China kauft Parchim
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
-
- Beiträge: 6887
- Registriert: 18.11.2005 18:23:24
- Lieblings-Spot: Tower
- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
China kauft Parchim
Moin,
die chinesen kaufen den Flughafen Parchim für 100 Millionen Euro!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,484679,00.html
die chinesen kaufen den Flughafen Parchim für 100 Millionen Euro!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,484679,00.html
Schönen Gruß
Samy
Samy
gestern landete die erste Frachtmaschine eine, bzw. "die" 747-200 der Tesis mit 108 t Fracht
Heute soll eine 742 der MK kommen...
Ab August dann täglich bis zu 2 Maschinen...scheint aller Unkenrufe zum Trotz nun loszugehen.
Q:
http://www.svz.de/lokales/parchim/artik ... racht.html
Das wirft unweigerlich die Frage auf: WER kennt sich in Parchim mit Photografiermöglichkeiten aus ?
Heute soll eine 742 der MK kommen...
Ab August dann täglich bis zu 2 Maschinen...scheint aller Unkenrufe zum Trotz nun loszugehen.
Q:
http://www.svz.de/lokales/parchim/artik ... racht.html
Das wirft unweigerlich die Frage auf: WER kennt sich in Parchim mit Photografiermöglichkeiten aus ?
- Beflügelt
- Beiträge: 1313
- Registriert: 01.12.2006 20:21:11
- Lieblings-Spot: EDHI
- Wohnort: Trittau
- Kontaktdaten:
Qualifikativ fast so hochwertig wie der Spiegel oder der Focus
Argh, das muss doch weh tun Aber für einen Spotter sind die Maschinen doch gefundenes FressenAuf dem Vorfeld des Parchimer Flugplatzes ertönt lauter Beifall, als eine BOING 747-200 Cargo der russischen Tesis Airline auf dem Rollfeld aufsetzt.
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Moin, Moin erst einmal!jannemann hat geschrieben: Das wirft unweigerlich die Frage auf: WER kennt sich in Parchim mit Photografiermöglichkeiten aus ?
Ich habe mal die Foto-und Parkmöglichkeiten für Parchim zusammen gestellt.
Hier http://www.ipernity.com/doc/smitty/427838 der Link dazu.
Hoffe ich konnte Euch helfen.
Gruß Raik
[edit by smitty: Link auf freie Quelle umgebogen]
Raik,
ich danke Dir zwar, aber komplizierter hätte das wohl nicht angestellt werden können...
Erstmal braucht man eine Anmeldung für das "Flugzeugforum.de", dann sind die Bilder dort nicht in Normalform zu sehen, sondern nur mit dem Google Earth tool, für den man sich nun wiederum anmelden und registrieren muss....zu viel Aufwand für eine einzelne Info, finde ich.
Vielleicht kannst Du ja einfach mal die Infos hier in verbaler Form reinstellen.
Trotzdem Danke für das Bemühen...
ich danke Dir zwar, aber komplizierter hätte das wohl nicht angestellt werden können...
Erstmal braucht man eine Anmeldung für das "Flugzeugforum.de", dann sind die Bilder dort nicht in Normalform zu sehen, sondern nur mit dem Google Earth tool, für den man sich nun wiederum anmelden und registrieren muss....zu viel Aufwand für eine einzelne Info, finde ich.
Vielleicht kannst Du ja einfach mal die Infos hier in verbaler Form reinstellen.
Trotzdem Danke für das Bemühen...
[24.09.2007] erste 747-400F aus China in Parchim
Von Parchim abheben in die große weite Welt - nach Zhengzhou in China. Seit mehr als 15 Jahren wartet der ehemalige Militär-Flughafen Parchim bei Schwerin auf den großen Aufschwung. Heute soll es endlich so weit sein, wenn mit der Landung der ersten Frachtmaschine vom Typ Boeing 747-400F aus China der regelmäßige Frachtverkehr anläuft. Dreimal wöchentlich sollen künftig Frachtflugzeuge der größten chinesischen Luftlinie China Southern die Strecke Parchim- Zhengzhou in der Provinz Henan fliegen.
QUELLE : Hamburger Abendblatt
QUELLE : Hamburger Abendblatt
-
- Beiträge: 247
- Registriert: 21.03.2006 16:07:26
- Wohnort: Hamburg/Hannover
mensch dann hättn wir ja zusammen fahren können...
Vortrag von Hr. Grützmacher war auch recht amüsent. 180.000 Flugbewegungen pro Jahr gibt angeblich der Airport her...Bahnanschluss mit der Transsib...Verlängerung mit Überrollflächen auf 4.000 m....reichlich Wolkenkuckucksheime wurden da gebastelt.
Warten wirs ab, was kommt...
Vortrag von Hr. Grützmacher war auch recht amüsent. 180.000 Flugbewegungen pro Jahr gibt angeblich der Airport her...Bahnanschluss mit der Transsib...Verlängerung mit Überrollflächen auf 4.000 m....reichlich Wolkenkuckucksheime wurden da gebastelt.
Warten wirs ab, was kommt...
-
- Beiträge: 247
- Registriert: 21.03.2006 16:07:26
- Wohnort: Hamburg/Hannover
Ich auch.. konnte leider keine direkte Position an der Südseite ausmachen... nurt mit viel Gelatsche durch Gehölz.
Vielleicht hattest Du mehr Glück, bzw. einen Photo-Tip.
Heut abend kommt übrigens statt CSN-744F eine alter MK 742F .
Gruss
Jr
P.S.: am besten war die 5min Baustellen-Grünphase für die Gegenrichtung auf der B24. Von wegen Welt-Drehkreuz..
Vielleicht hattest Du mehr Glück, bzw. einen Photo-Tip.
Heut abend kommt übrigens statt CSN-744F eine alter MK 742F .
Gruss
Jr
P.S.: am besten war die 5min Baustellen-Grünphase für die Gegenrichtung auf der B24. Von wegen Welt-Drehkreuz..
-
- Beiträge: 247
- Registriert: 21.03.2006 16:07:26
- Wohnort: Hamburg/Hannover
Nee, Südseite ging nur im Anflug der 06 und da auch nur mit einigem Abstand!
Hier an diesem kleinen Bahnübergang in der Bildmitte! KLICK
Ansonsten geht es wohl nur noch HIER direkt am ILS! Auf dem kleinen Weg!
Ansonsten nur mit Gelatsche durch die Wälder... Da gab es allerdings leider keinerlei Parzplätze, wo man sein Auto mal hätte abstellen können...
Alles in allem, halten sich die Spottingmöglichkeiten in Parchim stark in Grenzen! Zumindest die vernünftigen! Mit GEgenlicht geht es vom "Terminal" aus bestens!
Hab dann aufm Rückweg noch in Neustadt-Glewe am Flugplatz angehalten! Da war deutlich mehr los! Eine AN-2, 3 Wilga, diverse Zlin und eine Let 210A
Leider hatte der Großteil der Flieger dort Nachtmützen auf... Aber trotzdem nett die ganzen alten "Ossi-Flieger" mal in Natura zu sehen!
Hier an diesem kleinen Bahnübergang in der Bildmitte! KLICK
Ansonsten geht es wohl nur noch HIER direkt am ILS! Auf dem kleinen Weg!
Ansonsten nur mit Gelatsche durch die Wälder... Da gab es allerdings leider keinerlei Parzplätze, wo man sein Auto mal hätte abstellen können...
Alles in allem, halten sich die Spottingmöglichkeiten in Parchim stark in Grenzen! Zumindest die vernünftigen! Mit GEgenlicht geht es vom "Terminal" aus bestens!
Hab dann aufm Rückweg noch in Neustadt-Glewe am Flugplatz angehalten! Da war deutlich mehr los! Eine AN-2, 3 Wilga, diverse Zlin und eine Let 210A
Leider hatte der Großteil der Flieger dort Nachtmützen auf... Aber trotzdem nett die ganzen alten "Ossi-Flieger" mal in Natura zu sehen!
so, das Zeitfenster zu Begleichung der ersten Zahlung in Höhe von 12 mio Euro ist abgelaufen.
Bisherige Zahlungseingänge = 0,00 Euro.
also GAME OVER in Parchim ?
Angeblich , so der Investor, hängt die Zahlung bei der chin. Aussenwirtschaftsamt, dass die Transaktion bisher nicht genehmigte. Und das trotz 7monatigem Vorlauf.
Jetzt will man retten, was zu retten ist und denkt sich eine Lösung aus, die den Beteiligten das Gesicht wahrt...
jetzt hör ich schon die Unkenrufe
Q´s:
http://www.abendblatt.de/daten/2007/12/13/826785.html
http://www.verkehrsrundschau.de/sixcms/ ... ?id=600639
Bisherige Zahlungseingänge = 0,00 Euro.
also GAME OVER in Parchim ?
Angeblich , so der Investor, hängt die Zahlung bei der chin. Aussenwirtschaftsamt, dass die Transaktion bisher nicht genehmigte. Und das trotz 7monatigem Vorlauf.
Jetzt will man retten, was zu retten ist und denkt sich eine Lösung aus, die den Beteiligten das Gesicht wahrt...
jetzt hör ich schon die Unkenrufe
Q´s:
http://www.abendblatt.de/daten/2007/12/13/826785.html
http://www.verkehrsrundschau.de/sixcms/ ... ?id=600639
- Ronaldinho
- Beiträge: 159
- Registriert: 07.05.2006 23:27:42
- Wohnort: nähe EDXJ
Ein zweiter Zahlungstermin ist verstrichen. Der LK Parchim hält aber noch unbeirrt an der Sache fest. Aber an ihrer Stelle würde ich mich nun etwas verkohlt vorkommen ....
http://www.aero.de/Chinesischer_Investo ... t_5699.htm
Langfristig soll Parchim eine 4.000m Bahn bekommen und sogar A380F-kompatibel werden. Ist das neu oder habe ich das nur verpasst?
http://www.aero.de/Chinesischer_Investo ... t_5699.htm
Langfristig soll Parchim eine 4.000m Bahn bekommen und sogar A380F-kompatibel werden. Ist das neu oder habe ich das nur verpasst?
Ich glaube das sagt doch alles:
Man macht ja auch das Treffen mit dem Dalai Lama dafür verantwortlich, dass es keine Genehmigung seitens China gibt
aus: http://www.mvregio.de/nachrichten_region/82871.htmlDer chinesische Großinvestor Jonathan Pang Yuliang und seine Spedition LinkGlobal scheinen in Geldnöten zu sein. Recherchen von MVregio News im letzten Jahr ergaben genau dieses Bild von Herrn Jonathan Pang Yuliang. Er ist in China als ein eher kleiner Unternehmer bekannt und man fragte sich, woher dieser Mann plötzlich Geld für ein Großprojekt in einem abgelegenen Ort wie Parchim hat. Beim zuständigen Landratsamt drohte man auf Anfragen von MVregio News damals gleich mal mit "juristischen Schritten ohne Ende".
Man macht ja auch das Treffen mit dem Dalai Lama dafür verantwortlich, dass es keine Genehmigung seitens China gibt
China kauft Parchim - oder auch nicht ?!
Hier das neueste aus dieser Provinzposse
http://www.aero.de/Flughafen_Parchim_-_ ... r_5906.htm
Kurz zusammengefasst: Der Verkäufer (Landkreis) kann jeweils monatlich dem Käufer (Link Globald, China) einen weiteren Zahlungsaufschub einräumen, maximal bis Monat 12/08.
Man setze nur noch auf das "Prinzip Hoffnung" (Zitat)
Spätestens jetzt sollte auch dem letzten klar sein, dass das Interkont-Frachtkreuz Parchim wohl nix wird... Aber ab und zu kommt bestimmt mal ne Cessna vorbei, liebe Schweriner...
Meine persönliche Meinung:
Wenn man eitle Landesfürsten an die Flughafenplanung heranlässt, wird ja bekanntermaßen so manche Million versenkt (Bsp. Cochstedt Sachsen-A. oder auch Saarbrücken Saarland vs. Zweibrücken Rh.-Pfalz)... Wenn man aber noch eitlere Kommunalpolitiker heranlässt, wie hier, dann ist der Image-Gau und finanzielle GAU vorprogrammiert.
Mal sehen, ob es sich nach 12/08, und nachdem dann alle Zusagen geplatzt sind, der Landkreis überhaupt noch leisten kann, den Status eines Verkehrslandeplatzes zu halten, allein das geht ja ins Geld (laufender Betrieb). Und bis dahin ist auch raus, ob nebenan in Lübeck hopp oder top gespielt wird (Ausbau genehmigt ja/nein?). Falls top, dann endgültig adieu SZW.
http://www.aero.de/Flughafen_Parchim_-_ ... r_5906.htm
Kurz zusammengefasst: Der Verkäufer (Landkreis) kann jeweils monatlich dem Käufer (Link Globald, China) einen weiteren Zahlungsaufschub einräumen, maximal bis Monat 12/08.
Man setze nur noch auf das "Prinzip Hoffnung" (Zitat)
Spätestens jetzt sollte auch dem letzten klar sein, dass das Interkont-Frachtkreuz Parchim wohl nix wird... Aber ab und zu kommt bestimmt mal ne Cessna vorbei, liebe Schweriner...
Meine persönliche Meinung:
Wenn man eitle Landesfürsten an die Flughafenplanung heranlässt, wird ja bekanntermaßen so manche Million versenkt (Bsp. Cochstedt Sachsen-A. oder auch Saarbrücken Saarland vs. Zweibrücken Rh.-Pfalz)... Wenn man aber noch eitlere Kommunalpolitiker heranlässt, wie hier, dann ist der Image-Gau und finanzielle GAU vorprogrammiert.
Mal sehen, ob es sich nach 12/08, und nachdem dann alle Zusagen geplatzt sind, der Landkreis überhaupt noch leisten kann, den Status eines Verkehrslandeplatzes zu halten, allein das geht ja ins Geld (laufender Betrieb). Und bis dahin ist auch raus, ob nebenan in Lübeck hopp oder top gespielt wird (Ausbau genehmigt ja/nein?). Falls top, dann endgültig adieu SZW.
- Ronaldinho
- Beiträge: 159
- Registriert: 07.05.2006 23:27:42
- Wohnort: nähe EDXJ
nur mal so nebenbei ein update:
Es scheint, als ob nun doch noch der Rubel nach Parchim rollt Der umtriebige Herr Pang möchte bis Ende April 13 Millionen überweisen...die Australier (Goodman Group) wollen angeblich bis zum Sommer neue Abfertigungsanlagen und Hallen bauen. ab Mai - so Herr Pang - sind 4-6 Frachtflüge pro Tag (!) geplant...
http://www.logistik-inside.de/sixcms/de ... ?id=640000
Ob die alle nach Zhengzhou fliegen, ist unbekannt. Offenbar möchte sich auch MK Airlines engagieren.
Für meinen Geschmack zu viel "wolkiges" aus der Ankündigungsküche, ohne dass man sich auf etwas konkretes festgelegt hat...
Alles Gute, Parchim
vG
J
Es scheint, als ob nun doch noch der Rubel nach Parchim rollt Der umtriebige Herr Pang möchte bis Ende April 13 Millionen überweisen...die Australier (Goodman Group) wollen angeblich bis zum Sommer neue Abfertigungsanlagen und Hallen bauen. ab Mai - so Herr Pang - sind 4-6 Frachtflüge pro Tag (!) geplant...
http://www.logistik-inside.de/sixcms/de ... ?id=640000
Ob die alle nach Zhengzhou fliegen, ist unbekannt. Offenbar möchte sich auch MK Airlines engagieren.
Für meinen Geschmack zu viel "wolkiges" aus der Ankündigungsküche, ohne dass man sich auf etwas konkretes festgelegt hat...
Alles Gute, Parchim
vG
J