Tour de SCHLESWIG-HOLZBEIN (17.April 2016)

Alles rund um die Airports in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern (BRE, HAJ, LBC, KEL, RLG, SZW ...)

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Tour de SCHLESWIG-HOLZBEIN (17.April 2016)

Beitrag von paraglider »

So manches mal beim Smalltalk am Flughafenzaun sprach der Kleingeflügel-Fachberater meines Vertrauens (von vielen Kollegen wird er auch liebevoll „Futten-Christoph“ genannt) über diverse Flugplätze im hohen Norden unserer Republik, die vorrangig von Kleinflugzeugen genutzt werden. Von Hartenholm und Uetersen abgesehen, waren mir stets allesamt unbekannt und wo ich schon bei den Flugzeugtypen meist achselzuckend meine Unkenntnis zugeben musste, wollte ich doch eines schönen Tages wenigstens mal eine gewisse Vorstellung der Locations mein eigen nennen.

Da am Sonntag das Wetter (zumindest laut Vorhersage) einigermaßen vielversprechend werden sollte, ich zudem über ein Auto verfügte und in HAM über Tag kaum etwas interessantes für mich auf dem Plan stand, begab ich mich kurzerhand auf eine kleine Rundtour.

Tja, und...

Da diese komischen Langstrecken-Jogger mein Basislager bedrohlich von der Außenwelt abzuschotten gedachten, begab ich mich schon recht früh in Richtung A7 mit Kurs Nord. Neumünster war mein erstes Ziel. Dort angekommen – der „Airport“ verfügt neben dem ICAO-Code EDHN sogar auch über ein IATA-Kürzel (EUM) – musste ich feststellen, dass die dort ansässigen Segelflieger gerade erst dabei waren, sich den Schlaf aus den Augen zu wischen. Und in Sachen Motorfliegerei schaute es auch eher dürftig aus. Aber ein paar Flugbewegungen gab es dann doch. Statt dem angekündigten stahlblauen Himmel schob der Strenge Westwind bereits jetzt jede Menge Wolken über das Land. Um so verwunderlicher war es, dass ein Segelflieger tatsächlich Anschluss fand und offensichtlich auf Strecke ging. Ich hatte gedacht, dass bei diesen Bedingungen die Thermik völlig zerfetzt sei und man sie kaum nutzbar zentrieren kann. Aber Segelflugzeuge sind halt keine Gleitschirme...


Bild
D-1621 at Neumuenster
on netAirspace.com


Es wurde mal aus eigener Kraft…

Bild
D-KXDG at Neumuenster
on netAirspace.com


… und mal aus der Winde gestartet.

Bild
D-KERZ at Neumuenster
on netAirspace.com


Die einzigen aktiven reinen Motorflieger waren bis zur Mittagsstunde diese beiden:

Bild
D-ENMS at Neumuenster
on netAirspace.com


Bild
D-EFFD at Neumuenster
on netAirspace.com


Bild
D-ENMS at Neumuenster
on netAirspace.com


Und jetzt brauche ich mal Hilfe! Leider verlief meine Recherche bzgl. weiter Infos komplett im Sande. Kann mir jemand was zum Typ und vielleicht sogar zur Baunummer sagen? Gemeint ist übrigens nicht das Auto...

Bild
D-0669 at Neumuenster
on netAirspace.com
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Tour de SCHLESWIG-HOLZBEIN (17.April 2016)

Beitrag von paraglider »

Gegen Mittag und nach der ersten Regenhusche verließ ich Neumünster weiter in Richtung Norden. Nächstes Ziel war der NATO-Flugplatz in Hohn bei Rendsburg (ETNH). Das dort ansässige LTG 63 hatte bekanntlich wenige Tage zuvor eine Transall anlässlich ihres Jubiläums mit bunten Farben versehen. Ich hatte ein kleinwenig die Hoffnung, dass man die 50+95 aufnehmbar geparkt hätte. Aber da war leider nur der Wunsch Vater des Gedanken. Und da Sonntag war, bestand sowieso keinerlei Chance aufs Gelände zu gelangen. Was soll’s; wenigstens stand die Trall draußen und ich konnte mich an Ort und Stelle davon überzeugen, dass es sich wirklich lohnt der Kiste hinterher zu jagen...

Bild
5077 at Hohn - NATO Flugplatz
on netAirspace.com


Weitere 7 Transallen standen ebenfalls mit Blickrichtung Süden unter freiem Himmel. Drei davon ließen sich wenigstens schräg von vorne auf Speicherkarte bannen. Da die alle ziemlich gleich aussehen, hier die 51+04 als Beispiel...

Bild
5104 at Hohn - NATO Flugplatz
on netAirspace.com


Eine weitere Transall steht übrigens halbwegs bunt bemalt als Gateguard inaktiv am Osttor des Geländes. Dort ist allerdings nicht nur striktes Fotografierverbot; es vereiteln auch Zäune und Gegenlicht jede sinnvolle Fotoaktion. Vielleicht lässt sich an Tagen der offenen Tür da was machen? Am 17. April zweitausendundsechzehn Jahre nach der Geburt Jesu Christi ließ sich jedenfalls nix machen.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Tour de SCHLESWIG-HOLZBEIN (17.April 2016)

Beitrag von paraglider »

Nachdem ich in Hohn fertig war, schlug ich wieder einen südlichen Kurs ein. Navigiert wurde mittels auf Papier gedruckter Landkarte (Kinder, kennt ihr das noch?) und nach durchfahren eines gepflegten Hagelschauers erreichte ich unbeschadet den Flugplatz Rendsburg-Schachtholm, direkt an den Gestaden des NOKs gelegen. Eine geparkte Fuji und weitere zwei eintreffende Kleinflieger waren die eher dürftige Ausbeute am EDXR. Aber immerhin war ich nun mal dagewesen...

Bild
D-ELTG at Rendsburg - Schachtholm
on netAirspace.com


Bild
D-KGFD at Rendsburg - Schachtholm
on netAirspace.com


Bild
D-EACA at Rendsburg - Schachtholm
on netAirspace.com


Bild
D-ELTG at Rendsburg - Schachtholm
on netAirspace.com
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Tour de SCHLESWIG-HOLZBEIN (17.April 2016)

Beitrag von paraglider »

Das vierte Flugfeld am Heutigen Tage sollte dann Hungriger Wolf (was für ein seltsamer Name) nahe Itzehoe sein. Icao-code EDHF. Nach erreichen der B77 wurden dann auch die Schlaglöcher weniger und es ging flott voran. Das Gelände des ehemaligen Militärflugplatzes hat gewaltige Ausmaße und so begab ich mich zunächst zum alten Tower, wo die Fallschirmspringer mit ihrer Caravan D-FUNK ihr Zuhause haben. Da der starke Wind keine Sprünge mehr zuließ, wurde der „Widebody“ kurz nach meiner Ankunft zu den Hangars auf der anderen Seite des Platzes verbracht. Dabei stellte man mir die Kiste netterweise erst mal noch aus der Parknische richtig schön in die Nachmittagssonne...

Bild
D-FUNK at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace.com


Bild
D-FUNK at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace.com


Danach begab ich mich zu eben jenen Hangars, wo eine ganze Menge Kleinflugzeuge beheimatet sind. Da ich ein höflicher und halbwegs anständiger Mensch bin (glaube ich zumindest) wollte ich zunächst bei der Flugleitung um eine Erlaubnis zum fotografieren ersuchen. Der Weg dorthin quert diverse Rollwege bzw. besteht aus diesen. So war es nicht verwunderlich, dass plötzlich eine Piper von Rechts kam. Ich gewährte ihr (schon aus Eigeninteresse) Vorfahrt und fuhr ihr dann ein Stück hinterher. Geparkt habe ich dann neben einer Cessna, um die letzten Schritte zum Container der Luftaufsicht zu Fuß zu gehen...

Die Jungs und Mädels im Container waren super drauf und ohne Komplikationen konnte ich um die Hallen laufen und fahren um nach Herzenslust zu knipsen. Lediglich ein paar Wolken nötigten mich die eine oder andere Pause einzulegen...


Bild
D-EHMK at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace.com


Bild
D-EKVW at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace.com


Bild
D-ELQE at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace.com


Bild
D-EKVW at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace.com


Bild
D-EALC at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace.com


Bild
D-EZOE at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace.com


Bild
N2199H at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace.com


Bild
D-EOGA at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace.com


Und unter anderem gab es auch noch die erste Skymaster für mich!

Bild
N337KH at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace.com


Übrigens: Am Wochenende 28./29. Mai findet in Hungriger Wolf ein Flugplatzfest statt.

Nun stellte sich mir die Frage, ob ich auf dem Heimweg noch Station in Uetersen machen solle oder doch direkt nach Hamburg durchfahre. Ich entschied mich für die großen Flugzeuge in heimischen Gefilden. Und das war auch ganz gut so...

Bild
G-EUPD at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
D-ABQQ at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
G-POWM at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Fazit: Fünf verschiedene Flugplätze an einem Tag hatte ich bislang auch noch nicht „abgearbeitet”. Vermutlich wäre es aber wohl weitaus ergiebiger gewesen, mit der Tour noch ein paar Wochen zu warten bis die Winterpause der Privatflieger endgültig vorbei ist. Aber wenigstens etwas mehr mitreden kann ich jetzt...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Tour de SCHLESWIG-HOLZBEIN (17.April 2016)

Beitrag von MAD »

Zumindest kann ich dir den Typ sagen. Es handelt sich um eine Rolladen Schneider LS1-d.
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Tour de SCHLESWIG-HOLZBEIN (17.April 2016)

Beitrag von Moonraker »

Netter Kleingeflügel-Bericht, Sven :top:!
MAD hat geschrieben:Zumindest kann ich dir den Typ sagen. Es handelt sich um eine Rolladen Schneider LS1-d.
Ergänzend müsste die Baunummer 62 sein :arrow: Q
Gruß, Kay
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Tour de SCHLESWIG-HOLZBEIN (17.April 2016)

Beitrag von A345 »

Sehr schön Sven! :top:

Braucht man in Hohn eine Leiter? Wann ist das Licht gut?
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Tour de SCHLESWIG-HOLZBEIN (17.April 2016)

Beitrag von paraglider »

Vielen Dank Maro u. Kay!

Lars, eine Leiter braucht man definitiv nicht. Zur Sicherung dient auf der Südseite lediglich ein besserer Gartenzaun. Ich vermute, man hat sofort die MP am Hals, wenn man da auch noch mit einer Leiter anrückt... Die Bahnausrichtung ist 08/26. Also wie Tegel. Bei 08 ops dürften zu den Tagespositionen im Süden am Zaun mit Blick auf die Bahn auch noch Boden-Luft Anflugaufnahmen am Abend gehen.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Tour de SCHLESWIG-HOLZBEIN (17.April 2016)

Beitrag von A345 »

Danke Sven!
Werde mein Glück morgen mal versuchen
Bild
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Tour de SCHLESWIG-HOLZBEIN (17.April 2016)

Beitrag von Cruise »

Da hast du ja so einiges an Oldtimern bekommen.

In Rendsburg kommt/kam ab und an C525 N55CJ in netter Bemalung - war aber auch schon oefter in HAM.

Schoen waeren in Hohn noch die Learjet aber die bekommt man nur wenn sie sich bewegen (unter der Woche)

2-3km entfernt ist noch eine Kaserne mit Noratlas als Gateguards und eine Amiot AAC.1 ist auch noch auf dem Gelaende (viel Spass beim Googlen)

Welches Kennung hat die C160 Gateguard?
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Tour de SCHLESWIG-HOLZBEIN (17.April 2016)

Beitrag von paraglider »

Cruise hat geschrieben:
Welches Kennung hat die C160 Gateguard?

5085 (siehe Thread vom 17. April wo auch die anderen erwähnten Schmuckstücke "abgehandelt" werden).
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Tour de SCHLESWIG-HOLZBEIN (17.April 2016)

Beitrag von Cruise »

paraglider hat geschrieben:
Cruise hat geschrieben:
Welches Kennung hat die C160 Gateguard?

5085 (siehe Thread vom 17. April wo auch die anderen erwähnten Schmuckstücke "abgehandelt" werden).

Die ist der Thread vom 17. April :-)

Wenn du den vom 20. April meinst ... der wurde erst nach meiner Frage erstellt, daher hatte ich ihn vorher nicht gefunden 8)
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Tour de SCHLESWIG-HOLZBEIN (17.April 2016)

Beitrag von paraglider »

Den meinte ich, sorry (war auch nur als Hinweis gedacht wenn später mal wer nachliest). Hab heute irgendwie zu viel Sonne abbekommen... 8)
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Antworten