Nordholz "Aeronauticum" 12.April 2014

Alles rund um die Airports in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern (BRE, HAJ, LBC, KEL, RLG, SZW ...)

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Nordholz "Aeronauticum" 12.April 2014

Beitrag von paraglider »

Ganz spontan und ohne jeden Hintergedanken gelüstete es mir – vor allem angesichts des überaus tristen Traffics in HAM – einmal wieder nach frischer Seeluft. Ein Ausflug an die Nordsee war sodann angesagt und (ein Schelm wer böses dabei denkt) durfte dabei natürlich ein Besuch im Aeronauticum zu Nordholz auf dem Speisezettel nicht fehlen.

Inspiriert hat mich – zugegeben – der seinerzeitige Bericht unseres Kollegen @finncom. Also schwang ich mich recht spontan am frühen Samstagmorgen bei fettem Nebel in den 4x4 Kleinwagen und durchpflügte die undurchsichtige Suppe in Richtung Westen...

Ob sich der Nebel jemals wieder lichten würde? Sicherheitshalber machte ich kurz Rast in Finki. Vom Besucherhügel aus war die Startbahn überhaupt gar nicht zu erkennen. Sichtweite laut NDR im Raum Hamburg stellenweise unter 50 Meter. Das war definitiv nicht gelogen...
Ich tastete mich – mehr nach Gefühl – durchs Alte Land bis nach Stade. Ab dort konnte man mit etwas Optimismus wenigstens die Hand vor Augen sehen.
Am Kreisel vor Cuxhaven kehrte dann endlich der Zustand ein, den man als „Sicht“ bezeichnen konnte. Und somit stand einem direkten Sichtanflug auf das Aeronauticms von Nordholz auch nichts mehr im Wege. Mit einer knappen Stunde Verspätung (gegenüber der vorausberechneten Zeit) schlug ich also um 11.20 localtime neben einer Brequet Atlantic auf und rollte zur kostenlos angebotenen Parkposition...

Die besagte Atlantic (61+06) ist übrigens seit einiger Zeit der „Gateguard“ des Marine-Stützpunktes Nordholz und trägt das Konterfei des Grafen Zeppelin...

Bild
6106 at Seeflughafen - Nordholz/Cuxhaven
on netAirspace.com


Bild
6106 at Seeflughafen - Nordholz/Cuxhaven
on netAirspace.com


Bild
6106 at Seeflughafen - Nordholz/Cuxhaven
on netAirspace.com


Woran mich das nur erinnert…

Bild
6106 at Seeflughafen - Nordholz/Cuxhaven
on netAirspace.com


Ebenfalls noch außerhalb der Museumstüren…

Bild
RB363
on netAirspace.com


Bild
RB363
on netAirspace.com


Der Eintrittspreis von 9,50 € (plus 2,50 € für die Fotoerlaubnis) ist nicht gerade ein Schnäppchen. Aber irgendwie muss das Museum ja unterhalten werde. Vielleicht könnte die Bundeswehr etwas mehr sponsern, anstatt Unsummen für nutzlose unbemannte Fluggeräte zu verpulvern!?!

Wie auch immer; die knapp 20 Exponate auf dem Freigelände wären eigentlich recht schnell abgearbeitet. Allerdings stehen sie natürlich nicht alle gleich ausgerichtet und so muss man sich mindestens drei Stunden Zeit lassen, um für alle Flieger halbwegs brauchbares Licht zu haben. Gegen „Verbauungen“ hilft das freilich auch nichts...

Bild
SC-601
on netAirspace.com


Bild
SC-601
on netAirspace.com


Bild
2298 at Seeflughafen - Nordholz/Cuxhaven
on netAirspace.com


Bild
2298 at Seeflughafen - Nordholz/Cuxhaven
on netAirspace.com


Ein paar Drehflügler hat es auch…

Bild
WE543
on netAirspace.com



Bild
9414
on netAirspace.com


Bild
9414
on netAirspace.com


Der hier hatte den Ar… offen; also mal rein da…

Bild
9414
on netAirspace.com


Was auch immer für eine Aussage dahinter steckt...

Bild
9414
on netAirspace.com


Bild
7107 at Seeflughafen - Nordholz/Cuxhaven
on netAirspace.com


Bild
9401
on netAirspace.com


Bild
9401
on netAirspace.com


Bild
9401
on netAirspace.com


Die frisch restaurierte S58 steht nicht auf dem Museumsgelände sondern innerhalb des Sicherheitsbereiches. Tabuzone. Mit Erlaubnis konnte ich mich aber durch dichtes Dornengestrüpp zum Zaun durchkämpfen und ein Bild von außen machen...

Bild
8052 at Seeflughafen - Nordholz/Cuxhaven
on netAirspace.com


Was für Gräser wohl der Konstrukteur geraucht hat, als er dieses Flugzeug entwarf. Echt abgefahren...

Bild
UA113
on netAirspace.com


Bild
UA113
on netAirspace.com


Bild
UA113
on netAirspace.com


Bild
5408
on netAirspace.com


Bild
5408
on netAirspace.com


Bild
5408
on netAirspace.com


Bild
5408
on netAirspace.com


Bild
9102 at Seeflughafen - Nordholz/Cuxhaven
on netAirspace.com


Die Atlantic im Freigelände ist in Seitenansicht etwas schwierig aufnehmbar…

Bild
6114
on netAirspace.com



Bild
6114
on netAirspace.com


Bild
6114
on netAirspace.com


Zwei Tornados hat es auch…

Bild
4355 at Seeflughafen - Nordholz/Cuxhaven
on netAirspace.com


Bild
4530 at Seeflughafen - Nordholz/Cuxhaven
on netAirspace.com


Bild
4530 at Seeflughafen - Nordholz/Cuxhaven
on netAirspace.com


Leider befindet sich diese SU-22 in einem erbärmlichen Zustand. Sie ist übrigens von der „Volksmarine“ nicht mehr an die Bundeswehr überstellt worden, obwohl für sie bereits die Kennung 25+05 vorgesehen war (so jedenfalls steht es auf der Infotafel)...

Bild
366
on netAirspace.com


Bild
366
on netAirspace.com


Ebenfalls gleich zweimal vertreten: die Do-28…

Bild
5922 at Seeflughafen - Nordholz/Cuxhaven
on netAirspace.com



Bild
5919 at Seeflughafen - Nordholz/Cuxhaven
on netAirspace.com


Bild
5919 at Seeflughafen - Nordholz/Cuxhaven
on netAirspace.com


Bild
5922 at Seeflughafen - Nordholz/Cuxhaven
on netAirspace.com


Mein Highlight war natürlich die VFW-614. Übrigens die ehemalige 17+02...

Bild
D-AXDB
on netAirspace.com


Bild
D-AXDB
on netAirspace.com


Bild
D-AXDB
on netAirspace.com


Einen kurzen Abstecher zum benachbarten Sportflugplatz hab ich dann auch noch unternommen. Da es hier ja wenigstens einen netten Mitleser gibt der sich für Kleingeflügel interessiert auch dazu noch ein paar Bilder...

Leider im Schatten der Halle...

Bild
D-EGFR
on netAirspace.com


Bild
D-EFUF
on netAirspace.com


Bild
D-EGFG
on netAirspace.com


Bild
D-EMJP
on netAirspace.com


Bild
D-EFCN
on netAirspace.com


Bild
D-EGZR
on netAirspace.com
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Nordholz "Aeronauticum" 12.April 2014

Beitrag von A345 »

Wir waren gestern auch im Aeronauticum. Dank des nicht vorhandenen Lichts will ich aber nicht mit Tageslichtaussenaufnahmen langweilen.
Freundlicherweise gab es eine kleine Führung durch die VFW 614
Bild
D-AXDB at Seeflughafen - Nordholz/Cuxhaven
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Die Maschine hat im Frühjahr eine frische Lackierung erhalten und befindet sich auch sonst in einem sehr guten Zustand
Bild
D-AXDB at Seeflughafen - Nordholz/Cuxhaven
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Im Dunklen kamen wir nochmals wieder
Bild
UA113 at Seeflughafen - Nordholz/Cuxhaven
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Bild
6106 at Seeflughafen - Nordholz/Cuxhaven
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Bei klarem Himmel komme ich sicher nochmal wieder. Ein kleines, aber feines Museum! :top:
Bild
Antworten