Rundtour im Südosten Deutschlands

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
xfwspot
Beiträge: 134
Registriert: 15.08.2008 22:50:39
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Hamburg Cranz

Rundtour im Südosten Deutschlands

Beitrag von xfwspot »

Im September 2020 konnte ich endlich eine lang geplante Rundtour durch die südöstlichen Bundesländern durchführen.
Dort weilen noch immer einige Leckerbissen aus längst vergangenen Zeiten.
Los ging es in Dessau, im Technikmuseum Hugo Junkers

Bild

Bild

Nächster Stop ist Merseburg bei Leipzig, der Luftfahrt und Technik-Museumspark.Achtung,geöffnet bis 18.00, wenn niemand dort ist ,ist letzter Einlass 17.00!!.Hier weilt u.A. auch eine IL62, die ist aber nur Morgens mit Weitwinkel bis 09.00 aufnehmbar.

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Flughafen Leipzig weilt bekanntermaßen auch noch die IL18 der Deutschen Lufthansa

Bild

Und wo ich schon mal da war wurde auch noch die AN22 gereicht, welche nach Bremen abflog...

Bild

Bild

Bild

In der Stadt Leipzig gibt es noch zwei nette Illies

Aus dem Fenster eine Zahnarztpraxis...Diese IL18 soll abgebaut werden, da das Museum pleite ist.

Bild

Vom Dach des gegenüber liegenden Studentenwohnheims, eine Anfrage ist möglich per Mail

Bild

Weiter ging es nach Erfurt(ERF), wo aktuell einige Airbus-Maschinen abgestellt sind. Diese waren allerdings nicht das Hauptziel, sondern die frisch lackierte IL18 der Interflug

Bild

Von Erfurt ging es weiter zum Autohaus Barnath in Heinsdorfergrund, dort steht diese VEB IL14

Bild

Letzte Station des Tages war dann die "Gaststätte an Flugzeug" in Neuhausen/Erzgebirge

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Schluß musste ich wieder in die Tschechische Republik nach Petrovice, die Tu104 ablichten

Bild

Bild

Bild

Bild

Dort wird landestypische Kost zu fairen Preisen serviert.

Ich hoffe das euch die Fotos gefallen
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Rundtour im Südosten Deutschlands

Beitrag von A345 »

Klasse Dirk, ganz besonders das Bild der Il-62 von oben! :top:
Bild
Boeing727100
Beiträge: 678
Registriert: 02.11.2019 20:57:19
Lieblings-Spot: Palma

Re: Rundtour im Südosten Deutschlands

Beitrag von Boeing727100 »

Erste Sahne Dirk👍👍👍
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Rundtour im Südosten Deutschlands

Beitrag von paraglider »

Sensationell! Wieder mal ein Convolut ganz nach meinem Geschmack.
Und dass Du Dich in die Höhle des Löwen (Zahnarztpraxis) und in den Wohnbereich der Akademiker begeben hast... Respekt! :top: Hat sich aber ganz offensichtlich voll gelohnt...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
xfwspot
Beiträge: 134
Registriert: 15.08.2008 22:50:39
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Hamburg Cranz

Re: Rundtour im Südosten Deutschlands

Beitrag von xfwspot »

Na ja, Wohnbereich direkt kann man nicht sagen, die IL62 habe ich vom Dach des Wohnheims gemacht :wink:
Severin H.
Beiträge: 100
Registriert: 27.03.2018 22:41:07
Lieblings-Spot: Brombeerhuegel

Re: Rundtour im Südosten Deutschlands

Beitrag von Severin H. »

Sehr schöne Bilder und eine Tour, die ich auch schon lange machen möchte! Nette Kollektion, die bei solch einem astreinem Wetter noch mehr zur Geltung kommt!

VG Severin
Antworten