An-2 Meeting 2021 @ EDOI

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

An-2 Meeting 2021 @ EDOI

Beitrag von paraglider »

Anno 2020 musste das „Europäische An-2 Meeting“ aus bekannten Gründen ausfallen. Und auch im Mai 2021 ließen die Maßnahmen gegen das Virus ein Event mit Publikum nicht zu…. So entschieden sich unsere Freunde vom Quax-Verein kurzerhand, das Event ins „Ostblock Fly-In“ zu integrieren, auch wenn der „Wurm“ noch immer sein Unwesen treibt… 4.000 Besucher waren behördlich zugelassen… und mutmaßlich ungefähr so viele wohnten dann auch der Veranstaltung bei!
Nach dem tollen „Stearman & Friends 2021“ im Juli hieß es also einmal mehr „go east“ auf die Bienenfarm (EDOI) um Doppeldecker abzulichten! Das Wetter war uns zwar etwas weniger zugetan als noch vor fünf Wochen, aber während es in weiten Teilen der Republik aus einer breit angelegten Regenfront heraus ließ, verbrachten wir die Zeit im Trockenen. Leider aber sorgte selbige Regenfront dafür, dass so manch ein angemeldeter Flieger es gar nicht bis in den Südwesten Berlins schaffte… Wenn man bedenkt, mit wie viel Mühe und Hingabe sich die Quax-Leute auch dieses mal ans Werk gemacht haben so ein Event auf die Beine zu stellen, tut es einem richtig weh, dass nicht jeder der wollte dabei sein konnte…
Trotz alledem wurde es aber - ohne zu übertreiben - wieder ein tolles Event auf der Bienenfarm!

Viele Annas waren bereits am Donnerstag in EDOI eingetroffen. Am Freitagabend (nach dem ersten Regenschauer) schwebte dann aber plötzlich und ganz unverhofft der geheime „Star“ des An-2 Meetings auf der Farm ein. Grund genug, noch einmal aktiv zu werden und im weichen Licht des verwässerten Sonnuntergangs ein „Notschuss“ zu setzen…

Bild
D-FKMB at Bienenfarm
on netAirspace


Den „Roten Adler“ konnte man aber auch später noch ausgiebig knipsen (wenn man denn da war). Hier also ein unsortiertes Konvolut mit den Schwestern zu verschiedenen Zeiten…

Bild
D-FKMB at Bienenfarm
on netAirspace


Bild
D-FOJN at Bienenfarm
on netAirspace


Bild
D-FOKY at Bienenfarm
on netAirspace


Bild
D-FONL at Bienenfarm
on netAirspace


Bild
D-FONL at Bienenfarm
on netAirspace


Die Weltverbesserer mit ihrer „*innen“ - Sprachverschandelung wird es einmal mehr auf die Palme bringen… aber sehen wir doch einfach mal das ästhetische in den Motiven und brechen nicht alles nur auf den XXXistischen Modus runter…

Bild
OK-GIC at Bienenfarm
on netAirspace


Bild
D-FUKM at Bienenfarm
on netAirspace


Bild
SE-KCE at Bienenfarm
on netAirspace


Bild
D-FUKM at Bienenfarm
on netAirspace


Bild
D-FWJE at Bienenfarm
on netAirspace


Bild
D-FWJK at Bienenfarm
on netAirspace


Bild
D-FWJO at Bienenfarm
on netAirspace


Bild
OK-GIC at Bienenfarm
on netAirspace


Bild
SE-KCE at Bienenfarm
on netAirspace


Bild
OK-GIC at Bienenfarm
on netAirspace


Für den „Roten Adler“ hab ich mich sogar noch mal auf die 24-Stufen-Leiter getraut…

Bild
D-FKMB at Bienenfarm
on netAirspace


Bild
SE-KCE at Bienenfarm
on netAirspace


Am Samstagabend kamen dann 6 Annas klar, um noch einmal gemeinsam in die Luft zu gehen. Wenn die dann allesamt direkt auf einen zufliegen, ist es Zeit inne zu halten und den Sound zu inhalieren. Kein Foto kann die Szenerie original einfangen (behaupte ich mal so)…

Bild
Bienenfarm
on netAirspace


Wie schon erwähnt, war das An-2 Meeting (notgedrungen, aber in logischer Folge) heuer ein Teil des „Ostblock Fly-In“ auf der Bienenfarm. Einen bebilderten Bericht vom Gesamtevent gibt es bei Interesse gerne später. Ein paar interessante Flieger waren durchaus dabei…

Bild
SP-YFK at Bienenfarm
on netAirspace
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: An-2 Meeting 2021 @ EDOI

Beitrag von A345 »

Keine Frage, das Interesse ist groß. Danke für die Annas. :mrgreen:
Inwiefern war die Rote der Star?
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: An-2 Meeting 2021 @ EDOI

Beitrag von paraglider »

A345 hat geschrieben: 10.08.2021 11:23:44 ...
Inwiefern war die Rote der Star?
Das können Dir die Konsumenten von "DMAX" ("Steal Buddies") vermutlich besser erklären...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
SXF
Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2017 15:43:09
Lieblings-Spot: BER

Re: An-2 Meeting 2021 @ EDOI

Beitrag von SXF »

paraglider hat geschrieben: 10.08.2021 12:10:18
A345 hat geschrieben: 10.08.2021 11:23:44 ...
Inwiefern war die Rote der Star?
Das können Dir die Konsumenten von "DMAX" ("Steal Buddies") vermutlich besser erklären...
Da wurde von einigen Anwesenden mächtig Personenkult betrieben :D

Bitte zeige auf jeden Fall noch den Rest!

Btw...der auch anwesende Lynx der Marine musste auf dem Rückflug eine Sicherheitslandung unternehmen:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... g6106.html

Gruß
SXF
Benutzeravatar
vwmatze
Beiträge: 1358
Registriert: 27.03.2015 12:35:13
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: An-2 Meeting 2021 @ EDOI

Beitrag von vwmatze »

Sehr schön Sven, das hat sich doch echt gelohnt.
Gruß Mathias

Mehr Bilder gibt's auch in meinem flickr Fotostream......
https://www.flickr.com/photos/mathiasdueber/
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: An-2 Meeting 2021 @ EDOI

Beitrag von A345 »

Wo bleiben Deine Bilder Matze?
Bild
Benutzeravatar
vwmatze
Beiträge: 1358
Registriert: 27.03.2015 12:35:13
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: An-2 Meeting 2021 @ EDOI

Beitrag von vwmatze »

A345 hat geschrieben: 10.08.2021 15:28:56 Wo bleiben Deine Bilder Matze?
kannst du dir gerne auf Flickr ansehen.
Und wenn du das nicht möchtest, ist es für mich auch ok.
Gruß Mathias

Mehr Bilder gibt's auch in meinem flickr Fotostream......
https://www.flickr.com/photos/mathiasdueber/
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: An-2 Meeting 2021 @ EDOI

Beitrag von A345 »

Na dann gehe ich eben zu Flickr, auch wenn ich es da ziemlich unübersichtlich finde. War schön, als Du hier noch im Forum gepostet hast.
Bild
Benutzeravatar
vwmatze
Beiträge: 1358
Registriert: 27.03.2015 12:35:13
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: An-2 Meeting 2021 @ EDOI

Beitrag von vwmatze »

A345 hat geschrieben: 10.08.2021 19:46:59 Na dann gehe ich eben zu Flickr, auch wenn ich es da ziemlich unübersichtlich finde. War schön, als Du hier noch im Forum gepostet hast.
Alles hat seine Zeit !
Gruß Mathias

Mehr Bilder gibt's auch in meinem flickr Fotostream......
https://www.flickr.com/photos/mathiasdueber/
Antworten