Istanbul - 27. Oktober bis 29. Oktober 2018

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Maxi-Air
Beiträge: 170
Registriert: 08.12.2010 22:50:13
Lieblings-Spot: TNCM

Istanbul - 27. Oktober bis 29. Oktober 2018

Beitrag von Maxi-Air »

Hallo zusammen,

am letzten Wochenende verschlug es mich an den Bosporus... Wie bekannt, wurde während der Tage auch der neue Airport eröffnet und leitet damit das langsame Ende des alten Airports ein. Ich selbst war zuvor nie zum Spotten in Istanbul und das musste noch schnell nachgeholt werden. Die Planung war mal wieder sehr kurzfristig, und das Wetter war top vorhergesagt.
Am Samstag morgen wurde ich leider schon um 3 von meinem Nachbarn durch laute Musik geweckt, schlafen hatt danach nicht mehr geklappt, also fuhr ich etwas früher zum Airport und bekam da statt der gebuchten 7 Uhr Maschine noch die um 06:20. Samstag morgen gehen immer relativ viele Maschinen, nachdem die Freitag Abend voll gekommen sind, gehen sie halt am nächsten Morgen eher leicht beladen wieder raus. LH003 war es dann und auf dem A321 (D-AISW) fanden sich weniger als 30 Passagiere wieder.
Nach einem kurzem Zwischenstopp mit Frühstück in Frankfurt ging es zusammen mit meinem Schweizer Reisepartner nach Istanbul. Aufgrund von Luftraumbeschränkungen in Istanbul, die laut Captain mit dem neuen Airport in Zusammenhang standen, durften wir erst nach ca. 90 Minuten Wartezeit anlassen. Mit einer guten Stunde Verspätung brachte uns die ausgebuchte D-AIUL nach IST. Am Boden standen wir dann nochmal ne halbe Stunde, bis der Weg zur Parkposition frei war.
Trotz Gangway wurde hinten noch in einen Bus deboarded, sehr interesst. Für uns ging es dann direkt zur FlyInn Mall. Es grüßten uns ca 23 Grad und ein tief-blauer Himmel :top:

Der Betrieb wechselte in den Tagen, an denen wir da waren regelmäßig die Richtung, was für interessante Taxi-Bewegungen sorgte, uns aber auch den einen oder anderen Schuss erschwerte.

Und wer jetzt glaubt, ich hätte jede TK bearbeitet, weil das so viele sind, der irrt gewaltig, das ist nur ein kleiner Bruchteil der TK Movements :?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Unser Fliegerchen auf dem Heimweg

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Backtracking auf der zweiten Runway während eines Runway-changes

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Jumbo hat sehr lange gebraucht zum Rotieren, hätte also in die andere Richtung sicher noch besser ausgesehen

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu dem zeitpunkt stand auf jeder Bahn ein 33F

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Kuwaiti hats noch nichtmal zurück zum anderen Line-Up geschafft, gesamte Taxi-Zeit ca eine Stunde

Bild

Bild

Fake-News.... TK hat keine 300 mehr ....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieser Freund aus Asien hatte kurz zuvor beinahe eine Kollision.... https://www.youtube.com/watch?v=qO-fI71ZuyI

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach einer Stärkung im Steak-Inn :mrgreen: ging es zu Fuß zum Hotel... Das Crowne Plaza Florya Istanbul lag in nur 10 Gehminuten Entfernung.

Alle Bilder gibts größer nochmal hier

https://www.flickr.com/photos/maxi-air/
Benutzeravatar
Heading
Beiträge: 816
Registriert: 08.03.2013 22:22:59
Lieblings-Spot: JER
Wohnort: HAM

Re: Istanbul - 27. Oktober bis 29. Oktober 2018

Beitrag von Heading »

Sehr schön, Maxi! :top:
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Istanbul - 27. Oktober bis 29. Oktober 2018

Beitrag von A345 »

Auch hier Megalicht und diese Position liebe ich schon lange. Leider werde ich es wohl nicht mehr dorthin schaffen. Danke für’s Zeigen Maxi! :top:
Bild
Benutzeravatar
Maxi-Air
Beiträge: 170
Registriert: 08.12.2010 22:50:13
Lieblings-Spot: TNCM

Re: Istanbul - 27. Oktober bis 29. Oktober 2018

Beitrag von Maxi-Air »

Danke Lars und Maurits, freut mich, dass die Bilder gefallen.


Auf gehts, zum zweiten Tag. Ein frühes Frühstück im Hotel und dank der selteneren Landerichtung über der Stadt ging es dann zügig mit dem Taxi zum Spottingpunkt. Der Parkplatz einer Mall war bis zur Öffnung der Mall um 10 Uhr kein Problem, danach kam aber ein Angestellter des Sicherheitsdienstes, der uns mittels Übersetzungsapp mitteilte, wir sollen mal mitkommen, um das mit dem Management zu besprechen. So kamen wir zügig zu einem Treffen mit dem Mall-Management, die aber ebenso überhaupt kein Englisch sprachen. Die Herrschaften dachten, wir würden die Mall und ähnliches fotografieren, aber auch das Zeigen von den Bildern half nicht dabei, sie von unseren Absichten zu überzeugen. Wir stellten uns auf daraufhin auf eine nicht weit entfernte Brücke. In dem Moment kam ein türkischer Spotter und stellte sich auf den Parkplatz. Wir wiesen ihn auf das Aneinandertreffen mit dem Sicherheitsmann hin und er ging daraufhin nochmal in die Mall, um mit den Leuten zu sprechen. An deren Entscheidung ändern konnte er auch nichts mehr, aber beide Seiten verstanden zumindest warum. Scheinbar hatten sich Besucher über uns beschwert, vermutlich aus Angst vor Terrorismus oder Spionage (wir hatten da am nächsten Tag noch einen Ähnlichen Vorfall).

Los ging es aber früher am Morgen, und das erste Objekt sollte die Tunisair A330 werden, das Licht war noch nicht so stark, da kam die Frage nach einem Testobjekt auf, unerwartet kam dann auch noch ein solches....

Bild

Bild

Bild

Nachdem das Testobjekt durch war, konnte es also mit der Tunisair losgehen :twisted:

Bild

Bild

2 Vögel in einem Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Tolle Lacke, leider auf dem Falschen Gerät....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nonstop aus Seattle

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wo gibts das noch, dass von 4 Flugzeugen 3 Stück classic Airbusse, sprich A300/A310 sind? (Die 4 Maschinen MNG, ULS, Iraqi, ULS kamen tatsächlich so hintereinander)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach folgte der Positionswechsel zum FlyInn. Die offizielle Terasse ist stark besucht von Rauchern und immer sehr voll. Daher relativ unangenehm. Im Gegensatz zum ersten Tag sind wir also auf die Zweite Terasse, die im Nebenliegenden Lokal integriert ist und haben dort erst was gegessen und dann immer mal ein Getränk bestellt (ist auch nicht so teuer, dank Lira kurs). So konnten wir da ganz entspannt sitzen bleiben bis Sonnenuntergang. Nur ab und zu hat mal jemand geraucht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Abflugrichtung wechselte auch am Zweiten Tag fröhlich hin und her.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und noch ein absolutes Highlight :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

2 in 1 und das nicht mit 737 oder 320, sondern A310ern :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Panning shots kann man Abends auch versuchen, naja, versuchen

Bild

Auch an diesem Abend ging es zu Fuß zurück ins Hotel, auch wieder nach einer Stärkung im Steak-Inn. An diesem Abend nutzten wir dann noch das Spa Angebot des Hotels, also eigentlich nur die Sauna, nachdem man in den Innenpool nur mit Badekappe durfte und wir keine kaufen wollten. Das war aber soweit gut und entspannend.

Somit ging auch der zweite erfolgreiche Tag zu Ende. Ich habe dann noch meinen Rückflug gebucht und wir machten uns so langsam Sorgen, ob das mit der Iraqi 747 noch klappen sollte.
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Istanbul - 27. Oktober bis 29. Oktober 2018

Beitrag von A345 »

Tiptop, ein Augenschmaus! :top:
Bild
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Istanbul - 27. Oktober bis 29. Oktober 2018

Beitrag von Moonraker »

Diese rotierenden Widebodies an der FlyInn-Position sind schon der Hammer. Schöne Möglichkeiten für verschiedene Winkel, das gefällt mir sehr. Aber auch sonst hast Du unglaublich abgegriffen, da sind wirklich tolle Sachen dabei :top:! Leider wird dieser Flughafen an mir vorübergegangen sein, wenn er bald dichtgemacht wird :cry:.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Maxi-Air
Beiträge: 170
Registriert: 08.12.2010 22:50:13
Lieblings-Spot: TNCM

Re: Istanbul - 27. Oktober bis 29. Oktober 2018

Beitrag von Maxi-Air »

Vielen Dank euch beiden!

Nachdem ich am Vorabend noch meinen Rückflug gebucht hatte, ging auch der zweite Tag früh los. Fürs Frühstück war vorerst keine Zeit. Erstmal ging es an die Promenade, vorerst wurde an dem Tag vom Meer aus gelandet, was uns ermöglichte, in nur 5 Minuten zu Fuß von unserem Hotel zur Position zu kommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

6000ste 737NG

Bild

Der iranische 320 ist mir etwas überbelichtet geworden, aber nach Photoshop noch ganz iO

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach hatten wir gut 40 Minuten Pause, das reichte, um zu Frühstücken. Später nutzte ich eine weitere halbe Stunde, in der nichts außer TK Kleinvieh rein kam, um das Zimmer zu räumen und Check-Out zu machen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe bisher genau einen TK 343 bekommen, TC-JII und dabei bleibt es wohl auch.... Nach diesem Trip stand die Zahl der Begegnungen bei ca. 5

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Überraschungsgast aus Paris

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach der 787 am Vortag nun die 767. Leider keine 345...

Bild

Bild

Bild

Staatsbesuch aus Qatar, auch hier leider weder 342 noch 345 :'( - den einzigen Qatar Amiri 340 den ich schon hatte :'(

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und dann kam ein Highlight des Tages... :D
Das Licht ging von der Seite noch einigermaßen, aber es wurde grenzwertig... Also langsam in Richtung Flyinn... NACH der 744

Bild

Bild

Bild

Auch heute gab es wieder diverse Runway changes und dadurch das ein oder andere interessante Taxi-Manöver

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Trotz 343 sehr früh oben... war aber zu erwarten...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit Kondensation sogar

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nochmal Kondensation

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Falsche Richtung für die Iraqi, weil natürlich auch sehr früh oben....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und wenn ein 343 dann mal lange braucht, geht er natürlich wieder in die andere Richtung raus :'(

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Highlight imo ähnlich groß/wichtig wie die Iraqi -

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach hieß es auch für mich Abflug. Zu Fuß zurück zum Hotel und dann mit dem Airport Shuttle zum Flughafen. Dort hatte ich relativ viel Zeit und wähnte mich nach dem Check-In schon mit einem sicheren Sitzplatz. Beim Boarding war dann plötzlich schluss, aber nach einigen Telefonaten fand sich noch ein Platz, 1B, Ok, kein Fenster, aber wenigstens nach Hause. So landetet ich nach einem entspannten Flug mit super Service am Montag Abend gegen 21:30 und damit fast ne halbe Stunde zu früh wieder in Hamburg.

Hoffe euch haben die Bilder gefallen.
An sich würde ich jetzt sagen, alle Bilder auch in etwas größer noch hier auf Flickr... Aber keine Ahnung wie es da ab Januar für mich weitergeht... 50USD find ich doch etwas happig, nur dafür, das zu behalten, was es momentan gratis gibt

https://www.flickr.com/photos/maxi-air


Sonst Facebook siehe Signatur:
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Istanbul - 27. Oktober bis 29. Oktober 2018

Beitrag von A345 »

Wunderschön anzusehen Maxi, vor allem die Take offs/Rotationen :top:
Bild
Antworten