China kauft Parchim

Alles rund um die Airports in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern (BRE, HAJ, LBC, KEL, RLG, SZW ...)

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

China kauft Parchim

Beitrag von Ohmaney »

Moin,

die chinesen kaufen den Flughafen Parchim für 100 Millionen Euro!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,484679,00.html
Schönen Gruß
Samy
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

gestern landete die erste Frachtmaschine eine, bzw. "die" 747-200 der Tesis mit 108 t Fracht

Heute soll eine 742 der MK kommen...

Ab August dann täglich bis zu 2 Maschinen...scheint aller Unkenrufe zum Trotz nun loszugehen.
Q:
http://www.svz.de/lokales/parchim/artik ... racht.html

Das wirft unweigerlich die Frage auf: WER kennt sich in Parchim mit Photografiermöglichkeiten aus ?
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

Qualifikativ fast so hochwertig wie der Spiegel oder der Focus :lol:
Auf dem Vorfeld des Parchimer Flugplatzes ertönt lauter Beifall, als eine BOING 747-200 Cargo der russischen Tesis Airline auf dem Rollfeld aufsetzt.
Argh, das muss doch weh tun :wink: Aber für einen Spotter sind die Maschinen doch gefundenes Fressen :)
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Raik
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2007 20:43:19
Wohnort: Schwerin

Beitrag von Raik »

jannemann hat geschrieben: Das wirft unweigerlich die Frage auf: WER kennt sich in Parchim mit Photografiermöglichkeiten aus ?
Moin, Moin erst einmal!
Ich habe mal die Foto-und Parkmöglichkeiten für Parchim zusammen gestellt.
Hier http://www.ipernity.com/doc/smitty/427838 der Link dazu.

Hoffe ich konnte Euch helfen.

Gruß Raik

[edit by smitty: Link auf freie Quelle umgebogen]
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Raik,

ich danke Dir zwar, aber komplizierter hätte das wohl nicht angestellt werden können... :|

Erstmal braucht man eine Anmeldung für das "Flugzeugforum.de", dann sind die Bilder dort nicht in Normalform zu sehen, sondern nur mit dem Google Earth tool, für den man sich nun wiederum anmelden und registrieren muss....zu viel Aufwand für eine einzelne Info, finde ich.

Vielleicht kannst Du ja einfach mal die Infos hier in verbaler Form reinstellen.

Trotzdem Danke für das Bemühen...
Tetragon
Beiträge: 85
Registriert: 28.06.2007 08:11:19

[24.09.2007] erste 747-400F aus China in Parchim

Beitrag von Tetragon »

Von Parchim abheben in die große weite Welt - nach Zhengzhou in China. Seit mehr als 15 Jahren wartet der ehemalige Militär-Flughafen Parchim bei Schwerin auf den großen Aufschwung. Heute soll es endlich so weit sein, wenn mit der Landung der ersten Frachtmaschine vom Typ Boeing 747-400F aus China der regelmäßige Frachtverkehr anläuft. Dreimal wöchentlich sollen künftig Frachtflugzeuge der größten chinesischen Luftlinie China Southern die Strecke Parchim- Zhengzhou in der Provinz Henan fliegen.


QUELLE : Hamburger Abendblatt
HAMSpotter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2006 16:07:26
Wohnort: Hamburg/Hannover

Beitrag von HAMSpotter »

Ich war vorhin da und hab mich ziemlich in den Hintern gebissen... Erst hieß es sie kommt am frühen Nachmittag und dann auf einem Mal erst nach 20 Uhr... Wer also nachher im dunkeln nochmal nen Jumbo sehen möchte, kann gerne hinfahren! :D
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

mensch dann hättn wir ja zusammen fahren können...

Vortrag von Hr. Grützmacher war auch recht amüsent. 180.000 Flugbewegungen pro Jahr gibt angeblich der Airport her...Bahnanschluss mit der Transsib...Verlängerung mit Überrollflächen auf 4.000 m....reichlich Wolkenkuckucksheime wurden da gebastelt.

Warten wirs ab, was kommt...
HAMSpotter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2006 16:07:26
Wohnort: Hamburg/Hannover

Beitrag von HAMSpotter »

Ach, Du warst auch bei der Veranstaltung drinnen?
Ich bin nur um den Platz gefahren und hab mir mal die Gegebenheiten da angeguckt...
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Ich auch.. konnte leider keine direkte Position an der Südseite ausmachen... nurt mit viel Gelatsche durch Gehölz.
Vielleicht hattest Du mehr Glück, bzw. einen Photo-Tip.

Heut abend kommt übrigens statt CSN-744F eine alter MK 742F .

Gruss

Jr

P.S.: am besten war die 5min Baustellen-Grünphase für die Gegenrichtung auf der B24. Von wegen Welt-Drehkreuz..
HAMSpotter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2006 16:07:26
Wohnort: Hamburg/Hannover

Beitrag von HAMSpotter »

Nee, Südseite ging nur im Anflug der 06 und da auch nur mit einigem Abstand!
Hier an diesem kleinen Bahnübergang in der Bildmitte! KLICK

Ansonsten geht es wohl nur noch HIER direkt am ILS! Auf dem kleinen Weg!

Ansonsten nur mit Gelatsche durch die Wälder... Da gab es allerdings leider keinerlei Parzplätze, wo man sein Auto mal hätte abstellen können...

Alles in allem, halten sich die Spottingmöglichkeiten in Parchim stark in Grenzen! Zumindest die vernünftigen! Mit GEgenlicht geht es vom "Terminal" aus bestens!



Hab dann aufm Rückweg noch in Neustadt-Glewe am Flugplatz angehalten! Da war deutlich mehr los! Eine AN-2, 3 Wilga, diverse Zlin und eine Let 210A
Leider hatte der Großteil der Flieger dort Nachtmützen auf... Aber trotzdem nett die ganzen alten "Ossi-Flieger" mal in Natura zu sehen! :top:
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

Interesse hätte ich ja auch, die Russenpiste mal zu inspizieren. Gibt es bereits einen Flugplan für die Frachter? Oder wird zur Zeit noch sporadisch geflogen?

cu!
Martin
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

so, das Zeitfenster zu Begleichung der ersten Zahlung in Höhe von 12 mio Euro ist abgelaufen.
Bisherige Zahlungseingänge = 0,00 Euro.

also GAME OVER in Parchim ?

Angeblich , so der Investor, hängt die Zahlung bei der chin. Aussenwirtschaftsamt, dass die Transaktion bisher nicht genehmigte. Und das trotz 7monatigem Vorlauf.
Jetzt will man retten, was zu retten ist und denkt sich eine Lösung aus, die den Beteiligten das Gesicht wahrt...

jetzt hör ich schon die Unkenrufe
Q´s:
http://www.abendblatt.de/daten/2007/12/13/826785.html
http://www.verkehrsrundschau.de/sixcms/ ... ?id=600639
Benutzeravatar
Ronaldinho
Beiträge: 159
Registriert: 07.05.2006 23:27:42
Wohnort: nähe EDXJ

Beitrag von Ronaldinho »

Ein zweiter Zahlungstermin ist verstrichen. Der LK Parchim hält aber noch unbeirrt an der Sache fest. Aber an ihrer Stelle würde ich mich nun etwas verkohlt vorkommen ....

http://www.aero.de/Chinesischer_Investo ... t_5699.htm

Langfristig soll Parchim eine 4.000m Bahn bekommen und sogar A380F-kompatibel werden. Ist das neu oder habe ich das nur verpasst?
Bild
Marco@RLG
Beiträge: 48
Registriert: 17.03.2007 21:39:21
Wohnort: Rostock

Beitrag von Marco@RLG »

Ich glaube das sagt doch alles:
Der chinesische Großinvestor Jonathan Pang Yuliang und seine Spedition LinkGlobal scheinen in Geldnöten zu sein. Recherchen von MVregio News im letzten Jahr ergaben genau dieses Bild von Herrn Jonathan Pang Yuliang. Er ist in China als ein eher kleiner Unternehmer bekannt und man fragte sich, woher dieser Mann plötzlich Geld für ein Großprojekt in einem abgelegenen Ort wie Parchim hat. Beim zuständigen Landratsamt drohte man auf Anfragen von MVregio News damals gleich mal mit "juristischen Schritten ohne Ende".
aus: http://www.mvregio.de/nachrichten_region/82871.html

Man macht ja auch das Treffen mit dem Dalai Lama dafür verantwortlich, dass es keine Genehmigung seitens China gibt :roll:
HAMigo
Beiträge: 129
Registriert: 27.09.2007 22:20:52
Wohnort: Harburg,Giessen

Beitrag von HAMigo »

Da muss Parchim dann doch auf einen reichen Scheich warten :lol: :mrgreen:
Gruss HAMigo
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

China kauft Parchim - oder auch nicht ?!

Beitrag von Fruit »

Hier das neueste aus dieser Provinzposse

http://www.aero.de/Flughafen_Parchim_-_ ... r_5906.htm

Kurz zusammengefasst: Der Verkäufer (Landkreis) kann jeweils monatlich dem Käufer (Link Globald, China) einen weiteren Zahlungsaufschub einräumen, maximal bis Monat 12/08.

Man setze nur noch auf das "Prinzip Hoffnung" (Zitat)

Spätestens jetzt sollte auch dem letzten klar sein, dass das Interkont-Frachtkreuz Parchim wohl nix wird... Aber ab und zu kommt bestimmt mal ne Cessna vorbei, liebe Schweriner...


Meine persönliche Meinung:

Wenn man eitle Landesfürsten an die Flughafenplanung heranlässt, wird ja bekanntermaßen so manche Million versenkt (Bsp. Cochstedt Sachsen-A. oder auch Saarbrücken Saarland vs. Zweibrücken Rh.-Pfalz)... Wenn man aber noch eitlere Kommunalpolitiker heranlässt, wie hier, dann ist der Image-Gau und finanzielle GAU vorprogrammiert.

Mal sehen, ob es sich nach 12/08, und nachdem dann alle Zusagen geplatzt sind, der Landkreis überhaupt noch leisten kann, den Status eines Verkehrslandeplatzes zu halten, allein das geht ja ins Geld (laufender Betrieb). Und bis dahin ist auch raus, ob nebenan in Lübeck hopp oder top gespielt wird (Ausbau genehmigt ja/nein?). Falls top, dann endgültig adieu SZW.
Bild
Benutzeravatar
Ronaldinho
Beiträge: 159
Registriert: 07.05.2006 23:27:42
Wohnort: nähe EDXJ

Beitrag von Ronaldinho »

LBC wäre in Sachen Fracht keine Konkurrenz, auch nach dessen Ausbau.
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

nur mal so nebenbei ein update:

Es scheint, als ob nun doch noch der Rubel nach Parchim rollt Der umtriebige Herr Pang möchte bis Ende April 13 Millionen überweisen...die Australier (Goodman Group) wollen angeblich bis zum Sommer neue Abfertigungsanlagen und Hallen bauen. ab Mai - so Herr Pang - sind 4-6 Frachtflüge pro Tag (!) geplant...

http://www.logistik-inside.de/sixcms/de ... ?id=640000

Ob die alle nach Zhengzhou fliegen, ist unbekannt. Offenbar möchte sich auch MK Airlines engagieren.

Für meinen Geschmack zu viel "wolkiges" aus der Ankündigungsküche, ohne dass man sich auf etwas konkretes festgelegt hat...

Alles Gute, Parchim

vG
J
HAMigo
Beiträge: 129
Registriert: 27.09.2007 22:20:52
Wohnort: Harburg,Giessen

Beitrag von HAMigo »

Viel Ungewisses.Aber Parchim kann zum Frachtmekka für HAM,BER und den gesamten norddeutschen Raum werden. :top:
Gruss HAMigo
Antworten