01.05.2009 - Bohmte (EDXD)

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

01.05.2009 - Bohmte (EDXD)

Beitrag von Zak »

Im niedersächsischen Bohmte (nahe Osnabrück) findet jedes Jahr am 1. Mai ein Tag der offenen Tür auf dem örtlichen Flugplatz statt. Normalerweise starten auf der kurzen Graslandebahn überwiegend Motorsegler, zum Flughafenfest wird den zahlreichen Besuchern aber immer einiges geboten.

Nach vielen Jahren habe ich es endlich mal wieder geschafft, dort zu sein. Anfangs war das Wetter eher bescheiden (daher auch der weiße Himmel auf manchen Bildern). Später klarte es aber auf, und wurde ein wunderschöner Tag mit zahllosen Flugbewegungen, die man aus allernächster Nähe bewundern konnte - oder gleich aus dem Flugzeug selber, gegen einen kleinen Obulus.

Einer der Stargäste des Tages: Classic Wings, Antonov An-2, D-FONC:
Bild

Classsic Wings bot Rundflüge zu vertretbaren Preisen an, also haben meine Frau und ich gleich zugeschlagen.

Meine Korpulenz, direkt vorm Boarding :)
Bild

Ein einmaliges Erlebnis. In solchen Flugzeugen kann man Fliegerei mit allen Sinnen erleben. Mit anderen Worten, es hat geschüttelt, gelärmt und gestunken - großartig! :lol:

Ich saß direkt hinter dem (offenen) Cockpit und hatte so die Gelegenheit, ein paar Aufnahmen von den Instrumenten zu machen:
Bild

Kurz nach dem Abheben gesellte sich ein weiterer Gast des Tages zu uns - Ralf Niebergalls SIAI Marchetti, D-EDUR:
Bild

Der 20minütige Trip war einfach klasse. Nach der Landung hab ich mir nochmal das Cockpit vorgeknöpft:
Bild

Sowie die Kabine, mit Frau Zak als Stewardess ;) (manch einer kennt sie vielleicht noch von der Vorfeldtour im April):
Bild

Einfach nur schön:
Bild

Ferner am Platz waren u.a. die bereits erwähnte Marchetti, D-EDUR:
Bild

Eine (North American) Harvard T6, D-FAME (amtlicher Sound!!!):
Bild

Eine (Yakovlev) Let Yak-11, D-FYAK, die einige schöne Vorbeiflüge zeigte:
Bild

Die T6 und Yak-11 in einem Bild vereint:
Bild

Einige alte Doppeldecker, wie dieser Bücker Jungmann:
Bild

Oder dieser Platzer Kiebitz:
Bild

Ein Agrarflieger in Interflug-Bemalung - PZL-Okecie 106AR 2M Kruk, D-FOAB:
Bild

Eine klasse Show eines Seglers:
Bild

Und eine noch bessere Show von diesem Stephens Acro Laser Z200, G-VILL:
Bild

Bild

Alles in allem ein gelungener Tag. Für nächstes Jahr hab ich mir die Marchetti vorgenommen... 8)
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: 01.05.2009 - Bohmte (EDXD)

Beitrag von jewelzdaone »

Hey,

obwohl mich dieses ganze GA Ding eigentlich nicht wirklich interessiert, gefällt mir dein Bericht doch sehr. Qualitativ schöne und abwechslungsreiche Fotos mit Seltenheitscharakter (s. den Looping vor dem Mond).

Danke für's Zeigen :top:
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 01.05.2009 - Bohmte (EDXD)

Beitrag von jannemann »

Toller Bericht & Bilder, Danke.

Wieder ´n Ort mehr auf der Landkarte..Bohmte. Man lernt ja nie aus.
Gerne mehr von solchen Flugtagen aus der Provinz. :top:

vG
J
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: 01.05.2009 - Bohmte (EDXD)

Beitrag von Harlie »

Auch wenn ich jetzt immer noch nicht weiss, wo Bohmte ist:
Man sieht, dass du mit Kamera und Bildbearbeitung umgehen kannst. :top:
Danke für die Bilder!
Bild
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: 01.05.2009 - Bohmte (EDXD)

Beitrag von Zak »

Vielen Dank Euch allen für das freundliche Feedback! :)
Harlie hat geschrieben:Auch wenn ich jetzt immer noch nicht weiss, wo Bohmte ist...
Wenn Du aus Osnabrück rausfährst, kommt irgendwann ein großer Zaun. Dahinter liegt Bohmte... :lol:
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Antworten