Zeitreise Zürich - 20.03.-21.03.2016

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
alex z
Beiträge: 375
Registriert: 09.02.2014 18:46:21
Lieblings-Spot: EDDH

Zeitreise Zürich - 20.03.-21.03.2016

Beitrag von alex z »

Vor kurzem war ich in meinem alten Zürich Ordner unterwegs und sah, dass nahezu alle Bilder einen re-edit vertragen. Passend mit den NAS re-uploads von Trip Reports, nahm ich mir zwei Nachmittage Zeit und bearbeitete den Trip.

Bearbeitungstechnisch ist dies eins meiner komplexeren Fälle, da es sehr neblig war und ich früher scheinbar Angst vor dem "Kontrast"-Regler hatte.

Außerdem war ich Fan von Gradient Filtern... Hmm, gut, dass die Zeit weit vorbei ist. Von daher... Hier das Kontrastprogramm 2.0.:

Nach Zürich ging es, um das erste Mal 777 zu fliegen. Buchen konnte man bequem ab Hamburg, allerdings änderte man das Equipment. Hut ab jedoch an Swiss, die mich ohne weitere Probleme oder Kosten via HAJ umgebucht hat. Man bot mir auch einen früheren Flug in einer RJ 100 an, aber das wollte der feine Herr nicht... Tss naives Ding. Nach HAJ ging es problemlos mit der DB und nach etwas Sightseeing und einem Treffen mit Bekannten dann auch zum Flughafen.

In einem gruseligen Parkhaus knipste ich schnell folgende Karre:

Bild
TC-JRG at Hannover - Langenhagen
by Alexander Zur on netAirspace


Der 777 Flug fand im dunklem statt, es war dennoch ein tolles Erlebnis und wurde im Sommer wiederholt. Dabei waren vor allem der Start-Up Sound und das IFE meine beiden Highlights. Hier nach der Landung in der Schweiz:

Bild
HB-JNA at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Während des ersten TRs freute ich mich noch darüber einen McDonalds neben dem Hotel zu haben, jetzt bekommt man mich da höchstens mit den Eis-Produkten noch rein :mrgreen: (zum Glück!)

Ich hatte damals die glorreiche Idee, direkt zur Landung der Etihad wieder am Port zu sein. Somit hätte ich effektiv 5h Schlaf bekommen. Nach dem Aufstehen sah man dann allerdings nur graue Suppe (wie laut App übrigens vorhergesagt), doch statt mich umzudrehen und weiter zu pennen, zog es mich auf ein weiteres Parkhaus. Und das ohne Koffein!

Hauptobjekt des Trips war HB-JNA von außen abzulichten und dies "klappte" zum Start ja schon mal ganz gut (einziger nicht re-edit):

Bild
HB-JNA at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Nach einigen Airbus Kisten die hin- und hergeschleppt wurden, kam was größeres vorbei:

Bild
TC-JDS at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Was mich damals wohl bewegt hat in den hintergrundlosen Anflug zu halten...

Bild
HB-JHM at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Dann lieber mit Hintergrund:

Bild
N153DL at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
I-ADJN at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Die Etihad habe ich sogar erwischt glaub ich, allerdings vor Ort gelöscht. ISO 800 Bilder mit ner 1100D musste ich mir nicht antun.

Damals stand auch dieser Airbus dort, allerdings hieß der da noch Bombardier:

Bild
C-FFCO at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Zwischenzeitlich gesellte sich ein Local zu uns und schlug vor zur Terasse zu gehen. So freundlich er auch war, nach dem Trip warnten mich mehrere Leute sich nicht mehr mit ihm einzulassen. Besser isses!

Meine erste American Airlines 767. Man beachte die "alten" Winglets, die sie allerdings bekam, als schon new c/s drauf war.

Bild
N350AN at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
YU-ANJ at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Der türkische Frachter ging wieder raus:

Bild
TC-JDS at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Und einige 330 machten sich ebenfalls auf den Weg:

Bild
HB-JHM at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Damals war ich ja wild auf die EI-DEO, die ich das Jahr zuvor weder in London, noch Frankfurt bekam. Hier klappte es und da ich diesmal ebenfalls ohne Flightradar unterwegs war, eine schöne Überraschung:

Bild
EI-DEO at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
HB-JMO at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Diese schnuckeligen Dinger gab es damals auch noch:

Bild
HB-JVC at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
HB-IOZ at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


HB-JNA kam aus Genf zurück, während sich ein SIA A380 auf dem Weg zur Startbahn machte:

Bild
HB-JNA at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
HB-JNA at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Doch bevor der Superjumbo rausging, veranstalteten zwei United 767 ein 20-minütiges Theater und starteten in die entgegengesetzte Richtung.

Möglichkeit eine eher kurzlebigen Lacke vom Nahen zu betrachen:

Bild
N76064 at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
N76064 at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
N66051 at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
N66051 at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Ab und an kam mal was für 18mm vorbei:

Bild
HB-IJU at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Toller Start!

Bild
9V-SKP at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Power of RAW mal verdeutlicht. Und man sieht, wie es die meiste Zeit ausgesehen hat :oops:

Bild

Beim Wechsel zum Heligrill, um einige Heavies aufzunehmen, kam die Sonne raus. Diesig war es dennoch, so dass das Bearbeiten auch nicht einfach war.

Uns begrüßte direkt ein 340 und die Parade konnte starten. Kommentarlos der Heavy-Traffic:

Bild
HB-JMO at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
HB-JHH at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
HB-JHB at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
HB-JMG at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
HS-TKZ at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
HB-JHJ at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
HB-JHK at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
HB-JMB at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
HB-JMD at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Wahnsinn! Vor allem von den Starts der A340 war ich schwer beeindruckt. Kleinkram ging ebenfalls viel raus, fiel allerdings massiven Flimmern zum Opfer. Dennoch einige Exemplare:

Bild
HB-IOS at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
LZ-BUR at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
UR-EMD at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
LN-RCZ at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Für einige schon damals eine Rarität:

Bild
HB-IPX at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Dann war es Zeit für den Stargast des Tages:

Bild
Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


So wollte ich sie haben. Klasse!

Bild
HB-JNA at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Welcome to...

Bild
M-IAMI at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Nach dem Wüstenjumbo hieß es auch wieder zurück ins Terminal:

Bild
A6-EDS at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace


Und mit Edelweiss ging es bei zauberhaftem Sonnenuntergang wieder gen Hamburg. Ein WE, welches mir sehr viel Spaß gebracht hat!

Bild
HB-IHX at In Flight
by Alexander Zur on netAirspace


Vielen Dank fürs Anschauen! :top:
Meine Bilder:
Bild
Bild
Antworten