EDHN - Neumünster (lohnt nicht...)

Alles rund um die Airports in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern (BRE, HAJ, LBC, KEL, RLG, SZW ...)

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
stratocruiser
Beiträge: 88
Registriert: 16.08.2006 22:22:27
Wohnort: Hamburg

EDHN - Neumünster (lohnt nicht...)

Beitrag von stratocruiser »

Der Flugplatz wurde 1936 angelegt und verfügt über eine 600m X 15m Asphaltpiste (08/26) und eine 485m X 40m Graspiste (01/19). MTOW für die 08/26 ist 5700 kg, somit ist hier nicht mit größerem Gerät zu rechnen. Am 1.5.07 waren nur 3 einmotorige Cessna und ein paar Segelflieger zu sehen, die mit einer Winde über die Asphaltbahn starteten.
Das einzig erwähnenswerte ist der Hangar, der 1938 errichtet wurde, und mit den beiden Seitentürmen entfernt an die beiden alten Hangar (Charterhalle) in HAM erinnert:
Bild

Da die MIG, die auf dem Parkplatz einer Filiale des technischen Kaufhauses Brinkmann an der Rendsburger Straße stand, zusammen mit diesem schon vor Jahren verschwunden ist, lohnt ein Besuch von New Monster aus Spottersicht nicht :(

Sehenswert ist allerdings der schnuckelige und günstige Tierpark mit begehbarem Affenfreigehege. (Erw. €6,- bis 16J. € 3,50).
Islander
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2007 11:44:42
Wohnort: Köln

Beitrag von Islander »

Dieser Flugplatz wurde in den 70er Jahren mal einmal linienmässig angeflogen ! Die ehemalige deutsche Fluggesellschaft General Air hatte Neumünster (3-letter-code: EUM) damals in ihr Liniennetz integriert. Es gab u.a. Flüge nach Hamburg und Flensburg mit DO-28 Skyservant.
Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 110
Registriert: 08.11.2005 18:37:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von TheSkyistheLimit »

... aus Spotter-Sicht leider wirklich uninteressant.

Wie so viele Flugplätze des zweiten Weltkriegs ist auch dieser Platz nur noch ein Schatten seiner selbst.....

Ein Großteil des Flugfeldes wurde Kleingarten-Kolonie.... schon damit die Leute sich selbst versorgen konnten (Kartoffeln, Tomaten, Bohnen....)

Denkt mal an Stade..... (immerhin sitzt dort ein Airbus-Werk in der LW-Kaserne) und noch schlimmer: Lüneburg.

Dort besteht der Platz nur noch aus einer kleinen Grasbahn.
Der Rest ist entweder noch Kasernengelände (die Hangars) oder wurde zum Industriegebiet und völlig parzelliert.

Auch Uetersen war einmal größer.
Nachdem die Engländer weg waren wurde das Gelände schon zu Bundeswehr (Luftwaffen) - Zeiten verkleinert.
Ist dabei aber noch recht gut weggekommen (nur leichte Aufforstung westlich des Platzes Richtung Landstraße)

Der Einsatzflugplatz Kaltenkirchen mit seiner Betonbahn für den Me262-Betrieb wurde gleich ganz zerstört (Heute noch BW-Übungsplatz östlich der B4 und schon an Hamburg verkauft).

Logisch, daß dann an den heutigen Plätzen nur kleiner General Aviation Verkehr zu sehen ist.

Bemerkenswert evtl. noch Husum Schwesing.....
Jedem anfliegenden Piloten muß sicherheitshalber nochmals mitgeteilt werden, daß die Bahn die er sieht nur zu einem Drittel für ihn nutzbar ist....

Quer über die tolle, lange Bahn geht nämlich ein kaum sichtbarer Maschendrahtzaun, der den ehem. Militärplatz von dem GA-Teil trennt...

Und - woran sich kaum noch jemand erinnert..... auch Hamburg Lurup hatte einen Militär-Platz (in etwa in der Region, wo heute das DESY sitzt)

So ist das halt...... immer mehr Menschen und immer weniger Flugplätze.
Ob das nun gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.

Mal sehen, was aus Eggebeck wird...

Gruß

Klaus-Peter

Ach: Bin übrigens dieses Jahr einmal von Neumünster aus gestartet....
. War allerdings mit einem Heissluftballon... :-)
Zuletzt geändert von TheSkyistheLimit am 11.12.2007 14:09:06, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------------------------------------
T h e S k y i s t h e L i m i t !

* Nothing compares *
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

Ah, guter Tipp! Zu dem Flugfeld in Lurup hab ich direkt mal eine Frage, auch wenn es hier leicht off topic ist: handelt es sich dabei tatsächlich um diesen Platz ->
maps.google.com/maps
?

cu!
Martin
Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 110
Registriert: 08.11.2005 18:37:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von TheSkyistheLimit »

Hi Smitty ... und der Rest der Gemeinde :-)

Also:
Genaue Quellen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden....

Nach dem ersten Weltkrieg wurden im Bereich Altona die Trabrennbahn, der Volkspark und der Friedhof östlich der Luruper Chaussee angelegt.
Westlich, also etwa gegenüber der Trabrennbahn sowie des Friedhofs, wurde ein - angeblich bis 1950 - existierender Militärflugplatz "Bahrenfeld" angelegt, zu dem auch eine Kaserne gehörte.

Soll sowohl Schulbetriebs wieauch Einsatzflugplatz gewesen sein.
Komisch, dass dieser Flugplatz fast vollständig aus dem "Hamburger Gedächtnis" gestrichen wurde....

Mal sehen, ob sich bei entspr. Recherche noch mehr finden lässt.

Hier zum Beispiel:
Zitat:
Der bis in die 40er Jahre hinein vor allem für Militärflugzeuge betriebene Flugplatz hinter dem Exerzierplatz gelangte in der NS-Zeit durch Vorführungen des Jagdfliegers und maßgeblichen Konstrukteurs der NS-Luftwaffe Ernst Udet in die Schlagzeilen.
Zitat Ende:
Aus: http://www.geschichtswerkstatt.lurup.de ... hichte.htm

Gruß

Klaus-Peter
---------------------------------------------------
T h e S k y i s t h e L i m i t !

* Nothing compares *
Benutzeravatar
stratocruiser
Beiträge: 88
Registriert: 16.08.2006 22:22:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von stratocruiser »

Islander hat geschrieben:Dieser Flugplatz wurde in den 70er Jahren mal einmal linienmässig angeflogen ! Die ehemalige deutsche Fluggesellschaft General Air hatte Neumünster (3-letter-code: EUM) damals in ihr Liniennetz integriert. Es gab u.a. Flüge nach Hamburg und Flensburg mit DO-28 Skyservant.
Schade, da war ich nur knapp 30 Jahre zu spät :wink:
Schaut doch ganz nett aus die Do-28 General Air, hat jemand die vielleicht in Farbe?
http://www.al-airliners.be/d-j/general/gen-do-28.jpg

Eine interessante, leider mehr Luftwaffen betonte Seite über Luftfahrt und ehemalige Flugplätze in SH ist
http://www.luftfahrtspuren.de/

Lurup / Bahrenfeld wird allerdings nicht erwähnt, obwohl Lurup bis 1938 zu SH gehörte.
Antworten