Durch die Jahre in EDHN (1024px)

Alles rund um die Airports in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern (BRE, HAJ, LBC, KEL, RLG, SZW ...)

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
alex z
Beiträge: 375
Registriert: 09.02.2014 18:46:21
Lieblings-Spot: EDDH

Durch die Jahre in EDHN (1024px)

Beitrag von alex z »

Lange Zeit, als ich noch in Neumünster wohnte, hatte ich einen Flugplatz praktisch direkt vor der Nase. Nur irgendwie war ich sehr selten vor Ort und schob geknipstes sehr lange auf. Erst jetzt habe ich alle Reste bearbeitet und kann somit neues + altes (zwecks NAS re-uploads) in einem Sammelthread zusammenfassen.

Erstaunlicherweise gab es doch viel schickes zu sehen, beginnend in 2014:

Ein Tag, der für einen 15-jährigen damals ein einzelner Adrenalin-Kick war. Spotten angefangen, erster Flug, Deutschlands "Air Force One" und die Kanzlerin... alles in ein paar Stunden!

Ich radelte zum Platz, da Frau Merkel auf einer Veranstaltung in der Stadt sein sollte. Auch wenn Sie per PKW kam, hielt sich hartnäckig das Gerücht, dass die Abholung per Heli stattfinden sollte. Und siehe da, nach einigem Warten, kam 82+02, mein erster Fang am heimischen Port:

Bild
8202 at Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


Die überaus freundliche Besatzung erlaubte uns Bilder zu machen und man konnte sich nett unterhalten:

Bild
8202 at Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


Frau Merkel kam dann auch irgendwann:

Bild

Als ob dies nicht schon aufregend genug war, starteten die Segelflieger ihren Betrieb. Einer der Piloten, der in kurzer Zeit mehrere Füge absolvieren musste, kam auf mich zu und fragte "Willste mit?" - Ein Angebot welches ich sofort bejahte. Und kaum 10 Minuten später, saß ich mit Fallschirm in diesem Oldie und erlebte meinen ersten Flug. Direkt mit Windenstart 8)

Bild
D-3597 at Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


2015 war ich öfters am Platz. Ein Kumpel informierte mich, dass gerade F-Schlepp stattfand. Also flink hingeradelt:

Bild
D-EACU at Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
D-EACU at Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


Einige Wochen später ging es dann wieder in die Lüfte. Unsere Schule veranstaltete 1x jährlich eine Projektwoche. Das Projekt "Segelfliegen" mit 4 Flügen, darunter eigenes Fliegen, Loopings oder Parabeln (alles mit sehr erfahrenen Fluglehrern) wurde natürlich sofort von mir belegt :D

Bild
D-1621 at Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
D-1621 at Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


Alljährlich gibt es ein Flugplatz-Fest. Wechselhaftes Wetter sorgte für tolle Kontraste, außerdem ist mit einer AN-2 ein echtes Highlight am Platz :top:

Bild
D-EGFF at Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
D-FWJH at Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
D-FWJH at Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


2016 besuchte ich die Projektwoche erneut. Aufgenommen vom Dach des Towergebäudes:

Bild
D-1621 at Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


My turn :mrgreen:

Bild
D-5088 at Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


Sportliches Eindrehen:

Bild
D-5088 at Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


Der Platz von oben:

Bild
Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
D-1621 at Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


2016 hatte das Flugplatz-Fest sehr interessanten Traffic zu bieten:

Bild
BGA4135 at Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
D-EQAX at Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
D-KNAS at Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
D-MIKA at Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
D-EAJC at Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
G-CIPU at Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
D-FWJH at Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
D-HKMG at Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
D-IAEB at Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
D-IAEB at Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


2017 war ich nur kurz beim Flugplatz-Fest. Neben gutem Wetter gab es das erste mal eine beachtliche Zahl Hamburger Spotter vor Ort :top:

Bild
D-MABR at Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
D-FWJH at Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


Im darauf folgendem Jahr war ich dann das letzte Mal vor Ort. Ungeschlagenes Highlight, gleich zwei AN-2 :D

Bild
D-EOSG at Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


Plötzlich orange...

Bild
G-CIPU at Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
N5478F at Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
D-EHJT at Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
N6F at Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
D-EQAX at Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
D-FWJO at Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


Dieser Sound <3

Bild
D-FWJO at Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
D-FWJO at Neumuenster
by Alexander Zur on netAirspace


Das war´s. Endlich sind alle Bilder gesichtet, bearbeitet und hochgeladen.

Dieses Jahr gibt es leider kein Fest, doch sollte es wieder so weit sein, werde ich wohl am Start sein.

Manchmal muss man für tollen Traffic und schöne Bilder nicht weit wegfahren, sondern einfach mal schauen, was vor der eigenen Haustür fliegt :)

In dem Sinne - Danke fürs Anschauen!
Meine Bilder:
Bild
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Durch die Jahre in EDHN (1024px)

Beitrag von A345 »

Schön, auch mal was von weniger besuchten Plätzen zu sehen! :top:
Bild
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Durch die Jahre in EDHN (1024px)

Beitrag von Moonraker »

alex z hat geschrieben: 07.10.2020 12:13:23 Manchmal muss man für tollen Traffic und schöne Bilder nicht weit wegfahren, sondern einfach mal schauen, was vor der eigenen Haustür fliegt :)
So ist das :top:. Schöne Zusammenstellung, interessante Fluggeräte, abwechselungsreiche Perspektiven und Einblicke in bester Qualität. Ich habe es mir sehr gerne angeschaut.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
alex z
Beiträge: 375
Registriert: 09.02.2014 18:46:21
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Durch die Jahre in EDHN (1024px)

Beitrag von alex z »

Vielen Dank euch beiden :)
Meine Bilder:
Bild
Bild
Antworten