ACE um die Jahrtausendwende

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
D-ADJO
Beiträge: 57
Registriert: 16.08.2012 21:13:46
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

ACE um die Jahrtausendwende

Beitrag von D-ADJO » 10.02.2021 22:47:05

Moin,

da die mangelnde Zeit im Moment nicht mehr als Ausrede taugt habe ich mich auch mal an die Bearbeitung diverser gescannter Fotos und Dias gemacht. Das Ganze ist natürlich längst nicht so spektakulär wie das LJ Archiv oder auch nur im Ansatz so umfassend wie das Gesamtwerk, welches Marco da nach und nach öffentlich macht aber zumindest der kleine Überblick über das Geschehen auf Lanzarote um die Jahrtausendwende erscheint mir zeigenswert, da es sich hier tatsächlich um eine Art verlorenes Paradies handelt, welches es so leider nicht mehr gibt. In LPA und TFS war auch zu der Zeit natürlich mehr los aber was Vielfalt und vor Allem die Fotopositionen betrifft war ACE kaum zu toppen. Die Errichtung eines Doppelzaunes und die Konsolidierung des Chartermarktes in Verbindung mit dem Aufkommen der allseits bekannten Billigflieger sorgten seitdem dafür, dass mit Sicherheit heutzutage niemand mehr nur zum Spotten nach Lanzarote fliegt. Hier nun ein kleiner Überblick über die Perspektiven und Flieger, die ich bei zwei Aufenthalten in den Jahren 1999 und 2001 dort noch genießen durfte beziehungsweise über meine jugendlichen Bemühungen, diese zu dokumentieren. Wahrscheinlich ist man als Sechzehnjähriger da heute professioneller unterwegs und bekommt zumindest etwas häufiger den korrekten Seitenschuss im passenden Licht hin aber es ist wie es ist :mrgreen: . Ich werfe das mal alles in einen Topf und wünsche viel Spaß beim Betrachten!

Bild
C-GTDB

Bild
CS-TEB

Bild
D-ABAL

Bild
D-ABAN

Bild
D-ABNT

Bild
D-ABOI

Bild
D-AERG

Bild
D-AGEP

Bild
D-AGEW

Bild
D-AHFC

Bild
D-AHFS

Bild
D-AHLV

Bild
D-AMUY

Bild
Bild
Bild
Bild
EC-EMX

Bild
EC-FIG

Bild
EC-FIV

Bild
EC-GTM

Bild
EC-GYL

Bild
EC-GZG

Bild
EC-GZL

Bild
EC-HBN

Bild
EC-HBT

Bild
EC-HFB

Bild
EC-HMJ

Bild
EI-CNR

Bild
F-GPVC

Bild
G-BBAE

Bild
G-BBAH

Bild
G-BPND

Bild
G-BYAS

Bild
G-DJAR

Bild
G-FCLH

Bild
G-FHAJ

Bild
G-MARA

Bild
G-OABD

Bild
G-OOAH

Bild
G-OOOX

Bild
G-SJMC

Bild
G-TTOA

Bild
G-WJAN

Bild
HB-IUH

Bild
HB-IUN

Bild
N278WA

Bild
OH-LBT

Bild
OK-FIT

Bild
OY-MRE

Bild
OY-SEI

Bild
PH-OZB

Bild
PH-TKB

Bild
SE-DUN

Bild
TF-ABD

Bild
TF-ABU
Greetings,

Alec

Benutzeravatar
ZS-SAJ
Beiträge: 139
Registriert: 06.01.2018 21:20:35
Lieblings-Spot: Phuket
Wohnort: Hamburg Eimsbüttel

Re: ACE um die Jahrtausendwende

Beitrag von ZS-SAJ » 10.02.2021 23:40:48

Tolle Bilder Alec! Schwer da einen Favoriten auszumachen!
Wie aus einer anderen Zeit. Wobei das ja eine zutreffende Beschreibung ist. Fühlt man sich direkt alt. :wink:
Geflogen mit:
A310, A319, A320, A321, A330-200/-300, A380, ATR 72, B737-300/-400/-700/-800, B757-300, B777-300, Dash Q400, Embrear 195, MD11

Bild

Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 4855
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: ACE um die Jahrtausendwende

Beitrag von MAD » 11.02.2021 08:57:35

Herrlich, da macht es echt Spaß in der Vergangenheit zu schwelgen. Ich habe auch den Platz geliebt, bis es zu den von dir erwähnten Veränderungen kam. Zumindest kann mit deinen schönen Bildern sich nochmals zurückversetzen lassen.
Bild

Benutzeravatar
A345
Beiträge: 7630
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: ACE um die Jahrtausendwende

Beitrag von A345 » 11.02.2021 15:09:09

Nun stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel Alec, tolle Bilder! Vor allem die Iberia DC-8 von schräg vorn ist ein Traum!!! :top: :top: :top:
Bild

D-ADJO
Beiträge: 57
Registriert: 16.08.2012 21:13:46
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Re: ACE um die Jahrtausendwende

Beitrag von D-ADJO » 11.02.2021 22:30:31

Danke Euch!

@Lars: Ich bin auch durchaus zufrieden mit den Ergebnissen. Es ist in der Retrospektive aber echt erstaunlich, wie sehr sich das Hobby in den paar Jahren verändert hat. Wobei es gar nicht mal zwingend einfacher geworden ist wenn man sich die Settings anschaut, die ne DSLR handzuhaben verlangt. Und dass die technischen Möglichkeiten den Einstieg heutzutage erleichtern ist ne tolle Sache. Die Dc-8 war natürlich der Hammer schlechthin. Kam zweimal am Tag und man konnte sie gefühlt schon über Fuerteventura reinräuchern sehen. In der Tat ein Traum!
Greetings,

Alec

Benutzeravatar
speedbike
Beiträge: 445
Registriert: 01.05.2007 10:26:28
Wohnort: Hamburg

Re: ACE um die Jahrtausendwende

Beitrag von speedbike » 12.02.2021 17:02:22

Da kann ich mich nur anschließen. ACE war genau in der Zeit sowas wie meine zweite Heimat. Urlaube, Praktikum, Spottertouren... da kommt was zusammen :D Hier ein paar Ergänzungen aus dieser Zeit. Und ich fahre heute immer noch mehr als gerne dorthin, aber dann zum Urlauben mit der eigenen Familie mittlerweile!


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
speedbike
Beiträge: 445
Registriert: 01.05.2007 10:26:28
Wohnort: Hamburg

Re: ACE um die Jahrtausendwende

Beitrag von speedbike » 12.02.2021 17:32:47

und hier noch ein Schwung der schon fertig gescannt war...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

D-ADJO
Beiträge: 57
Registriert: 16.08.2012 21:13:46
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Re: ACE um die Jahrtausendwende

Beitrag von D-ADJO » 12.02.2021 20:14:07

Stark, Danke für die Ergänzungen! :top:
Die Dreistrahlerquote war auch nicht zu unterschätzen. Wenn ich mir die Monarch 10 angucke, haben die Plus Ultra Jockeys bei mir offenbar ihre Ortskenntnis beim visual Approach mal ordentlich ausgenutzt. Anflüge hatten da auch schon immer das Potenzial, zum ersten Highlight des Aufenthalts zu werden. N 180 im Final mit ner Dc-10 ist schwer zu übertreffen... Und das Handy auf der 737 ist aus heutiger Sicht auch lustig, gefühlt ist das 'kurz nach Wählscheibe' :mrgreen: . Gerne mehr!
Greetings,

Alec

THFOffi
Beiträge: 501
Registriert: 21.12.2008 21:41:41
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Ostfriesland

Re: ACE um die Jahrtausendwende

Beitrag von THFOffi » 14.02.2021 20:23:57

Schön als die Touris noch nicht A330 und die B767 unterwegs waren.....

Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1385
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: ACE um die Jahrtausendwende

Beitrag von Moonraker » 14.02.2021 21:38:39

Beides tolle Bildserien, großartiger Traffic :top: :top:.
Abgesehen von dem doch viel eintönigeren Verkehr in den letzten Jahren hat der neu hochgezogene Zaun einiges zum Schlechteren verändert. Insbesondere die morgendliche Position zum Line-up 03 (u.a. Iberia Cargo EC-EMX) kann man nur schmerzlich vermissen, jetzt kommt man trotz Balance-Akt auf den großen Steinblöcken parallel zu Bahn kaum mehr sinnvoll über den Zaun.
Gruß, Kay

Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5065
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: ACE um die Jahrtausendwende

Beitrag von DC1030 » 15.02.2021 11:51:32

Wow, was für tolle Bilder. Notiz an mich selbst: Ich brauche dringend eine Zeitmaschine. Ich hätte nicht gedacht, dass um die Jahrtausendwende noch so viele Dreistrahler dort unterwegs waren. Ich war 1995 da und da standen am "Deutschen Tag" die Condor DC10's und LTU MD-11's schön aufgereiht da, während am "Englischen Tag" die Britannia B757's/B767's und Monarch A300's und DC-10's kamen. Sowas gibts auch schon lange nicht mehr. Wir waren ursprünglich auf einer Condor B757-200 gebucht, mit der wir auch hingeflogen sind. Aber zu meiner Freude, wurde der Rückflug mit dem Flug nach Dresden zusammengelegt (noch so ein Relikt aus den 90ern - "via-Flüge") und es stand auf einmal eine DC-10 vor uns :D Es gab dort auch ein ganz spezielles "Einpark-Manöver" mit einer 180 Grad Wende, das kann man auch gut im Video sehen.

Da es hier gerade so gut passt, eines meiner ersten selbst gedrehten Videos, natürlich auf TAPE vom Arrecife Airport, Lanzarote aus eben diesem besagten Jahr 1995.

Bild
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
DC3, DC10, MD11, AN-24, YAK-40, A300, A319, A320, A321/-1/-2, A380, B737/-3/-4/-7/-8, B744, B752, B773, B789, EMB190, F100, CRJ9, DHC8-1/-3, ATR72-5/-6, JU52, Bell-206, MI-2, P28, C172

Antworten