thread geschrieben) eine Lübecker Fluggesellschaft aufziehen. Während auf der weiterhin eher provisorisch anmutenden Homepage der "Lübeck Airways" immer noch Verbindungen zu zwei europäischen Hubs mit E-Jets (170) genannt werden, werden in dem Aero-Artikel konkret FRA und MUC erwähnt und eine Passagiermaschine mit bis zu 190 Plätzen angekündigt (eine zweite soll folgen, Platzanzahl ?) - ein E-Jet tut's da aber nicht mehr, das geht doch schon eher in Richtung A321...
Ich persönlich finde das ganze Projekt Flughafen Lübeck mittlerweile schon spannend - jetzt wollen wir mal sehen, ob in fünf bis sechs Monaten (eigener Zeitplan des Investoren :o) mehr als nur heiße Luft dabei rauskommt. Warum man aber nicht mit einem E-Jet anfängt und sich möglicherweise bei guten Zahlen langsam steigert, sondern gleich mit einem 190-Sitzer :| - aber vielleicht habe ich einfach keine Visionen?
Hier der Artikel, auf den ich mich beziehe: Lübeck-Investor plant eigene Airline
Gruß, Kay
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von jannemann »

Dasselbe dürften die Ops-Planer bei LH und CityLine mitbekommen haben.
Die neue Airline sollte eine gute Strategie gegen das todsichere Trommelfeuer von LH und Cons bereithalten.
Was will man tun, wenn LH CityLine auf einmal auch nach LBC fliegen will..mit evtl. beserer Taktung, besseren Anschlüssen und ähnlichen Preisen ?

Wenn man keinen Goldesel im Keller hat, ist man dann Ruckzuck Insolvent...und das "Gespenst" LH ist wieder weg.

Damit es nicht so kommt, müsste man feste Kunden aus der Wirtschaft haben, die ein bestimmtes Sitzkontingent zu festgelegten Preisen buchen.
Kundenbind an eine Airline, die es aber nur virtuell gibt, ist schwierig.

Mein Tipp: Finger davon lassen als Start-Up in LBC Markanteile den grösseren Airlines abzujagen. Klare Strategie. Klares Konzept. Klare Marke schaffen und sich in der Region vernetzen. Ansonsten sehr ich jetzt schon schwarz.
vG
J
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von ECA »

Ohne LH Codeshare werden die Verbindungen nach Frankfurt und Müchen bestimmt nicht profitabel werden. Da wird Lufthansa vielleicht ein bisschen die Preise ab Hamburg senken, mehr wird sich da aber wohl nicht tun.
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von PapaSierra »

Jetzt gibt es ein paar neue Informationen zu "Luebeck Airways"

- Start zum Winterflugplan 2013/14
- zunächst mit einem Flugzeug (Embraer 170), Nummer 2 und 3 sollen bald folgen
- Ziele: Düsseldorf (sicher), München und Zürich (gewünscht)
- Focus: Geschäftsreisende und Incoming-Tourismus

aerotelegraph: Die Pläne von Lübeck Airways
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von EISbreaker »

Das kann noch interessant werden, mit jetzt gleich zwei neuen Fluggesellschaften.
Dass es ab DUS gute Verbindungen gibt ist sicher richtig, dürfte aber wirklich nur dann Sinn machen wenn die als Zubringer mit LH/4U oder AB zusammenarbeiten.
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
Benutzeravatar
Clipper
Beiträge: 584
Registriert: 12.11.2005 00:50:04
Wohnort: HAM - 23 final

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von Clipper »

EISbreaker hat geschrieben:Das kann noch interessant werden, mit jetzt gleich zwei neuen Fluggesellschaften.
Dass es ab DUS gute Verbindungen gibt ist sicher richtig, dürfte aber wirklich nur dann Sinn machen wenn die als Zubringer mit LH/4U oder AB zusammenarbeiten.
Und eine AB oder LH wird sich ganz sicher nicht so einfach darauf einlassen.
Man fliegt ja schliesslich ab HAM die gleichen Strecken, wo natürlich auch der Lübecker Raum zum Einzugsgebiet gehört.
Equipment Canon Eos 70D
Bild
Bild
HAM 69
Beiträge: 129
Registriert: 28.05.2012 15:36:08
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Norderstedt

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von HAM 69 »

http://www.flughafen-luebeck.de/presse- ... tml#header

Vieleicht greifen sie ja morgen wieder ein paar Paxe ab :wink:
Maddy
Beiträge: 172
Registriert: 10.07.2008 17:26:03
Wohnort: Husum an der Nordsee

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von Maddy »

Schon lustig wie sehr sich der Flughafen über den umgeleiteten Intersky-Flug (neben dem SunExpress-Flug) freut. Haben bei Facebook 3 Bilder davon hochgeladen und sogar eins zum Titelbild gemacht.
Bild
HAM 69
Beiträge: 129
Registriert: 28.05.2012 15:36:08
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Norderstedt

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von HAM 69 »

Haben sie doch noch nen Flug abgegriffen:


http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=82110
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von Harlie »

Ja, und in den Kommentaren regt man sich indirekt auch gleich über die zusätzlichen Flüge (Lärm!) auf. :D
Mannomann...
Bild
HAM 69
Beiträge: 129
Registriert: 28.05.2012 15:36:08
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Norderstedt

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von HAM 69 »

Ist Dörte umgezogen? :lol:
Maddy
Beiträge: 172
Registriert: 10.07.2008 17:26:03
Wohnort: Husum an der Nordsee

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von Maddy »

HAM 69 hat geschrieben:Ist Dörte umgezogen? :lol:
Eine Dörte gibts überall, irgendjemand muss sich ja über irgendetwas aufregen. Dachte letztens kurz, Dörte wäre nach Wacken gezogen.

PS: Die Info auf der Seite: "Kommentare sind am Wochenende leider nicht möglich." ist ja auch der Hammer :mrgreen:
Bild
airham
Beiträge: 80
Registriert: 18.01.2013 15:35:05
Lieblings-Spot: HAM

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von airham »

Es tut sich etwas bei Lübeck Airways, die haben jetzt eine Umfrage auf der Internetseite gestartet die scheinen sich ausrichten zu wollen :D

http://www.luebeck-airways.de/de/index.php
HAM 69
Beiträge: 129
Registriert: 28.05.2012 15:36:08
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Norderstedt

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von HAM 69 »

Falls jemand Interesse haben sollte:

7 Jahre Wizzair @ Lübeck Airport. Aus diesem Grunde gibt es - nur morgen, am 7. März - Tickets für 7€* für Flüge mit Wizzair ab Lübeck. Seid dabei und bucht direkt über http://wizzair.com/de-DE/
(*zzgl. max. 8 € Buchungsgebühr)

Quelle: Flughafen Lübeck auf Facebook
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von PapaSierra »

Noch bis morgen ist ein Forschungszeppelin aus Friedrichshafen in Lübeck zu Gast.

HL-Live: Zeppelin gucken am Flughafen
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von jannemann »

noch was neues im Gerüchtepott:
08JUN2013: New start-up, Almania Airlines, eyes Lübeck for base
Almania Airlines (Lübeck) is a tentative German start-up aiming to enter the passenger and cargo market. While no exact operational plans have yet been divulged, it is understood that the carrier is backed by Hamburg based shipping company, NSC Holding GmbH & Cie., and is run by Peter Steppe, a former flight operations manager at the now defunct Hamburg International (4R, Hamburg Fuhlsbüttel).
Q: CH-Aviation
vG
J
airham
Beiträge: 80
Registriert: 18.01.2013 15:35:05
Lieblings-Spot: HAM

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von airham »

Europe Airpost kommt am 11.09 nach LBC aus CDG
Ankunft 10 Uhr
Abflug 11 Uhr
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von ECA »

Die Ryanair aus Pisa geht gerade aufgrund von "operational reasons" nach Hahn.
airham
Beiträge: 80
Registriert: 18.01.2013 15:35:05
Lieblings-Spot: HAM

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von airham »

http://lolpad.xphpbb.com/index.php. in lbc haben die jetzt sogar schon ein eigenes Forum.
Benutzeravatar
suppenhuhn
Beiträge: 692
Registriert: 22.11.2012 14:07:07
Lieblings-Spot: EHAM

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von suppenhuhn »

Ryanair stellt wohl ab Lübeck zum Sommerflugplan wohl folgende Flüge ein:
Girona
Porto
Stockholm Skavsta
Trapani

Ryanair fliegt dann nur noch nach:
Mailand-BGY (3/7)
Palma de Mallorca (6/7)
Pisa (4/7)

WizzAir fliegt weiterhin:
Danzig (4/7)
Kiew (2/7)

Aber richtig rosig ist das nicht.
MfG suppenhuhn

Meine Bilder gibts auf:
netAirspace

Bild
airham
Beiträge: 80
Registriert: 18.01.2013 15:35:05
Lieblings-Spot: HAM

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von airham »

http://lolpad.xphpbb.com/viewtopic.php?t=10

Erstmal die Highlights des Jahres.

Und zum nächsten Thema nur ... also ohne Worte!

http://lolpad.xphpbb.com/viewtopic.php?t=12
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von smitty »

Liebe Lübeck-Spotter,

danke für den Hinweis und die Verlinkung des neuen Lübecker Online-Forums. ich find's super!
Allerdings wird das neue Lübecker Forum auf einer werbefinanzierten Plattform betrieben und - mit Verlaub - es ist sehr klein.
Bitte postet deswegen in Zukunft neben dem Link zum LBC-Forum auch den Inhalt in der AviComm, so daß dies auch nach einem möglichen 'aus' des LBC-Forums (was ich nicht wünsche!!) einen Sinn ergibt.

viele Grüße
Martin
HAM 69
Beiträge: 129
Registriert: 28.05.2012 15:36:08
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Norderstedt

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von HAM 69 »

jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von jannemann »

HAM 69 hat geschrieben:Das war aber Knapp...

http://www.spiegel.de/panorama/airbus-k ... 43080.html
Recht bärtig, das Ding. Dennoch ein near-miss der äusserst knapp ausging. Wurde aber alles bereits in der BfU durchgekaut.
Nichts wirklich neues im Abschlussberichtdrin.
Merkwürdig, dass die LübekerNachrichten jetzt erst damit kommen, dabei stand der Hergang des Zwischenfalls bereits seit Ende 2010 fest..
vG
J
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von Moonraker »

Neuigkeiten vom Lübecker Flughafen: Lübeck Airport: Neuer Treibstofflieferant investiert in Infrastruktur.
Hört sich ganz gut an, aber fast bin ich versucht zu sagen, dass jetzt bis zu einem Flughafen nur noch die Flugzeuge fehlen :oops:...
Unter diesem oben verlinkten Artikel findet sich ein weiterer vom 13.01.2014, in dem sich Geschäftsführer Siegmar Weegen trotz der Stagnation optimistisch zeigt.
Gruß, Kay
janssen
Beiträge: 376
Registriert: 21.08.2013 20:32:52
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von janssen »

Wieder Antalya Flüge ab Lübeck (September und Oktober)
http://www.pro-airport-luebeck.de/
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von Moonraker »

Über dem Flughafen Lübeck ist gerade die Thermik sehr gut :twisted:, es entweicht wie es scheint massig heiße Luft aus den Plänen des Investors:
Ägyptischer Investor ist bei Flughafen Lübeck ausgestiegen
Lübecker Nachrichten: http://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck ... -Flughafen
Mir tun die Mitarbeiter, die sich für den Flughafen engagieren, leid, aber es wohl nicht mehr und nicht weniger als ein Sterben auf Raten... Wie in der heutigen Zeit ein Regionalflughafen wie Lübeck mit Billigfliegern à la Ryanair und Wizzair und einer Handvoll Charterfliegern jemals Gewinn machen will, bleibt schleierhaft. Dazu solch großartige Investoren und eine Stadt im Rücken, deren Taschen dermaßen leer sind :roll:. Klingt für mich mittlerweile leider absolut hoffnungslos.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von A345 »

"der Bürgermeister ist noch nicht beunruhigt"? Na dann... :roll:
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von paraglider »

Das sagt doch eigentlich schon alles:
... Die Yasmina Flughafenmanagement GmbH hat den Lübecker Airport zum 1. Januar 2013 übernommen und hatte ein Stammkapital von 25 000 Euro. Das wurde vor einem Jahr — am 8. März 2013 — auf 625 000 Euro angehoben. Als Amar den Flughafen von der Stadt erwarb, wurde angekündigt, die Yasmina Firma mit zwei Millionen Euro auszustatten. Bisher blieb es bei dieser Ankündigung...
- Stammkapitel 25.000 € (viele Autos auf unseren Strassen kosten pro Stück mehr...)
- angehoben auf sagenhafte 625 000 € (dafür bekommt man in Ballungszentren gerade mal ein Doppelhaus...)
- und dann gab es tatsächlich eine Ankündigung! Vermutlich ohne jede Verbindlichkeit - eine GmbH (nicht den Flughafen speziell) mit 2 Mio € "auszustatten". Ein Betrag, der auf kommunaler Ebene allenfalls reichen würde ein paar Kilometer Strasse zu sanieren...

Wie passend ist da dann die Stellungnahme des Bürgermeisters...
...Im Rathaus weiß man außer Gerüchten angeblich nichts. „Noch bin ich nicht beunruhigt“, sagt Bürgermeister Bernd Saxe (SPD). ...
Tja, in Berlin gibt es schließlich auch so einen Bürgermeister, den es völlig unberührt läßt, wenn ihm die Kosten eines Flughafens um die Ohren fliegen...

P.S.
Für die betroffenen Mitarbeiter tut es mir übrigens auch leid. Nicht dass das jemand falsch versteht! Nur mag ich einfach nicht daran glauben, dass wir mittelfristig 49,6 km nordöstlich von HAM/EDDH ein "Ausweichlandeplatz" für Billigflieger brauchen. Sorry.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
chef 555
Beiträge: 361
Registriert: 22.05.2009 22:17:36
Lieblings-Spot: Hamburg
Wohnort: Sasel

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von chef 555 »

Steht nicht gut um Lückeck:
http://www.abendblatt.de/region/article ... ebeck.html

Gegen die Betreiberfirma des Flughafens ist am Mittwoch Insolvenzantrag gestellt worden
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von Moonraker »

Ich vermute, es ist soweit. Ein weiterer Link: Flughafen Lübeck beantragt Insolvenz Bild

Herrlich Bürgermeister Saxe, dessen ganze Stadt im Grunde nicht mehr als eine einzige rote Zahl ist: "Es hat in der Vergangenheit viele Fälle gegeben, in denen Unternehmen aus Insolvenz mit neuen Perspektiven herausgekommen sind". Der vertickt den Flughafen an einen windigen "Investor" (siehe Post von Paraglider) und sieht jetzt noch große Perspektiven. Vermutlich glaubt er auch an den Osterhasen und Weihnachtsmann :roll:.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von paraglider »

Der Lübecker Flughafen Blankensee hat Insolvenz beantragt
Und wie soll das gehen, wenn andererseits behauptet wird, dass sich die GF verkrochen hat?
Da wird dann wohl eher ein Gläubiger Inselvenzantrag gestellt haben. Echt dubios/stümperhaft die Berichterstattung...

... der nach - wenn man ihr halbwegs glaubt - der Bürgermeister Saxe sich auch nicht gerade mit Rum bekleckert: Vor gut einer Woche noch "nicht beunruhigt" und heute pleite...
Wenn dafür auch nur ein Cent Steuergeld geflossen sein sollte: ein klarer Fall für den Bundesrechnungshof! Oder die Kripo...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Maddy
Beiträge: 172
Registriert: 10.07.2008 17:26:03
Wohnort: Husum an der Nordsee

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von Maddy »

Kein Ryanair mehr ab Lübeck ab dem Winterflugplan:

http://www.shz.de/schleswig-holstein/wi ... 64556.html
Bild
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von Berti.hh »

Hallo

So leid es mir tut, aber man sollte Lübeck endlich zu machen .
Easyjet in Hamburg wird das natürlich freuen .
Vielleicht plant ja Ryanair nach Hamburg zu kommen .
AlwaysTryReset
Beiträge: 51
Registriert: 11.09.2009 18:54:39
Lieblings-Spot: WWW
Wohnort: Norddeutschland

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von AlwaysTryReset »

Berti.hh hat geschrieben:
So leid es mir tut, aber man sollte Lübeck endlich zu machen .
Danke,das ist ja mal ein Statement für ein Mitglied in einem Fliegerei Forum.
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von EK60 »

AlwaysTryReset hat geschrieben:
Berti.hh hat geschrieben:
So leid es mir tut, aber man sollte Lübeck endlich zu machen .
Danke,das ist ja mal ein Statement für ein Mitglied in einem Fliegerei Forum.
Muss man die Existenz eines Airports, egal ob wirtschaftlich sinnvoll oder nicht, bedingungslos gut finden, wenn man Mitglied eines Aviation Forums ist ??? :shock:
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von Berti.hh »

AlwaysTryReset hat geschrieben:
Berti.hh hat geschrieben:
So leid es mir tut, aber man sollte Lübeck endlich zu machen .
Danke,das ist ja mal ein Statement für ein Mitglied in einem Fliegerei Forum.
Ganz ehrlich was soll das ?
Der Flughafen ist einfach nur rausgeschmissenes Geld .
Es tut mir leid um die Mitarbeiter, die ihren Job da bald verlieren werden .
So ist das gemeint .
Dein Kommentar hätte's du auch mir persönlich schicken können wenn du ein Problem hast .
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Re: Lübeck aktuell

Beitrag von PapaSierra »

AlwaysTryReset hat geschrieben:
Berti.hh hat geschrieben:
So leid es mir tut, aber man sollte Lübeck endlich zu machen .
Danke,das ist ja mal ein Statement für ein Mitglied in einem Fliegerei Forum.
D’accord !
EK60 hat geschrieben:Muss man die Existenz eines Airports, egal ob wirtschaftlich sinnvoll oder nicht, bedingungslos gut finden, wenn man Mitglied eines Aviation Forums ist ??? :shock:
Nein, muss man sicher nicht. Aber eine Schließung zu verlangen mit der Begründung, das würde Easyjet in Hamburg sicher gut finden bzw. vielleicht kommt dann Ryanair nach Hamburg, finde ich das in einem Luftfahrtforum schon extrem "daneben".
Wenn alle nicht wirtschaftlich arbeitenden Airports in Deutschland schließen müssten, dann blieben gerade 5 Flughäfen offen, ich will das nicht.
berti.hh hat geschrieben:Der Flughafen ist einfach nur rausgeschmissenes Geld .
Flughäfen gehören zur Verkehrsinfrastruktur einer Region, und in einem Luftfahrtforum würde ich mir schon wünschen, dass man die Sache etwas differenzierter und nicht nur betriebswirtschaftlich betrachtet. Tut man bei anderer Verkehrsinfrastruktur auch nicht.
Über Lübeck kamen z.B. auch sehr viele Gäste nach Hamburg, die sonst nicht gekommen wären. Neben den 100 Mitarbeitern werden mal eben auch 4 Flugschulen plattgemacht (an einer lerne ich gerade das Fliegen, und zwar bewusst in Lübeck und nicht in Hamburg), an denen auch viele aus dem Hamburger Umland das Fliegen lernen, weil das in Hamburg kaum mehr möglich ist. Außerdem 2 Restaurants, Mitarbeiter von Mietwagenfirmen, Reisebüro,Taxifahrer, Busfahrer usw. 6% (ca. 85.000) aller Übernachtungen in Lübeck erfolgen durch Flugtouristen. Da wird sich auch manches Hotel, Restaurant oder Museum umgucken.
Alle dort stationierten Privatflugzeuge müssen sich was Neues suchen (etwa in Hamburg ?). Auch an einem kleinen Flughafen hängen viele zusätzliche Arbeitsplätze, die nicht direkt beim Flughafen angestellt sind.

Übrigens hat gerade vor ein paar Tagen die "ukrainische Gemeinde Hamburg" eine Petition zum Erhalt des Lübecker Flughafens auf den Weg gebracht.
Nicht jeder fliegt eben gerne von einem großen Airport mit den langen Wegen und großen Entfernungen.
Wenn ich aus Lütjenburg, Malente oder Wismar nach Hamburg anstatt Lübeck fahren muss, ist das auch nicht unbedingt spaßig.

Ich für meinen Teil bin immer gerne ab LBC (auch als ich noch in Hamburg wohnte) und HAM geflogen und würde es außerordentlich bedauern, wenn dieser sympathische, kleine Flugplatz in Lübeck (nach fast 100 jährigem Bestehen) jetzt sang und klanglos von der norddeutschen Luftfahrt-Landkarte verschwinden würde.
Antworten