Rostock-Laage: 99,4% Zuschuss vom Land

Alles rund um die Airports in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern (BRE, HAJ, LBC, KEL, RLG, SZW ...)

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Rostock-Laage: 99,4% Zuschuss vom Land

Beitrag von smitty »

Bei der Vostellung des Landesfinanzberichtes 2007 hat der Bundesrechnungshof die hohen Förderquoten in Mecklenburg Vorpommern kritisiert. Als Beispiel wurde dabei der Neubau des Passagierterminals am Flughafen Rostock Laage genannt: das Land hat den Bau mit 99,4% bezuschusst.

Siehe http://www.aviation-community.de/index. ... -vom-land/
Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 110
Registriert: 08.11.2005 18:37:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von TheSkyistheLimit »

Mag schon stimmen, aber dass war ja eh immer mit der Begründung geschehen, dem Flugplatz ersteinmal infrastrukturtechnisch auf die Sprünge zu helfen.
Erst so hätte man überhaupt die Möglichkeit, zukünftig genügend Verkehr anzuziehen, um evtl. irgendwann wirtschaftlich autark zu werden.

Gruß
Klaus-Peter
---------------------------------------------------
T h e S k y i s t h e L i m i t !

* Nothing compares *
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Beitrag von PapaSierra »

Ich finde es schon sehr bedenklich, mit welchen Summen und Förderquoten MecPomm insgesamt 4 Flughäfen in einem so einwohnerschwachen Bundesland "aufpäppelt", und ein Ende ist ja nicht in Sicht (größtenteils aus dem Soli bezahlt). Ob RLG wirklich ein solches Luxusterminal (Kosten: 25 Mio € für max. 350.000 Passagiere) benötigt ?!
Ich habe da so meine Zweifel ...
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Beitrag von ConAir »

tja die HEIMAT unserer BundesKanzlerin ist nun mal MäcPomm...(okay ich weiß Sie ist in HAM geboren!, aber die längste Zeit war sie nun einmal im Osten)) dann klappt es auch mit den Mitteln
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

Apropo Rostock Laage, Germanwings fliegt ab dem Sommer täglich zwischen Köln und Rostock..
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Beitrag von PapaSierra »

Rostock-Laage ist aber aktuell wieder aus der Liste der Destinationen auf der Germanwings-Homepage verschwunden. Stand auch bisher nur unter "Abflughäfen und Reiseziele in Europa".
Ist das jetzt sicher mit Köln ?
Und was passiert dann mit den OLT-Flügen nach Köln ?
Marco@RLG
Beiträge: 48
Registriert: 17.03.2007 21:39:21
Wohnort: Rostock

Beitrag von Marco@RLG »

OLT fliegt denke ich mal nächsten Sommer auch RLG-CGN und wird noch eine neue Destination ex RLG aufnehmen. Und zwar gibt es dann RLG-CPH (ab Februar) mit OLT. OLT fliegt allerdings nur 3/7 nach CGN.
@Beflügelt Woher weißt du das 4U täglich RLG-CGN anbieten will/wollte?
4U hat schon öfter Interesse an RLG bekundet. Ich denke eher das es vlt eine Wochenendverbindung für Urlauber geben könnte.

Naja hinzu kommt ja auch das RLG mehr oder weniger "am Tropf" der Charterflieger hängt. Was das bedeutet wird man wahrscheinlich nächsten Sommer spüren, wenn AB sich fast zurückzieht und nichts als Ersatz kommt.
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Beitrag von PapaSierra »

RLG ist jetzt von Germanwings bestätigt. Mit der Frequenz 3/7 (Do/Fr/So) geht es im Sommer 2008 von Köln nach Laage. Ob OLT dann noch lange durchhalten kann ?

http://www.germanwings.com/de/9602.htm
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Beitrag von PapaSierra »

OLT "streicht die Segel" in Rostock. CGN wird im Januar aufgegeben, CPH nicht weiterverfolgt, lediglich die subventionierte Strecke nach MUC bleibt wohl vorerst bestehen.

http://www.aero.de/news.php?id=5378
Antworten