02.07.2021 Bienenfarm (EDOI) - STEARMAN & FRIENDS (Fly-in)

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

02.07.2021 Bienenfarm (EDOI) - STEARMAN & FRIENDS (Fly-in)

Beitrag von paraglider »

Unter dem Motto „Stearman & Friends“ planten die Quax-Flieger auf der bei Berlin gelegenen Bienenfarm bereits im vergangenen Jahr einen Flugtag. Aus bekannten Gründen musste er ausfallen. In diesem Jahr sahen die Bedingungen etwas besser aus und unter entsprechenden Auflagen (u.a. eine beschrenkte Besucherzahl) konnte die Veranstaltung durchgeführt werden.
Dass sich da mächtig was bewegen wird, war bereits Wochen vorher zu vermuten, als die Liste der teilnehmenden Flugzeuge immer Länger wurde und schließlich ein Anmeldestopp verhängt werden musste. Weit über 200 Flugzeuge umfasste die Liste, davon über 20 Boeing Stearman! Und auch wenn (geschuldet dem Wetter in Teilen der Republik) nicht alle den Weg auf die Bienenfarm fanden, war die Veranstaltung am Ende sicherlich der größte und bedeutenste Flugtag im deutschsprachigen Raum seit Beginn der blöden Pandemie. Und 200 Flugzeuge wurden es auch lässig. So kamen mir alleine über 40 vor die Linse, die gar nicht in der offiziellen Teilnehmerliste auftauchten.
Na wie auch immer; das Spektakel war für Freunde von Oldtimern und Kleinflugzeugen ein Event, dass man einfach nicht auslassen durfte. So machte sich bereits am Freitag eine kleine Abordnung aus Hamburg auf in die Brandenburgische Wildnis, um schon einmal dem „Fly-in“ beizuwohnen. Und das tolle daran: das Wetter schien auch mitzuspielen. Während es die Tage zuvor noch wie aus Eimern schüttete, verzierten jetzt nur noch vereinzelt ein paar Schönwetterwolken den Himmel.
Etwas irritiert war ich dann aber, als ich um die Mittagsstunde Bienenfarm erreichte und der Blick auf ein weitgehend leergefegtes Flugfeld fiel. Nichts, aber auch gar nichts deutete auf einen unmittelbar bevorstehenden „Großflugtag“ hin. Unvorstellbar, dass in den kommenden Stunden über 160 Flieger einschweben würden. Aber die Organisatoren zeigten so viel Zuversicht, dass ich ihnen einfach mal glaubte und beschloss mich überraschen zu lassen. Irgendwer würde wohl schon den Weg hierher finden…
- - -
Zunächst überraschte ein zufällig des Weges kommender Lynx der Marine mit einem Kurzbesuch auf der Farm. Mit viel Getöse sorgte er bei der Landung unter den abertausenden Mohnblumen am Rande des Feldes für reichlich Unmut. Jedenfalls glaube ich das, denn viele von ihnen warfen vor Schreck ihre herrlich roten Blütenblätter ab (die roten Punkte auf dem ersten Bild sind keine Pixelfahler). Nach einer kurzen Mittagspause entschwand der Drehflügler aber auch wieder; nicht ohne eigens für uns Fotografen noch ein paar Drehungen zu vollführen…

Bild
8311 at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
8311 at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
8311 at Bienenfarm
on netAirspace


Das eigentliche „Fly-In“ begann dann aber tatsächlich eine Weile später mit voller Wucht. Die Einweiser hatten alle Hände voll zu tun, jedem Neuankömmling den zugedachten Parkplatz zu zeigen. Schließlich wollte man die Gäste auch etwas thematisch sortieren. Dabei bevorzugten es einige, erst einmal zu tanken. Andere aber nicht. Für uns bedeutete das einen permanenten Wechsel der Positionen und viel Lauferei. Aber was tut man nicht alles für halbwegs vorzeigbare Bilder…
Ach ja die Bilder… es wurden ziemlich viele am Ende. Und passend zu dieser bunten Veranstaltung verzichte ich mal darauf, sie chronologisch oder thematisch zu ordnen und halte mich an die Matrikulation. So denn:

Bild
D-EAXT at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-EAXT at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-EBJB at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-EBOM at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-ECAF at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-ECDW at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-ECHC at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-ECHM at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-EDCV at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-EDEM at Bienenfarm
on netAirspace


Die gute alte D-EDNU trägt seit einiger Zeit das Quax-Logo und ist in der Obhut engagierter Leute. Zum Glück, denn mit dieser zwielichtigen „Lufthansa-Berlin-Stiftung“ ist es ja offenkundig nicht mehr weit her… Wenn man sieht, mit welch Hingabe der Quax-Verein sich um die Flugfähigkeit seiner Schmuckstücke bemüht, keimt auch in Sachen Ju-52 wieder ein kleines Fünkchen Hoffnung auf. Zwar soll „D-AQUI“ unter Quax-Regie in einem eigenen Hangar in Paderborn zunächst nur „rollfähig konserviert“ werden. Aber wer die Jungs und Mädels kennt weiß, dass sie zu „mehr“ imstande sind. Schauen wir mal und hoffen das Beste…

Bild
D-EDNU at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-EECO at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-EFEE at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-EFPQ at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-EGFR at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-EGVI at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-EGSY at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-EHCK at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-EHVC at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-EHVR at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-EIMB at Bienenfarm
on netAirspace


Auffallend viele Beech Bonanza fanden den Weg nach Brandenburg. Sie wollten wohl aus der Bienenfarm eine kleine „Ponderosa Ranch“ machen…

Bild
D-EIZJ at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-EJLU at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-EJMI at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-EJPT at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-EKCR at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-EKHO at Bienenfarm
on netAirspace


… und auch nochmal gemeinsam mit den Schwestern…

Bild
D-EKHO at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-EMAG at Bienenfarm
on netAirspace


Auch die ersten Steuermänner fanden sich ein…

Bild
D-EMDV at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-EMKL at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-ENEP at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-ENLH at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-ENLK at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-EOMN at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-EPNL at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-EQXL at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-ERDI at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-ERMT at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-EROQ at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-EROT at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-EROT at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-EWPG at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-EXWO at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-EZDS at Bienenfarm
on netAirspace


Die farbenfroheste aller in Deutschland registrierten Annas sollte eigentlich Rundflüge durchführen. Die zuständige Behörde sah dies leider überraschend kurzfristig etwas anders. Gekommen ist sie trotzdem!

Bild
D-FOJN at Bienenfarm
on netAirspace


Gleich zwei Harvards sorgten für einen guten Sound mit viel Bässen…

Bild
D-FSIX at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-FAME at Bienenfarm
on netAirspace


Abgesehen von dem Kurzbesuch des Lynx am Mittag der einzige Hubschrauber am Platz…

Bild
D-HAFF at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-IBIS at Bienenfarm
on netAirspace


Eine seltene Version des Falken (mit Bugrad)…

Bild
D-KBUT at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-MAPJ at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-MECF at Bienenfarm
on netAirspace


Von weitem sah das Q wie ein O aus… :lol:

Bild
D-MQRS at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
F-AZPU at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
F-AZQQ at Bienenfarm
on netAirspace


Ein mir bis dato völlig unbekannter Flugzeugtyp (was jetzt auch nix heißt, aber ich glaube ich war nicht der einzige der etwas ratlos drein schaute)…

Bild
F-PGCD at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
HB-EFP at Bienenfarm
on netAirspace


Die erhebliche Dichte an „Spornrad-Cessnas“ hatte schon was…

Bild
N69HG at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
N60HW at Bienenfarm
on netAirspace


Die feuerrote Beech 18 durfte natürlich auch nicht fehlen…

Bild
N868L at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
N950DH at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
N950DH at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
N3972U at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
N3972U at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
N5323N at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
N6180 at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
N6491E at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
N8112T at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
N9478H at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
N9478H at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
N72311 at Bienenfarm
on netAirspace


Als „Widebody“ war die Lockheed Electra natürlich einer der absoluten Stars…

Bild
NC18130 at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
NC18130 at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
NC32482 at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
NC33543 at Bienenfarm
on netAirspace


Der schnellste Flieger am Platz…

Bild
NL51ZW at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
NL51ZW at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
OO-KLX at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
SE-LAR at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
N33162 at Bienenfarm
on netAirspace


Der schon mal recht ereignisreiche Tag neigte sich wie zu erwarten irgendwann dem Ende. Ich war schon fast dabei, mein Feldlager aufzuschlagen, als plötzlich von überall her die Geräusche von Kolbenmotoren zu vernehmen waren. Und dass dies keine Einbildung war, bewiesen die zahlreichen Flugmaschinen, die überall am Himmel zu sehen waren. Offenkundig wollten viele Flieger nochmal zum Sonnenuntergang in die Luft und taten dies auch. Obwohl eigentlich das Feierabendbier lockte, machte ich mich dann auch noch einmal auf zum „Freestyle-Spotten“ im nicht regelkonformen Licht des baldigen Sonnenuntergangs. Hier ein paar Ergebnisse:

Bild
D-EGAW at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-FOJN at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
N178MD at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
N178MD at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
N9478H at Bienenfarm
on netAirspace


Sogar die Electra flog auch noch einmal mit mehreren Lowpasses über der Runway…

Bild
NC18130 at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
N33162 at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
N9478H at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
N1904U at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
N9478H at Bienenfarm
on netAirspace

Bild
D-FOJN at Bienenfarm
on netAirspace



Bilder vom Samstag (Hauptveranstaltungstag) gibt es dann bei Bedarf und Gelegenheit später mal an gesonderter Stelle…
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: 02.07.2021 Bienenfarm (EDOI) - STEARMAN & FRIENDS (Fly-in)

Beitrag von A345 »

Toller Bericht mit grossartigen Bildern, vielen Dank Sven! Schön, dass solche Events wieder möglich sind :top:
Bild
THFOffi
Beiträge: 519
Registriert: 21.12.2008 21:41:41
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Ostfriesland

Re: 02.07.2021 Bienenfarm (EDOI) - STEARMAN & FRIENDS (Fly-in)

Beitrag von THFOffi »

Boah großes Kino.

Viel Altmetal und vorallem 3 V-Bonanza :top:
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: 02.07.2021 Bienenfarm (EDOI) - STEARMAN & FRIENDS (Fly-in)

Beitrag von DC1030 »

paraglider hat geschrieben: 09.07.2021 23:19:12 Bilder vom Samstag (Hauptveranstaltungstag) gibt es dann bei Bedarf und Gelegenheit später mal an gesonderter Stelle…
Sehr gerne :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Antworten